Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 11.04.2017, 13:56 Uhr

Unzufrieden und unglücklich - auch wieder Eingewöhnung

Das finde ich an dem Berliner Modell auch nicht so toll, wenn man sich atrikt nach dem Plan halten muss. Sanfte Eingewöhnung ist das nicht und es sind auch nicht alle Kinder gleich. Ich habe inzwischen 4 Eingewöhnungen in 3 Einrichtungen nach Berliner Modell oder in Anlehnung daran hinter mir und wir stecken gerade in der 5.
Bis auf einmal war ich auch immer zufrieden, da die meisten das Modell eher als Anhaltspunkt interpretiert haben und dann eher individuell vorgegangen sind. So hat man bei einigen schon früher und bei anderen später die Mama rausgeschickt, wobei der erste TrennungsVERSUCH schon nach dem Modell stattgefunden hatte.

Die Krippe meiner Kleinen ist danach leider strikt nach Plan vorgegangen, die Trennung war nicht erfolgreich, Kind ließ sich nicht beruhigen. ... Es kommt halt auch darauf an, auf welche Weise die Trennung stattfindet.

Der Kindergarten jetzt macht das wie ich finde ganz gut. Ich war jetzt 2 Vormittage dabei (mir persönlich zu lang). Jetzt bin ICH bereit, mich zu trennen ;-).

Bei der Krippe vorher war ich mit der Trennungssituation unzufrieden und habe das auch so kommuniziert. Hätte beinahe die Einrichtung gewechselt, aber zum Glück hat es dann am 4. Tag doch geklappt, dass die Kleine sich von einer Erzieherin hat beruhigen lassen. Also sind wir geblieben.
Was ich dort aber gut fand, war der Wochenplan mit der steigenden Betreuungsdauer, bis man auf die gebuchte Stundenzahl gekommen ist.
Ich glaube, das gehört sogar zu dem Berliner Modell dazu.

Morgen starten wir jedenfalls im Kindergarten den ersten Trennungsversuch. Ich werde dann erst mal wieder mit in die Gruppe reingehen, bis sie sich etwas eingelebt hat und mich dann vor die Tür begeben, wenn die Gelegenheit passt.

Und eigentlich gab es bisher bei jeder Eingewöhnung Dinge, die mir nicht gefallen haben und Dinge, die ich gut fand. Bei der 4. Eingewöhnung habe ich zum ersten Mal mit dem Gedanken gespielt, das Ganze abzubrechen, weil mir das alles zu stur nach Plan ging. Die ganze Einrichtung wirkte so durchgeplant, also so gar nicht zu uns passend. Die Zeit dort war dann aber schön.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.