Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karinna am 27.02.2009, 16:14 Uhr

Unterschied

Hallo, ist vlt. eine doofe Frage:

aber kann mir vlt. jemand den Unterscheid zwischen : KiTa und KiGa erklären?

danke =)

(bitte haltet mich nicht für doof )

 
5 Antworten:

Re: Unterschied

Antwort von RR am 27.02.2009, 16:32 Uhr

Hallo
ich würde mal sagen Kita: KinderTAGESstätte, also sie bleiben den ganzen Tag dort ohne Unterbrechung

Kiga- Kindergarten, mittags zum Mittagessen gehts heim u. evtl. nachmittags nochmal hin.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von dhana am 27.02.2009, 16:44 Uhr

Hallo,

bei uns hier in der Gegend ist der KiGa (Kindergarten) für Kinder über 3 Jahren, die nehmen nur in Ausnahmen Kinder auf, die knapp unter 3 Jahre sind.

KiTa ist entweder nur die Kinderkrippe für unter 3jährige, oder für alle - also Krippe, KiGa und Hort unter einem Dach.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von wickiemama am 27.02.2009, 17:45 Uhr

nö, bei uns heißt es Kindergarten und die kinder können von 7 Uhr bis 17 Uhr bleiben und bekommen Mittagessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickiemama, bei uns auch!

Antwort von MM am 27.02.2009, 20:44 Uhr

Ich denke auch, es ist eher - wie oben schon geschrieben wurde - der Unterschied, dass der Begriff KiTA in der Regel auch Krippe, d.h. für Kinder unter 3, einschliesst.
Kindergarten ist "klassisch" ab 3 J., aber egal ob ganztags oder nicht.
(Hier haben im übrigen alle Kindergärten von morgens bis nachmittags +/- 17 Uhr offen und es gibt Mittagessen sowie Vormittags- und Nachmittagssnack. Was anderes käme den meisten Eltern absurd vor, denn wie soll man denn sonst arbeiten gehen können?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von Birgit 2 am 28.02.2009, 13:20 Uhr

Hallo,
ich würde als Erzieherin sagen, das ein Kindergarten ansich klassisch ist von 3 bis 6 Jahren und normalerweise nicht ganztags. Der Kindergarten, in dem ich arbeite, heißt allerdings jetzt Familienzentrum ;-) Ansonsten waren wir ein Kindergarten mit einer Tagesstättengruppe (20 Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr).

Eine Tagesstätte nimmt Kinder von wenigen Monaten bis ca. 14 Jahren auf, die in der Regel immer ganztags betreut werden.

Allerdings vermischen sich die Formen allmählich, denn immer mehr Kindergärten nehmen Kinder unter 3 Jahren auf...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.