Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nak26980 am 26.09.2009, 22:08 Uhr

Unter Verdacht?

Na, darauf warte ich auch Tag täglich, dass uns Jemand auf die vielen kleinen blauen Flecke anspricht, die unser Sohn sich selbst zufügt, sei es durch das Spielen im Garten, die kleinen Auseinandersetzungen mit Nachbarskindern oder eben doch im Kiga. Aber er zeigt Jedem seine blauen Flecke fast als Trophäe und erklärt mit stolzer Brust, woher er sie hat. Die "Kriegsverletzungen eines Dreijährigen" ;o)

Mein Sohn hat die Chance im Kiga zu schlafen - macht er aber nicht, aus Angst, irgendetwas zu verpassen. Mittlerweile kann er den Mittag bis 14:15 Uhr recht gut durchhalten und kippt nicht mehr so schnell um vor Müdigkeit. Aber ich bestehe auf den Mittagsschlaf NACH dem Kiga, d.h. ich lege mich mit ihm zusammen hin, bis er eingeschlafen ist. In der ersten Zeit hat er viel protestiert, aber nach 5-10 Min. ist er vor Erschöpfung im "Kampf" eingeschlafen. Somit schläft er gut von 15-16.30 h, dann wird er geweckt, egal wie müde er noch ist oder nicht, damit wir noch irgendwas Anderes am Tag machen können. Nach ein paar Tagen hatte er den Rhythmus drauf und ich brauchte noch nicht einmal den Wecker stellen zum Aufstehen. An Tagen, wo Termine sind, hole ich ihn direkt nach dem Mittagessen ab, so dass sich alles um eine Stunde nach vorne verschiebt - damit kommen wir sehr gut klar. Den Mittagsschlaf ausschlafen lasse ich ihn freitags, denn dann ist es mir egal, wann er ins Bett geht und er hätte Fr., Sa. und So. eben, um mehr Schlaf zu erhalten, um die restlichen 4 Tage gut zu überstehen. Ich handhabe den Mittagsschlaf aber wie das Abendritual: Kindermusik an, noch gibt es den Schnuller, Teddy und Tuch untern Arm und dann kurz und schmerzlos Licht aus.

Vielleicht beobachtest du dein Kind einfach mal ein wenig und kommst zu dem Entschluss, dass der Schlaf doch noch wichtig ist?! Ich habe ihn einfach weiter behalten, weil mein Sohn ab 16/16.30 Uhr total schlechte Laune bekam. Es gab kein Durchdringen bis zu seinen Ohren, es war einfach schrecklich. Er heulte über eine Stunde am Stück, weil ihm irgendwas nicht passte oder tat sich eben weh, weil er vor Müdigkeit stolperte und hinfiel. Das war kein Zustand. Da habe ich den kleinen Kampf ums Schlafen gerne aufgenommen und bin heute froh drüber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.