Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 23.09.2009, 9:06 Uhr

und noch was zur Sache ansich

also ich kann Deine Wut total verstehen, allerdings auch den Kindergarten und da mag mich jeder für steinigen, denn die Meinung ist ja in diesem Beitrag irgendwie immer die Gleiche.

Was Du jetzt nur siehst (und ich damals auch nur gesehen habe) ist die "Gemeinheit", dass Dein Sohn wegen Einnässens daheim bleiben muss und die Erzieher nicht in der Lage sind, Dein Kind zu wickeln bzw. von der Anzahl der Betreuungskräfte auch gar nicht dazu in der Lage sind.

Ich weiß nicht, wieviele Kids in der Gruppe Deines Sohnes sind, bei meinem Sohn waren es 25 Kinder inklusive meinem. Eine großartige Kigawahl hatte ich hier nicht - ich habe mich in allen Kindergärten beworben, die in meinem Bezirk lagen, die im Bezirk meines Arbeitsplatzes lagen und auf dem Weg dorthin. Ich bekam überall eine Absage. Soviel erstmal zur "Wahl" des Kindergartens, weil hier jemand meinte, dann such Dir halt einen anderen. Nur - das Kindergartenjahr läuft ja auch schon und ich denke, es wird generell schwer werden, jetzt noch einen Platz zu finden (hier in Muc wäre es ein Sechser im Lotto, im laufenden Kigajahr einen Platz zu bekommen)

Nur weißt Du, Du mußt auch irgendwie das Personal verstehen. Gehen wir mal von 25 Kindern aus, zwei Erzieherinnen und einer Pflegekraft. Und gehen wir einfach mal davon aus, eine von den drei Erziehern ist nicht da. Du hast da also eine Gruppe von 3 - 6 Jahre, alles unterschiedliche Kinder - und die wollen auf einen Ausflug. Und dann macht Dein Kind kurz vorher oder mitten im Ausflug in die Bux. So. Wer soll sich darum kümmern? Soll sich dann aufm Ausflug eine der Erzieherinnen hinstellen und das Kind wickeln, während die anderen 24 Kinder daneben stehen oder wegen Deinem Kind warten müssen? Dass das keiner gern macht, kann ich mir lebhaft vorstellen, da es einfach im Ablauf des Kigas stört. Nimm das bitte nicht persönlich ! Wie gesagt, ich kann Dich total verstehen, da ich in einer ähnlichen Lage war.

Wir hatten uns im April angemeldet, da war mein Sohn 2,5 Jahre alt und jenseits von Trocken. Bei der Anmeldung machte man mir sofort klar, dass der Platz an ein anderes Kind verfällt, sofern mein Sohn Anfang Oktober (da war er dann gerade drei) nicht trocken ist. Von MAL einpieseln, weil man unterm Spiel vergisst aufs Klo zu gehen, abgesehen, das nahmen die nicht so eng. Wir hatten dann also 6 Monate Zeit, meinen Sohn trocken zu bekommen - was durch den dann folgenden Sommer und mit Hilfe meiner Eltern und der Tagesmutter GOTT SEI DANK funktionierte... Nur, hätte man mich deswegen abgelehnt, weil mein Sohn in die Hose macht, hätte ich unter Umständen meinen Arbeitsplatz verloren - denn die Tagesmutter von meinem Sohn hätte ihn ab Oktober nicht mehr nehmen können (mal davon abgesehen, dass sonst nur noch Babies bei ihr gewesen wären)

Es klingt nicht so, als ob bei Euch der Kigaplatz jetzt überlebenswichtig ist. Gibt es eine Möglichkeit (weil Du sagst, Du möchtest das Kind unter andere Kinder mischen, was ich auch voll verstehen kann) Deinen Sohn bei einer Tagesmutter unterzubringen, vielleicht stunden- oder tageweise? Die kann sich dann auch wirklich individuell um Dein Kind kümmern. Und nebenher kannst ja immer noch versuchen, einen Platz in einem anderen Kindergarten zu bekommen oder Dich wieder auf Warteliste setzen lassen.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.