Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 05.01.2010, 10:43 Uhr

Ummfrage: Nachmittagsprogramm nach Kiga?!

Hallo,
organisiert ihr für eure Kindergarten nachmittags immer Programm? Wenn ja welches?
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit dem Sommer vormittags in den Kindergarten. Sie hat sich dort bisher auf einen gleichaltrigen Jungen fixiert, mit dem sie ab und zu mal alle 3 Wochen auch nachmittags spielt. Öfter geht nicht, weil er so wenig Zeit hat. Außerdem ist er auch ein ziemlicher Rabauke, so dass das Spielen eher Toben und gemeinsames Kreischen ist.
Ansonsten gehen wir einmal in der Woche zum Kinderturnen, gehen viel raus und treffen dabei hin und wieder auch andere Kinder, mit denen sie dann spielt- aber nicht gleichaltrig und eher zufällig.
Ist das zu wenig Programm?
Ich beobachte bei den anderen Eltern aus dem Kiga, dass sie ihre Kinder jeden Nachmittag verabreden.
Wie macht ihr das?
Alema

 
4 Antworten:

Re: Ummfrage: Nachmittagsprogramm nach Kiga?!

Antwort von Mrs. Chocolate am 05.01.2010, 11:04 Uhr

Hallo Alema,

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht und für uns entschieden, dass wir nicht zu wenig Programm haben.

An festen Terminen haben wir "nur" 1x die Woche Kinderturnen. Allerdings kommt mein Sohn auch erst um 15:00 aus dem Kiga, da ist es eh schwierig was zu finden, weil die meisten Angebote bereits um 15:00 beginnen.

Als er noch in die 14:00 Gruppe ging, hatten wir jedoch auch nicht mehr. Dafür waren wir im Sommer fast jeden Nachmittag schwimmen und jetzt im Winter sind wir halt mehr zu Hause, wir spielen gemeinsam oder er spielt auch allein, wir gehen einkaufen oder machen halt andere Dinge.

Eine Freundschaft zu einem gleichaltrigen Jungen ist in der Tat an Zeitnot zerbrochen. Dieser Junge hat unter der Woche, also an 5 Tagen (!) jeden Tag Programm und schlichtweg keine Zeit mehr für Verabredungen.

Ich finde das ganz, ganz schlimm wenn so junge Kinder täglich Verpflichtungen haben. Vielleicht haben auch die Eltern keine Lust sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, keine Ahnung.

Verabredungen in dem Sinn haben wir auch nicht so häufig. Ich denke, das wird noch irgendwann kommen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummfrage: Nachmittagsprogramm nach Kiga?!

Antwort von Kalianer am 05.01.2010, 11:49 Uhr

Hallo,

wir haben in der Woche 2 Feste Termine ab 15.00 Uhr. 1 x Sport und 1 x Voltigieren. Das macht mein Sohn jetzt 5 J. seit einem Jahr. Am Wochenende gehen wir immer 1 x schwimmen.

Das reicht schon an festen Terminen. Zusätzlich verabredet er sich einmal in der Woche noch mit einem Kigafreund. Da wechseln wir Mütter immer ab, da ich auch noch bis 13.00 Uhr arbeite. Gestern hat sich der halbe Kindergarten spontan zum Rodeln verabredet. Muß man ja mal ausnutzen im Flachland (NRW).

Gruß
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummfrage: Nachmittagsprogramm nach Kiga?!

Antwort von Biankaline am 05.01.2010, 12:27 Uhr

Nein ich halte es da genauso wie du.
Bzw hab es in dem Alter so gehalten.
Mittlerweile ist mein Sohn 5,5 Jahre und geht Samstags in den Schwimmkurs und möchte jetzt gerne in einen Fußballverein.
Mittwochs muss er zur Ergotherapie da er wie schon sein Papa eher der Grobmotoriker ist.
Ansonsten gehts raus zum Spielen mit den Nachbarskindern auf den Bauernhof oder so, Wohnen hier aber auch wirklich eher Ländlich.
Mehr Programm gibt es hier nicht.....
Das Leben schreibt doch das schönste Programm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ummfrage: Nachmittagsprogramm nach Kiga?!

Antwort von Moneypenny77* am 05.01.2010, 14:03 Uhr

Die Kinder (5 und 3) gehen zusammen in den Kindergarten und haben dort auch alle ihre Freunde. Englischunterricht, Musikschule und Turnen finden, auf Wunsch, dort statt, so daß fast alle diese Kinder nachmittags kaum noch "Programm" haben oder einfach so lange bleiben, wie sie können oder wollen (KiGa hat bis 17 Uhr auf).

Früher sind wir einmal die Wochen nachmittags zum Turnen in den Verein nebenan gegangen, aber da das um 15 Uhr ist und sie lieber lange im KiGa bleiben, machen wir das nicht mehr.

Der Große war zeitweise, auch auf eigenen Wunsch, in einem Malkurs, den er aber zwischenzeitig wieder augegeben hat (im Sommer war spielen natürlich wichtiger), jetzt soll ich ihn doch wieder anmelden.

Wenn die Mütter ihrer Freunde sie "loswerden müssen" (Termine o.ä.) bringen sie ihre Kinder bei uns vorbei bzw. ich nehme sie gleich aus dem KiGa mit und umgekehrt, kommt so einmal in der Woche vor.

Im Sommer gehen wir meist einfach nach nebenan in den Verein, dort sind Spielplatz und Freibad und ein Haufen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.