Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 04.01.2010, 13:08 Uhr

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht dumm was sagt ihr?

 
16 Antworten:

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Häsle am 04.01.2010, 13:14 Uhr

Wenn du nicht arbeiten gehen "musst" oder willst, dann würde ich noch mit dem Kindergarten warten.
Wir haben mit fast zwei Jahren in einem Spielkreis mit Mamas angefangen, gleichzeitig auch mit Mutter-Kind-Turnen (beides hätten wir aber früher anfangen sollen, so mit 1,5 J. in etwa). Mit ca. 2,5 J. ging sie dann drei Vormittage alleine in eine Spielgruppe mit acht Kindern. Seit sie ca. 3,5 J. ist, geht sie vormittags in den Kindergarten.
Das war/ist für uns ideal, und auch so bekam sie genug "Förderung" und vor allem Kontakt zu anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von anjos am 04.01.2010, 13:42 Uhr

Unsere Große kam mit 2 Jahren in den KiGa, weil ich gemerkt habe, dass sie zu Hause total unterfordert ist...

Die Kleine ist für nächsten Sommer angemeldet, dann ist sie auch 2 Jahre, hier spielt aber der Faktor "Arbeit" mit. Ich erwäge im Herbst wieder arbeiten zu gehen, da mein Mann schon seit mehr als 6 Monaten Kurzarbeit hat und mir das alles zu unsicher ist, deshalb möchte ich die Möglichkeit haben, einen Job anzunehmen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von RR am 04.01.2010, 13:53 Uhr

Hallo
Kindergartenkinder sind den "Daheim-Kindern" in einem stark voraus: Im Kennenlernen sämtlicher Krankheiten ....

Mein Sohn (6) kam im August 08 rein mit gut 4,5 Jahren u. es hat völlig gereicht. Alles was die Kinder dort konnten (malen, basteln, schneiden, Turnen, balancieren, sprechen, hüpfen u. was weiss ich noch alles )- konnte er mind. genauso gut.... Das "soziale" hat auch nicht gelitten, ich hab es ihm eben selbst vermittelt.

Er geht jetzt insgesamt 2 Jahre in den Kiga vor der Schule u. ich finde es reicht völlig. Mir war wichtig dass er lernt alleine in einer Gruppe (also ohne mich) u. alleine mit "fremden" Erwachsenen klar zu kommen. Nur deshalb kam er in den Kiga..... Für uns war es die richtige Entscheidung so.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Itzy am 04.01.2010, 14:23 Uhr

hallo, unsere mit 3 1/4 jahren. sie geht in einen waldkindergarten. ich war vorher 1x pro woche in einer spielgruppe mit ihr und bin eben auch einfach so bei anderen müttern mit kindern gewesen. ich sträube mich immer gegen das argument das man die kinder zu hause nicht genug fördern kann.
man muss garnicht etxra fördern, wenn die kinder in den normalen alltag mit allem was dazu gehört integriert werden reicht das völlig. aber dazu gehört dann auch das man sich zeit zum malen, singen, kochen, mit kind nimmt.
auch 5x hintereinander das buch anschaut oder sich im park 30 min in ruhe die gänseblümchen betrachtet. wer das nicht leisten kann oder möchte, und tv schauen als sprachföderung für kleinkinder sieht und die deswegen 2 std. davor parkt, für dessen kinder ist ein früher start in den kiga in der tat besser. wer aus beruflcihen gründen dies tut, für den gilt das natürlich nicht.
ich habe bei meinem klettenkind gesehen das es genau der richtige zeitpunkt war, vorher heulte die nur wenn sie mal von mir weg sollte, aber als sie in den kiga kam war sie bereit und es ging ohne probleme. und warum hätte ich ohne not dieses kind vorher trennungschmerzen aussetzen sollen?
( nur nochmal ganz klar, ich bin nicht gegen frühe fremdbetreuung, habe selber als kinderfrau 3 jahre ein kind betreut was zu beginn 1 j. war)
aber bitte nicht mit dem argument förderung, außer eltern können das zuhause nicht leisten und das kind leidet deswegen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren in den Kiga ist früh genug...

Antwort von Mijou am 04.01.2010, 14:42 Uhr

Hallo,

lass Deine Umgebung reden, das ist alles Unsinn! Kinder unter drei Jahren sind noch sehr trennungsempfindlich. Es ist für sie nicht wirklich eine Bereicherung, schon weggegeben zu werden. Natürlich gibt es Mütter, die arbeiten gehen müssen, für solche Frauen ist eine Krippe eine Lösung. Wenn es aber nicht sein muss, würde ich niemals ein Kind so früh in fremde Obhut geben. Ich habe meine Kinder mit dreieinhalb und mit drei Jahren in den Kiga gegeben, und sogar für sie war die Trennung kein Zuckerschlecken.

Damit Dein Sohn nicht nur auf Dich fixiert ist, kannst Du ihn aber zum Beispiel gelegentlich mal den Großeltern oder einer (Paten-)Tante anvertrauen und mit ihm in ein oder zwei Turngruppen gehen (gibt's bei Familienbildungsstätten und Sportvereinen), ihm also viel Abwechslung und Kontakte ermöglichen. Mehr "Förderung" ist absolut unnötig! Ein Kind in seinem Alter möchte seine wichtigste Bezugsperson (und das bist Du) möglichst noch nicht verlieren, sondern ihr nahe sein.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren in den Kiga ist früh genug...

Antwort von DieJessi am 04.01.2010, 14:46 Uhr

ich finde wenn man nicht arbeiten gehen muss, weil es finanziell nicht anders geht, sollte das kind erst ab 3 in den kiga. mag sein das es von kind zu kind unterschiedlich ist, aber ich hätte unseren großen auf keinen fall vor seinem 3. geburtstag in den kiga gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von baby-kohl07 am 04.01.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

ich bin ganz fest davon überzeugt, dass du dein einjähriges Kind im Moment genau richtig förderst. Du bist für den Kleinen da, spielst mit Ihm, liest ihm vor und zeigst ihm die Welt. Ich finde, wenn es nicht nötig ist (d.h. du musst oder möchtest arbeiten) solltest du dir die Zeit nehmen und diese wunderschöne Zeit mit ihm verbringen. Ich denke das 2-3 Jahre früh genug sind um in den KIGA zu gehen. Es gibt für so ein kleines Kind keinen größeren Luxus als mit seinen Eltern den Tag zu verbringen. Klar andere Einflüsse sind natürlich wichtig. Fang doch mit Kinderturnen oder Spielgruppe 1 x in der Woche an, oder Omas, Opas, Tanten und Onkel für eine feste Zeit in der Woche sind auch ganz super für so kleine Zwerge. Hör auf deinen Bauch, du allein (und natürlich Partner) weißt genau wie weit der kleine Mann ist und was er braucht. Mach dir nicht so einen Stress und auch dem kleinen nicht. Ich glaube, dass du alles richtig machst.
Das ist einfach meine Meinung. Pädagogen sehen das vielleicht anders.

wünsch dir alles Liebe.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von DieTwins.Tina am 04.01.2010, 16:31 Uhr

Da ich nach 2 Jahren wieder angefangen habe zu arbeiten, ist Mika mit 2 Jahren in den KiGa gekommen. Ihm persönlich hat es dort immer gut gefallen und es hat ihm sehr gut getan.

Wäre ich drei Jahre zu Hause geblieben, hätte ich das letzte Jahr mit Mika gerne noch zu Hause mit ihm genossen.

Wegen Förderung + co. finde ich nicht, ein Kind so früh in den KiGa geben zu müssen - das kann man zu Hause alles gut mit den Kindern machen und soziale Kontakte bekommen sie auch auf dem Spielplatz, Krabbelgruppe ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Mattibärchen am 04.01.2010, 17:38 Uhr

Meine beiden waren 19 bzw. 17 Monate als sie in die Kita kamen. Für beide war es genau richtig. Bei uns (Berlin) ist dieses Kitaeintrittsalter weit verbreitet. Wenn man in Spielgruppen und vormittags auf Spielplätzen unterwegs ist, ist das Alter 2-4 Jahre kaum vertreten, weil sie alle in der Kita sind. Aber jeder muss sich damit wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Danie1983 am 04.01.2010, 19:41 Uhr

Die Große war 5 Jahre.
Die Kleine war fast 4 Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt die Antworten nicht gelesen,...

Antwort von Jeckyll am 04.01.2010, 20:17 Uhr

...aber das ist ja mein Lieblingsthema
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Magst Du wieder arbeiten gehen weil Du glaubst das dir das gut tut und du auch wieder etwas anderes als nur zu Hause sein willst? Musst du wieder arbeiten weil ihr das Geld braucht? Oder willst du einfach auch mal ein paar Stunden wieder nur für dich haben und hast keinen der dir den Kleinen mal "vom Hals halten kann"?
Wenn du eine dieser Fragen mit ja beantworten kannst (und dabei ganz ehrlich sein und kein blödes Gefühl dabei haben weil du erst geplant hattest drei Jahre zu Hause bleiben zu wollen) dann solltest du dein Kind in eine Krippe geben und gut ist. Ich sage ganz betont Krippe, weil NUR diese auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei ausgerichtet sind. Kindergärten die von zwei bis sechs aufnehmen kannst du nach MEINER Erfahrung vergessen, gerade was das Lernen betrifft. Wenn du einen Krippenplatz in einer Einrichtung bekommst in der du dir schon beim anscheuen vorstellen kannst, das dein Kleiner hier Spaß hat dann gibt es überhaupt nichts gegen ein paar Stunden Betreuung einzuwenden.
ABER: Kein Kind unter dei lernt in einer Einrichtung etwas, was nicht gesunde Eltern ihren Kindern ganz selbstverständlich beibringen.
Deiner ist ja noch klein, aber wahrscheinlich schaust du mit ihm hin und wieder ein Bilderbuch an, du baust mit ihm vielleicht einen Bauklotzturm, er sieht auch mal dir beim Kochen zu, hilft dir die Wäsche vom Wäscheständer zu ziehen und hin und wieder geht ihr mal eine Runde um den Block an die frische Luft. Und schon hat dein kind alles gelernt was es in diesem Altern lernen kann und soll. Ganz einfach. Mehr braucht ein Kind in diesem Alter nicht, auch keine anderen Kinder von denen er lernen können soll. Das reicht alles noch allemal mit drei.
Wenn du dich also zu Hause mit der Betreuung deines Kindes wohl und ausgeglichen fühlst und du nicht des Geldes wegen arbeiten gehen musst dann spar dir das Geld für eine Fremdbetreuung und womöglichen Stress bei der Eingewöhnung und hör nicht auf alle die sagen "nur in einem Kindergarten lernen sie schon jetzt was wichtig ist".
Und für die paar Stunden für sich haben gebe ich immer gerne den Tip einer betreuten Spielgruppe, die sind meist zweimal die Woche für ein paar Stunden, oft ab zwei Jahre und kosten weniger als eine Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von PhiSa am 04.01.2010, 20:31 Uhr

mit 1 jahr zur tagesmutter.
mit 1,5 jahren in den kiga.

beim nächsten kind werden wir es auch mit 1 jahr in den kiga geben, der ab diesem kindergartenjahr (09/10) eine gruppe von 1-3 jahren hat. die gruppe war vorher von 2-6 jahren... das haben sie aber wie gesagt dieses jahr geändert.

bei kind1 war es eine der besten entscheidungen, die wir für sie treffen konnten. wie es dann bei kind2 wird werden wir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten hat mir sehr geholfen

Antwort von Sunnyklein am 04.01.2010, 20:47 Uhr

ich muss nicht auf arbeit und nein ich möchte nicht das er mir abgenommen wird ich finde es so schön jede minute mit ihm zu verbringen aber durch solches gerede kommt man doch mal zum nach denken, danke euch und schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten hat mir sehr geholfen

Antwort von Babsorella am 05.01.2010, 9:49 Uhr

Ich finde, die Formulierung Deiner Frage ehrlich gesagt schon etwas schief. Ich habe mein Kind jedenfalls nicht in den Kiga "geschafft" und mich seiner damit quasi entledigt. Meinen abgeschmückten Weihnachtsbaum schaffe ich weg, aber nicht mein Kind. Aber das nur vorweg.
Mein Sohn ist mit 2 in eine Kita gekommen, die eine Krippen-Gruppe und eine Elementargruppe hat. Er hat davon sehr profitiert und ist viel offener anderen Kindern gegenüber geworden. Außerdem hat er Sachen kennengelernt, die er zu Hause nicht erlebt hätte. Das fängt z.B. damit an, dass er in eine zweisprachige Kita geht, dadurch einen ganz natürlichen Bezug zu englisch gewonnen hat und inzwischen englisch sehr gut versteht und selbst einige Worte sagen kann. Ich persönlich halte Spielgruppen für keine echte Alternative zu einer GUTEN Kita. Entweder sind die Eltern dabei, dann lernt das Kind dadurch gerade nicht, sich selbst in eine Gruppe Gleichaltriger einzufinden oder - so jedenfalls meine Erfahrung - man gibt die Kinder dort ab, ohne eine echte sanfte Eingewöhnung. Das wäre mit meinem Sohn nicht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Amy2011 am 05.01.2010, 20:20 Uhr

1j. ist ZU früh!

meine kids gehen erst mit 3! in den kiga, eher nicht!

man kann den kids (vorallem wenn man nur eins hat) sehr viel selber beibringen,
ich habe zwar 2kids, aber sehr viele eltern sagen mir, dass meine tochter (fast 3) sehr viel kann für ihr alter, sehr viele schätzen sie auf 4 ein.
(... der kleine ist noch ein baby)

sie lernen im kiga auch ne menge "quatsch" (noch nett ausgedrückt), würde also meine kinder nie vor 3j. dahin schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

Antwort von Schnubbel80 am 06.01.2010, 20:06 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man die Kinder auf jeden Fall auch zu hause ausreichend fördern kann, so lange sie dabei auch ausreichend Kontakt zu anderen Kindern haben.
Mein Großer wird im Mai 4 und kommt nächsten Woche in den Kindergarten. Er geht dann 2 1/2 Jahre hin. Das finde ich genug!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.