Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut am 27.05.2009, 23:35 Uhr

Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Hallo,
hätte mal eine Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Ich möchte gerne einen Laden eröffnen, in dem man von der Einladung über die Deko, Mitgebsel bis hin zum Geschenk für das Geburtstagskind alles nach Mottos sortiert findet. Würdet ihr in so einem Laden einkaufen? Ich kenne das nur aus dem Internet und wenn ich einen Geb. organisiert habe, dann war das immer nur mit viel Gerenne und jede Menge Portokosten verbunden? Würde euch so ein Laden bei eurem nächsten Kindergeburtstag weiterhelfen? Kauft ihr lieber im Internet oder in einem echten Laden?
Und hättet Ihr vielleicht auch einen witzigen Namen wie ich den Shop nennen könnte ?

Liebe Grüße und schon mal vorab Vielen Dank für eure Antworten.

maibraut

 
5 Antworten:

Re: Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Antwort von stella_die_erste am 28.05.2009, 0:14 Uhr

Du mußt halt überlegen, ob Du mit diesem Krimskrams (der ja nicht so irre gut kalkuliert ist), Deine Kosten auf Dauer überhaupt decken kannst.

Zumal Du ja überregional bekannt sein müßtest (und damit auch ein Riesensortiment anbieten), damit sich das rechnet.
Soviele Kinder haben ja nun auch nicht Geburtstag, deren Eltern dafür jede Menge Geld ausgeben. Bei den meisten soll es ja billig sein..

Mein Vorschlag wäre, daß Du erst mal ein Gewerbe anmeldest, Dir ein überschaubares Sortiment an SELTENEN Produkten beschaffst (vielleicht aus dem benachbarten Ausland?) und es mit einem ebay-Shop versuchst, den Du möglichst professionell aufziehst.

Mit attraktiver Preisgestaltung und fairen Portokosten und gutem Service ist da sicher mehr zu holen, als wenn Du örtlich begrenzt handelst.

Allerdings ist das auch kein Spaß und mit viel, viel Arbeit (und manchmal Ärger) verbunden.

An sich ist die Idee nicht schlecht, aber nur, wenn Du Dinge anbieten kannst, die nicht schon jeder x-beliebige Spielwarenladen/Discounter oder Drogeriemarkt führt.

Ich persönlich würde alles in einem Aufwasch in einem Online-Shop kaufen. Leider führen die Shops immer nur einen Bruchteil des Sortiments, so daß man dann bei mehreren Händlern kaufen (und Porto bezahlen) muß. Finde ich immer ärgerlich.

Im Laden kaufe ich solche Dinge nicht, denn ich möchte immer etwas Besonderes. Das ist schwer zu finden (in Geschäften) und ich habe nicht soviel Zeit, alles abzutelefonieren/abzuklappern.

Ein Geschäft wäre das letzte, was ich momentan eröffnen würde, das sage ich Dir ganz ehrlich.
Zu hohe Kosten, zu hohes Risiko-zumindest in dem Bereich, den Du anstrebst.

Viel Erfolg!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Antwort von lali77 am 28.05.2009, 8:14 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

als ich eben Deinen Beitrag las, dachte ich: mutig, aber noch nicht sehr erfahren (setze ich jetzt einfach mal voraus).

Ich muss Stella in allen Punkten zustimmen und sie hat auch schon alles gut begründet. Genau so ist es! Der Markt mit solchen Artikeln ist sehr groß und in einer wirtschaftlich schlechten Zeit wie dieser würde ich Dir von so einem Geschäft abraten. Es tummeln sich einfach schon zu viele Kaufhäuser und Online-Shops auf dem Markt, die dieses Sortiment anbieten.
Erfrag doch mal in Deinem Umfeld, wie die einzelnen Eltern den Geburtstag gestalten. Bei uns in der Gegend z.B. sind die Mottopartys (zum Glück) noch nicht präsent. So ein Shop würde bei uns rein gar nichts bringen. Sicher würde man diesen und jenen Schnick-Schnack kaufen, aber dann darf der Inhaber den Laden nur aus Freizeitgründen betreiben. Die Kosten für´s Geschäft sind einfach zu hoch, als dass die reinen Einkäufe der Kunden diese decken könnten.

Wir sind seit fast 4 Jahren selbständig und der Markt ist hart. Wir haben allerdings vorher überlegt und mit einer "windigen" und unsicheren Idee hätten wir diesen Schritt nicht gewagt. Wir haben das Glück, dass unsere Kunden jährlich immer dieselben sind (eben nur dass ständig welche zukommen) und damit unser Grundumsatz gesichert ist und wir jetzt quasi nur noch den Gewinn steigern.
Arbeitet denn Dein Mann, sodass Ihr EIN festes Gehalt habt? Falls Du aus finanziellen Gründen dazuverdienen möchtest, würde ich lieber nach einer anderen Idee Ausschau halten.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: wir kaufen, aus zeitlichen Gründen, fast alles in Online-Shops. An die Mehrkosten durch das Porto habe ich mich mit der Zeit gewöhnt. Wenn ich losfahren würde, müßte ich auch Benzingeld bezahlen und noch dazu meine Zeit opfern, in der ich Geld verdiene. (Für Lebensmittel allerdings fahren wir noch selbst los )

Du bist sehr motiviert und das ist ja schon mal EIN Punkt, um in die Selbständigkeit starten zu können. Ich wünsch Dir viel Glück, auch dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Antwort von Häsle am 28.05.2009, 9:19 Uhr

Ich kenne solche Läden bisher nur aus USA. Die haben dann aber wirklich alles, was man zum Feiern braucht, für Hochzeiten, Geburtstage, Trauerfeiern, Scheidungen, Geburten usw. Das sind riesige Läden. Der, in dem ich öfter war, lief vor einigen Jahren noch super (Eigentümerin stand selbst im Laden, in einer etwas abgelegenen, aber sehr billigen Lage). Inzwischen haben sie schon ihre privaten Ersparnisse angreifen müssen, um den Laden noch halten zu können. Und das bei minimalen Pachtkosten usw. Obwohl die Amerikaner es ja gewöhnt sind, zum Einkaufen weitere Strecken zu fahren, und auch in abgelegenen Gegenden einzukaufen.
Ich denke auch, du müsstest dann schon einen Laden in einer Toplage (Einkaufszentrum in größerer Stadt o.ä.) pachten, was wahnsinnig teuer ist. Was hältst Du denn von einem Online-Shop? Die Sachen günstig im Ausland besorgen, dann etwas teurer (da selten) im Internet verkaufen? Dann brauchst Du "nur" Startkapital und Lagerraum. Gerade Lizenzartikel wie Hello Kitty z.B. verkaufen sich ja von selbst. Die bekommst du in USA teilweise sehr günstig, im osteuropäischen Ausland sicherlich auch.
Ich persönlich würde auch in einem Laden einkaufen, aber da müssten die Preise einigermaßen stimmen, und vor allem muss man erstmal davon erfahren (Werbung ist auch nicht umsonst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Antwort von RR am 28.05.2009, 14:34 Uhr

Hallo
also ich hätte Bedenken muss ich ehrlich sagen und zwar aus den bereits genannten Gründen und auch weil

richtige Kindergeb.tage werden ca. vom 4.-8. Geb.tag gefeiert u. selbst da gehen viele schon auswärts o. ziehen es nicht sooooo riesig auf. Heisst also vielleicht die Hälfte der Kids die zzt. im Kiga in euerem Ort sind kämen überhaupt in Frage für einen Einkauf dort. (und dann jeder 1x im Jahr wohlbemerkt). Dann kommen wahrscheinlich Miet-, Heizung etc. Kosten dazu für den Laden. Damit du was anbieten kannst musst du die Sachen "vorab" finanzieren. Und du weisst nicht auf was die Kids gerade abfahren, im Moment vielleicht auf Prinzessin Lillifee, dann mal auf Wickie, dann auf Pippi.... das wechselt ja dauernd.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Antwort von berita am 28.05.2009, 16:22 Uhr

Also ich muss sagen, dass wir nie einen Mottogeburtstag gefeiert haben und auch bei anderen Kindern habe ich das nur einmal erlebt (und die hatten keine fertigen Deko-Sachen verwendet). Ich weiss nicht, ob du da genug Kundschaft finden würdest. Ausserdem sind das ja fast alles Dinge mit nur geringem Preis und Gewinnspanne. Die Vorstellung, so einen Laden einzurichten, macht sicher Spass, aber in der Realität kannst du damit ganz schön auf die Nase fallen. Vielleicht kannst du ja noch an deiner Idee feilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.