Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von secondmom am 27.05.2009, 16:41 Uhr

Habe mal eine Frage...

Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung interessieren:

Habe eine 4 Jährige und eine neun Monate alte Tochter.
Meine große geht es den Kiga und ist dort eigentlich ziemlich glücklich.
Wir wohnen in einem 4 Parteien Haus, indem auch 2 Mädchen im gleichen Alter sind.

Diese Mädchen sind sehr dominant und ich habe den Eindruck das sie meine Tochter unterdrucken.
Bsp: Ich versuche meine Tochter sozial zu erziehen d.h teilen usw. Wir saßen alle zusammen im Garten auch die Mütter von den beiden Mädels.
Meine Tochter schenkte allen etwas zu trinken ein und fragte ob jemand etwas trinken möchte. Die zwei sagten, das sie was möchten, also ging meine hin brachte der einen den Becher, da sagte sie, das nun doch nicht möchte, sie ging zu der anderen, und sie wollte auch nicht mehr.
Meine ging zum Tisch zurück und da wollten sie doch wieder was, meine ging wieder hin und da wollten sie wieder nicht.
Langsam wurde ich sauer un sagte dann meiner Tochter, das sie die Becher stehen lassen soll wenn die Damen was trinken wollen dann sollen sie sich das selber holen.
Meine fing an zu weinen und sagte, das sie doch vorher was trinken wollten únd warum jetzt nicht mehr?

Die Mütter saßen da und sagten nichts dazu, bis ich dann sagte das deren Verhalten unfair wäre. Versteht mich nicht falsch, das ist nur ein Auszug vom Alltag hier.
Die beiden haben meiner Tochter schon die Tür vor der Nase zugeschlagen und meine stand im Flur und weinte bitterlich.
Was nützt mir eine soziale Erziehung wenn die Umgebung Egoistisch erzogen wird?
Habe auch schon mit den Müttern geredet aber die empfinden das nicht so schlimm.
Im Kiga wurde mir schon gesagt das meine Tochter wenig Selbstbewußtsein hätte und wir daran arbeiten müssen.

Gebe ich meiner Tochter Selbstbewußtsein, wird es prompt von den beiden zerstört.
Ich weiß nicht mehr weiter....
Lg

 
3 Antworten:

Re: Habe mal eine Frage...

Antwort von Saralina am 27.05.2009, 17:15 Uhr

Vielleicht liegt das eher an dem 3er Trüppchen, das ihr im Haus habt ?

Es ist immer schwierig 3 Kindern gerecht zu werden. 2 werden sich meistens, wie bei euch, verbünden. Und da deins wohl das ruhigere ist, .....

Meinst es hätt was gebracht, wenn die anderen Mamas was gesagt hätten ?
Hat sie schon mit den Kindern einzeln gespielt ?
Ich pers. hätt die Mädels wohl gefragt, ob sie sich entscheiden könnten...nett und höflich natürlich.
Ansonsten versuch ich bei unserem Dreiertrüppchen immer zu vermitteln und Aufgaben zu finden, die alle gleich beschäftigen. Oder bei der Sitzordnung &Co zu losen.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage...

Antwort von Silence7777 am 27.05.2009, 17:44 Uhr

Ich verstehe solche Leute wie diese beiden anderen Mütter nicht. Wenn meine Kinder sich so unsozial verhalten würden wie jene beiden Mädchen da, würde ich denen aber ganz schön was verklickern, weil ich auch sehr viel Wert darauf lege, dass sich meine Kinder rücksichtsvoll und fair gegenüber Anderen benehmen.

Andererseits bringe ich ihnen auch bei, dass sie darauf gefasst sein müssen, dass viele Menschen eben egoistisch, wenn nicht sogar boshaft handeln und dass sie sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollten. Sie müssen sich ein dickes Fell zulegen, um in einer rauhen Gesellschaft nicht unterzugehen, aber gleichzeitig ohne dabei abzustumpfen und ohne ihre Sensibilität für die Bedürfnisse anderer zu verlieren.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, das ist ein fortwährender Prozess, der die ganze Kindheit hindurch mit Gesprächen und stärkender Zuwendung für das Kind begleitet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schwierig....

Antwort von secondmom am 27.05.2009, 20:12 Uhr

Hallo,
auch wenn nur eine von denen draußen ist, wird meine nur herum kommandiert und wenn sie nicht spurt wird sie ausgegrenzt.

Meine Tochter wird dazu erzogen zu teilen, die anderen geben nicht mal ne Kleinigkeit ab. Und das versteht meine nicht.
Sie sagt zum bsp.: komm wir spielen bei mir Sandkasten und wenn sie dann bei denen in den Sandkasten gehen möchte wird es nicht erlaubt.
Ich sage dann zu meiner: süße lass sie doch aber das macht sie traurig und ich sehe wie sie sich selber fragt, warum gebe ich immer und es kommt nichts zurück.

Deswegen meine Frage: was nützt mir eine soziale Erziehung wenn das Umfeld nicht so erzogen wird? Ja ich weiß auch das eine soziale Erziehung
wichtig ist für das erwachsen werden, aber es tut mir weh wie ein 4 Jährige
sich ständig zum Hampel macht nur damit sie nicht verstoßen wird!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.