Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple am 05.02.2007, 15:39 Uhr

U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Hallo,

heute war ich mit meiner Tochter zur U8. Es war alles ok nur das Malen hat der Kiarzt bemängelt.

Meine Tochter sollte ein Männchen malen und malte ein Gesicht mit einem Bauch, Armen und Beinen dran. Das war dem Arzt zu krakelig und er meinte, dass Mädchen in dem Alter eigentlich schon "schöner" malen können. Außerdem hält sie den Stift nicht richtig zwischen den Fingern, sondern meistens noch in der Faust.

Der Kiarzt sprach von Visuomotorischer Schwäche und ihre Malerei sollte in einem halben Jahr deutlich besser werden.

Ich habe heute wegen dem Thema dann auch noch die Kiga-Erzieherin angesprochen und auch sie meinte, dass meine Tochter am liebsten nur Krickel-Krackel malt und sich nicht richtig dabei anstrengt. Sie malt auch bei Malvorlagen immer über den Rand und hat einfach keine Geduld, das ordentlich auszumalen. Außerdem meinte sie, dass sie mit einer Schere noch nicht an einer Linie entlang ausschneiden könnte.

Jetzt bin ich doch verunsichert, denn ich dachte es wäre normal in dem Alter so wie meine Tochter malt und auch die richtige Stifthaltung wird sie bis zur Schule noch lernen.
Ihr ist das Stillsitzen und Malen auch zu langweilig. Feinmotorisch denke ich, dass es ansonsten ok ist, sie fädelt z.B. kleinste Perlen auf.

Wie kann ich denn das Malen fördern bzw. ihr schmackhaft machen? Will sie ja zu nix zwingen. Bzw. ist es wirklich so ungewöhnlich, dass Mädels in den Alter noch nicht so toll malen?

LG Sandie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.