Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple am 05.02.2007, 15:39 Uhr

U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Hallo,

heute war ich mit meiner Tochter zur U8. Es war alles ok nur das Malen hat der Kiarzt bemängelt.

Meine Tochter sollte ein Männchen malen und malte ein Gesicht mit einem Bauch, Armen und Beinen dran. Das war dem Arzt zu krakelig und er meinte, dass Mädchen in dem Alter eigentlich schon "schöner" malen können. Außerdem hält sie den Stift nicht richtig zwischen den Fingern, sondern meistens noch in der Faust.

Der Kiarzt sprach von Visuomotorischer Schwäche und ihre Malerei sollte in einem halben Jahr deutlich besser werden.

Ich habe heute wegen dem Thema dann auch noch die Kiga-Erzieherin angesprochen und auch sie meinte, dass meine Tochter am liebsten nur Krickel-Krackel malt und sich nicht richtig dabei anstrengt. Sie malt auch bei Malvorlagen immer über den Rand und hat einfach keine Geduld, das ordentlich auszumalen. Außerdem meinte sie, dass sie mit einer Schere noch nicht an einer Linie entlang ausschneiden könnte.

Jetzt bin ich doch verunsichert, denn ich dachte es wäre normal in dem Alter so wie meine Tochter malt und auch die richtige Stifthaltung wird sie bis zur Schule noch lernen.
Ihr ist das Stillsitzen und Malen auch zu langweilig. Feinmotorisch denke ich, dass es ansonsten ok ist, sie fädelt z.B. kleinste Perlen auf.

Wie kann ich denn das Malen fördern bzw. ihr schmackhaft machen? Will sie ja zu nix zwingen. Bzw. ist es wirklich so ungewöhnlich, dass Mädels in den Alter noch nicht so toll malen?

LG Sandie

 
7 Antworten:

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von Mistinguette am 05.02.2007, 16:07 Uhr

Meine Tochter kann mit 4 J auch nicht besonders gut malen, wurde auch bei der U8 bemängelt.
Jedoch nicht dramatisiert, weil sie 2 sprachig ist und sehr musikalisch ist. Man kann eben nicht allen Dingen perfekt sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von nana123 am 05.02.2007, 16:18 Uhr

Das war bei meiner Tochter ähnlich. Bei der U8 hat sie kein Männchen gemalt und hat den Stift auch noch nicht richtig gehalten. Unser KiA hat uns geraten noch bis zur U9 zu warten und falls sich bis dahin nichts tut mit Ergo zu beginnen (dann ist es ja noch 1 Jahr bis Schuleintritt). Mich hat es aber doch schon beunnruhigt.
Zusammen mit den Kigaerzieherinnen haben wir schlußendlich auch rausgefunden warum sie nicht so gerne malt. Sie hat einen hohen Anspruch an sich selbst und hat sich immer an ihren Freundinnen orientiert (alle mind. 1Jahr älter). Diese Freundinnen konnten schon toll malen und sie hat gemerkt, dass sie es so noch nicht hinbekommt, also hat sie es sein lassen.
Mit viel Ermutigung unsererseits fing sie aber dann doch noch an und dann haben wir sie immer kräftig gelobt. In der Zwischenzeit liegen hier stapelweise Bilder mit Prinzessinen und Meerjungfrauen.

Um die Stiftehaltung zu korrigieren gibt es Hilfen, die man über den Stift drüberzieht (gibt es in Schreibwarengeschäften, ca. 1€).

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von Karlchen 54 am 05.02.2007, 19:21 Uhr

Also, bei unserem Sohn wurde das auch bemängelt! Wir mußten letztes Jahr im Mai zur U8. Wir sollten es aber nur beobachten und ihm immer wieder Dinge für die Feinmotorik anbieten. Mittlerweile hat es sich schon sehr gebessert, aber er wird sicher nie ein Künstler werden.
Ich denke, jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und vor allem sein eigenes Tempo. Unser Sohn war in vielen Dingen etwas später als andere!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von stillmama am 05.02.2007, 21:21 Uhr

Hallo,

das mit dem Männchen malen scheint ein Lieblingsspiel der KiÄrzte zu sein, hab das von anderen Eltern auch gehört.

Wir sind in 1 Monat dran.
Mein Sohn malt nur Gekritzel - von Männchen sind wir weit entfernt. Er hält es auch noch mit der Faust beim Malen - Na Und?
Er malt nicht gern, er spielt lieber mit Autos oder klettert - das kann er besser als mancher 5 oder gar 6jähriger.

Ich mach mir deswegen keinen Kopf, lt. den Entwicklungsgesprächen im Kiga ist alles normal - es können ja offensichtlich viele mit 4 noch keine Männchen malen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von dhana am 05.02.2007, 22:56 Uhr

Lach - das wurde bei meinem Sohn auch schon bemängelt.
Er hat ewig lang Kopffüssler gemalt und obwohl er den Stift richtig in der Hand hält hat er nicht fest genug aufgedrückt.

Das er am liebsten Bügelperlenbilder macht intressiert dabei wohl nicht.
Mit der Schere kommt er auch super zurecht - nur malen ist halt nicht sein Ding.

Machmal kann man schon alles übertreiben.

Mein Goßer Sohn war auch ein Kandidat der immer nur sehr ungern und nur das allernötigste gemalt hat. Jetzt ist er in der 2. Klasse und hat mit der Schrift gar keine Probleme - im Gegenteil für einen Jungen hat er eine sehr deutliche und lesbare Handschrift.
Nur das Malen die ersten Schulwochen war eine Quälerei.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 / Malen / Stifthaltung / Visuomot. Schwäche

Antwort von RenateK am 06.02.2007, 8:59 Uhr

Hallo,
es scheint ja - wie Du schreibst - kein allgemeines Problem der Feinmotorik zu sein, sondern nur beim Malen. Vergiss es einfach - es gibt Kinder, die können nicht malen. Mein Sohn war nicht besser, unser Kinderarzt hat es locker genommen und gesagt, dass man schreiben lernen kann, auch ohne vorher zu malen. Und so ist es auch. Es war für ihn zwar schwieriger als für andere Kinder, ab er hat es gelernt. Er ist jetzt im 3. Schuljahr und kann immer noch nicht viel mehr malen, aber in der Schule hat er keine Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von SweetApple am 06.02.2007, 9:25 Uhr

Guten Morgen,

danke für eure Antworten, es ist gut zu wissen, dass es anscheinend doch nicht so ungewöhnlich ist, wenn Kinder in dem Alter noch nicht so toll malen.

Ich denke auch, dass es ihr einfach keinen Spaß macht. Sie ist eher ein kleiner Wildfang, immer in Bewegung.

Und bis zur Schule ist ja auch noch viel Zeit...

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.