Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi0103 am 11.10.2010, 14:32 Uhr

U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Zu meinem Beitrag unten noch eine Frage:

Würdet/Habt ihr das U-Heft und den Impfpass zu einer Untersuchung im Kiga mitgegeben?
Die "dürfen" im geschlossenen Umschlag dort gelassen werden, damit der Arzt vom Gesundheitsamt die durchsieht.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab da ein riesen Problem mit. Das sind für mich wichtige und persönliche Dokumente, bei denen ICH entscheiden will, wer die sich durchsieht.
Ich mag ja paranoid klingen, aber ich will das nicht.

Wie seht ihr das?
Übertreibe ich? Ich hab das Gefühl, aber ich kann nicht aus meiner Haut.

Sorry, aber das beschäftigt mich mehr als es wahrscheinlich sollte.

Lg, Susy

 
12 Antworten:

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 16:47 Uhr

Hm, das U-Heft mussten wir schon zur Anmeldung einreichen zur Kopie! Nix mit Umschlag und so... ujnd wir mussten ankreuzen, was geimpft wurde.

Ich finds aber auch nachvollziehbar, so können die Erzieherinnen im Fall der Fälle adäquat mit den jeweiligen Kindern umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von biggi71 am 11.10.2010, 16:48 Uhr

ein arzt steht unter schweigepflicht.
was meinst du würde passieren, wenn du sie mitgibtst und ein arzt schaut rein???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von JonasMa am 11.10.2010, 17:23 Uhr

Beim U-Heft habe ich da keine Probleme - das mußten wir auch schon für den KiGa Kopieren. Beim Impfpasse habe ich da eher ein Problem mit - die Frage für mich wäre, wozu brauchen sie das? Da steht nichts drin, was für die Entwicklung wichtig ist - oder die Entwicklungsgeschichte.
Einfach die fehlenden Impfungen nachholen dürfen sie nicht und die Empfehlungen hat in der Regel schon der KiA ausgesprochen - wenn man sich da gegen entschieden hat, macht man es ja meistens sehr bewußt und nicht aus einer Laune heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Susi0103 am 11.10.2010, 17:52 Uhr

Mir gehts auch darum, das seit Kiga-Eintritt im MAI, zu dem wir ja eine Bescheinigung vom KiA mitbringen mussten, auf der stand, dass alle Impfungen und Us durchgeführt wurden, sich nix geändert hat. Nächste U ist erst Ende des Jahres fällig, neue Impfungen gibts auch nicht seit Mai.

Ich WEIß, dass mit den Heften im Kiga nix "passieren" kann.
Ich fühl mich einfach bevormundet, übermäßig kontrolliert. Und "in die Ecke gedrängt".
Ich hab ja eigentlich keine Wahl - weigere ich mich, fragen sich alle warum...
Dabei gibts ja keinen Grund, wir sind ja in ständiger ärztl. + therap. Kontrolle.

Klar ist die Kontrolle prinzipiell nicht dumm und breit angesetzt einfacher durchzuführen und zu erklären, aber für Kinder wie meine Große, die eh schon ständig rumgereicht wird, ist das einfach nicht schön (zumindest ist das MEINE Empfindung).
Sie soll doch nicht noch mehr das Gefühl kriegen, dass was nicht in Ordnung ist.

So, jetzt bin ich immer noch unentschlossen und werde das morgen mit der Erzieherin besprechen. Notfalls werd ich beim Gesundheitsamt anrufen...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Bambie am 11.10.2010, 17:59 Uhr

Wir mussten am ersten Tag auch das U-Heft mitbringen, wobei nur in den Akten vermerkt wurde, wann der Tag der letzten U war. Dafür brauchten wir keine Bescheinigung vom KiA vor Kiga-Beginn.
Den Impfpass mussten wir nicht vorlegen, es wurde allerdings in der Kinder-Karteikarte vermerkt, gegen was geimpft wurde.
Die müssen schon wissen, ob das Kind gegen Tetanus etc. geimpft wurde. Lass im Kiga mal was passieren.
Ich seh das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Susi0103 am 11.10.2010, 18:11 Uhr

Ja, aber sie WISSEN ja alles.
Die Bescheinung wo das ALLES draufsteht, ist vom Mai diesen Jahres, seither standen weder Us noch Impfungen an.
Da sollte doch diese ärztliche Bescheinung reichen?

Das muss ich fragen. Und wenn das nicht reicht, soll mir mal einer erklären warum.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da mal 'ne andere Frage:

Antwort von Bubbles am 11.10.2010, 18:38 Uhr

Wozu gibt es denn im Kindergarten eine Untersuchung, bei der die Eltern nicht anwesend sind? Hab ich noch nie von gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Ach, weiter unten hast Du das ja schon geschrieben...

Antwort von Bubbles am 11.10.2010, 18:41 Uhr

... ich find's trotzdem komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Kaka_b am 11.10.2010, 18:51 Uhr

Wir mussten das Original zur Anmeldung abgeben, die haben geprüft ob wir alle Impfungen haben machen lassen.

Find ich auch in Ordnung, wie/wer sonst sollte das nachprüfen wenn eine Familie alle Einladungen zur Klinik ignoriert?

Ein Arzt kommt allerdings nicht zu uns in den Kindergarten.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Impfpass in die Kita mitgeben?

Antwort von Badefrosch am 11.10.2010, 19:50 Uhr

von mir aus können sie gerne ne Kopie haben, das Original gebe ich nicht aus der Hand.

Ich hab mir ja nix vorzuwerfen, Kind ist bei jeder U gewesen und ist auch gegen alles geimpft, sogar zecken und grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich gut - U-Heft niemals !

Antwort von Julie am 11.10.2010, 20:17 Uhr

Sorry, ich hätte auch ein Riesenproblem damit, das U-Heft einem mir nicht bekannten Arzt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ohne meine Anwesenheit zugänglich zu machen (und jetzt kommt mir bitte niemand mit der Überprüfung der durchgeführten U's, dafür ist die bereits vorhandene Bescheinigung doch völlig ausreichend - und Eltern, die diese Kontrolle "sabotieren" wollen, haben schon wohl ihre Möglichkeiten).
Was geht es einen "wildfremden" Arzt an, welche Schwangerschaftsrisriken bestanden haben (das ist zB bei der U 1 dokumentiert) ???
Ich wäre da auch seeehr skeptisch !!!!
Auch die Vorlage des Impfausweises kann ich nicht nachvollziehen, wenn dem KiGa eine Bescheinigung vorliegt, welche Impfungen durchgeführt wurden, muss das reichen (eigentlich muss der KiG nur wissen, ob das Kind gegen Tetanus geimpft ist - für den Fall irgendwelcher Verletzungen im KiGa).
Von mir hast du vollstes Verständnis.
Lass dein Kind doch einfach am Tag der fraglichen Untersuchung zu Hause, wenn du die Möglichkeit hast .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich gut - U-Heft niemals !

Antwort von dhana am 11.10.2010, 22:09 Uhr

Hallo,

ich bin wohl auch Paranoid - ich hab meinen Mutterpass nicht beim Gesundheitsamt vorgelegt (da musste ich mal wegen einer Reihenuntersuchung wegen TBC hin, als Schwangere durfte ich ja nicht geröngt werden, und die Dame dort (nein keine Ärztin) hat nen Aufstand gemacht, weil sie meinen Mutterpass wollte) nein, geht sie einfach nix an. Da stehen persönliche Daten drin, die ich nicht offen legen muss!

Genau das gleiche mit dem U-Heft - dass muss man weder dem Kindergarten noch sonst jemand offen legen - auch wenn nix besonderes drinsteht. Es geht sie einfach nix an!
Ich muss nicht offen legen ob und wann ich welche U mit welchem ergebniss gemacht habe - die Krankenkassen kontrollieren das inzwischen aufgrund der Abrechnung - und da kann der Zusammenhang zwischen Diagnose und Durchführung nicht aufgrund der Abrechnung hergestellt werden. Da muss der Kindergarten nichts kontrollieren - geht ihn einfach nix an.

Ich kann nicht verstehen, warum jeder denkt, wenn da so eine Obrigkeit kommt, dann muss man alles vorlegen, wer es nicht tut hat was zu verbergen.
Ne, anders herum - es sind meine Daten, die Daten meiner Kinder und ICH entscheide wem ich das zugänglich mache!

Im vorliegenden Fall würde ich 1. darauf bestehen bei der Untersuchung anwesend zu sein, 2. fragen für was sie die Daten brauchen - für Statistiken muss man gar nichts herrausgeben.

Und übrigens, auch eine Tetanusimpfung oder nicht braucht den KiGa nicht zu intressieren - sollte ein Fall eintreten, das mein Kind eine Verletzung hat, bin ich diejenige die mit dem Kind zum Arzt geht. Und wenn es ein Notfall ist, so das nicht auf mich gewartet werden kann - schaut keiner in irgendwelchen Unterlagen nach - da wird im KHS im Zweifelsfalle sowieso Tetanol/Tetagam gespritzt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.