Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_25 am 13.12.2010, 14:29 Uhr

Trocken werden.....

Hallo zusammen.

Ich bräuchte vielleicht mal ein paar Anregungen oder Tipps wie ich meinem Sohn ( 3 Jahre alt ) das Töpfchen schmackhafter machen kann.
Er saß schon mehrmals drauf und hat auch schon Pipi und das große Geschäft darin verrichtet.
Im Kiga macht er nur noch Pipi in die Windel und das andere wird dann meistens zu hause gemacht. Ist auch okee soweit, was mich nur etwas stört ist, dass er genau weiß wann er das große Geschäft machen muß, sagt dann aber nix.
Er versteckt sich dann lieber oder möchte dann alleine sein.
Leider muß ich sagen fahren wir dann aber keine konkrete Linie..... mal setzen wir ihn dann schnell auf den Topf, wenn wir mitbekommen dass er muß und mal lassen wir ihn in die Windel machen und ärgern uns natürlich danach darüber.
Manchmal geht es aber auch nicht anders, da ich tagsüber mit ihm und unserem kleinen Sohn ( knapp 5 Monate ) alleine bin und dann nicht immer schnell genug reagieren kann.

Ich traue mich aber auch nicht so recht dann die Windel mal weg zu lassen, wenn wir zu hause sind, da das auch schon häufig in die Hose gegangen ist.....
( auch falsch, weiß ich auch, aber man ist da irgendwie n bißchen ängstlich )

LG Steffi

 
9 Antworten:

Re: Trocken werden.....

Antwort von alicia1996 am 13.12.2010, 14:40 Uhr

Hi
unsere war 2,5,da haben wir die windel tag und nacht weggelassen,wir hatten das glück,das bis auf ein paar unfälle alles gut gegangen ist,unsere war aber auch on sich aus sehr ergeizig,da in der spielgruppe schon mehrere trocken waren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden.....

Antwort von alicia1996 am 13.12.2010, 14:42 Uhr

außerdem finde ich das dreijährige doch nicht mehr aufs töpfchen brauchen,oder meintest du toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden.....

Antwort von Steffi_25 am 13.12.2010, 14:45 Uhr

Ich meinte schon so ein kleines Töpfchen, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn er mit nem Ring auf die große Toilette gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT drängen!!!!!!

Antwort von guinan am 13.12.2010, 15:31 Uhr

Mein Älterer hat sich auch immer versteckt, wenn er Stuhlgang hatte. Als er 3 war lief ihm eine (blöde) Tante mehrmals hinterher und forderte ihn auf aufs Töpfchen zu gehen! Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine gewollte Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang zurückhalten!
Es dauerte 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging! So etwas will ich nie wieder erleben müssen!
Er ist jetzt 6,5 und aufgrund dieses Erlebnisses benötigt er noch immer die Windel für den Stuhlgang! Wenn keine Windel da ist wird er hysterisch und drückt weg!

Lt. KiA ist das leider nicht gerade selten bei Kindern, die aufs Töpfchen gedrängt wurden!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden.....

Antwort von meluana3010 am 13.12.2010, 16:25 Uhr

Hallo, also mein Sohn ( ehemaliges Frühchen aus der 29 SSW ) wird am 15.12. 3 und ist nun seid 6 Monaten verläßlich trocken, braucht aber fürs große Geschäft noch seine Windel. Er geht seid dem 01.12. in den Kiga und da läuft es auch einwandfrei. Also wir haben zu Hause so ein Treppchen mit sonem Toilettenaufsatz dran, da kann er schön alleine gehen. Klar, beim anziehen muß ich dann doch noch helfen, aber so ein Teil ist schon gold wert. Ich mochte aber noch NIE diese Töpfchen, meine große damals auch nicht. Sie war da knapp über 2 als die von alleine trocken wurde, und das auch mit dem Treppchen. Habe aber nie irgendwelche tricks, Belohnungen oder ähnliches gehabt, da ich denke wenn die Zwerge soweit sind, dann klappt das von alleine :-)! Nachts wollte er auch mal keine Windel mehr, aber da haben wir gemerkt, das er noch nicht soweit ist ( von 5 Nächten 3 nass :-) ) und nun trägt er ohne Protest seine Windel in der Nacht wieder.Vielleicht haben wir zu schnell aufgegeben???????? Keine Ahnung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT drängen!!!!!!

Antwort von Steffi_25 am 13.12.2010, 19:09 Uhr

Nee also drängen wollen wir ihn auf keinen Fall !!!
Denke mal, das kann man auch nicht wirklich bzw. bewirkt man ja damit dann wirklich evtl. das Gegenteil....
Blöde ist eben manchmal nur die liebe Verwandtschaft, die einem dann in den Ohren liegt oder auch das Kind dann löchern "wie du gehst noch nicht auf´s Pöttchen!? Wird aber langsam mal Zeit oder!?"
SOWAS NERVT TIERISCH !!!!!!

Ich denke, wir lassen ihm einfach die nötige Zeit und irgendwann wird er das auch von alleine wollen.
Immerhin hat er auch krabbeln, essen und laufen gelernt

Der eine eher, der andere eben was später, obwohl ich finde, dass 3 Jahre ja auch noch normal und nicht zu alt ist oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT drängen!!!!!!

Antwort von Nase am 13.12.2010, 20:02 Uhr

Also drängen auf keinen Fall, aber vielleicht schon mal ne linie fahren, also entweder wirklich in Ruhe lassen, oder daheim mal die Windel weg machen..
Wieso hast Du Angst davor?? ich hab das bei meinem Sohn oft gemacht, einfach damit er lernt, dass es was anderes gibt außer Windel.. Und wenn die hose naß war, na und , dann landete sie in der Waschmaschine und gut war..
So lernen die Kinder aber eben auch, dass es etwas anderes gibt außer in die Windel machen..
Wir haben das oft vor dem baden oder so ne Weile gemacht unser Sohn hatte Spaß dran ohne Windel rumzulaufen und gut..
Nicht mit dem endergebnis, dass er trocken wird, sondern um ihm einfach zu zeigen, wie bequem das ohne Windel ist..
ich würd sie, wenn er das möchte , daheim einfach mal mittags weg machen.. Bequeme hose an, die er schnell selbst runter kriegt und einfach mal warten was passiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT drängen!!!!!!

Antwort von Steffi_25 am 13.12.2010, 20:21 Uhr

Ich denke, ich werde es erstmal so machen, dass wenn er aus dem Kiga zu hause ist und gegessen hat ich ihn dann fragen werde, ob wir mal die Windel weg lassen sollen.
Mehr als nein sagen kann er ja auch nicht und irgendwann wird schon der Zeitpunkt kommen, an dem er seine Entscheidung trifft und sie uns dann mitteilen wird :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT drängen!!!!!!

Antwort von eumeline am 21.12.2010, 13:26 Uhr

Oh die Verwandtschaft!!! Wir waren ja alle mit 1 Jahr zuverlässig trocken - wir hätten sonst nämlich den Hintern vollgekriegt!

Meine Tochter ist nun 3,5 und zuverlässig trocken ist sie seit genau 1 Woche! Frag mich mal, welche blöden Sprüche ich mir anhören musste. Sie litt übrigens auch an Verstopfung, die wir nun ENDLICH nach 3 Jahren im Griff haben (die Verstopfung hing also nicht mit "Trockenwerden" zusammen). Bis das soweit war hat sie NUR in die Windel gekackt, obwohl sie sonst zuverlässig auf Toilette ging.

Und Töpfchen oder Toilette - also ich finde, daß man den Kindern anfangs schon noch die Wahl lassen kann. Sie stellen schon fest, daß nicht überall ein Töpfchen, wohl aber meistens eine Toilette verfügbar ist. Lieber wäre mir auch die Toilette, keine Frage. Aber das kann man auch nicht pauschalieren. Wir sind froh, daß die Maus überhaupt regelmäßig Stuhlgang hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.