Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 16.11.2013, 20:33 Uhr

Tischmanieren nach Kitastart

Hallo,
hat sich bei euren Kindern das Benehmen am Tisch auch so gravierend geändert, als eure Kinder (Mittagkinder) in die Kita gekommen sind.
Und legt oder normalisiert sich das mit der Zeit wieder?
Wir haben einen 3 1/2järigen Gerne- und Vielesser hier der immer sehr unkompliziert und ordentlich am Tisch war. Er fing gerade eifrig an, mit Messer und Gabel zu essen und hat immer sehr "sauber" gegessen.
Seit August ist er in der Kita. Seit dem kommen Kommentare zum Essen, die wir weder gewohnt sind noch hören möchten.
Er will ständig mit den Fingern essen.
Er putzt sich den Mund mit dem Ärmel.
Natürlich bringt er auch ansonsten vieles aus der Kita mit, wie jedes Kind. Er probiert vieles zuhause aus, gerade auch "neue" Wörter. Das veränderte Benehmen am Tisch ist aber echt extrem.
War das bei euren Kindern auch so? Ev.

 
15 Antworten:

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Glückskind_2009 am 16.11.2013, 20:53 Uhr

Mmh etwas aber da hab ich mir keinen Kopf drüber gemacht. Je weniger dazu gesagt wurde desto weniger machte er es daheim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Zwerg1511 am 16.11.2013, 21:05 Uhr

Mein Sohn, 4 Jahre, geht seit einem Jahr in die Kita und ist dort auch zu Mittag. Davor war er bei der Tagesmutter und hat wirklich schön gegessem.

Seit Beginn Kita hat fürchterliche Tischmanieren. Er isst mit den Fingern, zerbröselt das Essen, schiebt sich vom Tisch weg, das Essen liegt um den ganzen Tisch rum etc. Und es hat definitiv nichts mit seinen motorischen Fähigkeiten zu tun.

Wir weisen ihn immer wieder darauf hin, aber nur mit mäßigem Erfolg. Die Erzieherinnen haben mich auch schon darauf abgesprochen, aber leider fehlt mir die zündende Idee, wie ich das Essverhalten verbessern könnte. Ihn darauf aufmerksam machen natürlich, aber ich will auch nicht ständig beim Essen an ihm rum kritisieren, denn er soll ja auch Freude am Essen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.11.2013, 8:06 Uhr

Nein, unser Kindergarten achtet sehr darauf, dort lernen auch die Kleinsten anständig und in Ruhe ohne blöde Worte zu Essen. Wenn wir Besuch haben, dann versuchen die Kinder auch am Tisch Quatsch zu machen. Da muss man dann Grenzen setzen und wer sich nicht benehmen kann, für den ist das Essen beendet und er bekommt keinen Nachtisch. Einmal praktiziert, reicht mittlerweile schon die einfache Erinnerung daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Ev71 am 17.11.2013, 9:25 Uhr

Hört sich toll an und hat bis jetzt bei uns auch funktioniert.
Leider finde ich aber die Lösung im Moment nicht so toll, ihn jeden Tag vom Tisch weg zu schicken, weil er sich nicht benimmt.
Wär im Moment aber der Fall, wenn ich das durchziehen und total konsequent bleiben wollte.
Dazu sind mir unsere gemeinsamen Familienmahlzeiten zu wichtig...
Im Moment sagen wir ihm, was wir nicht möchten und dann hört er (für genau diese Mahlzeit) damit auch auf.
Daher ja meine Frage an die Eltern von Mittagkindern:
Normalisiert sich das wieder bei Kindern, die es eigentlich vor Kitastart gut konnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von magistra am 17.11.2013, 9:57 Uhr

Lustig, bei uns war es eher umgekehrt: Bei KiTa bzw. Krippenstart haben sich die Tischmanieren immer enorm verbessert und unsere Fingeresser wollten immer Besteck und Serviette haben. Wobei unsere alle mit spätestens einem Jahr in die Krippe kamen, also war bei uns vorher kaum Tischmanierenerziehung.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Kinder sich auch mal ausprobieren beim Essen. Es soll angeblich sogar sehr wichtig sein, dass sie das Essen eben auch "erfühlen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Birgit 2 am 17.11.2013, 10:34 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer Kita und bin zwei Mal die Woche auch beim Mittagessen dabei. Bei uns ist es so, das immer eine Erzieherin bei einer Tischgruppe sitzt und mit den Kindern isst. Dann wird darauf geachtet, das vernünftig mit Messer und Gabel gegessen wird und auch sonst auf die Tischmanieren. Das gehört für uns einfach zum Bildungsauftrag dazu. Da ist es auch eher so, das wir den Kindern überhaupt erst mal beibringen müssen, nicht mit den Händen zu essen und das Essen auf dem Teller zu lassen. Da wundern wir uns oft, dass das noch nicht im Elternhaus gelernt wurde. Ich spreche hier allerdings auch von Kindern ab 3 und älter.

Mir als Mutter würde das nicht passen, wenn mein Kind durch den Kindergarten sich am Tisch nicht mehr benehmen kann und würde das bei den Erzieherinnen ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Oceansongs am 17.11.2013, 10:51 Uhr

Nein, da hat sich nicht verändert. Im KiGa wird aber auch darauf geachtet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von tweety76 am 17.11.2013, 14:54 Uhr

Bei uns wird auch drauf geachtet im KIGA, deshalb hat sich nichts
geändert bzw. einiges ist besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier umgekehrt....

Antwort von biggi71 am 17.11.2013, 18:16 Uhr

.... ich habe eine essengruppe mit 14 kindern und staune immer wieder, wie schlecht diese am anfang essen können!
gabel UND messer .... fehlanzeige
servietten benutzen .... nö
mit den fingern im essen .... manchmal ok, aber leider sind die finger auch ständig in den schüsseln
es sind teilweise KEINE 3-jährigen!

...
...
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier umgekehrt....

Antwort von Ev71 am 17.11.2013, 20:21 Uhr

Hallo,
das ist denke ich das Problem. Kenne ich ja selber aus der Kita, in der ich arbeite.
Leider lernen ALLE Kinder voneinander am Anfang, auch die, die es gut können von denen, die von Zuhause noch gar nichts mitbekommen haben.
Der Kita mache ich keinen Vorwurf. Ich bin mir sogar sicher, dass darauf geachtet wird. Am Anfang müssen aber einige Kinder eben noch sehr viel lernen und meiner schaut sich gerade alle Unarten ab und probiert sie dann zuhause durch.
Eigentlich wollte ich vor allem wissen, wie lange es wohl dauert, bis sich sein Tischbenehmen wieder "normalisiert". Immerhin hat er am Wochenende schon mal wieder freiwillig Gabel und Messer genommen und nicht mehr die Finger.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier umgekehrt....

Antwort von rabbit80 am 17.11.2013, 21:52 Uhr

meine 3 Jährige wurde in der Kita das mit-Messer-essen beigebracht. Ich hätte so früh jetzt nicht damit anfangen wollen, aber ok, die Kita hat´s gemacht.
Mit den Fingern essen ist zB. so eine Angewohnheit, die sie aus der Kita mitgebracht hat. Wie sie in der Kita isst, ist mir dann egal, ich will es zuhause nicht so.
In der Kita ist man auch der Meinung, dass eine 3 Jährige schon "groß" ist und kein Lätzchen mehr braucht. Das habe ich mir 2 Wochen angeschaut an der Kleidung.... Dann habe ich mal was dazu gesagt, dass man bitte zum entsprechenden Essen ein Lätzchen anziehen soll. Jetzt haben wir immerhin keine Tomatensoße (und andere hartnäckigen Flecken) mehr an den Shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann auch versuchen kinder

Antwort von biggi71 am 18.11.2013, 8:24 Uhr

auf biegen und brechen "klein" zu halten!
wieso kein messer mit 3 jahren? hier fangen die krippenkinder an mit messer und gabel zu essen (die zweijährigen) --- diese essen mit 3 jahren super und brauchen tatsächlich keine lätzchen mehr, da das essen im mund landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren nach Kitastart

Antwort von Flitzepiepe2010 am 18.11.2013, 13:18 Uhr

Wie soll es sich normalisieren, wenn es keinen Grund gibt, die schlechten Manieren abzulegen?
Dann schick ihn nicht vom Tisch weg, aber schieb den Teller und Becher zur Seite und lass' ihn am Tisch bei Euch sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch versuchen kinder

Antwort von rabbit80 am 18.11.2013, 13:45 Uhr

ja klar kann man alles versuchen. Aber bei uns zuhause wedelt sie nur mit dem Messer rum und benutzt es gar nicht zum Essen, also warum es ihr hier aufzwingen? Wenn sie es in der Kita schafft, was auch immer sie dort schneiden muss..., ok. Ein Schieber würde es ja auch tun.
Lätzchen weg... für mich ok, so lange kein Essen serviert wird, was hartnäckige Flecken verursacht. Ich habe besseres zu tun, als permanent Flecken zu behandeln (Sonne scheint ja im Winter weniger zum ausbleichen). Ein Lätzchen ist ne schnelle und saubere Sache.
Es gibt nun mal Kinder, die sich gerne "dumm" anstellen. Mal lieber öfters zuhause, manchmal auch gerne nur in der Kita und das hat nichts mit kleinhalten zu tun, sondern mit Nerven schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch versuchen kinder

Antwort von Marsch am 19.11.2013, 9:38 Uhr

Unser dreijähriger isst sehr viel schlechter, seit er von der Krippe in den Kiga gewechselt ist.
Ein großes Mädchen mach die Schmirerei vor, er findet sie toll und macht es nach. Das sagt er auch.

Im Kindergarten reagieren sie darauf, indem sie die Kinder mehr mit Dreck und Matsch spielen lassen, damit sie das beim Essen nicht mehr tun müssen.

Zu Hause ist nach einer Verwarnung der Teller oder der Becher weg.
Er matscht meist, wenn er eh schon satt ist, daher ist das kein Problem.

Lätzchen gibt es im Kiga nicht, zu Hause aber schon, mir reicht es täglich die Kiga Klamotten zu waschen ;-)
Mit Gabel und Löffel isst er prima, Brot schmieren und mit dem Kindermesser schneiden probieren wir gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.