Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marvin88 am 10.08.2018, 19:27 Uhr

Termin zum EEG bei 5-jährigen?

Unser Kinderarzt hat uns heute wegen Entwicklungsstörungen zum Neuropädiater überwiesen, bei dem obligatorisch en EEG aufgezeichnet werden soll.

Wie wird das allgemein ablaufen?
Sollte ich meinen Sohn groß darauf vorbereiten oder erst kurz voher sagen, dass es eben sein muss?
Und darf man als Elternteil im Raum bleiben?

 
2 Antworten:

Re: Termin zum EEG bei 5-jährigen?

Antwort von monstermaja am 11.08.2018, 5:43 Uhr

Hallo,
Ich durfte dabei bleiben.
Es war bei uns eher anstrengend, weil mein Sohn es nicht geschafft hat wirklich still liegen zu bleiben.
Er hat immer die Elektroden angefasst.
Aber schlimm war es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin zum EEG bei 5-jährigen?

Antwort von Ani123 am 13.08.2018, 0:21 Uhr

Das still halten fällt dem Kind am schwersten.
Eine gute Schwester(meist schließen die es an) erklären was gemacht wird, was nun aufgezeichnet wird und warum das Kind ruhig bleiben soll und das kindgerecht.
Mein ehemaliges Babysitterkind war noch nicht mal 2 als sie ihr erstes EEG hatte. Zu jung um zu verstehen, was da gemacht wird. Die Mutter hatte sie auf dem Schoß und eine Schwester hat sie mit Spielzeug abgelenkt.
Die Kleine muss mind jährlich dahin und die Mutter war immer mit dabei und das Kind meist die ganze Zeit auf ihrem Schoß. Die Mutter hat später auch ein neues Bilderbuch mitgenommen und dem Kind während der Aufzeichnung vorgelesen. Das klappte super.
Umso älter sie wurde umso besser verstand das Kind es auch, wobei es immer aufregend war.
Einmal wurde ihr zugesagt, dass sie nach der Untersuchung in ein Spielzeugladen fahren und sie sich dort was Kleines aussuchen darf. Das klappte auch ganz gut.
Am besten klappt es heute(sie ist jetzt 7) mit Bilderbuch vorlesen und einer Kleinigkeit fürs gute Mitmachen.

Mit 5 sollte er schon verstehen was dort gemacht wird. 20 Minuten können allerdings doch lange werden (so lange dauert die Aufzeichnung). Ggf Bilderbuch mitbringen. Ansonsten nach Spielkiste bei den Schwestern fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.