Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 06.12.2022, 0:40 Uhr

TV oder Alternative

Beim uns gibts Fernsehen und Handy tatsächlich nur für den Notfall (zuletzt zwei Stunden beim Arzt gewartet :(. Sonst versuche ich andere Lösungen zu finden. Am Anfang ist das nicht immer leicht, aber wenn du dran bleibst, lernen es die Kinder. So ist es zumindest hier: wenn kein Mittagsschlaf gemacht wird, dann gibt es hier die Pause - Kind im Laufstall, Spielsachen mit rein, dazu Saanduhr. So habe ich das Stück für Stück gesteigert. Anfangs ging es nur, wenn ich im Raum war, jetzt kann ich auch in die Küche, Bad putzen etc. Ansonsten gilt hier, das Kind sich schon mal langweilen darf. Oft wird dann kurz gequengelt und dann sucht er sich eben was. Das ist dann auch mal der Papiermüll, der ausgeräumt wird oder die Topfschublade. Bei Dingen, bei denen nichts passieren kann, lasse ich ihn machen. Oft entwickelt er daraus ein schönes Spiel. Im Idealfall räumen wir am Schluss gemeinsam auf. Anonsten ist das oft auch nicht so der Mehraufwand für mich. Ist eben oft ein Abwägen zwischen Mehrwert für mich (in Ruhe was machen können) und mehr Arbeit. Wenn er spielt, versuche ich ihn nicht zu unterbrechen oder mich einzumischen. Einfach nur genießen :) Ist manchmal gar nicht so leicht. Man hat so schnell einen Kommentar oder ein Lob auf der Zunge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.