Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 05.12.2022, 10:01 Uhr

Die Alternative ist ...

Hallo,

das TV als Babysitter ist sehr, sehr verlockend, ich kenne das auch. Ich gestehe, ich habe meine Kinder als Kleinkinder auch gelegentlich vor dem Fernseher "geparkt", um mal durchatmen zu können. Und manchmal fiel das TV-Schauen dann länger aus als es eigentlich gut gewesen wäre.

Was bei uns sehr half, ist eigentlich das, was Du schon ahnst und andeutest: der Kindergarten. Kleine Kinder brauchen keine Mama als Alleinunterhalterin, sondern sie brauchen andere Kinder. Und dasselbe gilt für den Fernseher: Sie brauchen keine virtuellen Erlebnisse, sie brauchen echte, authentische Erlebnisse. Als Mutter kann man das nicht zwölf Stunden am Tag bieten, und das ist auch nicht der Job einer Mutter.

Vielleicht kannst Du Deinen Sohn jetzt im Kiga anmelden. Gute Einrichtungen erlauben das Hospitieren, das heißt, man darf ein, zwei Stunden in einer Gruppe zuschauen. Man merkt dann schnell, ob einem die Erzieherinnen, deren Art, die Atmosphäre usw. gefallen. Mütter haben da ein sicheres Bauchgefühl.

Ich habe mir auf diese Weise drei Kigas angeschaut und einen wunderbaren gefunden. Die Erzieherinnen waren fröhlich und engagiert, hatten kreative Ideen, die Kinder hatten aber auch eine Morgenkonferenz, die sie selbst leiteten und wo besprochen wurde, wer wann was machen möchte. Sie durften sehr vieles selbst entscheiden, z. B. auch die Einrichtung und Aufteilung der Räume usw. Beide Kinder waren dort sehr glücklich.

Vielleicht kannst Du innerlich Deinen Sohn jetzt ein bisschen loslassen und ihm den nächsten Schritt in seiner Entwicklung erlauben. Eine Mutter ist kein Ersatz für den täglichen Umgang mit anderen Kindern, für Freundschaften, Nachmittagsbesuche zum Spielen usw. Es ist auch nicht die Aufgabe einer Mutter, einen Freund zu ersetzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.