Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aranea73 am 13.05.2009, 11:14 Uhr

Streik im Kindergarten

Hallo an alle!
So wie es aussieht stehen in unserem Kindergarten wieder Steiks an und diesmal wohl auch nicht nur mal ein Tag, sondern es sieht schon jetzt nach mindestens 3 Tagen diesen Monat aus, Tendenz steigend.
Frage: Müssen wir Eltern das einfach schlucken? Ich hätte nicht übel Lust auszurechnen, was ich pro Tag zahle und den Kiga-Beitrag diesen Monat entsprechend zu kürzen. Nur ist das rechtlich möglich?
Ich bin berufstaätig und wenn nicht die Familie einspringt oder ich mich mit einer ebenfalls berufstätigen Freundin arrangiert bekomme muss ich entweder Urlaubstage opfern oder für eine andere Betreuung zahlen.
Das kann doch nicht sein, dass wir Eltern die Leidtragenden sind und, die die es eigentlich treffen soll munter weiter kassieren.
Wäre toll, wenn jemand was weiss.
LG
Andrea

 
16 Antworten:

Re: Ich dachte das Ergebnis kommt erst

Antwort von elfentanz am 13.05.2009, 13:15 Uhr

heute oder morgen.
Aber ich hätte auch liebend Lust für die Tage nix zu bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wird gestreikt?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.05.2009, 13:16 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird gestreikt?

Antwort von Suka73 am 13.05.2009, 13:19 Uhr

für drei Tage muss Euch der Arbeitgeber freistellen bei 100% Lohnfortzahlung. Wie das mein AG findet, könnt Ihr Euch vorstellen.

Ich hatte neulich erst das Gespräch mit meiner Freundin, ob man seine Kigagebühren wieder zurückfordern kann - dann immerhin hat der Schuppen ja für mehrere Tage nicht geöffnet. NUR wenn Ihr in den Urlaub fahrt, dann zahlt Ihr ja auch weiter - ich denke nicht, dass es da einen Weg gibt - außer, dass sie einem das Essengeld ab drei Tagen erstatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wird gestreikt?

Antwort von Zweizahn am 13.05.2009, 14:24 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mitgelesen - wo steht, dass mich mein AG 3 TAge bei 100% Lohnausgleich freistellen muss? Ist das eine generelle Regelung oder eine individuelle/branchen- oder tarifvertraglliche Regelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka

Antwort von Athanasia am 13.05.2009, 14:30 Uhr

Das mit dem Urlaub ist aber m. E. etwas anderes! Wenn ich in den Urlaub fahre und mein Kind aus dem KiGa lasse, ist es MEINE Entscheidung und ich muss damit leben, trotzdem zu bezahlen. Aber wenn der KiGa streikt, können die Eltern ja am wenigsten was dafür. Ich würde dann auch für diese Tage nix zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Athanasia und wegen Lohnfortzahlung

Antwort von Suka73 am 13.05.2009, 15:08 Uhr

nicht falsch verstehen - mir schmeckt das auch nicht, dass ich die Tage wohl bezahlen muss ABER mal ganz nüchtern gesehen ist es im Falle eines Urlaubes nichts anderes. Kind nicht da - zum Teil zwei, drei Wochen... da könnte man ja dann auch hergehen und sagen: hm, ich bin doch gar nicht da - warum soll ich dann zahlen?

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/archiv/2008/nl_0508_98758639.php

http://www.n24.de/news/newsitem_320726.html

Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen um eine andere Betreuung für mein Kind. Partner fällt aus da alleinerziehend. Freitag hätte ich eh frei gehabt, Montag sind EVENTUELL meine Eltern da, Dienstag geht gor nix bisher... und wenn ich mir die Streikwellen ansehe, die bei uns im Kiga gestern angekündigt wurden (bis in den Juni rein, wenn man sich nicht einigt) dann wirds mir übel.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Urlaub ist quasi "selbstverschuldet" ;-)...

Antwort von MM am 13.05.2009, 15:12 Uhr

... Streik nicht! Das IST m.E. wirklich ein Unterschied, auch rechtlich.
Gruss,M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Urlaub ist quasi "selbstverschuldet" ;-)...

Antwort von Athanasia am 13.05.2009, 15:14 Uhr

@suka

Ich habs nicht böse verstanden! Ich finde halt nur, dass es ein Unterschied ist, ob man sein Kind wegen Urlaub mal nicht bringt, oder weil der KiGa zumacht wegen Streik! Teilweise haben Kindergärten Streiks bis zu 3 Wochen angekündigt! Was soll man da machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mein Kind Urlaub hat, dann hat Mama meist auch Urlaub

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.05.2009, 15:18 Uhr

beim AG beantragt, genehmigt bekommen etcpp.
Streikt der Kiga, hat Mama grad KEINEN Urlaub und nicht immer ist es moeglich, dass Mama mal eben 3 oder mehr Tage daheim bleiben kann.
Je nach Beruf. Je nach dem wieviele andere Kollegen grad im Urlaub oder krank sind....
Nicht jeder hat mal schnell ne Betreuung bei der Hand. Evtl koennte das einem den Job kosten (vielleicht war das Kind vorher schon 3 mal krank und die Mutter schon wochenlang daheim und nun kommt auch noch der Streik....)
Das ist der feine Untershcied.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man sein Geld fuer die Tage zurueckfordern kann.
Wer keine Betreuung hat: es gibt sicher Muetter, die eh daheim sind und das Kind fuer paar Tage nehmen koennne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, genau...

Antwort von MM am 13.05.2009, 15:25 Uhr

... das meinte ich!
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFr

Antwort von Suka73 am 13.05.2009, 15:27 Uhr

hm, beschreibst Du mich gerade? :o))))
In unserer Firma rollen momentan Köpfe. Die Mädels sind alle auf Kurzarbeit. Heute haben sie ihre neue Urlaubsregelung bekommen. Dieses Jahr habe ich schon wieder wegen Kleinigkeiten gefehlt, u.a. wegen Influenza B und letzte Woche wegen Krankenhausaufenthalt meines Sohnes. Er ist noch nicht mal operiert, da kann ich auch noch drei Tage einplanen... und jetzt noch DAS. Dazu die halben Tage Urlaub für die Besichtigung von HPKs (mein Sohn wechselt die Einrichtung im September) - Schuleinschreibung, Schuluntersuchung usw.

Hier hat schon lange keiner mehr Verständnis für meine Situation.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik im Kindergarten

Antwort von magistra am 13.05.2009, 15:38 Uhr

Ich könnte auch nur noch KOTZEN, obwohl ich ja auch finde, dass die Erzieherinnen mehr Lohn bekommen sollen. ABER: Der Streik trifft die falschen - wie ja so oft im öffentlichen Dienst.
Wenn Leute in einer Firma streiken, so hat diese Firma einen Ausfall an Produktion. Der Streik tut ihnen also weh.
Wenn Krippe und Kiga streiken, dann trifft das nur die Eltern, denn zumindest in unserem Vertrag steht drin (hab's eben nachgelesen), dass Streiktage voll zu bezahlen sind...
Ich selbst kann mir nicht freinehmen (Lehrerin), mein Mann hat Schulung und kann auch nicht dauernd fehlen.
Wenn es hart auf hart kommt, muss mein Kleiner eben mal mit zu Mama in den Unterricht...
Dieser Streik trifft eine relativ kleine Gruppe, die ohnehin schon mehrfach belastet ist. Das finde ich schlimm. Die Erzieherinnen können da am wenigsten dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik im Kindergarten

Antwort von Suka73 am 13.05.2009, 15:43 Uhr

wie ich neulich schon mal geschrieben habe: nur wenn es weh tut, macht ein Streik Sinn.

Sprich, wenn die Post liegenbleibt. Wenn kein Zug mehr fährt. Wenn kein Arzt einen mehr behandelt, weil alle auf der Straße mitm Transparent laufen. Wenn kein Flieger mehr abhebt. Und wenn Kinder einfach nicht mehr betreut werden....

Ich verstehe es auch völlig, bei dem Gehalt würde ich morgens nicht mal aufstehen. wenn ich mir dafür ansehe, was ich am Tag an Krach und Verantwortung und Risiken auf mich nehme.
Trotz allem bin ich in DEM Fall egoistisch und denke an meinen Job, der hier schon seit langem auf der Kippe steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik im Kindergarten

Antwort von Friedie am 13.05.2009, 19:08 Uhr

Ich habe auch vollstes Verständnis für unsere Erzieherinnen; unsere Tochter geht in einen integrativen KiGa und die Belastung - auch wenn die Gruppen kleiner sind - für die Erzieherinnen und Therapeutinnen ist hoch.
Da wir schon viele Fehltage wegen Krankheit haben und auch nicht immer Oma und Opa einspringen können, werde ich unsere Tochter nächste Woche mit in's Büro nehmen, wenn es sein muss. Glücklicherweise geht das in meiner Behörde.
Bei dem Warnstreik letzte Woche war es so, dass eine Notfallbetreuung in einer anderen Einrichtung angeboten wurde.
Ich glaube nicht, dass man einen Beitragsanteil für Streiktage zurückfordern kann. In unserem Vertrag heißt es, dass u.a. bei vorübergehender Schließung keine Erstattung erfolgt.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik im Kindergarten

Antwort von MarnieG am 14.05.2009, 6:19 Uhr

es geht jetzt ja nicht mehr um einen warnstreik, sondern um einen generalstreik!
da werden keine notfallplätze mehr angeboten!

es ist aber auch so, dass man als eltern eben unverschuldet fehlt und deswegen auch keinen urlaub nehmen muss, sondern sonderurlaub hat, oder das kind mit zur arbeit nehmen muss. das muss mit dem arbeitgeber abgesprochen werden!

ich bin allerdings auch ziemlich angenervt von dieser sache und hoffe auf baldige einigung!
bei uns in der kita werden listen ausgehängt, wo eltern sich eintragen können, wann wer kinder im notfall betreuen kann. es gibt ja eltern, die zu hause sind und die sich dann auch gerne bereit erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streik im Kindergarten

Antwort von Knukat am 14.05.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

die Idee den Beitrag zu kürzen finde ich prima. Als wir im letzten Jahr unseren Kndergarten bestreiken mußten, auch Erzieher müssen nämlich von ihrem Gehalt leben können, hatten die Eltern zwar viel Verständnis, ärgerten sich aber auch darüber, dass sie für die bestreikten Tage Beiträge bezahlen sollten. Also haben sich die Eltern zusammengetan und die Beträge ausgerechnet. Diese haben sie dann vom Träger zurückgefordert. Das hat auch geklappt und wir hatten den Eindruck, das es auch die anstehenden Tarifentscheidungen ein wenig beschleunigt habt. Das ist eine tolle Möglichkeit, die streikenden ErzieherInnen zu unterstützen. Streiken ist nämlich für uns auch nicht so leicht, da wir genau wissen, das am meisten die Eltern und Kinder darunter leiden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.