Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Munin am 12.05.2009, 22:02 Uhr

Miese Sprüche von Schwiegermutter

Ich hoffe, Ihr könnt mir gut raten, denn ich bin ziemlich geknickt.
Meine 5-jährige Tochter hat beim Spielen ihrer Freundin erzählt, und ich habs mitgehört, dass bei uns "ja immer der Papa alles reparieren würde und die Mama gar nix macht!"
Heißt in Deutsch, ich wäre faul.
Als ich meine Tochter unter vier Augen befragt hab, rückte sie damit raus, dass die Sprüche von Oma kommen, aber ich soll bitte bitte dem Papa und der Oma nichts sagen.
Zum Hintergrund (aus meiner Sicht)
Ich habe drei Kinder von zwei bis zwölf, wir haben ein Haus mit Garten, ich erdreiste mich zu Hause zu bleiben statt regelmäßig zu arbeiten, bin im Kigarat aktiv, baue Holzsachen wie Deko oder auch mal Einbaukleiderschrank und Ikea-Möbel selbst zusammen, selbst wenn er es könnte, mein Mann hat eh keine Zeit. Meine einzige "größere Schwäche" ist, dass ich nachtaktiv bin, und eher um ein Uhr nachts noch bügele, als am Vormittag mit den Kindern das große Programm zu reißen. Dafür krieg ich schon regelmäßig durch die Kleine "Mama ist eine Schlafmütze" um die Ohren geschmissen, obwohl ich ja auch da bin, wenns sein muss. nur eben nicht, wenn es sich vermeiden läßt.
Mein Mann arbeitet Schicht, so ca fünf Wochenenden noch nen Nebenjob, ich muß im Wesentlichen mit den Kindern etc alles organisieren auch gemeinsame Ausflüge, Papierkram, Vereine, Schule uww, und wenn er dann frei hat, unternehmen wir was mit den Kindern.
Trotz allem gibt es einige Dinge, die mein Mann kann und ich nicht. An die erinner ich ihn immer wieder bis sie erledigt werden - oder auch nicht.

Zu meiner Schwiegermutter
Die geht Vollzeit zu nem Bürojob, hat ihren Sohn sehr jung gekriegt, blieb Einzelkind und wuchs die ersten zehn Jahre bei Oma und Uroma auf. Sie wohnt in einer Wohnung, leistet sich Putzen für Fenster und Wohnung, und am wochenenden nimmt sie immer aber ausschließlich ihr Lieblingskind, die pflegeleichte liebenswerte Fünfjährige.

Ich bin so aufgewühlt, könnt jetzt seitenweise schreiben, weiß nicht, ob es das Verständnis für die Situation fördert.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Würd am liebsten mein Kind bei mir halten, wer braucht schon so ne hinterhältige Hetzerin, die selber nicht mal ne Birne wechselt, sich von MIR ihr Ikeamöbel aufbauen läßt und ihren Sohn her zitiert zum hochtragen, wenn sie ihre 6er Packs Wasser eingekauft hat (0,5Liter Plastik, nicht die Großen!)

Bitte gebt mir ne Stellungnahme!!
Was kann ich tun?
Soll ich den Kontakt der Tochter einschränken?Oder zumindest Gleichberechtigung zwischen allen kindern fordern, was völlig unrealistisch ist.
Sagt mir Eure Meinung - Und auch wenn es hier nicht so aussieht - ich bin auch kritikfähig;-)

herzliche deprimierte Grüße
Munin

 
17 Antworten:

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von anjos am 12.05.2009, 22:13 Uhr

ich würde mir der SchwieMu sprechen und sie mit dem konfrontieren, was sie eurer Tochter gesagt hat! Und dann würd ich ihr verbieten, sowas nochmal zu sagen... tut sie es doch, wird der Kontakt eingeschränkt bzw. ganz abgebrochen! Diese Drohung wirkt meistens.

Wie steht dein Mann dazu?? Findet er auch, dass du "faul" bist??

Ich hab so ähnliche Schwiegereltern... könnte auch ein Lied davon singen... ist manchmal nicht so einfach! Aber da muss man wohl durch

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Munin am 12.05.2009, 22:43 Uhr

Liebe Andrea

danke für die rasche Antwort.
Ich hab nur die Befürchtung, daß die Kleine es ausbaden muss.
Bisher war es so, dass Schwiemu zum WE kam, um meine Tochter abzuholen, und ich mir dann stets die Zeit nehme, um mit ihr einen Kaffee zu trinken, small talk zu halten. Am liebsten würd ich jetzt hingehen und sagen, daß ich für sowas keine Zeit habe. Das ist erstens so, weil es immer Arbeit und Dreck gibt, und zweitens ist es nicht heuchlerisch verlogen, so auf nett zu tun und einen auf eitel Sonnenschein zu machen?
Mal ganz davon abgesehen, daß es mir persönlich rein gar nichts bringt, dass sie die tolle Omi für die eine macht, weil ich immer noch den Kleinen und auch die Große da hab, also nix mit Entlastung oder so.

Du meinst, da muss man durch.
im Moment ist mir gar nicht mehr danach, da weiter durch zu machen.
Es ist eh schon schwer.
sich dann noch von so ner blöden Bürotussi derart einschätzen lassen zu müssen, die trotz allem, was sie mitkriegt so was abläßt, kotzt mich an.
Ich will nicht mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von anjos am 12.05.2009, 22:51 Uhr

Man kann sich seinen Schwiegertiger leider nicht aussuchen deshalb mein ich, dass man da wohl durch muss... aber du musst nicht alles schlucken... du darfst auch mal deine Meinung sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von vreni131276 am 12.05.2009, 22:55 Uhr

Und wenn du ihr die anderen beiden auch mal "aufs Auge drückst", damit du in "Ruhe putzen" kannst ??? Oder glaubst du, das dann noch mehr doofe Sprüche kommen...

Ich hatte mit meiner Schwiemu auch ein sehr schwieriges Verhältnis, bis ich ihr einen Brief geschrieben habe, der alle meine Gefühle und Empfindungen enthielt... Ab da ging es langsam bergauf !

LG Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von fiammetta am 12.05.2009, 23:11 Uhr

Hi,

Deine Ausdrucksweise über Deine SM ist nicht ohne. Natürlich weiß ich nicht, was sonst noch zwischen Euch vorgefallen ist, aber so wirkt das im Moment wie der klassische SM-ST-Streit um den Sohn = Gemahl unter dem Deckmantel des klassischen Hausfrauen-berufstätige Frauen-Konflikts.

Halten wir doch einmal fest, was Du schreibst:
Du machst Eueren Haushalt für fünf Personen, alle heilige Zeit bastelst Du IKEA-Möbel zusammen und hast das Glück, am Wochenende um ein Kind entlastet zu werden.
Deiner SM machst Du ihre Berufstätigkeit zum Vorwurf (war sie möglicherweise alleinerziehend, war die Ausbildung Deines Mannes eventl. nur durch ihre finanzielle Unterstützung möglich?). Ich kenne Mütter und ihre Söhne, die dennoch ein sehr enges und herzliches Verhältnis zueinander haben... Dir paßt auch nicht, dass sie eine Putzfrau hat (die sie offenbar von ihrem eigenen Geld bezahlt) und Du ihr gelegentlich Möbel zusammenbaust. Wie gesagt, sie entlastet Dich offenbar auch an den Wochenenden.

Ich bin selbst Alleinernährerin, habe gleichzeitig noch ein zweites Studium absolviert, habe Haushalt und Garten fast alleine am Hals, über Jahre hinweg auch den meiner Schwiegereltern. Meine SE sind seit über sieben Jahren schwer pflegebedürftig, was alleine durch uns bewältigt wird, dazu der ganze organisatorische Aufwand. Wenn ich mir dann Dein solches Posting durchlese, dann stelle ich mir durchaus die Frage, ob Du weißt, was Probleme und was echte Arbeitsbelastungen sind.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Munin am 12.05.2009, 23:47 Uhr

Liebe Fiametta!

Danke für das Posting, allerdings möcht ich inhaltlich zu meiner Situation einiges richtig stellen.

Ich seh meine Situation durchaus nicht nur negativ. Ich habe schon einige Vorteile, die ich zu schätzen weiß, denn ich war mit meiner Ältesten alleinerziehend, habe währenddessen meine Ausbildung gemacht, keinen Kindsvater, der das Kind mal nimmt, finanziell schwierigere Zeiten usw. Das ist jetzt nicht mehr ganz so, auch wenn ich immer straff organisieren muss, um zBs mal ne Stunde für mich zu haben. Hab dieses Frühjahr sogar einen wöchentlichen Fitnesskurs von 1,5 Stunden auf die Reihe gekriegt..
Und zur Schwiegermutter:
Von Entlastung kann keine Rede sein. Das Kind das sie nimmt, ist der Sonnenschein der Familie, und genau deshalb nimmt sie sie auch. Sie macht keinen pflegerischen Aufwand mehr (wealb sie den Kleinen nicht nimmt) und ist das Gegenteil eines "schwierigen Menschen"(weshalb sie die Große nicht nimmt), sondern spendet mit ihrem Dasein ausschließlich Kraft, deshalb ist ihr Fehlen keine Entlastung.
Die Situation der Berufstätigkeit ist auch immer anders gewesen. Mein Mann kam erst mit zehn zu seinen Eltern, die beide berufstätig waren, und ihr Geld auch gerne selbst für zweisame Urlaubsreisen ausgegeben haben, der Sohn fuhr mit Opa derzeit in die Berge. Das möcht ich jetzt nicht bewerten, mein Mann hat zu seinen Eltern nicht den herzlichsten Kontakt und schöne Erinnerungen an seine Urlaube mit den Großeltern. Aber was Deine Argument angeht, greift hier keines davon. Auch Ausbildungsmäßig war da nicht die Entlastung vorhanden.
Na gut, und zu guter Letzt ihre Putze - die hab ich idiotischerweise auch noch angeschleppt, weil sie immer jammert, sie kommt nicht dazu, zu putzen, weil sie ja nach der Arbeit dann doch ihre Freizeit verdient hat.
Grr - an meine Berufstätigkeit erinnert - ich hab auch gearbeitet, hatte aber danach noch Kind, und wenn das im Bett war, hab ich Haushalt gemacht, denn das WE sollte doch das Kind noch was Schönes erleben, raus gehen oder sonstwas.
Jetzt bin ich dieals faul bezeichnete Hausfrau
hab aber gefühlt noch weniger Freizeit als vor einigen Jahren und keine Anerkennung dessen, was ich leiste
Wenn ich Deine Situation mit der Pflege höre - klar möcht ich weder mit Dir tauschen noch meine Sorgen übertreiben, aber wenn die eigene Schufterei so mißachtet wird, tut es schon weh.

lg
munin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Munin am 12.05.2009, 23:54 Uhr

Der Brief ist vielleicht eine Idee.
Allerdings bin ich im Moment dafür viel zu geladen, und versuch zu sehen, warum meine Arbeit nicht gesehen wird.
Aber die anderen auch abgeben, das geht höchstens mal im Notfall mit dem Kleinen - der trägt noch Windeln und braucht noch viel Aufsicht.
Die Große hält sie sich praktischerweise nach einem (vergleichsweise lächerlichen ) Streit vom Hals, weil sie sich entschuldigen soll, was Tochter nicht tut - somit ist für Schwiemu Thema erledigt, muss sie sich auch nicht mehr verteidigen warum immer nur das eine Kind bei ihr schlafen darf, das eine Kind mit ihr Eis essen geht, das Lieblingsessen gekocht kriegt, und mit ihr in Urlaub fährt (ganz allein würd sie nämlich gar nicht fahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Hofi2 am 13.05.2009, 6:58 Uhr

Meine Schwie-Mu hat mich vor kurzem auch vor meiner Großen schlecht gemacht. Eigentlich wollte Annika (8) bei ihr schlafen, sie hat mich dann aber angerufen und ich mußte sie abholen. Seitdem ist unser Verhältnis "unterkühlt" bis fast gar nicht mehr vorhanden. Annika will dort gar nicht mehr hin.
Naja, Hilfe hatte ich von ihr auch nie - sie ist 73 und eher faul. Sie "kann" nicht mehr weit laufen, ihr Haushalt sieht furchtbar aus...
Wenn sie die Kinder mal hatte, wurden diese vorm Fernseher geparkt.
Meine Schwie-Mu hat 6 Kinder und ich mit meinen zweien zähle da gar nicht. Nur, daß ich noch 27Std/wtl. arbeite und meinen Haushalt etc. allein hinbekommen muß.
Mein Ergebnis: ich brauch keinen Kontakt zu der Frau - sie ist keine Hilfe und jemand der mich runtermacht, den brauch ich nicht.
Alle 14 Tage bis 3 Wochen gucken wir mal ne Stunde bei ihr - das wars. Obwohl wir im gleichen Dorf wohnen.
Also: nicht ärgern -ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Joosy am 13.05.2009, 7:45 Uhr

Naja finde es schon ein bischen seltsam dass dein Mann viel arbeitet und nen Nebenjob hat,da liegt der Verdacht Nahe....Naja du weisst schon...Aber deine Schwie darf es sich nicht rausnehmen so was zu deiner Tochter zu sagen.da wäre ich stink sauer....Ich habe auch so ein Exemplar,könnt sie auch oft würgen....hehe...in diesem sinne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von snow-fee am 13.05.2009, 8:20 Uhr

Hallo,

also ich würde meine Schwiegermutter bitten in Zukunft keine solcher Äußerungen vor den Kindern zu machen. Dann würde ich einführen, das die Kinder im Wechsel zur Oma gehen. Sprich: Der Große, die Mittlere der Kleine, der Großer, ....

Meiner Mutter würde so was nie einfallen. Sie schenkt den Kindern immer ein Erlebniswochenende zu bestimmten anlässen. Das finde ich super.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Mandy2 am 13.05.2009, 8:53 Uhr

Hallo,

meine Schwiegermutter ist ähnl., mein Mann ist selbständig und ich mach hier morgens die Büroarbeit, das begreift sie nicht, sie denkt ich mach mir hier einen Lenz während ihr Junge schwer schufften muss. Erst letztens hat sie mir wieder empfohlen, mir vielleicht doch eine Arbeit zu suchen, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Ärgern tut mich das schon, den Kontakt haben wir schon auf das nötigste beschränkt. Schlecht machen vor den Kindern würde sie mich aber sicher nicht, da hätte sie auch eher keine Chance.

Ich bin eigentlich auch ein nachtaktiver Mensch, hab mich aber mit der Einschulung meiner großen umstellen müssen und das ist mir auch ganz wichtig.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Romacel am 13.05.2009, 9:33 Uhr

Hm, das haben wohl Schwiegermütter so an sich. Ich habe ´ne Zeitlang auch komische Sachen erfahren. Da mein Mann aber bedingungslos hinter mir steht und auch meine Arbeit schätzt, ist es mir (fast) gleichgültig gewesen. Inzwischen kommt aber nichts mehr, zumindest dringt nichts bis zu mir durch. Warscheinlich habe ich auch unbewußt den Kontakt weniger werden lassen und das wurde bemerkt.

Was ich aber nicht gut finde, ist das Vorziehen eines Enkelkindes. Da bin ich ganz eigen. Ich möchte, daß meine Kinder gleichwertig behandelt werden und würde definitiv nicht zulassen, daß jedes Wochenende ein und dasselbe KInd von Oma umtüdelt wird, während die Anderen nicht beachtet werden. Bei mir würde dann gar kein Kind mehr hingehen, Oma könnte sich hier bei uns mit allen Kindern beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Sophie_mum am 13.05.2009, 10:22 Uhr

Hallo,
ich kenne sowas auch nur zu gut.....bei mir ist es allerdings irgendwie kompliziert *gg...........Ich könnte nen ganzen Roman schreiben.
Sie ist wohl der Meinung,sie und ihr Sohn sind das beste was es gibt und alle anderen sind sch****..........ich hatte irgendwann so die faxen dicke,das wir etwas weiter weggezogen sind,jetzt muss sie sich anmelden wenn sie
kommen möchte. Wenn sie jetzt was gemeines sagt,dann schaffe ich es manchmal schon ihr paroli zu bieten,ich bin eigendlich nicht der Typ dafür.
Wollte das Verhältnis auch schon mal mit ihr klären,in einem vernünftigen
Gespräch,aber da musste ich mir dann anhören,das hast du alles falsch verstanden und war ja gar nicht so gemeint.......ich hab schon öfter gesagt ok,schwam drüber bekommt sie halt ne neue chance.......und dann reich ich ihr die Hand und sie Tritt nach. Was soll man da noch sagen?!..........

Die Frau hat sich für mich einfach erledigt,wenn sie da ist,antworte ich kurz und knapp.......und zähle die std bis sie wieder geht.
Nun ja,genug gejammert *gg........wollen wir uns mal nicht den Tag vermiesen lassen *gg........
Lg und hoffentlich könnt ihr das klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von celmin am 13.05.2009, 10:46 Uhr

Hallo,
Du musst den Mund aufmachen. Warum denn einen Brief schreiben oder den Kontakt einschränken? Wenn sie das nächste Mal kommt um die Kleine abzuholen, sprich sie auf das an, was Du gehört hast. Sie soll Dir solche Sachen bitteschön ins Gesicht sagen.
Meine Schwiegermutter ist so ganz anders als ich und wir rasseln auch öfter mal aneinander, aber wir sagen das was uns stört, dem Anderen persönlich ins Gesicht. Nur so kann man darüber reden, es muss ja nicht in wüste Beschimpfungen ausufern.
Mittlerweile grinst meine Schwiegermutter eher mal und meint höchstens zu mir, dass sie das zwar ganz anders machen würde, aber Menschen sind halt nicht alle gleich. Ich grinse dann auch mit und das wars dann. Menschen sind verschieden...

Im übrigen sind so kleine 5 jährige echt gnadenlos. Ich bin auch eher der Typ, der wäscht, bügelt und putzt, wenn die Kids im Bett sind (da habe ich einfach mehr Ruhe). Ich arbeite halbtags, mit der Kleinen komme ich um 13.30 Uhr nach Hause, dann noch essen, Hausaufgaben und Nachmittagsprogramm. Wenn ich zwischendurch mal Luft habe, setzte ich mich lieber mal mit ner Tasse Kaffee an den Compi oder lese. Meine Kleine sagte dann mal eiskalt zu einer Freundin (von MIR!), dass ich nie was im Haushalt mache, weil ich ja IMMER lese oder vor dem Computer sitze. Mittlerweile lasse ich auch mal bei den Kindern einfließen, dass ich abends, wenn sie im Bett sind, noch einiges an Programm habe. Und ich lasse mir seitdem auch mal helfen (Spülmaschine oder Saugen...).

Rede mit Deiner Schwiegermutter darüber. Und wenn sich Deine Tochter bei ihr wohlfühlt, würde ich den Kontakt auch nicht einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Isabell01 am 13.05.2009, 11:31 Uhr

Hallo,

also direkt darauf ansprechen, was Deine Tochter Dir im Vertrauen erzählt hat, würde ich nicht. Wenn sie es tatsächlich die Kleine ausbaden läßt, dann habt Ihr beide nichts davon.

Wie stehen denn Deine beiden anderen Kinder dazu, dass immer nur die Mittlere zur Oma geht? Wollen die denn nicht auch? Wenn sie es schon wollten, dann würde ich das allerdings bei der Oma mal klar stellen, dass es nicht ok ist, dass ein Kind so extrem vorgezogen wird und Du darauf bestehst, dass alle 3 gleich behandelt werden.

Wie Du Deinen Tagesablauf regelst, ist im Übrigen Deine Sache. Du bist nicht faul, nur weil Du Dir genehmigst, dass Du eben mal was länger schläfst. Diese Zeit, die Du dafür nachts "arbeitest", hast Du tagsüber dann wieder, um andere Dinge zu managen, sei es zum Spielen mit den Kids oder sonst etwas. Laß Dir da bloß mal nichts einreden.

Wichtig ist allerdings, dass Dein Mann hinter Dir steht. Da solltest Du wissen, auf welcher Seite er steht.
Aber alles gefallen lassen mußt Du Dir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von Nase am 13.05.2009, 14:08 Uhr

Sowas ist doch voll aus dem Zusammenhang gerissen, man weiß doch gar nicht, wie das zustande kam...
Also um ehrlich zu sein, mit Schwiegermüttern muß man sich arrangieren. Da treffen zum Teil zwei fremde Welten aufeinander..
Du weißt nicht, wie solche Sätze zustande kommen. ich würde eine fünfjährige auch nach dem Spiel mit einer Freundin nicht aushorchen..
Man sagt viel auch um vor anderen anzugeben, oder anders oder gleich zu sein...
Leg das nicht auf die Goldwaage.. und wenns doch soooo sehr brennt, dann mußt Du sie wohl oder über drauf ansprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miese Sprüche von Schwiegermutter

Antwort von mamilorenzo am 13.05.2009, 20:51 Uhr

Du bist die mutter und und nur DU entscheidest wo deine kinder hingehen. mal im ernst keiner hat dumme sprüche von schwiegermüttern nötig!
wenn du keinen vorteil hast den kontakt zu halten, brich ihn ab, steh dazu und organisiere dir lieber ne gute freundin die die kids mal nimmt. hab ich auch so gemacht und mir gehts damit super!!! ;0) kein sorgen, über dummes gerede, kein kopfzerbrechen etc. das leben ist schwer genug, mach es dir leichter.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.