Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joey1 am 08.02.2010, 23:45 Uhr

Stimmt es wirklich, dass...

... mein Sohn, weil er im August nächsten Jahres 6 wird zur Schule muss? Also das ich überhaupt keine Chance habe was dagegen zu tun?
Wir hatten heute unser jährliches Elterngespräch über den Entwicklungsstand. und da sagte man mir, wo er überall noch Defizite hat und dass da nun gegen vorgegangen werden müsse! Toll.
Ich bin wieder schwanger und stehe kurz vor der Entbindung und ich soll jetzt mit meinem 4-jährigen Sohn innerhalb kürzester Zeit alles das aufholen, was nach Meinung der Erziehrinnen noch fehlt??? *Heul*
ich will mich ja nicht beklagen, aber wie soll ich denn bitteschön seine Größe ausgleichen? Er ist nun mal nicht gerade einer der Größten... und er ist auch ziemlich sensibel... ich weiß gar nicht, ob ich das möchte, dass er nächstes Jahr schon in diesen Tiegel geschmissen wird... kann ich denn wriklich gar nichts machen?
Ach ja, wir wohnen in Niedersachsen...
Gruß, Chrissy

 
17 Antworten:

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von Munin am 09.02.2010, 0:23 Uhr

Mensch, da läßt man Dich aber ganz schön im Regen stehen. Finde ich nicht schön, wenn die Erzieherinnen das so hinstellen, als müßtest Du da jetzt mal eben eine Menge nacharbeiten. Abgesehen davon, daß der Kiga die Eltern positiv unterstützen sollte und nicht unter Druck setzen, ist aber einiges auch im Bildungsauftrag für die Kigas festgeschrieben.

Nun zu Deiner Frage:
Meines Wissens nach ist es so, dass Dein Kind regulär in die Schule kommt, wenn es im August 6 wird.
Sollte es noch nicht schulreif sein, ist es aber idR immer möglich, einen Antrag auf Rückstellung zu stellen.
Nach dem, was Du schilderst, hört es sich nach der besseren Option an.

Und nun erstmal alles Gute für Dich, Dein neues Wunder und den großen Bruder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von Hofi2 am 09.02.2010, 6:08 Uhr

Wenn dein Sohn jetzt 4 ist, kommt er nicht regulär nächsten Sommer in die Schule. Malte wird im November 6 und kommt erst im Sommer 2011 in die Schule. Auch er ist sehr klein (knapp 110cm) - kann ich nicht ändern.
In Hessen ist der Stichtag 01.07. - alle die bis zu diesem Stichtag 6 werden, gehen den gleichen Sommer regulär in die Schule.
Aber man kann Kinder auch zurückstellen lassen - dafür gibts ja auch Schuluntersuchungen. Mach dir keinen Streß und vor allem deinem Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von D.G.31 am 09.02.2010, 7:53 Uhr

Kann nur sagen wie es in NRW ist. Hier ist der Stichtag im nächsten Jahr der 1 Oktober und alle die bis dahin 6 werden, werden eingeschult. Hier ist das so das der Schulleiter über rückstellungen mehr zu entscheiden hat als die Eltern. Auch sind hier bei uns die Kinderzahlen so gering das sie gerne versuchen alle in der Schule aufzunehmen um ihre Schulen zu retten. Wohnen dörflich und einige sind schon dicht. Würde mich ans Schulamt oder an die Grundschule selbst mit deinen Bedenken wenden. Bekommt dein Sohn irgendwelche Förderung?( LOGO,PHYSIO,ERGO)? Dann könnten dir auch die Therapeuten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? Ihr habt noch eineinhalb Jahre Zeit

Antwort von Phase1 am 09.02.2010, 7:53 Uhr

Warum diese Panik? Schulpflichtig ist er nächstes Jahr, nachdem er 6 geworden ist, also Herbst 2011. Und natürlich ist ein 4,5-Jähriger noch nicht so weit wie ein 6-Jähriger. Die Schulreife wird ein halbes Jahr vor Schulbeginn, also nächstes Jahr im Frühling festgestellt. Falls er zu dem Zeitpunkt nicht schulreif sein sollte, kannst du ihn zurückstellen lassen, aber das kann man jetzt noch gar nicht sagen, es sei denn, er hat wirklich gravierende Entwicklungsverzögerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von Alynja am 09.02.2010, 8:21 Uhr

huhu,

ich meine der stichtag für 2011 ist noch der 31.08.

lg lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von biggi71 am 09.02.2010, 8:21 Uhr

hallo,
du musst nichts kürzester zeit ausgleichen, ihr habt noch 1 1/2 jahre zeit. in diesem elterngespräch wurde dir hoffentlich auch gesagt WIE du ihm helfen kannst vorhandene defizite auszugleichen !? wenn dieses nicht der fall war, mach gleich noch ein elterngesprächstermin und sprich dieses an.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das wird sicher so sein, denn...

Antwort von lali77 am 09.02.2010, 8:33 Uhr

im Normalfall kommen alle, die zum Schulbeginn eines Jahres das 6. Lebensjahr vollendet haben, in die Schule.
Bei uns in Sachsen-Anhalt ist der Stichtag der 30.06.; also wer bis dahin das 6. Jahr vollendet hat, wird auf jeden Fall eingeschult. Kenne kaum Sonderregelungen. Dieses Jahr wird bei uns sogar ein Mädchen mit eingeschult, die erst Mitte Juli 6 wird. Sie gilt aber als schulreif und wurde deshalb mit angemeldet.

Also zunächst mal solltest Du Ruhe bewahren, auch im Sinne Deiner Schwangerschaft! Dein Sohn hat noch gut 1,5 Jahre Zeit bevor die Schule beginnt.
Wie ist das Verhältnis zwischen Euch und dem Kiga bzw. den Erziehern? Würden Sie selbst helfen, bei Deinem Sohn Defizite auszugleichen?
Bei uns wird es so gemacht (meine Tochter ist auch 4 Jahre), dass all die Kinder, die von zu Haus aus diverse Defizite haben, gesondert behandelt werden. Natürlich nur minutenweise und ohne, dass es die Kinder merken. Also z.B. setzt sich die Erzieherin mit einem Kind hin und schaut ein Buch an oder liest einem oder mehreren Kindern vor. Denn einige kennen es nicht, dass man zusammen ein Buch anguckt.
Oder die Erzieherin macht ein Gesellschaftsspiel mit den "Problemkindern" (hasse diesen Ausdruck, weiß jetzt aber nicht wie ich es ausdrücken soll). Dieses kennen auch viele nicht von zu Haus. Sie schult ja damit gleich mehrere Dinge,die auch zur Schulreife beitragen.

Stellt sich also die Frage: WELCHE Defizite hat denn Dein Sohn? Also liegt es eher an motorischen Schwächen oder spricht er schlecht oder was?
Wenn DAS geklärt ist, kann man Schritt für Schritt überlegen, was davon im Kiga verbessert werden kann, was IHR als Eltern machen könnt oder wo eventuell andere Stellen (Logo, Ergo etc.) helfen können!

Mich würde das an Deiner Stelle auch nervös machen, gerade auch weil Du ein Baby erwartest, aber Ihr dürft Euch da jetzt nicht verrückt machen. Dein Sohn merkt Eure Stimmung und dann wird alles nur schlimmer.

Viel Glück, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das wird sicher so sein, denn...

Antwort von Joey1 am 09.02.2010, 13:12 Uhr

Danke für eure Beiträge!
Mein Sohn ist 1,02 m groß und 4 Jahre alt. Im August (2010) wird er 5.
Er spricht super, also schon seit seinem 2. Lebensjahr eiegntlich. Und trotz seiner eher kleinen Größe kann er sich in der Gruppe behaupten. Das zu seinen "positiven Eigenschaften".
Leider ist er ziemlich faul. Er hat nie wirklich Lust sich sportlich zu betätigen, zumindest nicht den Sportunterricht, den der Kiga anbietet. Im Turnverein ist er auch und seit Oktober geht er dort zum Turnen. Aber das findet er nicht sonderlich. Und wenn ich ehrlich bin, ich finds auch nur medium. Mir wurde schon im letzten Elterngespräch gesagt, er hätte grobmotorische Defizite. Ich kann die allerdings nicht erkennen. Sorry. Er ist eben ein fauler Hund. Naja, also ich muss jetzt mit ihm bestimmte Turnübungen machen und ihm "Spannkraft" verschaffen... so die Aussage der Erzieherinnen...
Angeblich zieht die mangelde Grobmotorik (die Darstellung der Erzieherinnen hat mir gestern Angst gemacht... als wenn er MS hätte...) auch eine schlechte Feinmotorik nach sich. Toll.
Dazu kann ich nur sagen: Danke. Mein Sohn hat sich noch nicht entschieden welche Hand nun die seine ist und beim schneiden wechselt er oft nach links. Wenn man ihm dann aber keine Linkshänderschere gibt, dann sieht das geschnippelte natürlich auch dementsprechend aus... er hat so tolle Fortschritte genmacht zuhause finde ich! Ich mache mit ihm immer die Lernraupe und ermalt ganz toll, zählt gut und kann auch schon seinen Namen schreiben. Natürlich nicht in Schönschrift!!! Aber welcher 4-jährige kann das schon??? Oh mann, mich nerven diese Tanten ausm Kiga!
Naja, die sind nicht glücklich, wenn sie nichts zu kritisieren haben...

Jedenfalls nochmals danke für eure lieben Worte! Ich werde mir jetzt alle Mühe geben innerhalb der nächsten 4 Wochen entspannt entbinden ;)

LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das wird sicher so sein, denn...

Antwort von D.G.31 am 09.02.2010, 16:41 Uhr

mein Sohn ist zwei Monate jünger als deiner und bei unserem liegt der Fall genauso. Sprachlich super aber die Motorik. Und es ist auch so das sich die Grobmotorik auf die Feinmotorik auswirkt. Auch diese Faulheit kenne ich . unser Sohn geht jetzt seit einem Halben Jahr in die Frühförderstelle und ich bin so froh das es sie gibt. Wir können jetzt mit der Physio aufhören und jetzt wird nur noch bei der Feinmotorik angesetzt. Er geht super gerne dort hin, alles wird spielerisch gemacht.Übrigens haben sie im Fall meines Sohnes gesagt das dieses tolle Sprechen oft von der Motorik ablenkt und das stimmt. Wenn er turnen sollte hat er es gerne gemacht kam er aber an seine Grenzen, hat er ganz viel gesprochen um dem aus dem Weg zu gehen. Nur mal so für uns war es super und Wir haben noch ein Jahr länger bis zur Schule, bin in zwei Wochen ausgezählt und so hab ich das Gefühl er ist gut aufgehoben und bekommt zuhause und in der FF die beste Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das wird sicher so sein, denn...

Antwort von dieElle am 09.02.2010, 19:51 Uhr

Hallo!

In NS ist für das Schuljahr 2011/2012 der Stichtag der 31. August 2011. Alle Kinder, die bis dahin das 6. Lebensjahr vollenden (also 6 Jahre alt werden), werden 2011 eingeschult!
Dein Sohnemann ist also definitiv dabei.
Ob und unter welchen Voraussetzungen in NS Rückstellungen möglich sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Euer Schulgesetz nicht kenne.
In NRW sind Rückstellungen nur noch sehr begrenzt möglich.

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW siehts leider anders

Antwort von Dura am 09.02.2010, 20:16 Uhr

also in nrw ist es so dass alle kinder die bis zum 30.09. sechs Jahre alt werden in die Schule müssen

Wie haben auch das Problem, drei Tage vor Stichtag Geburtstag zu feiern.

Ich persönlich halte es für Mumpitz. Da hat man mir schon die Unterlagen für meine 4 Jährige zugesendet weil sie ja rein theoretisch diesen Sommer in die Schule kommen könnte - hab darauf erst mal garnicht reagiert. Diesen tollen Sprachtest musste sie auch ein Jahr früher machen als ihre altersgenossen - und hat "Gott sei dank" komplett verweigert.

Wenn dieses Jahr die Schulkinder gegangen sind werde ich beginnen an allen ecken und enden Atteste zu besorgen um eine Rückstellung zu beantragen. Die Kleine ist zwar nicht grade auf den Kopf gefallen (Zahlenmäßig sehr weit - Namen schreiben kann sie auch etc.), aber ich lasse sie nicht einfach so aus der Mitte reißen nur weil NRW seine Schulen vollkriegen will.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist auch, dass den Kindern da ein Jahr geklaut wird.

Sollte es bei uns alles nicht nützen, werde ich zusehen ob man nicht irgenwie ein Jahr lang ein Platz in der Vorschule bekommen kann, oder eben versuchen sie in eine Waldorf Schule zu bekommen, da dort die Einzelförderung besser ist. Später kann man ja immer noch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von JonasMa am 09.02.2010, 22:02 Uhr

Ui - da macht aber jemand sehr viel Druck, wo er wahr scheinlich gar nicht nötig ist. Er hat noch ca 1,5 Jahr Zeit sich zu entwickeln. Und ob er sich nun nicth 100%ig für die rechte oder linke Hand entscheiden kann - das wird noch kommen. Auch das Thema Feinmotorik. Mein Großer hat in dem Alter gemalt - ich weiß nichtmals, ob man das Malen nennen konnte!

Ansonsten - zu den anderen Äußerungen - an der Größe wirst Du nichts ändern können - oder sollst Du ihn auf die Streckbank spannen? (Dann muß ich meinen gerade 4-jähigen wohl eher kleiner klopfen - er ist 111 cm..... - was für ein Quatsch!). Daß er sensibel ist, muß auch kein Nachteil sein - und auch das wird besser - ganz ehrlich. Mein Großer war in dem Alter noch dermaßen Schüchtern, er hat sich oft geweigert sein Brötchen beim Bäcker selber zu bestellen, Fremden niemals geantwortet - jetzt ist der 6,5 und davon merkt man seit dem letzten KiGa-Jahr nichts mehr!
Motorik - guck doch mal, ob Du nicht einen Turnverein finden kannst - (Eltern-) Kindturnen. Im Herbst vielleicht Schwimmen. Macht viel zu Fuß (auch wenn er mal jault - das ist echt Gewohnheit), versucht ihn zB zum Radfahren oder Laufradfahren zu animieren, geht mit gutem Beispiel vorran und es wird schon werden. Gebt ihm Stifte, damit er malen kann - das ist gut für die Feinmotorik. Und noch etwas - die Feinmotorik ist bei den meisten Jungen nicht so besonders - das wird in der Schule deutlich besser - ich kann inzwischen erkennen, was mein Großer malt - das war im KiGa nie möglich.....
Freu Dich erstmal auf Dein zweites Kind und laß dem bald Großen noch etwas Zeit - vieles regelt sich allein. Zwischen 5 und 6 Jahren machen sie einen riesen Entwicklungsschub - ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von Joey1 am 10.02.2010, 12:25 Uhr

Hmmm... sollte ich dann vielleicht kein Buggyboard besorgen? Dann muss er laufen, wenn ich es tue...
Ich bin eben derzeit etwas schwerfällig und mein Mann arbeitet viel. Deshalb kann ich mit ihm nicht so rumturnen, wie es die Erzieherinnen gerne hätten... die feinmotorik trainiere ich schon seit er einen Stift auch nur halten kann mit ihm. Ich weiß auch nicht *seuftz*
Ich werde mich bemühen ihm gerecht zu werden, sobald ich entbunden habe. Aber vorher muss ich mich auf andere verlassen. Kiga und Turnverein. Da geht er nämlich schon seit Oktober hin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es wirklich, dass...

Antwort von Astrid18 am 10.02.2010, 15:13 Uhr

Ein 4 Jahre altes Kind braucht wirklich kein Buggyboard, das kannst Du Dir sparen. Fährt Dein Sohn Fahrrad? Dann sollte er es dieses Jahr lernen. Das mit der Grobmotorik ist schon wichtig, denn Feinmotorik und Grobmotorik hängen wirklich zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buggyboard ist sinnlos er wird 5!!! o. t.

Antwort von snow-fee am 10.02.2010, 17:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW siehts leider anders

Antwort von dieElle am 10.02.2010, 19:02 Uhr

Ich bin aus NRW. Auch hier wird das Einschulungsalter in den folgenden Jahren weiter vorgezogen!

Folgende Regelung ist vorgesehen:

* zum Schuljahr 2009/2010 und zum Schuljahr 2010/2011 der 31.August
* zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September
* zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober
* zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November
* zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember

Meine Tochter ist 2012 dabei. Sie ist dann ca. 6 Jahre und 6 Monate. Da kann ich eigentlich noch ganz zufrieden sein.

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buggyboard ist sinnlos er wird 5!!! o. t.

Antwort von bluemchen05 am 15.02.2010, 20:36 Uhr

hallo,
mein sohn ist auch 4 jahre alt und mir wurde kürzlich von der sprachtherapeutin (er hat probleme mit dem s) gesagt, er hätte motorische defizite. kann ich mir auch nicht so recht erklären, da er bügelperlen steckt, laufrad fährt, gerne spazieren läuft etc.
nur malen tut er nicht gerne - er konnte bei der therapeutin kein dreieck malen, der arme....!! ich kann meistens nicht erkennen, was er gemalt hat. er tut es einfach nicht gerne. dafür "schreibt" er gerne kleine kritzeleien und hält den stift wie ein großer.
er ist ein vorsichtiger typ, der nicht sofort von jedem stuhl hüpft und auch nicht jeden gleich anspricht. er braucht eine weile, bis er "warm" wird. daher ist er der therapeutin wohl auch nicht gleich um den hals gefallen, was sie als konzentrations-und wahrnehmungsstörung definiert.... na super! hinterher hab ich mich echt geärgert über das gespräch.
ich hab übrigens eine 10monatige tochter und deshalb war natürlich im vergangenen jahr nicht mehr soviel zeit für den großen wie vorher.... ich geh mit ihm jetzt wieder zum kinderturnen. außerdem kaufen wir ihm zu ostern ein fahrrad, da er auch schon gerne laufrad fährt.
wegen seinem vielen zehenspitzenlaufen haben wir uns nun entschieden, mal zur frühförderstelle zu gehen - aber nur deshalb, weil ich das nochmal abgeklärt haben möchte! ob er ein dreieck malen kann oder nicht, das halte ich für blödsinn. ich bin froh, daß mein sohn (geb. nov.2005) erst mit knapp 7 in die schule kommt. somit hat er noch massig zeit, was mich etwas beruhigt.
aber konzentriere du dich erstmal auf dein baby und dann alles schritt für schritt. vieles wird sicher noch kommen bei deinem sohn!
ach ja: das buggyboard halte ich auch für überflüssig - wir hatten auch keins. mit 4 kann man durchaus laufen, finde ich. oder laufrad fahren.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.