Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 08.02.2010, 21:32 Uhr

kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

hallo, bei meinem grossen sohn kommt morgen eine lehrerin von der grundschule zum beobachten und wahrscheinlich ein bisschen basteln mit den vorschülern. kennt ihr das auch so? bei uns damals gab es sowas gar nicht, aber inzwischen hat sich auch so viel verändert... bin mal gespannt, was sie von meinem schatz halten wird... ob das überhaupt eine rolle spielen wird?

 
11 Antworten:

Re: kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

Antwort von enomis98 am 08.02.2010, 22:29 Uhr

Hallo
Bei uns ist das auch so das von den GS die Lehrerin in den Jeweiligen Kikas gehen und sich schon vorab Meinungen einholen. Bei unserem Kind ist es aber schwierig da er in einem ganz anderen Ort in Kiga geht und da haben sie sich nur Telefon. Unterhalten.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

Antwort von Kaka_b am 09.02.2010, 0:08 Uhr

Ja und, was macht eine Lehrerin, der eins der Kinder nicht gefaellt? Kann sie dann sagen "der nicht" ?! Davon mal abgesehen, finde ich es etwas gefaehrlich, in einer voellig anderen Umgebung als Schule sich innerhalb einiger Stunden eine Meinung zu bilden, mit der man das Kind dann zur ersten Schulstunde erwartet... weiss nicht, vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber mein Vertrauen in die Menschenkenntnis einiger Lehrer laesst zu wuenschen uebrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

Antwort von Mandy2 am 09.02.2010, 9:20 Uhr

Hallo,

bei uns war die GS-Lehrerin auch schon im Kiga, es kommen nur zwei Kinder aus dem Kiga in diese Grundschule und die Lehrerin hat sich die Kinder aus der Gruppe (verschiedene Gruppen) geholt und ne Zeitlang mit Ihnen unterhalten. Das machen nicht alle Grundschulen und ich finds toll, dass unsere das macht, um die Kinder schon vor der Einschulung kennen zu lernen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm Stopp das sind .......

Antwort von enomis98 am 09.02.2010, 9:24 Uhr

Hallo

.... nicht die Lehrerinen die , die Kinder bekommen das sind die Beratungslehrer die dann nur bei der Anmeldung des einzelnen Kind noch mal genauer drauf schauen also kleine Test gemacht werden (wenn der Kiga was sagt). Also nix böses mit Hintergedanken oder so ähnlich . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm Stopp das sind .......

Antwort von Joni76 am 09.02.2010, 12:05 Uhr

Bei uns ist gerade eine Dame von der Mobilen Sondepädagogischen Beratung da, d.h. sie beobachtet die Vorschüler und beschäftigt sich mit ihnen. Einfach um festzustellen, ob es Kinder mit Schwierigkeiten gibt oder Kinder, die evtl. in die Förderschule kommen. Find ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

Antwort von Jarine am 09.02.2010, 19:38 Uhr

Bei uns ist das nicht so. Ich halte das aber für sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm Stopp das sind .......

Antwort von Kaka_b am 09.02.2010, 21:19 Uhr

Ach so, das ist was andres. Klang zuerst wie Rosinen-fuer-die-eigene-Klasse-rauspicken!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm Stopp das sind .......

Antwort von IngeA am 10.02.2010, 6:30 Uhr

Hallo,

bei uns sind das ganz normale Lehrerinen. Rosinen rauspicken ist das denke ich trotzdem nicht. Bei uns kommen von 2 Schulen Lehrerinnen (nicht immer diejenigen, die auch wirklich dann die ersten Klassen unterrichten). An diesen 2 Schulen gibt es insgesamt 8-9 erste Klassen und die Klasseneinteilung wird ja nicht von diesen Lehrerinnen gemacht.
Wenn die Eltern diese "Begutachtung" nicht wünschen, ist das Kind bei dieser Stunde auch nicht dabei. Wir mußten vorher unterschreibn, dass das o. K. ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm Stopp das sind .......

Antwort von IngeA am 10.02.2010, 6:31 Uhr

Hallo,

bei uns sind das ganz normale Lehrerinen. Rosinen rauspicken ist das denke ich trotzdem nicht. Bei uns kommen von 2 Schulen Lehrerinnen (nicht immer diejenigen, die auch wirklich dann die ersten Klassen unterrichten). An diesen 2 Schulen gibt es insgesamt 8-9 erste Klassen und die Klasseneinteilung wird ja nicht von diesen Lehrerinnen gemacht.
Wenn die Eltern diese "Begutachtung" nicht wünschen, ist das Kind bei dieser Stunde auch nicht dabei. Wir mußten vorher unterschreibn, dass das o. K. ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweimal sollte es nicht sein :o/

Antwort von IngeA am 10.02.2010, 6:31 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt bei euch auch eine lehrerin zum beobachten??

Antwort von maiblume79 am 11.02.2010, 12:30 Uhr

Bei uns gibt es die Kooperationslehrerin von der Grundschule, die in den KiGa kommt. Sie schaut sich an wie die Schulanfänger im KiGa gefördert werden, welche Kinder defizite aufweisen usw. Die Kooperationslehrerin gibt auch eine Empfehlung an die Eltern weiter ob das Kind erst in die Vorschule sollte oder gleich in die Schule kann. Es ist aber nur eine Empfehlung, die letzte Enscheidung liegt bei den Eltern.(Baden-Würtemberg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.