Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 26.02.2009, 9:38 Uhr

Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Bai uns ist das ähnlich, mein Sohn ist fast 4 1/2. Unsere Kinderärztin ist der Meineng, dass man vor dem 5. Geburtstag keine professionellen Therapiemaßnahmen machen sollte, damit das Kind nicht den Eindruck gewinnt, mit ihm wäre irgendwas nicht in Ordnung.

Konkrete Tips habe ich folgende bekommen: Alle Spiele, die mit Pusten oder saugen zu tun haben sind förderlich, zum Beispiel Wattebällchen mit dem Strohhalm über den Tisch pusten - zwei spielen gegeneinander um ein Wattebäuschchen und jeder versucht, es an der gegnerischen Seite vom Tisch zu pusten. Ebenfalls mit Strohhalm kann man Wattebäusche ansaugen und sie irgenwohin transportieren.
Es gibt auch von Haba (glaube ich) ein kleines Spiel namens "Pustekuchen".

Außerdem Mundmotorik trainieren. Zum Beispiel sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen. Kann man auch als Ratespiel machen, der jeweils andere muss dann erraten, welches Wort gesagt wurde. Wir haben so Bilderkarten von einem Pantomimespiel für Kleinkinder, damit lässt sich das prima machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.