Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 25.02.2009, 17:22 Uhr

Sprachfehler - wie zu Hause üben?

Hallo,
meine 4jährige spricht hat genau das gleiche Sprachdefizit. Ich war letztens auf einer Fortbildungsveranstaltung einer Logopädin, die meinte,, das diese Laute auch die schwersten wären und in dem Alter noch kein Förderbedarf durch Logopäden bestünde. Wichtig wäre, das man sich auf die Kommunikation mit den Kind einläßt, falsch gesprochene Worte selbst wiederholt, in dem man das aufgreift, was das Kind gesagt hat (zum Beispiel: Kind: "Der Smetterling ist aber schön", Erwachsener:" Ja, der Schmetterling ist wirklich schön" - so oder so ähnlich halt).

Zu Hause könnte man Übungen machen, bei denen die Zunge beweglicher wird. Witzig fand ich, Gummibärchen auf einen Zahnstocher pieksen und den Gummibären mit der Zunge waschen. Dabei darauf achten, das nicht das Gummibärchen auf und ab bewegt wird, sondern nur die Zunge tätig ist.
Oder einen harten Bonbon von der einen Seite zur anderen im Mund klackern lassen, in dem man ihn mit der Zunge hin und herschiebt.

Ich habe dann mit meiner Tochter noch ein Memorie gebastelt, in dem ich mir Bilder, die ein sch beinhalten, im Internet gesucht habe. Diese haben wir dann zusammen angemalt und spielen das häufiger. Beim Umdrehen natürlich immer das entsprechende Symbol nennen.

Viele Grüße
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.