Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 04.04.2013, 22:03 Uhr

Soll alles therapiert werden?

Hallo,
ich bin Erzieherin im Kindergarten und Ich finde auch, das es manchmal übereifrige Kollegen gibt, die ein Kind schnell in eine Therapie schicken. Als ich anfing, in dem Kindergarten zu arbeiten, war meine direkte Kollegin auch so eine in meinen Augen Übereifrige. Bald jedes dritte Kind in ihrer Gruppe wurde zur Diagnostik geschickt, das war echt schon heftig.
Ich versuche da schon, zu differenzieren, was sich noch von alleine geben kann und wo das Kind wirklich Unterstützung braucht. Ich finde es aber auch manchmal bedenklich, wenn man meint, man schafft das als Eltern auch alleine. Ich sage da oft, auch wenn ich schwimmen kann, dann kann ich es trotzdem meinem Kind nicht selbst beibringen. Normalerweise zumindest nicht ¡-)
Kinder im Kindergarten verhalten sich oft anders als zu Hause. Da gilt es schon, genau zu schauen und abzuwägen. Die meisten Kurse oder auch Therapien werden zumindest hier zu Zeiten angeboten, zu denen auch berufstätige Mütter können. Davon würde ich es jetzt nicht abhängig machen. Ich gehe mal davon aus, das dein Kind psychomotorisches Turnen machen soll. Das tut eigentlich allen Kindern gut, hilft in einer kleinen Gruppen das Selbstwertgefühl zu stärken. Ob dein Kind jetzt zwingend dahin muss, kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen. Dahin drängen lassen würde ich mich jetzt nicht. Grundsätzlich sollten alle im Sinne des Kindes entscheiden.
Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.