Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 31.03.2013, 8:56 Uhr

Kinderfreie Lokale

Hallo zusammen,

gibt es dort wo ihr wohnt Cafés (und ähnliches) wo Besucher mit Kindern unerwünscht sind bzw. gar nicht rein dürfen? Was denkt ihr darüber?

Frohe Ostern und schoenes Wetter wuensch ich euch

 
88 Antworten:

ja gibt es

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2013, 9:04 Uhr

nicht offiziell, aber man würde mit kind schon angeschaut.

trotz das ich kinder habe, kann ich es verstehen.

die vorstellungen vom dem was kinder dürfen an solchen orten gehen weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Patti1977 am 31.03.2013, 10:13 Uhr

nein gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Julie am 31.03.2013, 14:32 Uhr

Es gibt in unserem Ort kinderkompatible Restaurants (Pizzeria, Chinese, Grieche, steakhouse).
An diesen Orten erwarte ich weder von meinen noch von anderen Kindern, dass sie die ganze Zeit still am Tisch sitzen.
Diese besuchen wir recht regelmäßig.
Und dann gibt es die "anderen" Restaurants - unter anderem ein Sterne-Restaurant.
Die besuchen wir nur zu besonderen Anlässen, nicht immer mit unseren Kindern und wenn unsere Kinder mitkommen , dann wissen sie, dass ich tadelloses Benehmen erwarte. Das klappt auch (alles eine Frage der Absprache), war aber noch nicht so, als unsere Kinder im Kindergartenalter waren.

Ich finde das gut so - ich höre ja nicht auf, als zivilisierter und anspruchsvoller Mensch zu existieren, nur weil ich Kinder habe .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von trüffel am 31.03.2013, 15:33 Uhr

hier gibt es ein japanisches restaurant, da darf man abends nicht mit babys und kleinkindern hinein. an der tür hängt ein schild mit einem durchgestrichenen kinderwagen. das finde ich zwar schräg (vor allem die art und weise), da wir aber in einem sehr kinderreichen stadtviertel wohnen, kann ich es trotzdem verstehen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Snaffers am 31.03.2013, 16:58 Uhr

gibt es hier nicht.
Verstehen kann ich es einerseits, denn es gibt genügend Eltern die ihre Kinder so gar nicht im Griff haben, andererseits gibt es auch genügend Erwachsene die es nicht drauf haben sich vernünftig zu benehmen, wenn sie im Restaurant sind, da wird auch kein Eignungstest vorab verlangt...

Meine Jungs wissen, dass ich überall halbwegs annehmbare Tischmanieren erwarte. Sind wir bei McD werden die eher großzügig ausgelegt, wie auch daheim, in anderen Restaurants, wo einem das Essen an den Tisch gebracht wird (oder wo es zumindest die Möglichkeit gibt - also auch da, wo wir uns von Büffet nehmen, es aber Kellner gibt), sind die deutlich strenger. Wir hatten damit aber nie Probleme, sie können das und tun es automatisch.
Dass unser Jüngster (22 Monate) im Restaurant lieber auf Mamas/Papas Schoß sitzt, statt im vorhandenen Hochstuhl, ist ok, dass er ab und an den Platz wechselt auch, rumlaufen und laut sein hingegen sind nicht gestattet, da käme er aber scheinbar auch nicht drauf, denn die anderen sind es ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von miablume am 31.03.2013, 19:02 Uhr

Sowas kenn ich hier nicht aber ehrlich gesagt würde ich das auch total doof finden. Werden unsere Kinder jetzt schon auf die gleiche Stufe wie Hunde gestellt ? Außerdem sind nie die Kinder oder Hunde an schlechtem Benehmen schuld sondern die Eltern und die dürfen doch auch überall rein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von glückskinder am 31.03.2013, 19:51 Uhr

Ja, die gibt es und ich finde dies gut so. Wer wirklich einfach mal ohne Kindergeschrei eine Tasse Kaffee trinken will, kann sich dort sicher sein.
Wenn ich kinderfrei habe- ich liebe meine Kinder sehr- genieße ich auch die Stille und suche mir im Café einen Platz weit weg von Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier zum Glück nicht...

Antwort von ALF0709 am 31.03.2013, 21:17 Uhr

und ich würde solche Lokale auch ohne Kinder nicht betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich auch schlimm

Antwort von Pelopeia am 31.03.2013, 21:26 Uhr

Gibt es hier zum Glück nicht. Aber es gibt Cafes von denen man weiß, dass Kinder nicht gerne gesehen sind und stillen unerwünscht ist, etc.
Darf man das rechtlich überhaupt? Kinder per se auszuschließen?
Fällt in die gleiche Kategorie wie Hotels, die keine Kinder aufnehmen.

Ich finde es total schade, dass diese kinderunfreundlichen Tendenzen so zunehmen. Die Spiel- und Freizeiträume werden immer weiter eingeengt und dann wird noch geschimpft, wenn sich die Kinder nicht wie kleine Erwachsene benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann es aber verstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2013, 21:32 Uhr

wir habe hier zb ein cafe, was sehr nett ist.

mehr und mehr haben es mütter mit ihren kindern in bechlag genommen. das ede vom lied ist, das das cafe erfüllt ist von weinenden kinder, die es nicht auslassen sich auch oft zu streite, währe ihre mütter gemütlich ne latte trinken und meinen ihre kider müsste das selber regeln.

dieses doch so nette cafe, wird au diesem grund von viele gemieden.

es gibt weitere cafes im umkrei, wo kinder ebe nicht erwünct ind, einfac aus dem grund, das es mesche gibt, die auf sowas keine lusst habe, sonder einfach nur in rue ne kaffee trinken wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt manche orte

Antwort von Fuchsina am 01.04.2013, 0:33 Uhr

Da gehören.kinder schlicht nicht hin. da aber manche eltern scheinbar das Gespür nicht haben wo sie ihre Kinder hinbringen können und wohin nicht muss dies klar ausgesprochen werden.

Wenn ich z.B. mal.ohne kinder für paar Stunden in die Sauna gehe um zu entspannen möchte ich keine Vierjährige dort haben die im Abkühlbecken rumspringen. Genauso kann ich verstehen wenn jemand abends in.einem schicken Lokal keine Kinder sehen möchte.

meistens sind die Orte die ungern Kinder sehen sowieso für diese.ungeeignet und langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt hier ein Restaurant...

Antwort von ALF0709 am 01.04.2013, 8:47 Uhr

da sind zwar keine Kinder verboten (im Gegenteil, bei Schuleinführungen immer ausgebucht), aber da würde ich meine Kinder nicht mit hinnehmen, bevor sie nicht mindestens 10 Jahre alt sind. Es sei denn zur Schuleinführung.

Da gehe ich mit meiner Mama 1-2 mal im Jahr hin, aber ohne Mann und ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Suki am 01.04.2013, 11:05 Uhr

ich finde es ok, wenn inhaber ihr konzept so ausrichten. anscheinend können sie es sich leisten.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir ein kinderfreies Restaurant wünschen, warum denn nicht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2013, 13:44 Uhr

Wir haben neulich erst viel Geld für den Babysitter bezahlt, waren teuer essen und wollten mal nur Paar sein.
Am Nebentisch 3 Kleinkinder, um 20 Uhr ! , die sich nur daneben benommen haben.

Ich wäre sofort für kinderfreie Restaurants und Lokale, solange es ausreichend welche gibt wo Kinder erwünscht sind, warum nicht ?

Eine Freundin ist ungewollt kinderlos, leidet sehr darunter. Diese würde sich auch sehr darüber freuen mal einen schönen Abend zu haben ohne erinnert zu werden was sie nie haben wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung da nie, wir haben Kinder und lieben sie, was ist so schlimm daran Bereiche zu schaffen wo sie mal nicht sein dürfen ?

Mütter und Familien fordern immerzu Toleranz, dann sollten wir es auch tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Pelopeia am 01.04.2013, 14:19 Uhr

Ich finde die Grundeinstellung hinter solchen Angeboten so schade. Aus den Beiträgen liest man raus, dass Kinder im Restaurant störend sind, sich nicht benehmen können/man keinen schönen Abend mit sondern nur ohne sie haben kann.
Wie ist es dann mit Behinderten, die vielleicht sabbern? Rollstuhlfahrer, die den Weg versperren? Leute, die zu laut lachen? Raucher? Ungewaschene Menschen? Und und und
Ganz ehrlich, wenn man allgemein eine grundsätzliche Rücksichtnahme an den Tag legt, dann braucht man doch nicht solche Verbote! Hunde dürfen mit ins Restaurant, aber Kindern wollt ihr es per se verbieten???
Warum hört bei Kindern die Toleranz auf? Ich gehe natürlich von einem grundsätzlich der Situation angepassten, kindlichen Verhalten aus. Klar, nerven mich auch schon mal laute, unerzogene Kinder. Aber diese Kinder sind doch immer nur der Spiegel ihrer Eltern und das Resultat derer Erziehung und Anlagen.
Außerdem erinnert man selber sich doch immer nur an die negativen Beispiele, die vielen netten, ruhigen Kinder die zufrieden ihren Kakao schlürfen, fallen ja nicht so auf.

Außerdem wie sollen Kinder lernen sich im Restaurant zu benehmen, wenn sei nie mit dürfen. Sicherlich ist erstmal alles interessant, aber je öfter sie in diese Situation kommen, desto alltäglicher wird ihr Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt denn dass das für alle Restaurants gelten soll ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2013, 15:08 Uhr

Aber wieso gönnen einige den anderen, die mal kinderfrei essen wollen das denn nicht ?
Gibt doch zig Alternativen wo Kinder willkommen sind.

Es gibt Frauenabende in der Sauna, regen sich da die Männer auf weil sie ausgeschlossen sind ?

Auch eine gute Idee, ein kinderfreier F´Restauranttag in der Woche, im Monat ?
Herrenclubs. Regen sich da die Frauen auf, weil sie nicht rein dürfen ?

Dieses Rumreiten teilweise auf " Ich fühl mich benachteiligt" finde ich überzogen um ehrlich zu sein.

Es gibt etliche Menschen die das Bedürfnis haben mal kinderfrei zu essen, Geschäftsessen abzuhalten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergleich zum behiderten finde ich voll danebe der kann nicht anders

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.04.2013, 15:39 Uhr

ein kind schon.

es geht auch nicht darum das kinder generell stören.

wahrscheinlich haben die wirte, die keie kinder wollen, oder auch die gäste die sich beschwere, die nase voll von kinder die sich icht benehmen können.

und wie weit da das verständnis auseinander geht sieht man ja schon hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von alemana_mex am 01.04.2013, 15:54 Uhr

Stören euch wirklich fremde Kinder so sehr, wenn ihr in einem Restaurant seid?

Also ich habe auch ab und zu gerne einen Abend nur mit meinem Mann und dann gehen wir auch essen ohne unsere Kids.
Aber die anderen stören mich nicht, sind ja nicht meine, auf die muß ich nicht aufpassen. Das sehe ich da sehr gelassen.

Ich finde man muß auch sehr differenzieren über welche Restaurants gesprochen wird.
Wenn ich Mittags in der Stadt bin ,mit meinen Kids und wir Hunger haben finde ich es nicht toll von einem Restaurant " rausgeschmissen" zu werden.

Abends in ein schickeres würde ich sie nicht mitnehmen. Auch wenn sie sich benehmen können. Ich gehe ja nicht absichtlich mit meinen Kids wohin, wo sie sich tot langweilen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich gut, aber andererseits auch wieder schade für die Kinder....

Antwort von sojamama am 01.04.2013, 16:10 Uhr

Ich denke, wenn man mit Kindern essen geht, dann geht man bestimmt nicht in ein 5-Sterne-Restaurant. Da geht man eben in die Pizzeria oder mal ins Chinarestaurant.
Evtl. auch mal feiner, aber das wäre bei uns die Ausnahme.

Wir haben immer Spielzeug dabei, Malbücher, Stifte, ein kleines Spiel, Autos etc. Damit die Kinder sich nicht langweilen. Sie sind 9 und 4.

Herumlaufen im Restaurant dürfen sie nicht, mal umschauen, wenn wenig los ist. Ja, das schon. Aber wenn die Tische gut besetzt sind, dann müssen sie sitzen bleiben.

Das stört den Kellner oder andere Gäste, das mag ICH schon nicht.

Ich kann es gut verstehen, wenn manche allein essen gehen. Wir selbst gehen ganz selten mit den Kindern aus. Wenn dann eher mal zu Mittag, weil da keiner müde oder knatschig ist.

Ansonsten gehen mein Mann am Wochenende immer allein aus, immer freitags zum Essen.
Und ich genieße es, OHNE die Kinder zu sein. In Ruhe schön essen und reden zu können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergleich zum behiderten finde ich voll danebe der kann nicht anders

Antwort von Pelopeia am 01.04.2013, 16:33 Uhr

Richtig, es gibt etliche Menschen, die kinderfrei essen wollen und das finde ich schade! Weil es auf der einen Seite an ihrer kinderunfreundlichen Einstellung liegt und auf der anderen Seite an ihrer Erfahrung mit Kindern, die sich nicht benehmen können... in beiden Fällen sind aber die Erwachsenen Ursache und Kinder die Leidtragenden.
Es ist eben ein Symptom unserer Gesellschaft, die immer weniger Rücksicht nimmt und separiert statt integriert.

Aber wenn man kinderfreie Restaurants fordert, dann unterstellt man ja jedem Kind ein Störenfried zu sein.

Den Vergleich mit Menschen mit Behinderung finde ich duchaus gerechtfertigt: Ein Kind kann sich aber auch nur kindgemäßverhalten. Es sind eben keine kleinen Erwachsenen. Deshalb muss man da auch mit zweierlei Maß messen.
Und ich bin schon öfters mit Behindertengruppen rausgeschmissen worden oder in seperate Räume gesetzt worden, weil sich Leute gestört gefühlt haben. Noch ein Beispiel von unserer ach so toleranten Gesellschaft...
Wieso meint "man" ein Recht auf einen störungsfreien Abend zu haben, wenn man sich unter Leute begibt?

Die Lösung ist für mich einfach: Rücksichtnahme! auf Kinder, auf Eltern und auf andere Leute. Dafür brauche ich keine Vorschriften oder Hausordnungen. Man kann ja nicht alles per Gesetz vorschreiben, etwas Eigenverantwortung gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist das schade für die Kinder ?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2013, 16:33 Uhr

Wenn es in einer Stadt vielleicht 5-10 kinderfreie Restaurants und Cafes gibt ?
Gibt Schwulenbars, Transenbars, Frauencafes etc.
Wo ein Bedürfnis da auch ein Markt.

Wenn ich mit Kindern essen gehe wähle ich wohin.
Gehe ich ohne kann ich auch wählen.

Geht nicht in meinem Kopf, warum Menschen nicht auch das Recht haben zu sagen, dass sie ein Restaurant wünschen welches am Abend kleinkindfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergleich zum behiderten finde ich voll danebe der kann nicht anders

Antwort von Steffi528 am 01.04.2013, 16:46 Uhr

Rücksichtsnahme kann es aber auch nicht nur in Richtung "Eltern" gehen, sondern muss auch anders herum funktionieren. Die Eltern können sehr wohl versuchen, ihren Kindern Rücksichtsnahme beizubringen.

Ich finde es auch nicht toll, das es solche Restaurants und auch Hotels gibt, es liegt aber auch daran, das ein paar Eltern meinen, das man nur auf sie Rücksicht nehmen muss, sie nicht auf andere (z.B. auch die Situation auf dem Bürgersteig, wenn zwei "Muttis" mit Kinderkarre nebeneinander laufen und "Oma" mit Rollator nicht weiß wohin sie ausweichen soll oder eben, wie es mir schon passiert ist, ich mit jüngeren Kind, welches zu Fuß geht, auf die Straße ausweichen muss.

Rücksichtsnahme geht in beide Richtungen und man kann den Kindern auch schon früh beibringen, das Rücksichtsnahme auch ein Zeichen von Respekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergleich zum behiderten finde ich voll danebe der kann nicht anders

Antwort von Pelopeia am 01.04.2013, 17:21 Uhr

Ja, sicher! Rücksichtnahme in allen Richtungen. Auch zwischen Eltern und Kindern, dass die Eltern Rücksicht auf ihre Kinder und deren Bedürfnisse nehmen und etwas zu spielen mitnehmen oder ggf. den Besuch eben abbrechen.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, erst auf den Spielplatz zu gehen und dann ins Restaurant/Cafe. So können die Kinder ihr Bedürfnis nach Bewegung auslegen und wir haben einen entspannten Cafebesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist das schade für die Kinder ?

Antwort von Pelopeia am 01.04.2013, 17:25 Uhr

kann man genauso umdrehen: Warum sollte man nicht das Recht haben ein Kleinkind mitzunehmen, das keinen stört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mit Kinder möchte man doch mal schicken essen gehen

Antwort von Alexxandra am 01.04.2013, 17:29 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch ein Lokal, in dem Kinder abends nicht erwünscht sind.
Es ist ein ziemlich gutes Lokal (wenn auch kein Sternerestaurant) und meine Mutter wollte dort neulich ihren Geburtstag feiern, ging aber nicht, weil ja Kinder dabei waren.
Schade, denn ich sehe es auf keinen Fall so, dass man mit Kindern nur in einfachere Lokale gehen kann. Wenn ich essen gehen will, dann soll es auch was Besonderes sein.
Ich selbst bin noch nie im Restaurant von fremden Kindern gestört worden, wobei es mich nicht nervt, wenn ich von fremden Kindern angesprochen werde, ist doch nicht schlimm.
Von ganz Kleinen kann man auch nicht erwarten, dass die nur am Tisch sitzen und malen. Wenn natürlich ein Schulkind nur rumrennen würde und kreischen würde, wäre das natürlich nervig. Ist mir aber tatsächlich noch nie passiert.
Wenn jemand aber seine absolute Ruhe haben will, soll er halt zu Hause bleiben, finde ich.
Ich war neulich mit meinem Mann essen und nebenan hat irgendein Verein eine große Feier gehabt. Das war vielleicht laut, aber da kann ich mich auch nicht beschweren. Bei lauten Erwachsenen sind auch die meisten sehr tolerant und trauen sich wahrscheinlich nicht sich zu beschweren.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch einfällt

Antwort von Alexxandra am 01.04.2013, 17:38 Uhr

gibt es eigentlich bei euch so viele Kinder?
Wenn wir essen gehen, ist mein Kind fast immer das Einzige, max. sind noch 1-2 andere da. Wo soll denn da das Geschrei herkommen.
Und ich wohne in einer Stadt, in der die Geburtenraten seit Jahren konstant sind.
Wir sind schon immer froh, wenn wir wo hinkommen und noch andere Kinder da sind. Da fällt man nicht so auf.
Nur bei Mac Do ist es nicht so, da wimmelt es nur so von Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich pers glaube das wirte,gäste usw generell genervt sind von kindern, nur...

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.04.2013, 19:02 Uhr

von denen wo die eltern glaube, die die es stört solle ihre kinder doch erziehen.

mich stören kinder nicht, wenn sie sich halbwegs benehmen und ich fide das darf man auch von diesen kleinen wesen erwarten.

es muss nicht die ganze welt rücksicht auf kinder nehmen, genausowenig das an orten, die der kinderwelt gehören, erw rücksicht nehme.

ich pers glaube ich das die weigsten kiderunfreundlich sind.

ud ich sehe das kinder die sich auch mal apassn könen, in der regel herzlich wilkommen sind.

aber wie scho geagt, was das ist, was man von einem kind erwarten kann, da gehen die meinungen weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittag in der Stadt

Antwort von Julie am 01.04.2013, 19:12 Uhr

Wenn ich mittags mit meinen Kindern in der Stadt essen gehen will, gehe ich in ein kinderkompatibles Restaurant - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitionsfrage

Antwort von Julie am 01.04.2013, 19:23 Uhr

Was ist ein Kind, "das keinen stört" ?
Etwas weiter oben wurde beschrieben, dass die Kinder mit fremden Gästen "Kellner" spielen und die Mutter schlussfolgerte, dass die anderen Gäste dadurch nicht gestört worden seien, "sonst hätten sie ja was sagen können".
Dass die anderen Gäste vielleicht aus Höflichkeit nichts gesagt haben (vielleicht auch, um nicht in die Kinderhasser-Ecke gestellt zu werden), hat sie gar nicht realisiert.
Ich bleibe dabei - bestimmte Lokale haben wir erst (wieder) aufgesucht, als wir sicher waren, dass die Kinder sich passend (!!!!) benehmen können.
Oder eben ohne Kinder ....
Im Übrigen sehe ich das auch als einen Erziehungsauftrag an: Kindern beizubringen, sich bei bestimmten gesellschaftlichen Events ( Restaurant, Konzert, Theater) angemessen zu benehmen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mcdoof

Antwort von Julie am 01.04.2013, 20:10 Uhr

Fällt bei uns zum Beispiel nicht mal in die Rubrik "essen gehen", sondern ist eine Unternehmung "den Kindern zuliebe" (manchmal auch - der Not gehorchend - wenn wir auf längeren Autofahrten unterwegs Hunger haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitionsfrage

Antwort von Pelopeia am 01.04.2013, 20:24 Uhr

Aber wie soll ich diesem Erziehungsauftrag denn gerecht werden, wenn ich nicht die Möglichkeit habe mit meinem Kind ins Restaurant zugehen, weil seine Anwesenheit dort nicht erwünscht ist?

Sicher ist ein angemessenes/passendes/nicht störendes Verhalten wünschenswert. Ich sehe deinen Unterschied da nicht, ist für mich das Gleiche. Aber auch "passendes" Verhalten ist ja eine Definitionsfrage.

Und wenn Kinder per se in diesem Lokal verboten gewesen wären, dann hätten deine Kinder ja gar nicht ihr gutes Verhalten zeigen können.
Das ist es womit ich ein Problem habe: Kindern den Zutritt von vorheherein zu verbieten ohne ihnen die Chance zu lassen auch mal positiv aufzufallen.

Im Übrigen sind weder meine Kinder noch ich Gedankenleser. Wenn jemand ein Problem hat soll er den Mund aufmachen, sonst kann man nix ändern. Ich schicke durchaus fremde Kinder weg, wenn sie mich nerven.
Genauso wie ich nicht immer Lust habe mit meiner geschwätzigen Nachbarin zu klatschen.
Ich sehe Kinder (auch fremde) als mir gleichberechtigt an und käme nie auf die Idee ihnen Zugang zu einer Situation zu verwehren ausschließlich aus dem Grund, dass sie "nur" Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir noch einfällt

Antwort von Oceansongs am 01.04.2013, 20:40 Uhr

da wo ich wohne sehr viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von rabbit80 am 01.04.2013, 21:03 Uhr

finde ich gut und sowas sollte es einfach geben dürfen.

Ich bin sogar manchmal genervt, wenn ich mit Kind irgendwo bin und sich andere Kinder nicht benehmen können. Damit meine ich zB. wenn andere Kinder auf Bänken und Stühlen mit Schuhen rumturnen. Mein Kind findet sich davon auch noch animiert. Ich verlange zwar keine schweigenden, stillsitzenden Kinder, aber zB. ein beigebrachten Respekt vor fremden Eigentum. Wenn Kinder nicht so "funktionieren" soll man mit denen besser Picknick im Park machen.
Noch ein Beispiel:
bei uns gibt es ein Kinderfreundliches Cafe mit Spielecke. Man sollte ja meinen, daß Eltern sich mit ihren spielenden Kindern auch in die Ecke solcher Ecken begeben und somit auch ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Nix da, Muttis wollen den schönen Fensterplatz ums Eck haben und die Kinder rennen ständig hin und her. Sowas finde ich echt doof und Rücksichtslos. Da kann ich gleich in ein Indoorspielplatz gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren heute Abend in einer Westerngaststätte...

Antwort von ALF0709 am 01.04.2013, 21:16 Uhr

... nicht ganz billig mit Bedienung. Da war ein Mädchen, ich denke so zwischen 6-8 Jahren (genauer kann ich es nicht einschätzen)), das rannte, sprang und marschierte sehr laut und trampelnd durchs Lokal. Es fühlte sich niemand, wirklich niemand gestört. Alle Leute unterhielten sich trotzdem weiter (war möglich), jeder aß sein Essen und gut war. Die Bedienung hatte auch was zum malen hingelegt (die Eltern hatten nichts zum spielen mit), aber das interessierte das Mädchen gar nicht. Sie sprang, rannte und marschierte weiter. Erst als wir gingen (wir waren allerdings fertig mit essen, wir gingen nicht wegen des Mädchens) fühlte sich der Großvater gemüßigt sich mal mit dem Mädchen zu beschäftigen, indem es mit ihr zum Klavier ging und was machte das Mädchen? Laut darauf wild spielen (sie konnte aber nicht Klavier spielen).

Hätte ich da auf die Eltern zugehen sollen und sie auf ihr unerzogenes Mädchen hinweisen sollen? Und ihnen klarmachen sollen, dass das Mädchen das unterlassen soll? So ein Blödsinn. Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau aber das erwarte ich auch vom andern das er mich auch leben lässt

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.04.2013, 21:23 Uhr

das ganze über das wir hier reden ist nicht nur einseitig.

das was du erwartets, erbringe dies auch dem andern gegenüber.

nee aber lieber nur vom andern grosse toleranz und rücksicht erwarten, selbst aber nichts erbingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso? Ich war doch tolerant

Antwort von ALF0709 am 01.04.2013, 21:29 Uhr

Mich hat das Mädchen ja auch nicht gestört. Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso? Ich war doch tolerant

Antwort von Tonic2108 am 01.04.2013, 22:18 Uhr

In der Nähe wo meine Schwiegereltern wohnen, gibt es ein Restaurant, das intolerant mit mancher Art von Gästen umgeht.

Z.B. Wurden schonmal Wanderer nach dem Essen, beim Bezahlen der Rechnung, per Zettel darauf hingewiesen, bitte nicht mehr zu kommen, da ihre Art sich zu kleiden der Lokalität nicht angemessen wäre.

Mein Schwager wollte meine Schwiegereltern und uns zum Brunch dorthin einladen. Wir haben dann aufgrund unserer Kinder abgelehnt, weil wir sicher sind, dass diese dort nicht erwünscht sind.

Ich habe dann in diesem Fall auch kein Interesse, dorthin zu gehen.
Es ist angehobenes Restaurant, indem Kinder nicht toleriert werden. Da muss ich nicht gewesen sein. Pech für das Restaurant.

Grundsätzlich finde ich schon wichtig, dass sich Kinder in Restaurants angemessen benehmen. Rumrennen, rumschreien und andere Leute belästigten geht gar nicht.

Meine Mädels sind mittlerweile in einem Alter, indem sie sich schon ganz gut benehmen können. Trotzdem bleiben Kinder Kinder und ich finde auch das muss von anderen Gästen toleriert werden.

Mit den Kindern gehe ich in ein Restaurant, wo Kinder erwünscht sind, zum Beispiel McDonald's, Pizzeria oder eben China Buffet. Gourmettempel muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch genau der Punkt

Antwort von Fuchsina am 02.04.2013, 1:58 Uhr

Offensichtlich müssen manche Lokale GERADE DESHALB Kinder "verbieten" weil diese Kinder - eben als Spiegelbild der nicht oder schlecht erziehenden Eltern - sich leider gar nicht zu benehmen finden. Siehe doch Alf`s Beitrag weiter unten, ihre Kinder sind ein wunderbares Beispiel dazu.

Niemand will übrigends per se Kinder verbieten und niemand sagt, dass ohne sie immer schöner ist als mit. Aber auch als Mutter möchte man einfach mal ohne Kinder was unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksichtnahme ist aber keine Einbahnstrasse

Antwort von Fuchsina am 02.04.2013, 2:02 Uhr

Leider sehen dies aber einige doch so, scheinbar Du auch. Alle sollen auf die Kinder und deren Eltern Rücksicht nehmen, aber die Kinder und Eltern nehmen auf niemanden Rücksicht.

Ganz genau deswegen, weil ich auf andere Rücksicht nehme, schleppe ich meine Kinder nicht dorthin, wo ich weiß, dass sie andere stören. Z.B. nicht in die Sauna und nicht in gewisse Lokale. Das hat auch rein gar nichts mit Unfreundlichkeit gegenüber Kinder zu tun.

Ich bin selber weit davon Kinderfeindlich zu sein, habe schliesslich zwei eigene, es gibt aber einfach Orte, wo ich selber keine Kinder um mich haben möchte, nicht meine eigene und auch nicht fremde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst Dir es aber auch genauso leicht wie Alf

Antwort von Fuchsina am 02.04.2013, 2:10 Uhr

"Im Übrigen sind weder meine Kinder noch ich Gedankenleser. Wenn jemand ein Problem hat soll er den Mund aufmachen, sonst kann man nix ändern. "

Deine Worte. Und da sieht man eben genau das, was eine Vorschreiberin schon sagte: nur weil Du meinst, dass solange die Leute sich nicht gestört fühlen, sind sie auch durch Deine Kinder faktisch nicht gestört, ist dies falsch. Viele Leute trauen sich nichts zu sagen, viele - gerade ältere - sind viel zu höflich und wiederum andere meinen, dass es nicht ihre Aufgabe ist Kinder fremder Leute zu erziehen - womit sie wiederum recht haben.

Aber genau deshalb, weil manche Eltern eben dieses Gespür wann Kinder andere stören und wann nicht, scheinbar nicht haben oder es ihnen vielleicht auch egal ist, müssen wohl manche Lokale ein "Kinderverbot" aussprechen.

Was ich übrigens auch nicht verstehe: wieso muss ich zum biegen und brechen Kinder irgendwo hinschleppen, wo sie sich im Zweifel sowieso nicht wohlfühlen und nicht willkommen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso bist Du aber so sicher

Antwort von Fuchsina am 02.04.2013, 2:15 Uhr

dass niemand anders vom Mädchen gestört wurde? Nur weil niemand etwas zu den Eltern gesagt hat heisst es noch lange nicht, dass sie sich nicht gestört fühlen. Hier wäre aber deutlich die Aufgabe dieser Eltern gewesen, dem Kind das rumrennen und trampeln zu untersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heute Abend in einer Westerngaststätte...

Antwort von MaSchie28 am 02.04.2013, 2:53 Uhr

Rennen? Laut und trampelnd?
Na euer Gesicht hätte ich gerne gesehen wenn sie in einen Kellner gerannt wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heute Abend in einer Westerngaststätte...

Antwort von ALF0709 am 02.04.2013, 7:31 Uhr

Das wäre ja dann nicht mein Problem gewesen, da nicht mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso bist Du aber so sicher

Antwort von ALF0709 am 02.04.2013, 7:33 Uhr

Es war keiner genervt. Da war auch noch ein Baby (oder Kleinkind), was entsprechend auch laut war, da geht ja auch keiner hin. Vielleicht haben wir hier eine andere Mentalität. Wer weiß. Uns stört hier sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es bleibt die Frage

Antwort von Julie am 02.04.2013, 9:45 Uhr

Woran hast du gemerkt, dass niemand genervt war ?
Nur daran, dass niemand etwas gesagt hat oder dass alle weiter gegessen haben ?
Das ist kein Indiz für "nicht genervt sein".
Ich war neulich im Theater maximal genervt von einem ca. 9jährigen Jungen, der hinter mir saß und buchstäblich im Minutentakt seinen Vater mit Fragen zum Stück bombardierte. Es war eine Varieté, die ich nicht kind-kompatibel fand, deswegen waren unsere zu Hause.
Ich habe nichts gesagt (nur zu meinem Mann) und wir sind auch nicht vorzeitig gegangen.
Selbst schuld - in deinen Augen.
In meinen nicht, denn die Erziehung der Kinder ist Sache der Eltern und nicht die Sache Außenstehender - es sei denn, sie haben einen Auftrag dazu (Kindergarten, Schule).
Und deswegen nehme ich meine Kinder nur dann zu bestimmten "Events" mit, wenn ich sicher sein kann, dass sie sich angemessen benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig : Wieso können einige denn nicht gönnen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.04.2013, 10:54 Uhr

Witzig, jeder gönnt jedem ein Restaurant welches auf Kinder ausgelegt ist.
Aber einige scheinen sich schier zu verrennen in ihrem " Ich fühl mich ausgeschlossen ".

Es gibt sooooooo viele Restaurants, Cafes, wieso muss man so verbissen sein überall seine Kinder mitschleppen zu dürfen ? Wieso kann man Menschen die andere Bedürfnisse haben das nicht zugestehen ?

Es gibt sogar Hotels die Kinder erst ab 12 zulassen. Herrlich, genau sowas werden mein Mann und ich buchen, wenn wir alleine Urlaub machen in 1-2 Jahren.
Nicht weil wir Kinderhasser sind, sondern weil es unser Wunsch ist mal alleine, in Ruhe zu entspannen, und die Bande mit Absicht bei den Schwiegereltern lassen.

Vielleicht sollten die, die so Restaurants unmöglich finden mal in sich gehen und sich fragen warum sie anderen Menschen sowas nicht gönnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es bleibt die Frage

Antwort von PuenktchensMami am 02.04.2013, 11:04 Uhr

Also hier gibt es so ein restaurant meines Wissens nach nicht, aber ich fände es eigentlich ganz okay.

Ich persönlich finde auch Kinderfreie Hotels super!

So wie ich normalerweise in jedem Restaurant oder Hotel Kinder als normal erachte und akzeptierem, dass sie nicht ganz still sitzten können. Sollten Eltern auch akzeptieren, dass es Leute gibt , die einfach keine Lust auf Kinder gibt.
- Weil sie ihre eigenen Kinder grade für diesen einen besonderen Abend abgegeben haben und ihre Ruhe haben wollen
- weil sie Kinde rnicht leiden können
- weil sie grade ihr Kind verloren haben und nicht mit schmerzlichen Erinnerungen belastet werden wollen

oder aus einem anderen Grund. ich kann es verstehen und akzeptiere es.
Für Familien gibt es Familienhotels /Familiencafe und Kinder dürfen normalerweise überall hin und werden freundlich behandelt.

Mütter die krampfhaft mit Ihren Kindern in Einrichtungen möchten, die ausdrücklich Kinderfrei sind "könnte ich an die Wand klatschen". Diese Eltern finde ich untolerant und Respektlos. Kinderfrei ist lediglich eine kleine Nischenerscheinung, daher für mich völlig legitim und akzeptabel.

Wie würden denn die Eltern reagieren, wenn man sie in das Hotel/Restaurant mit Kindern einlassen würde, aber der Betreiber erwarten würde, dass die Kinder sich radellos benehmen und die Eltern bitten würden zu gehen, sobald die Kids mal nicht still sind.

P.s Durchgestrichene Kinderwagen in Restaurants bedeuten hier übrigens , dass im Restaurant selbst kein Kinderwagen abgestellt werden sollen. (weil es zu eng ist bzw, das Ambiente stört) Wenn du den Wagen draussen lässt und das Kind in der Babyschale mitnimmst ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fan von kinderfreien Hotels und Restaurants!!

Antwort von PuenktchensMami am 02.04.2013, 11:07 Uhr

Also hier gibt es so ein Restaurant meines Wissens nach nicht, aber ich fände es eigentlich ganz gut!

Ich persönlich finde auch Kinderfreie Hotels super!

So wie ich normalerweise in jedem Restaurant oder Hotel Kinder als normal erachte und akzeptierem, dass sie nicht ganz still sitzten können. Sollten Eltern auch akzeptieren, dass es Leute gibt , die einfach keine Lust auf Kinder gibt.
- Weil sie ihre eigenen Kinder grade für diesen einen besonderen Abend abgegeben haben und ihre Ruhe haben wollen
- weil sie Kinde rnicht leiden können
- weil sie grade ihr Kind verloren haben und nicht mit schmerzlichen Erinnerungen belastet werden wollen

oder aus einem anderen Grund. ich kann es verstehen und akzeptiere es.
Für Familien gibt es Familienhotels /Familiencafe und Kinder dürfen normalerweise überall hin und werden freundlich behandelt.

Mütter die krampfhaft mit Ihren Kindern in Einrichtungen möchten, die ausdrücklich Kinderfrei sind "könnte ich an die Wand klatschen". Diese Eltern finde ich untolerant und Respektlos. Kinderfrei ist lediglich eine kleine Nischenerscheinung, daher für mich völlig legitim und akzeptabel.

Wie würden denn die Eltern reagieren, wenn man sie in das Hotel/Restaurant mit Kindern einlassen würde, aber der Betreiber erwarten würde, dass die Kinder sich radellos benehmen und die Eltern bitten würden zu gehen, sobald die Kids mal nicht still sind.

P.s Durchgestrichene Kinderwagen in Restaurants bedeuten hier übrigens , dass im Restaurant selbst kein Kinderwagen abgestellt werden sollen. (weil es zu eng ist bzw, das Ambiente stört) Wenn du den Wagen draussen lässt und das Kind in der Babyschale mitnimmst ist es okay.

P.s ich feue mich schon auf Urlaub in Kinderfreien Hotels... in 15 Jahren ;-)
Pp.s Viva calla Mesquida spa ist übroígens ein solches Hotel, es liegt direkt neben einem Familienhotel und ist von der gleichen Kette. Die Anlage ist traumhaft (also das was wir von Aussen sehen konnten, denn wir durften mit unseren zwei Kindern nicht auf die Anlage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich gut, aber andererseits auch wieder schade für die Kinder....

Antwort von PuenktchensMami am 02.04.2013, 14:40 Uhr

Restaurants können höchstens 3 Sterne haben *Klugscheiß*

Nur Hotels können bis 5 Sterne bewertet werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von PuenktchensMami am 02.04.2013, 14:43 Uhr

Häh ? hier geht es ja nicht um ein generelles Kinderverbot in allen Restaurants. Sondern darum, dass es einige wenige Restaurants gibt, in denen Kinder nicht Willkommen sind. Wenn ich mittags in eine Pizzeria zum MIttagstisch für 5,90 Euro gehe, ist die Erwartungshaltung eine andere, als Abends wenn ich in ein Restaurant gehe, indem ich wirklich Kohle lassen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitionsfrage

Antwort von PuenktchensMami am 02.04.2013, 14:49 Uhr

@ Pelopeia : Die Kinder können doch in 1000 Restaurants deiner Stadt beweisen, dass sie sich benehmen können. Warum willst du denn unbedingt dahin, wo sie nicht erwünscht sind ?

Kinde rmüssen nicht überall dabei sein, denn sie müssen nicht immer im Mittelpunkt stehen und auch nicht überall dabei sein und nicht jeder MUSS immer von Kindern umgeben sein wollen.

Stell dir mal vor, du wirst rausgeschmissen "nur" weil dein Kind sich weh getan hat und darum weint. Du kannst nix dafür, dein Kind nicht und totzdem nervt es! (eventuell)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und dann wundern sich alle, dass in Deutschland so wenige Kinder geboren werden...

Antwort von kodi27 am 02.04.2013, 15:46 Uhr

also ich finde es unmöglich, wenn man Familien mit Kindern verbietet ein Restaurant zu besuchen. Natürlich gehört es dazu, dass die Eltern die Kinder im Griff haben, aber Kinder sind auch Menschen und Menschen lernen. Und das nicht nur auch Büchern sondern auch aus Erfahrungen. Wir gehen zu größeren Feierlichkeiten auch in bessere Restaurants, aber durch uns hat sich sicher noch niemand gestört gefühlt. Bei uns wird schon Tage vorher auf dieses Ereignis hingefiebert und besprochen, wie man sich dort benimmt (unsere sind nun 4, 4 und 2 3/4)
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Kinder irgendwo verboten werden, so würde ich dafür plädieren, dass dort nurnoch Menschen hingehen, die später selber für ihre Rente aufkommen und diese nicht von den heute so nervigen Kindern zahlen lassen.
Kindern gegenüber gibt es fast keine Toleranz, aber wenn in einem Sterne Restaurant die "feinen" Leute permanent mit ihren Handys beschäftigt sind und diese dauernd klingeln stört das keinen.
Wir haben in der Nachbarschaft genau so ein Problem. Nebenan wohnen unten die Eltern von ihrem hochgeschätzten Einzelkind. Dieses Einzelkind, mittlerweile bald 50 und verheiratet ohne Kinder, und die Eltern unten regen sich schon fürchterlich auf, wenn unsere drei Kinder Nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr "Tatütata die Feuerwehr ist da"singend über die Terasse radeln Aber wenn der Hund in der Nacht um 24 Uhr bellend durch den Garten rennt ist das völlig normal.
Also bei solchen Diskussionen streuben sich mir wirklich alle Nackenhaare.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitionsfrage

Antwort von Pelopeia am 02.04.2013, 18:26 Uhr

Es geht hier um Restaurants, in die Kinder nicht mit rein dürfen aufgrund der Hausordnung oder anderer Vorschriften und das ist eine Frage der Gleichwertigkeit und der Gleichberechtigung von Kindern und Erwachsenen.
Ihnen per Vorschrift den Zugang zu Teilen des gesellschaftlichen Lebens zu verwehren, ist für mich eine Verletzung der Menschenwürde.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich jemals vorhatte eines dieser Restaurants mit Kindern zu besuchen. Es geht ums Prinzip.

Und ja: ich finde nicht, dass ich mir fremder Leute Kopf zerbrechen muss. Wenn ich unsicher bin frag ich schonmal nach, ob die Kinder stören.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass alle Leute immer genervt von ihnen sind, nehme ich ihnen (den Kindern und den Anderen) die Möglichkeit viele nette Kontakte und Rückmeldungen zu erhalten. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass grade ältere Leute sich wunderbar und mit ganz viel Geduld mit den Kindern beschäftigen.

@Pünktchensmama:
Dich nervt es, wenn ein Kind sich wehgetan hat und weint???
Wenn jemand nicht von anderen Menschen umgeben sein will, soll er zu Hause bleiben. Dabei ist es egal, ob diese Menschen jung, alt, schwarz, weiß, groß, klein, behindert oder sonst etwas sind. Jemand ausschließlich aufgrund eines Persönlichkeitsmerkmals wie Alter von etwas auszuschließen, ist für mich inakzeptabel. Anscheinend habe ich da ein anderes Menschenbild als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme ist aber keine Einbahnstrasse

Antwort von Pelopeia am 02.04.2013, 18:39 Uhr

"Rücksichtnahme in allen Richtungen" stand in meinem vorherigen Beitrag. Was lässt dich darauf schließen, dass ich keine Rücksicht nehme?

Nein, wenn du dich selber dazu entscheidest deine Kinder nicht mitzunehmen, hat das sicher nichts mit Kinderunfreundlichkeit zu tun. Wenn ich aber gar nicht die Möglichkeit habe ein Kind mitzunehmen, weil es vom Wirt verboten wird, dann ist das Kinderfeindlich und in meinen Augen nicht akzeptabel.

Ich denke nicht, dass ich das Recht habe mir irgendwo meine Mitmenschen auszusuchen, egal nach welchen Kategorien. Aber ich kann schon ein an die Situation angepasstes Verhalten erwarten. Die reine Anwesenheit kann ich ihnen aber nicht pauschal verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pünktchen

Antwort von trüffel am 03.04.2013, 15:17 Uhr

bei dem restaurant, das ich meine, bedeutet der durchgestrichene kinderwagen absolut eindeutig, dass keine kleinen kinder erlaubt sind, das gilt, wie schon geschrieben, nur abends. es ist ein selbstgemaltes schild, auf dem ein grinsendes baby aus dem kinderwagen schaut. außerdem war ich schon dort essen und habe mal nachgefragt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme ist aber keine Einbahnstrasse

Antwort von Fuchsina am 04.04.2013, 0:03 Uhr

Nun ja, der Wirt hat ja das Hausrecht und kann sehr wohl entscheiden., welche Gäste er haben will und welche nicht. Und da offensichtlich kinderfreie Lokale nicht ans Hungertuch nagen, gibt es auch genug Nachfrage nach diesem.

Mit Rücksichtnahme meine ich, dass ich nicht von meinem Mitmenschen erwarte, dass sie mir sagen wenn meine Kinder sie nerven, sondern ich versuche soweit es geht gar nicht dahin zu kommen, dass meine Kinder nerven. Deswegen nehme ich sie - derzeit - sicher nicht in irgendwelche bessere Lokale mit, weil erstens für sie, zweitens für uns Eltern und drittens für alle anderen Gäste dies kein Spass wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschenwürde????

Antwort von Fuchsina am 04.04.2013, 0:12 Uhr

So langsam wird es lächerlich. Es hat gar nichts, rein gar nichts mit Menschenwürde zu tun wenn die Hauswirte über Ihr Hausrecht Gebrauch machen und Kinder nicht willkommen heissen. Les mal bitte nach, was genau Menschenwürde bedeutet. Ich kann es nicht leiden, wenn so etwas wichtiges für solches Mist - entschuldige bitte, aber anders fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein - missbraucht.

Ich verstehe auch ehrlich Dein Problem nicht. Es gibt zig tausende von Restaurants, in dem Kinder hin können. Weshalb musst Du unbedingt mit Kinder dorthin, wo sie nicht erwünscht sind?

Ich möchte Dir nicht nahe treten, aber gerade wegen solcher Einstellung wie Deiner SIND kinderfreie Lokale nötig. Ich weiss ohne Verbote wohin ich mit Kindern und wohin ich ohne hingehen kann. Du und paar andere aber scheinbar nicht und meinen, Kinderfreudlichkeit würde bedeuten, die Kinder überall mit zu schleppen egal ob passend oder nicht.

Und ja, Kindergeschrei IST nervend und es gibt einfach Orte, wo man das nicht hören will, egal aus welchem Grund dieses Geschrei resultiert.

Wie schon erwähnt, Du machst es Dir ja auch sehr leicht, andere sollen ja Dein Kind für Dich erziehen, indem sie Dir die Rücksprache geben, dass Deine Kinder nerven. Ich persönlich bevorzuge den Weg zu versuchen andere Leute von vornerein nicht mit meinen Kindern auf die Nerven zu fallen, wenn dies möglich ist (manchmal ist es natürlich nicht, da kann ich dann auch nicht helfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschenwürde????

Antwort von Fuchsina am 04.04.2013, 0:12 Uhr

So langsam wird es lächerlich. Es hat gar nichts, rein gar nichts mit Menschenwürde zu tun wenn die Hauswirte über Ihr Hausrecht Gebrauch machen und Kinder nicht willkommen heissen. Les mal bitte nach, was genau Menschenwürde bedeutet. Ich kann es nicht leiden, wenn so etwas wichtiges für solches Mist - entschuldige bitte, aber anders fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein - missbraucht.

Ich verstehe auch ehrlich Dein Problem nicht. Es gibt zig tausende von Restaurants, in dem Kinder hin können. Weshalb musst Du unbedingt mit Kinder dorthin, wo sie nicht erwünscht sind?

Ich möchte Dir nicht nahe treten, aber gerade wegen solcher Einstellung wie Deiner SIND kinderfreie Lokale nötig. Ich weiss ohne Verbote wohin ich mit Kindern und wohin ich ohne hingehen kann. Du und paar andere aber scheinbar nicht und meinen, Kinderfreudlichkeit würde bedeuten, die Kinder überall mit zu schleppen egal ob passend oder nicht.

Und ja, Kindergeschrei IST nervend und es gibt einfach Orte, wo man das nicht hören will, egal aus welchem Grund dieses Geschrei resultiert.

Wie schon erwähnt, Du machst es Dir ja auch sehr leicht, andere sollen ja Dein Kind für Dich erziehen, indem sie Dir die Rücksprache geben, dass Deine Kinder nerven. Ich persönlich bevorzuge den Weg zu versuchen andere Leute von vornerein nicht mit meinen Kindern auf die Nerven zu fallen, wenn dies möglich ist (manchmal ist es natürlich nicht, da kann ich dann auch nicht helfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und dann wundern sich alle, dass in Deutschland so wenige Kinder geboren werden...

Antwort von Fuchsina am 04.04.2013, 0:18 Uhr

Die niedrige Geburtenrate hat mitnichten was mit den einigen, wenigen Lokaliäteten zu tun, in dem Kinder nicht erwünscht sind weil das Ambiente nicht passt.

Ich verstehe ehrlich nicht, weshalb es für mache ein so großes Problem ist, wenn einige Orte eben kinderfrei sind. Ich habe zwei Kinder und möchte sie nicht missen, aber auch ich freue mich manchmal einfach über kinderfrei und in manchen Orten wie z.B. in eine Sauna wohin ich hingehe um zu entspannen, möchte ich schlicht nicht von Kindern umgeben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig : Wieso können einige denn nicht gönnen ?

Antwort von Fuchsina am 04.04.2013, 0:20 Uhr

Ich glaube, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen Sternenschnuppe. Vielleicht können einige nicht gönnen, weil sie eigentlich liebend gern mal kinderfrei - auch komplett kinderfrei, sprich frei von eigenen und frei von fremden Kindern - hätten aber aus irgendeinen Grund dies nicht haben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pelopeia

Antwort von PuenktchensMami am 04.04.2013, 10:00 Uhr

Zitat: @Pünktchensmama:
Dich nervt es, wenn ein Kind sich wehgetan hat und weint??? Zitatende

Nein, natürlich nervt mich das auf dem Spielplatz nicht. Oder in der Öffentlichkeit, Geschäften, Schwimmbad, Mc. Donalds, mittags beim Intaliener oder sonst wo.
Wenn ich allerdings selbst meine Kinder abgebe um einen ruhigen Abend zu verbringen, oder einen ruhigen Urlaub, und bereit bin dafür viel Geld auszugeben um genau das zu erreichen. Dann nervt es mich!

Ja dann nervt es mich, wenn neben mir im Hotelzimmer ein Kind die Nacht durch weint ..(auch wenn es Ohrschmerzen hat)

Oder am Tisch nebenan sitzt ein Kind, dass sich den Finger verbrannt hat kreischt am Nebentisch. Einen Erwachsenen kann ich auf Fehlverhalten ansprechen. Aber Kinder sind nunmal Kinder .. und dürfen es meiner Meinung nach auch sein. Erwachsene sind Erwachsene und ich finde es okay, wenn es Orte gibt, wo die Erwachsenen auch unter sich bleiben können.

Es nervt mich dann, wenn ich mich dauf einstelle in Ruhe weg zu gehen und bereit bin viel Geld dafür auszugeben. Darum finde ich es gut, das es Restaurants/Hotels gibt, wo das ausgeschlossen wird, wenn man Wert darauf legt.

Zum Gesellschaftlichen Leben gehören auch
Discotheken
Sexclubs
Kinos
Hotels für Swinger
- auch hier haben Kinder keinen Zutritt... wel es für Erwachsene gedacht ist.

ich kann auch nicht einfach in irgendeinen Kindergarten gehen und mich dazu setzten, weil ich so gerne spiele... oder auf die Hüpfburg beim Kinderfest, und weil ich erwachsen bin bekomme ich auch kein Kinderschnitzel im Restaurant.

Die Kinder werden groß und dann dürfen Sie iin dieses eine Restaurant. Aber ich bekomme trotzdem kein Kinderschnitzel! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktchen

Antwort von PuenktchensMami am 04.04.2013, 10:03 Uhr

okay, :-) auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin dankbar drum, leider ist das nächste etwas entfernt

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 10:28 Uhr

Ich hab selber zwei Kinder und trotzdem dankbar für diese Lokale, in denen Kinder nicht erwünscht sind.

Ich möchte auch mal mit meinem Mann essen gehen, ohne dass dauernd irgendein 2-Jähriger mit Rotznase an meinem Tisch steht, mich anredet, die Eltern finden es nicht nötig mal was zu sagen und man selber sagt auch nichts, weil man ja gelernt hat, höflich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenwürde???? die intolerantesten Postings....

Antwort von maxwell am 04.04.2013, 10:38 Uhr

....werden meist von denen verfasst, die Toleranz verlangen. Da es mehr Restaurants gibt, wo Kinder erlaubt sind, als anders herum, ist die Bemerkung mit der Menschenwürde an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das gesamte Posting von Peledings ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, armes Deutschland

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 10:45 Uhr

***Ich sehe Kinder (auch fremde) als mir gleichberechtigt an und käme nie auf die Idee ihnen Zugang zu einer Situation zu verwehren ausschließlich aus dem Grund, dass sie "nur" Kinder sind.****

Dürfen deine Kinder dann auch rauchen, Alk trinken, sich Tatoos und Piercings stechen lassen ? Splatterfilme kucken, Süsskram unbegrenzt essen, aufbleiben so lange sie wollen ?Dürfte ja kein Problem sein, wenn sie gleichberechtigt sind.....

Kinder SIND NICHT gleichberechtigt mit mir. Fertig. Punkt. Und das ist auch gut so. Ich darf Dinge tun, die meine Kinder nicht dürfen. Nicht in den nächsten Jahren.

Ich kann Menschen nicht ab, die sich das Leben so leicht machen, für die Kinder gleichberechtigt und/ oder Freunde sind. Ehrlich nicht.


***Aber wie soll ich diesem Erziehungsauftrag denn gerecht werden, wenn ich nicht die Möglichkeit habe mit meinem Kind ins Restaurant zugehen, weil seine Anwesenheit dort nicht erwünscht ist?****
Die Anwesenheit von Kindern ist sicherlich erwünscht,wenn sie die Grundregeln des Benehmens intus haben. Aber leider gibt es immer mehr Kinder, die sich wie die Axt im Wald benehmen, den Restaurantbesitzer Geld kosten (es gibt viele die gehen dann einfach da nicht mehr hin, weil sie sich gestört fühlen-halte ich im Übrigen grad so, wenn das mehrfach vorkommt) und deren Eltern es für völlig normal halten, dass alle auf IHR Kind Rücksicht zu nehmen haben. Erziehen kann und sollte man zu Hause.


***Im Übrigen sind weder meine Kinder noch ich Gedankenleser. Wenn jemand ein Problem hat soll er den Mund aufmachen, sonst kann man nix ändern. ***
Weder du als Erwachsener (!) noch deine Kinder sind in der Lage, sich in andere reinzuversetzen ? Was ich nicht möchte, mach ich auch nicht bei anderen- so einfach ist das. Ich möchte nicht, dass fremde Kinder bei mir am Tisch "rumlungern", ich möchte nicht aufpassen müssen, dass ich am Büffet nicht über Kinder falle, die gerade meinen dort Fangen spielen zu müssen. Also kuck ich auch dass sich meine Kinder entsprechend verhalten. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitionsfrage

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 10:54 Uhr

***eine Frage der Gleichwertigkeit und der Gleichberechtigung von Kindern und Erwachsenen.***
Kinder und Erwachsene SIND NICHT gleichwertig und / oder gleichberechtigt.


***Ihnen per Vorschrift den Zugang zu Teilen des gesellschaftlichen Lebens zu verwehren, ist für mich eine Verletzung der Menschenwürde.***
Verletzung der Menschenwürde ? Nette Meinung...gibts die auch mit Ahnung ? Genauso wie ein Vermieter nicht jedem sein Haus vermieten muss, kann auch ein Gastwirt entscheiden, wer sein Haus betreten darf.
Es gibt genügend Restaurants für Familien mit Kindern, in die man dann gehen kann.

***Und ja: ich finde nicht, dass ich mir fremder Leute Kopf zerbrechen muss.***
Hauptsache mal an sich selber gedacht.....was interessieren mich Andere....


***Wenn jemand nicht von anderen Menschen umgeben sein will, soll er zu Hause bleiben. ***
Zu Hause bleiben sollten eher die Familien, die nichts von Erziehung halten und genau diese Menschen stören. Wenn ich IN RUHE essen gehen will, dann brauch ich niemanden der mich nervt, dann mach ich das zur Entspannung, zum abschalten. Wenn ich von Menschen umgeben sein will, geh ich zu Mc Doof oder Würgerking- das hat aber mit Essen gehen recht wenig am Hut.

***Anscheinend habe ich da ein anderes Menschenbild als du.***
Kein anderes Menschenbild. Aber eine Einstellung, die einem die Zehennägel hochrollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 11:16 Uhr

Wir waren vor kurzem im Planetarium mit unseren beiden Kindern. 18 Uhr Vorstellung, empfohlenes Alter für das Programm 10 Jahre. Da sich unsere beiden sehr für Sterne interessieren und mit dem Kinderprogramm rein gar nichts mehr anfangen können, sind wir da rein, haben pro Schnauze 8 Euro hingelegt. Er war für beide vorher klar, dass es sich nicht um das Kinderprogramm handelt, sondern um das Programm für Größere. Darauf wurden wir auch nochmal explizit an der Kasse hingewiesen.

Und was war ?
In der Vorstellung saß eine Mutter mit einem 2- oder 3-Jährigen und einem Baby.
Das Baby schrie mehr oder weniger die ganze Zeit durch, der 3-Jährige lief die ganze Zeit hin und her und hat erzählt, dass es ja sooo langweilig ist, während es der Mutter scheinbar egal war.
Meine Kinder und wir haben von dem Programm nicht viel mitgekriegt, man hat fast nichts verstanden und ja, ich fand die Kinder sehr nervig. Das habe ich dann auch der Frau an der Kasse gesagt. Die hat gemeint es hätten sich noch mehr beschwert und sie sind am überlegen, ob sie Kindern unter einem bestimmten Alter nicht den Eintritt in diese Vorstellungen verwehren.

Ich muss als Kind auch mal stillsitzen und unauffällig sein können, wenn mich etwas nicht interessiert. Oder eben zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und dann wundern sich alle, dass in Deutschland so wenige Kinder geboren werden...

Antwort von mama von Joshua am 04.04.2013, 11:28 Uhr

Klar, genau deshalb werden so wenig Kinder geboren.

Dass Kinder eine Menge Geld kosten und die Betreuung in Deutschland so bescheiden ist, sodass viele nicht arbeiten gehen können und deshalb jeden Cent umdrehen müssen, ist dafür natürlich nicht ausschlaggebend.

*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitionsfrage

Antwort von Pelopeia am 04.04.2013, 12:34 Uhr

Würde war vielleicht das falsche Wort, aber es ist schon ein Frage der Wertigkeit.

Außerdem sind Kindern sicherlich viele Zugänge zum gesellschaftlichen Leben, versperrt aber nur zu ihrem Schutz. Und nicht weil jemand „kinderfrei“ haben möchte.
Und meine Kinder sind durchaus gleichberechtigt, in dem Sinne dass ihre Wünsche und Bedürfnisse genauso viel Beachtung finden, wie die von allen anderen.

Ich MÖCHTE mit meinen Kindern gar nicht in Restaurant, in denen wir, als Familie, nicht willkommen sind.
Mir geht es um das Signal das hier gesetzt wird „ Kinder sind nicht willkommen“ und das finde ich grade in unserer Gesellschaft fatal. Weil diese kinderunfreundlichen Tendenzen immer mehr zunehmen. Wenn ihr als Mütter schon nicht für eure Kinder einsteht, wer soll es dann tun?

Lustig, dass ihr alle meint, meine Kinder können sich nicht benehmen. Aber ich kann sie durchaus mit ins Restaurant nehmen. Ihr lasst eure doch zu Hause…
Aber alle Beispiele zeigen doch, dass eine grundsätzliche Rücksichtnahme ausreicht. Wenn ich z.B. keine „verrotzen Zweijährigen“ an andere Tische lasse, fühlt sich doch auch keiner gestört. Eure Beispiele zeugen alle von einem Fehlverhalten der Eltern (!), die entweder nicht genug Rücksicht auf ihre Kinder oder auf die anderen Gäste nehmen. Aber deshalb braucht man keine allgemeingültigen Verbote auszusprechen, das fällt für mich in die Eigenverantwortung eines Jeden. Man kann ja nicht alles durch Regeln regeln...

Und ganz ehrlich: Ich finden Kindergeschrei nicht nervig. Wenn irgendwo ein Mensch weint, habe ich das Bedürfnis ihn zu trösten. Nervig kann höchstens der Umgang der Eltern mit dem Geschrei sein.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Diskussion hier im Kreis dreht. Und wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden. Vielleicht treffen wir uns ja mal beim Italiener ;)

LG P.


PS. Kinderschnitzel gibt’s bei uns auch für Große! Sogar das Platzdeckchen zum Ausmalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und dann wundern sich alle, dass in Deutschland so wenige Kinder geboren werden...

Antwort von kodi27 am 04.04.2013, 14:57 Uhr

Natürlich gibt es viele Gründe warum heute in Deutschland wenige Kinder geboren werden und es ist sicherlich nicht das eine Restaurant im Ort, was die Geburtenrate sinken läßt.
Aber ein nicht unerheblicher Faktor ist sicher, das Kinder heutzutage nicht mehr so selbstverständlich zu einer Familie gehören wie es früher der Fall war. (Ob dies nun besser oder schlechter ist, muß jeder für sich entscheiden) und ich findes es sehr schade, dass Kinder heute oftmals einfach in verschiedenen Einrichtungen oder an verschiedenen Orten stören.
Man kann sich an so vielem stören wenn man möchte. Man kann sich darüber stören, dass Hunde auf dem Spielplatz ihr Geschäft verrichten (hierrüber ärgern sich die Kinder und Eltern und werden trotzdem keinen Zaun um den Spielplatz bauen und Hunde generell verbieten), man kann sich ärgern, das ein anderer ein dickeres Auto fährt, das der Mann am Nebentisch im Restaurant laute Witze reißt oder eine Geburtstagsfeier über die Stränge schlägt. Genauso wie man sich an den Kindern aufreiben kann.
Aber ist es nicht viel angenehmer, wenn man darüber lächelt, einfach jeden so leben läßt wie er möchte?
Von mir aus könnt ihr in Restaurants und Hotels fahren, wo Kinder ausgeladen sind, für mich wäre das Leben ohne Kinderlachen trostlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Mensch

Antwort von Julie am 04.04.2013, 18:51 Uhr

Redet von einer Welt ohne Kinderlachen - wir sind ja nicht bei Thimm Thaler.
Aber gerade WEIL ich Kinder habe (die ich im übrigen sehr liebe), kann ich mir die eine oder andere kinderfreie Nische in meinem Leben sehr gut vorstellen.
Als wir neulich Urlaubskataloge studiert haben, stießen wir mehrfach auf Hotels, die entweder komplett 'für Gäste ab 16 Jahren' beschrieben waren oder in denen zumindest bestimmte Bereiche (Spa-Bereich, Wellness-Oase) den erwachsenen Gästen vorbehalten waren.
Das ist weder kinderfeindlich noch vom wirtschaftlichen Ruin bedroht - die Dinger sind ausgebucht.
Und mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir in so einer Anlage Urlaub machen werden, wenn / falls wir mal ohne Kinder Urlaub machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreie Lokale

Antwort von Winterkind09 am 04.04.2013, 21:01 Uhr

Gibt es hier nicht. Meine kleinen (1 und 3) benehmen sich im Restaurant total gut weil sie es spannend finden und wenn ich mal ohne Kinder weg will, dann gehe ich eben später am Abend.
Andere Kinder haben mich noch nie genervt, da bin ich bei den eigenen bestimmt sensibler.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Mallorca gibt es kinderfreie HOTELS

Antwort von mia-julie am 04.04.2013, 21:36 Uhr

... da gibt es auch schon ein Verbotsschild für....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt

Antwort von Julie am 04.04.2013, 22:19 Uhr

Der Markt dafür ist vorhanden.
Genau in so einem Hotel wollen wir einen kinderfreien Urlaub verbringen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völl schräg

Antwort von Tine1 am 05.04.2013, 9:01 Uhr

so eine Diskussion. Ich hab nicht alle Antworten gelesen (falls ich etwas wiederhole). Aber wenn man sich seine Mitmenschen so genau aussuchen will, muss man eben zuhause bleiben.

Hausrecht? Wohin soll das führen? Es gibt auch Menschen (leider nicht zu wenige) die sich durch Homosexuelle, Juden oder Moslems, dunkelhäutige oder sonst irgenwie "ausländisch aussehende" Menschen belästigt fühlen. Oder generell durch Frauen... Soll man die auch alle ausschließen dürfen als Gastwirt, weil man ja das "Hausrecht" hat?

Öffentliche Gaststätten sollen für jeden öffentlich zugänglich sein. So kenne ich das zum Glück auch aus der Gegend, in der ich lebe. Wem das zu öffentlich ist, muss sich selbst ändern oder zuhause bleiben.

Eine/r hat mit dem Jugendschutzgesetz argumentiert. Das ist ja ein völlig anderes Thema. Hier geht es um den Schutz des Kindes/Jugendlichen und nicht darum, dass jemand ausgeschlossen wird damit andere ihre Ruhe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völl schräg

Antwort von Tine1 am 05.04.2013, 11:05 Uhr

"Verletzung der Menschenwürde ? Nette Meinung...gibts die auch mit Ahnung ? Genauso wie ein Vermieter nicht jedem sein Haus vermieten muss, kann auch ein Gastwirt entscheiden, wer sein Haus betreten darf."

Auch ein Vermieter darf nicht mit dem Argument, er will keine Kinder, Behinderten oder Ausländer etc. jemandem die Vermietung des Wohnraums verwehren. Dass das in der Praxis leider dennoch geschieht, ist etwas anderes. Die meisten Vermieter sind dann aber zumindest nicht so doof, den wahren Grund zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völl schräg

Antwort von mama von Joshua am 05.04.2013, 14:04 Uhr

***Auch ein Vermieter darf nicht mit dem Argument, er will keine Kinder, Behinderten oder Ausländer etc. jemandem die Vermietung des Wohnraums verwehren.***

In Deutschland ist es GsD noch so, dass der Vermieter vermieten kann an WEN er will. Wenn mir bei irgendwem die Nase nicht passt oder ich ein ungutes Gefühl im Bauch habe, vermiete ich MEIN Eigentum nicht an diese Person. Argumente warum ich nicht an jemanden vermiete, brauche ich erst gar nicht vorzubringen, dazu bedarf es keinerlei Gründe. Es kann mich niemand dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völl schräg

Antwort von Tine1 am 05.04.2013, 21:04 Uhr

Werf mal einen Blick ins Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

http://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AGG

Antwort von Fuchsina am 06.04.2013, 23:27 Uhr

Es hilft schon, wann man die Gesetze, die man zitiert vorher auch liest.

Rein sachlich ist das AGG tatsächlich auch auf Vermietung von Wohnraum anwendbar, jedoch ist eine ungleiche Behandlung unter bestimmten - recht weit gefassten - Umständen explizit erlaub. Vor allem findet aber das AGG nicht auf Vermieter Anwendung, die weniger als 50 Wohnungen vermieten.

http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__19.html

Deshalb kann ein privater Vermieter sehr wohl ganz genau aussuchen, welche Mieter er haben möchte und dabei auch auf z.B. auf die Frage der Kinder, der Religion, das Alter etc. abstellen.

Wer übrigens das Verbot von Kindern unter einem bestimmten Alter in manchen Lokalen mit Verletzung der Menschenwürde gleichsetzt hat eines der elementarsten und wichtigsten Grundprinzipien - Schut der Menschenwürde - des Rechtsstaates in dem sie lebt nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Tine1 am 07.04.2013, 20:44 Uhr

Das mit dem richtigen lesen kann ich zurückgeben.

Die Diskriminierung wegen der "Rasse" oder der ethnischen Herkunft ist immer verboten.

Steht übrigens in deinem eigenen Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Pelopeia am 07.04.2013, 21:27 Uhr

Ich versteh nicht, warum du dich so an meinem Begriff der Würde aufhängst. Es gibt keine einheitliche Definition, aber hier mein Verständnis davon:

Ich verstehe Würde im Sinne einer Gleichwertigkeit und eines Achtungsanspruchs, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Gültigkeit hat. Also, dass jeder Mensch nur durch sein Menschsein/seine Existenz/ seine Leiblichkeit wertvoll ist. Und dass wird in meinen Augen schon verletzt, wenn man Kinder ausschließlich (!) aufgrund ihres Alters ausschließt. Ich wollte mich nicht auf unsere Rechtsstaatlichkeit und die aus der Würde resultierenden Menschenrechte beziehen, sondern philosophisch argumentieren.
Wie ich oben geschrieben habe: eine grundsätzliche Rücksichtnahme […] fällt für mich in die Eigenverantwortung eines Jeden. Man kann ja nicht alles durch Regeln regeln...

Ich kann tatsächlich meine Meinung ändern, wenn ich im Unrecht bin und eines Besseren belehrt werde. Aber irgendwie nimmt diese Diskussion seltsame Formen an (damit meine ich die Ironie, die Vorwürfe und Unfreundlichkeiten) und ich verabschiede mich jetzt daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von mama von Joshua am 09.04.2013, 10:22 Uhr

Du, das Gesetz ist mir relativ egal.
Lieber würde ich mein Eigentum leerstehen lassen als es irgendwem zu vermieten, den ich nicht mag, bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe oder der mir einfach "nicht passt". Schliesslich gehört das Haus mir und damit habe ich das Recht damit zu machen was ICH will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Tine1 am 09.04.2013, 10:39 Uhr

Naja, das Recht hast du eben NICHT uneingeschränkt. Aber ich verstehe schon was du sagen möchtest. Du siehst dich selbst moralisch im Recht.
Ich glaube ehrlich gesagt, unsere Grundhaltung dem Menschen gegenüber ist zu verschieden, als dass sich weitere Diskussionen für irgendeinen hier lohnen. Ich verabschiede mich hiermit ebenfalls aus der Diskussion, ausdrücklich mit einem "alles Gute" und nicht mit "jedem das Seine".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von mama von Joshua am 09.04.2013, 11:19 Uhr

Nein, ich glaube DU verstehst nicht.
Ich habe MEIN Eigentum mit MEINEM Geld das ICH erabeitet habe BEZAHLT.
Und somit kann ich auch damit tun und lassen was ICH möchte, das lasse ich mir nicht von jemandem vorschreiben.

Aus diesem Grunde gibt es den MietVERTRAG. VERTRAG kommt von VERTRAGEN, d.h. beide Parteien müssen sich einig sein, sonst kommt der Vertrag nicht zustande.

Wenn sich Menschen deshalb benachteiligt fühlen, ist es nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Fuchsina am 09.04.2013, 14:00 Uhr

Deine Auslegung in aller Ehren, aber es gibt eine gültige Definition von Menschenwürde und das umfasst ganz eindeutig NICHT, dass Kinder mal in irgendwelche Lokale nicht gehen dürfen.

Du kannst gerne Deine Meinung äussern, niemand hat Dir das hier abgestritten. Ich dagegen kann äussern, dass mich auf die Palme bringt wenn ständig bei jeder Sachverhalt das einem nicht passt - wie hier wegen Lapalien - mit "Menschenwürde" um sich geschmissen wird, wenn Menschenwürde ein wirklich elementar wichtiges und schützenswertes Gut eines Rechtsstaates ist. Wenn man sich etwas mit wirklicher Verletzungen der Menschenwürde mal befasst hat, versteht man vielleicht weshalb jemand dann es nicht lustig findet, wenn kinderfreie Lokale mit Verletzung der Menschenwürde gleichgesetzt werden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Fuchsina am 09.04.2013, 14:02 Uhr

Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil:

Abs 3: Bei der Vermietung von Wohnraum ist eine unterschiedliche Behandlung im Hinblick auf die Schaffung und Erhaltung sozial stabiler Bewohnerstrukturen und ausgewogener Siedlungsstrukturen sowie ausgeglichener wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Verhältnisse zulässig.

Abs. 4: Die Vorschriften dieses Abschnitts finden keine Anwendung auf zivilrechtliche Schuldverhältnisse, bei denen ein besonderes Nähe- oder Vertrauensverhältnis der Parteien oder ihrer Angehörigen begründet wird. Bei Mietverhältnissen kann dies insbesondere der Fall sein, wenn die Parteien oder ihre Angehörigen Wohnraum auf demselben Grundstück nutzen. Die Vermietung von Wohnraum zum nicht nur vorübergehenden Gebrauch ist in der Regel kein Geschäft im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1, wenn der Vermieter insgesamt nicht mehr als 50 Wohnungen vermietet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von Tine1 am 09.04.2013, 18:13 Uhr

warum so unfreundlich?
ach, bestimmt weil niemand eine Ahnung hat außer dir, insbesondere was die Verteidigung der Menschenrechte angeht, stimmts?

(2) Eine Benachteiligung aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft ist darüber hinaus auch bei der Begründung, Durchführung und Beendigung sonstiger zivilrechtlicher Schuldverhältnisse im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 5 bis 8 unzulässig.

§ 2 Abs. 1 Nr. 8: [...]den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.

Und dass jeder generell mit all seinem Eigentum uneingeschränkt machen darf was er will, dem wirst doch noch nicht einmal du zustimmen können. Rein juristisch gibt es aber nun mal gewisse Einschränkungen. Ob die Einschränkungen nun weit genug oder bereits zu weit gehen, ist eine moralische, bzw. Interessens-Frage. Aber hier sind die Positionen zwischen uns klar und müssen nicht näher diskutiert werden, da sinnlos. In einer Partei werden wir uns wohl kaum begegnen...

So, nun aber wirklich Schluss von meiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AGG

Antwort von Pelopeia am 09.04.2013, 21:09 Uhr

Da muss ich aus Interesse nochmal nachhaken:

Wie ich geschrieben hatte: Es gibt KEINE allgemeingültige Definition. Es gibt religiöse Ansätze, verschiedene philosophische Ansätze bsp. Kant, Mirandola, Singer etc., ein humanistisches Verständnis, die juristische Sicht (vom Bundesverfassungsgericht) und vermutlich noch viele, viele andere Definitionen.
Aber das ist doch bei fast allen weitergefassten Begriffen so. Selbst über die Definition vom Begriff "Kinder" könnte man streiten (hat es mit dem Alter, der Reife, der Größe, der Pubertät, etc zu tun). Deshalb habe ich "Würde" ja nach meinem Verständnis definiert.

Es kommt doch grade darauf an, was für ein Sachverhalt übrigbleibt, wenn man alle überflüssigen Informationen wegstreicht: Menschen (hier: Kinder) werden ausgeschlossen (aufgrund von Vorurteilen/neg. Erwartungen). Und auch die rechtsstaatlich definierte Menschenwürde muss sich an diesen Problemen im "Kleinen" messen lassen.
Warum sollte der Begriff der Würde nur bei großen Menschenrechtsverletzungen zum Tragen kommen? Ein Gesetz/die Verfassung ist doch nur so gut, wie alle Fälle, die es umschließt, sowohl die ganz Großen als auch die ganz Kleinen.

Ich bin kein Jurist (wie du?) und beziehe mich jetzt nur auf Wikipedia *peinlich*, aber da steht bezogen auf die Definition vom BVerfG zu Würde "Es ist damit jener Wert- und Achtungsanspruch gemeint, der dem Menschen kraft seines Menschseins zukommt, unabhängig von seinen Eigenschaften, seinem körperlichen oder geistigen Zustand, seinen Leistungen oder seinem sozialen Status"
Und genau das wird meiner Meinung nach verletzt.

Doch sicher, durch solche Antworten, wird mir abgesprochen gleichwertiger Gesprächpartner zu sein (Ruth Cohn und so) und es hemmt die Diskussion, weil persönliche Angriffe im Vordergrund stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.