Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 27.03.2013, 17:58 Uhr

In Kita alleine draußen?

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es üblich ist, dass die Kinder im Kindergarten auch schon mal alleine, d. h. ohne Betreuerin draußen spielen dürfen? In der Kita, in der wir einen Platz haben könnten, ist dies der Fall. Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei und dachte, dass wenigstens eine Erzieherin Aufsicht führen sollte.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

LG

 
25 Antworten:

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von angi159 am 27.03.2013, 18:04 Uhr

Hä? Nein! Geht natürlich nicht! Was ist das für ne Kita? Omg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 27.03.2013, 18:04 Uhr

jeweils 2 vorschulkinder. in einem einsehbaren bereich (aus den gruppenräumen zu sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,

Antwort von Sally_98 am 27.03.2013, 18:19 Uhr

In unserer Kita ist das nicht möglich. Da sind aber auch 160 Kinder und der Garten ist extrem verwinkelt und hat hohe Bäume. Eine Erzieherin oder Praktikantin steht an jeder Ecke.
Aber meine Große hole ich immer vom Schulbus ab, wo direkt ein anderer Kiga ist. Dort sind nur 20 Kinder, der Garten ist überschaubar und sieht sehr sicher aus. D.h. die Bäume sind klein und es sind einfach nicht so Massen an Spielsachen da. Sind ja auch nur wenig Kinder. In dem Kiga ist hin und wieder mal die Erzieherin allein. Vielleicht bei Krankheit der Helferin oder so. (das weiß ich nicht genau) Aber auf jeden Fall dürfen dort die Kinder schon raus gehen, während sie drinnen noch irgendwas tut. Sie läßt dann immer die Tür auf stehen. Aber mit dem letzten Kind von drinnen kommt sie auch raus. Da können schon mal 15 Minuten vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,

Antwort von CZUE am 27.03.2013, 19:20 Uhr

Bei uns darf auch eine bestimmte Anzahl von Kindern alleine in den gut von der Gruppe aus einsehbaren Garten..
Es gibt klare regeln, an die die Kinder sich halten müssen u die Erzieher wissen sehr genau, wem sie das Vertrauen entgegenbringen können..
( es dürfen aber nur die großen Kinder )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,

Antwort von magistra am 27.03.2013, 19:29 Uhr

Bei uns ist es wie bei biggi, ein paar (Vorschul)kinder alleine in einem vom Gruppenraum aus einsehbaren Bereich ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Snaffers am 27.03.2013, 19:31 Uhr

In unsrem Kiga ist es nicht möglich (was ich im übrigen sehr schade finde, in dem Fall aber verstehe), liegt aber daran, dass ein zweiter Kiga an den Garten grenzt (nur durch eine sehr lockere bepflanzung getrennt, die Kinder dürfen da, wenn draußen-Spielzeit ist auch auf Nachfrage rüber) - und dieser Kiga hat ein offenes Tor. Die Kinder könnten also problemlos weg.
Im ersten Kiga meines Großen war es möglich, sobald die Kinder zu den Mittleren gehörten. Nie mehr als 4 und mit sehr klaren Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von angi159 am 27.03.2013, 20:42 Uhr

Also als Erzieher hat man die Aufsichtspflicht und muss dafür sorgen, dass keine Personen- oder Sachschäden entstehen. Und meiner Meinung nach geht das bei mehreren Kindern unter 6 nicht, wenn man sie nicht ständig beobachtet. Wenn man drinnen noch nebenbei etwas anderes macht, vergisst man schnell mal nachzuschauen. Da steht man als Erzieher ganz schnell mit einem Bein im Knast. Ich würde mich das nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von CelinasMama am 27.03.2013, 20:53 Uhr

Hallo.

Bei uns dürfen die Kinder 1 Jahr bevor sie zur Schule kommen zu zweit alleine raus. Im normalfall also mit 5. Ich finde es gut. Schließlich gibt es einige, sie müssen ja dann in der Schule aufm dem Pausenhof und auf dem Weg zur Schule alleine zurechkommen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Juli2010 am 27.03.2013, 20:56 Uhr

2 Kinder dürfen in einem einsehbaren Bereich allein draußen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von CelinasMama am 27.03.2013, 20:57 Uhr

achja, sie müssen vorher einen "Rausgehtest" bestehen, also genau die Regeln für das Verhalten kennen und auch "unterschreiben" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja hier dürfen die vorschulkinder auch alleine raus

Antwort von TiBi2009 am 27.03.2013, 21:12 Uhr

aber nicht mehr als drei. die sind meistens die vorhut, mit dem schwung danach kommt dann auch die erzieherin mit..

aber auch die kleineren dürfen alleine raus. aber nur auf die terasse, die is vom krippenraum einsehbar. da dürfen sie dann für 10 minuten alleine spielen. und sind immer mächtig stolz, weil sie alleine raus dürfen - dabei sind sie unter ständiger beobachtung vom krippenraum aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Nase am 27.03.2013, 21:50 Uhr

Also alle Kinder sicherlich nicht. Aber generell dürfen Erzieherinnen einzelne Kinder oder kleine Gruppen allein raus lassen, sofern, die regeln klar sind und die Erzieherinnen dies den Kindern zutrauen. Natürlich keine kleinen Kinder , bei uns dürfen Kinder ab vier. Und höchstens vier Stück alleine. Wir schauen natürlich immer wieder. Aber es gibt auch ganz klar Kinder , die das nicht dürfen, weil es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Nase am 27.03.2013, 21:50 Uhr

Also alle Kinder sicherlich nicht. Aber generell dürfen Erzieherinnen einzelne Kinder oder kleine Gruppen allein raus lassen, sofern, die regeln klar sind und die Erzieherinnen dies den Kindern zutrauen. Natürlich keine kleinen Kinder , bei uns dürfen Kinder ab vier. Und höchstens vier Stück alleine. Wir schauen natürlich immer wieder. Aber es gibt auch ganz klar Kinder , die das nicht dürfen, weil es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von alsame am 27.03.2013, 23:12 Uhr

Nein das ist bei uns nicht möglich. Es sind 190 Kinder dort und die Kita geht über 3 Etagen.
Es ist sicherlich schon mal vorgekommen das 2 Kinder (um die 5 Jahre) in den Garten gehen durften, um Blätter und Kastanien zum basteln zu sammeln. Aber dann auch nur kurz und spielen ohne Aufsicht im Garten darf keiner.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von peta am 28.03.2013, 6:41 Uhr

Ja, einige Kinder (je nach Persönlichkeit, Entwicklung und Zusammensetzung der Kleingruppe) dürfen nach Absprache allein draußen spielen.
Das Gelände ist sehr klein und übersichtlichtlich.

Ebenso dürfen Kinder allein im Nebenraum oder Flur spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Häsle am 28.03.2013, 10:18 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter wird das auch so gemacht. Aber es dürfen nur die Vorschulkinder raus, und die müssen auf ihren jeweiligen Partner aufpassen. Wer gegen die Regeln verstößt muss wieder bei den Erzieherinnen und den "Babys" bleiben.

Warum nicht? Im eigenen Garten spielen Kinder ab einem gewissen Reifegrad doch auch alleine (hier lange vor dem Vorschulalter). Und den Schulweg meistern sie kurz darauf auch ohne Aufsicht. Da laufen sie auch in der Pause ohne ständige Aufsicht rum. Nachmittags im Viertel sowieso.

Wenn du das nicht willst, dann sag den Erzieherinnen, dass dein Kind (noch) nicht alleine rausgehen soll.
Es passiert aber immer noch genug, auch wenn die Erzieherinnen aufpassen. Das ist ganz normal. Da gibt es halt keine 1:1-Betreuung wie daheim (wo auch was passieren kann). Meine Tochter ist ohne größere Blessuren durch die Kindergartenzeit gekommen. Die richtigen Verletzungen hat sie sich daheim zugezogen, bzw. in unserer Gegenwart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von tina70 am 28.03.2013, 11:05 Uhr

ja, bei uns sind sie auch schonmal alleine draußen, vor allem die großen. ich selber renne ihm auch nicht in den garten hinterher, da ist er auch alleine. und unfälle passieren auch, wenn die erzieherin 10m weiter weg steht. ich seh das nicht so eng. wie gesagt, ich hänge meinem kind zu hause auch nicht am rockzipfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Birgit 2 am 28.03.2013, 13:21 Uhr

Hallo,
ja, auch in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, dürfen bis zu drei Kinder pro Gruppe alleine raus. Das Kindergartengelände ist von allen Gruppen einsehbar und natürlich schauen wir, wem wir das zutrauen können.
Ich persönlich finde das auch gut und richtig so. Auch von Seiten der Aufsichtspflicht ist das vertretbar.
Wenn du es als Mutter aber nicht möchtest, so wäre das bei uns kein Problem, das es nur rausgeht, wenn eine Erzieherin dabei ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Oktaevlein am 28.03.2013, 16:06 Uhr

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter ist erst 2 und mir wurde auch gesagt, dass die ganz Kleinen noch nicht alleine raus dürfen. Ich hätte aber gedacht, dass es so was wie eine Aufsichtspflicht gibt, schon aus Versicherungsgründen, zumal der Garten der Kita an die Straße grenzt, d.h. die Kinder könnten von wildfremden angesprochen werden oder noch schlimmer, über den Zaun abhauen.....

Naja wir überlegen noch, ob sie schon dieses Jahr und in diesen Kindergarten geht.

LG

PS: Übrigens lass ich sie in unserem eigenen Garten auch schon mal alleine raus, aber da kann sie garantiert nicht abhauen. Ich finde auch, dass ein Kind fällt und sich verletzt kann nicht verhindert werden, aber dass ein Kind weg kommt, schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von angi159 am 28.03.2013, 18:00 Uhr

Vor unserer Kita stand mal so ein pädophiler Typ und ich mag mir echt nicht vorstellen, was der macht, wenn die Kinder mal 5 min allein sind. Deshalb bin ich dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mit Abmeldung

Antwort von Badefrosch am 28.03.2013, 18:36 Uhr

Bei uns gibt es eine Magnettafel in jeder Gruppe.

Hier können sich max. 3 Kinder abmelden, dass sie z.B.

- im Garten sind
- auf dem Flur spielen
- in einer anderen Gruppe sind

Auf dieser Tafel wird auch vermerkt, wer welchen Dienst hat (wir immer montags in der Gruppe bestimmt):

- Papier in der Papierkorb werfen
- Essenswagen holen
- Tisch decken
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2013, 23:07 Uhr

Hej!

Wie alt sind denn die Kinderß

In unserem KIGA kam das häufig vor.
Entweder waren die Kinder zu meherer an nicht (gut) einsehbaren Orten im Garten/Spielplatz oder sie waren auch mal vereinzelt draußen, wenn es dunkelte (Winter) o.ä. -- icherinnere mich,daß ich beim Abholen meine Große, damals ca. 5, mit einer Freundin als einzige auf dem verwaisten Spielplatz vorfand; sie fanden es eben noch prima draußen und wippten da.

IMMER haben die Pädagogen gewißt, wo mein Kind war oder gerade eben gewesen war; in unseren 6 KIGA-Jahren ist da nie was Ensthaftes passierte und auch später oder früher habe ich nie von ernsthaften Vorfällen gehört.

Unsere beste Zeit!

(brigens: Eine Zeitland, als meine Große ganz i mKIGA war, als noch klein, warensie auch in einem abgezäunten Gebiet, das NICHT KIGA war, auch da ohne daß die Pädagogen alle imemr gut im Blick hatten, sie kinder streunten da rum...)

Ich habe sie ja auch in unseren garten gelassen, ohne daß ich immemr danebenstand.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Sweetmommy am 29.03.2013, 18:59 Uhr

Also bei uns im Kindergarten (also der wo mein Sohn ist) dürfen die jüngeren ab 4 Jahre nur zu zweit raus und ab 5 schon mal (aber eher selten) alleine. Aber die Kinder unter 4 Jahren dürfen gar nicht ohne Aufsicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von Birgit 2 am 29.03.2013, 20:15 Uhr

Natürlich gibt es die Aufsichtspflicht. Die besagt aber nicht, das man permanent alle Kinder im Blick haben muss. Das würde auch gar nicht möglich sein. Natürlich wird immer mal wieder nach den Kindern geschaut, wenn sie draußen sind. Und es ist klar, das man so kleine Kinder nicht allein rauslässt.
Und es kommt natürlich auch auf die Umgebung an. Unser Kindergarten liegt nicht an einer Straße. Meine eigenen Kinder habe ich hier im ruhigen Wohngebiet auch im Alter von 5 Jahren allein draußen spielen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita alleine draußen?

Antwort von heidi1962 am 04.04.2013, 21:11 Uhr

Da geht überhaupt nicht das ist unverantwortlich von diesem Kindergarten.
In unserem ist immer eine Erzieherin mit draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.