Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 02.04.2013, 11:32 Uhr

Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Heute schreibe ich hier mal für mich, nicht für meine Kinder:

Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und mache gerade einen klassischen ersten Kiga-Winter durch. Ich hatte eigentlich gehofft, durch meine beiden Kinder schon gut "vor-immunisiert" zu sein, aber weit gefehlt.

Meine Bilanz seit Dezember: eine Stimmbandentzündung, eine Grippe inklusive Rückfall, ein banaler Schnupfen, zwei Mandelentzündungen, davon eine gemischt mit einer sehr schmerzhaften, fiebrigen Nasennebenhöhlenentzündung - da stecke ich jetzt gerade noch mitten drin.

Und langsam frage ich mich, ob mein Immunsystem da überhaupt noch mitmacht (scheinbar ja eher schlecht...).

Es ist auch nicht so, dass ich nicht wüsste, woher es kommt. Wir sind seit November nicht mehr mit voller Gruppenstärke gefahren, nicht mal einen Tag. Beim Frühstück vergeht mir der Appetit, weil es rechts und links nur grün aus den Nasen tropft und die Brotkrumen quer über den Tisch gehustet werden. Und natürlich möchten all diese kränkelnden Kinder dann besonders viel kuscheln...

Also bitte helft mir! Wer hat Tipps zu Stärkung meiner Abwehr? Ich bin für alles dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von jesse8 am 02.04.2013, 11:43 Uhr

ich arbeite auch im kiga und kann jetzt nich großartig was empfehlen...
wir sind im winter auch jedes jahr schelcht besetzt...auch wenn man eine grippe überstanden hat, kommt der nächste erreger, gegen den dein körper eben noch nich immun ist..
unsere praktikanten fallen auch zu der jahrenzeit oft aus...

du kannst nur nach dem kuscheln mit kranken kindern, dir die hände waschen, ebenso wie nach dem nase putzen...
unsere kinder werden immer aufegfordert in die armbeuge zu husten und nicht in die hand...bringt auch ein bisschen etwas...
und kinder, die grünen schnupfen haben, gehören zumindest erstmal zum arzt, weil da meist was bakterielles im anmarsch ist...


lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von Bubbles am 02.04.2013, 12:42 Uhr

[Zitat] und kinder, die grünen schnupfen haben, gehören zumindest erstmal zum arzt, weil da meist was bakterielles im anmarsch ist... [Zitat Ende]

Darüber muss ich ein bisschen lachen - du hast ja recht, und wir weisen in solchen Fällen auch freundlich darauf hin. Hierzu die Top 3 Antworten "unserer" Eltern:

1. Der Arzt sagt, es ist nicht ansteckend.
2. Wenn ich mein Kind immer zu Hause lassen würde, wenn es eine Rotznase hat, bräuchte ich keinen Kindergartenplatz.
3. Wie stellt ihr euch das vor?! Wir müssen schließlich arbeiten!

Also leider wenig Verständnis von dieser Seite.

In die Armbeuge Husten und Nießen machen die Kinder meistens (ist auch ungeheuer praktisch, dann kann man die Rotze gleich mit dem Ärmel abwischen... ).
Hände waschen tu ich viel, die sind schon ganz kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von jesse8 am 02.04.2013, 13:45 Uhr

jaaaaa die antworten bekommen wir auch immer... leider ist das so und das wird sich wohl auch nie ändern...
einerseits verständlich wenn man arbeiten muss, klar... aber andererseits eben doof fürs kind, erzieher und die anderen kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von Christina mit Flo am 02.04.2013, 13:50 Uhr

Huhu,

dann stell schon mal auf Durchzug, diese Aussagen werden sich die nächstens Jahre sicher nicht ändern...
Schickt sie zum Arzt und lasst es bescheinigen wenn die Scnupfnase sich verfärbt oder nach einer Woche nicht fast weg ist.

Ausser der großen persönlichen Hygiene, auch möglichst täglichem Kleidungswechsel, kannst du nicht allu viel tun.
Auf eine gute Ernährung und ausreichend Vitaminzufuhr achten, möglichst jeden Tag raus, auch gleich mit den Schützlingen. Ob zusätzliche Vitamine zugeführt werden müssen ist Ansichts- und Einstellungssache
Ich habe Winter (wie diesen) da erwischt es mich ständig, ich hab Winter da hab ich nichts oder mal ne kleine Schnupfnase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von miablume am 02.04.2013, 14:01 Uhr

Meine Tochter ist im Waldkiga und nie krank. Vielleicht solltet ihr auch etwas öfters rauß mit den Kindern. Tut allen gut, auch denen die eine Rotznase haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also zum thema bescheinigen lassen hab ich SO nen hals...

Antwort von DecafLofat am 02.04.2013, 14:04 Uhr

1) nicht jeder grüne nasenausfluss ist bakteriell. das ist zB früh häufig bei normalem, klaren schnupfensekret häufig erst mal ne weile zäh und grün durchs liegen und dann muß erst mal alles abfliessen.
2) das bescheinigen lassen von jedem scheiß durch den kiA geht mir persönlich SEHR auf den zeiger. in unserem kindergarten muß das kind nach ansteckender krankheit (insbesondere scharlach ist bei uns großes thema!) mit attest kommen dass es wieder gesund ist. damit hab ich grundsätzlich KEIN problem. womit ich ein problem habe ist dass die kinder die die bazillenschleudern SIND und alle reihum anstecken diejenigen sind, deren mütter weil sie ja oh so unverzichtbar im job sind, ihre kinder erst gar nicht zuhause lassen um gesund zu werden ergo mit ihnen womöglich auch garnicht zum arzt gehen um mal in den hals/nase/ohren schauen zu LASSEN. scharlach geht nach drei wochen auch unbehandelt wieder weg, welche schmerzen die kinder leiden vermag ich mir nicht auszumalen aber dass ich wegen solch vernachlässigter kinder jedesmal meine drei komplett zum arzt jonglieren darf weil der große WIEDER irgendwas mit heimbringt, DAS regt mich auf.
ungelogen: seit fasching hatte mein sohn zweimal scharlach, ich weiß genau bei wem er sich das zweite mal angesteckt hat. wir waren just vier, fünf tage vorher auf nem kindergeburtstag und da hat er mit einem seiner spielkumpane dort lolli getauscht (ich habs leider nicht live mitbekommen... nur gemerkt dass er ne andere farbe hat) und der junge ist ohnehin SOWAS von vernachlässigt, sein vater hat ihn (war ein indoorspielplatz, wir sprechen von 4-5 jhrg jungs) hingebracht, udn ist dann verschwunden, der junge hatte weder geld, wechselkleidung, was zu trinken noch stoppersocken dabei. die mutter dessen kind geburtstag feierte war entsetzt, sie dachte der vater wäre nur kurz aufs klo verschwunden, aber nein: er war weg, ohne eine nummer zu hinterlassen. und er hat sich auch null was sagen lassen, wie die axt im wald ist er rumgehampelt und hat an gemeinsamen spielen nicht teilgenommen. er rennt auch immer ohne mütze rum, neulich hatte er nur eine socke an... der lange rede kurzer sinn: langsam reichts mir, wenn ich mein kind ordnungsgemäß krank melde, und dann (weil meldepflichtig damit ein aushang gemacht werden kann) auch noch sage: er hat scharlach, kommt erst in zwei tagen frühestens wieder (ist nach antibiotikabeginn noch 24 h ansteckend, meist lasse ich ihn aber zumindest vier, fünf tage daheim, je nachdem wie es ihm geht...) gleich ein: aber bitte gesundschreiung nicht vergessen. die sollten sich ihre eltern mal genauer anschauen und dementsprechend attestieren lassen, dass ein kind gesund ist.
sorry fürs auskotzen, aber bei dem thema krieg ich SO nen hals...
der AP kann ich nur zu einer milden seifenfreien waschlotion zum händewaschen raten, einer guten handcreme (isana urea, rossmann, die rote, 1,49 EUR) und gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von Birgit 2 am 02.04.2013, 14:07 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und am Anfang der Berufsjahre war ich auch öfter krank. Seit den letzten 5 Jahren aber nur einmal eine Woche lang, das war im letzten Winter eine Mandelentzündung.
Also oft Hände waschen und desinfizieren ist schon mal gut, allerdings sollen die Hände dabei nicht kaputt gehen. Letztens sagte der Betriebsarzt noch, jede Wunde an den Händen wäre eine Eintrittspforte für Krankheitserreger. Seitdem liegt bei uns neben der Desinfektionslösung eine Handcreme.

Viel an die frische Luft und viel Obst und Gemüse. Ich trinke täglich einen frisch gepressten Saft.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum thema bescheinigen lassen hab ich SO nen hals...

Antwort von Bubbles am 02.04.2013, 15:00 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen! Ich kenne das Problem ja auch von der anderen Seite, und ich gehöre auch zu den Müttern, die ihre Kinder eher einen Tag länger zu Hause lassen bei Krankheit.

Glücklicherweise haben wir eine tolle Oma vor Ort, das hat natürlich auch nicht jeder.

Jedenfalls glaube ich manchmal, ich bin die einzige, die auch mal darauf Rücksicht nimmt, dass andere sich nicht bei meinen Kids anstecken...


Was die Creme angeht: ich vertrage fast nichts (ND), aber wir haben deshalb jetzt vor Kurzem eine neue Sorte bekommen, und die scheint echt super zu sein, also hab ich das hoffentlich bald im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von biggi71 am 02.04.2013, 15:36 Uhr

ich hatte das in meinem vorpraktikum -
von kehlkopfentzündung über windpocken über lungenentzündung......

mit den jahren wurde es immer besser. das immunsystem wird trainiert. mitlerweile (20 jahr im beruf) haut mich kinderrotze / erbrochenes /durchfall etc. nicht mehr vom hocker.

wir gehen mit den kindern viel raus und lassen so den bakterien / viren ein wenig auslauf.#
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von magistra am 02.04.2013, 18:14 Uhr

Ich war nie so oft krank wie in meinem ersten Jahr als Lehrerin (da hab ich echt alles mitgenommen, war allerdings auch noch nicht vorimmunisiert mit eigenen Kindern). Seitdem jedoch war ich fast gar nicht mehr krank. So schnell wirft mich nichts mehr um.
So wie sich unsere Kinder erst an die Keime gewöhnen müssen, müssen wir das auch.
(Wobei auch ich häufig Hände wasche und natürlich nicht mit Kindern kuschle, was bei eurem Beruf ja eher an der Tagesordnung ist )
Dennoch: Kopf hoch, es wird wirklich, wirklich besser!
Und auch dieser Sch...winter muss doch endlich mal vorbei sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von aeonflux am 02.04.2013, 19:19 Uhr

Hallo,
ich habe mein Erstes-Kita-Jahr nun 3 mal hinter mir...
Mit 3 Jahren, mit 17 J. im Vorpraktikum und als ich ich Jahr während meiner Elternzeit in einer Kita gearbeitet hab. Dazwischen war ich jahrelang in der stationären Jugendhilfe, da steckt man sich meist nur mit Läusen an.
Tipps gibt es kaum welche, außer die bereits genannten. Aber es wird besser mit der Zeit, also schlag dich tapfer ;-) Das Immunsystem lernt!

Habe übrigens auch ein kind mit Dauerschnupfen und er wäre dieses Jahr noch nicht in der Kita gewesen, wenn er deshalb Zuhause bleiben würde. Er hatte nicht einen Tag erhöhte Temperatur und ist topfit und arbeiten gehe ich im Moment auch nicht.

Gute Besserung!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum thema bescheinigen lassen hab ich SO nen hals...

Antwort von Christina mit Flo am 02.04.2013, 21:39 Uhr

Nu das kann ich gut verstehen (auch selbst Mutter zweier Kinder)
Gerade wenn man ein streptokokkenanfälliges Kind hat ist das natürlich obernervig. Ich hab zwar keine Ahnung bei wem aber im vorigen Kiga (nicht deswegen gewechselt) hat sich mein Kleiner auch gefühlte 20 Mal mit Scharlach angesteckt, seit September in der neuen EInrichtung nur Erkältung bislang

Ich mein ja auch nicht jeden einzelnen Schnupfen, aber wenn die Kinder tagelang grüne Rotznasen haben so dass auch keine normale Nahrungsaufnahme mehr möglich ist weils bis sonstwohin läuft oder die Nasen beim Schlafen dicht sind ist sicher mal ein Abklären nötig und genau solche mein ich :) Ist ja nach ner reichlichen Woche auch meist wieder gut mit so einer Erkältung, wenn nciht sollte mal der Arzt drüber sehen
Natürlich bei den "Übeltätern" ansetzen, ich denke jede Erzieherin weiß wer siene "Pappenheimer" sind und sollte dort ansetzen (meist sind das auch noch Eltern die Zeit hätten, das ist aber ein anderes Thema)

Also: keine normale Erkältung, die ist völlig normal, je kleiner um so häufiger
Btw. hatte mein eigenes Kind Schupfen über 3 Wochen als ich dann zum Arzt bin (war Weihnachten dazwischen) und er hatte nen dicken Eiter hinterm Trommelfell und alles entzündet ohne dass er jemals Schmerzen geäußert hatte und es konnte so einfach auch nciht abheilen so dass Sekretlöser und in dem Fall auch ein Antibiotikum nötig waren und es war absolut NICHTS davon zu merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von Fröschli am 03.04.2013, 21:38 Uhr

Hallo!

Ich arbeite in einer Krippe, also noch nichts mit in die Armbeuge husten/niesen
Bin nun seit sechs Jahren in der Krippe und nehme fast nichs mehr mit.
Hände waschen und desinfizieren ist bei uns noch häufiger.
Wir cremen unsere Hände zwischendurch mit Melkfett ein, das hilft ganz gut. Davor sahen unsere Hände manchen Winter schrecklich aus.

Es wird besser, versprochen!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist das halt!

Antwort von Caitryn am 05.04.2013, 20:39 Uhr

Wirklich, so ist das halt.
Als Krankenschwester war ich damals das erste Jahr so oft krank - dann nicht mehr.

Als Lehrerin war ich das erste Jahr so oft krank - seitdem nicht mehr.

Das Immunsystem stärkt sich. Habe Geduld. So ist das halt, wenn man eng mit Menschen arbeitet. Sonst musst du dringend deinen Beruf ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem Stärken (Erzieherinnen!)

Antwort von HannaSina am 07.04.2013, 18:51 Uhr

Also was ich neben einer gesunden Ernährung (ich weiß, das ist nicht immer leicht...) , regelmäßiger Bewegung (same here) und einer einigermaßen ausgewogenen Work-Life-Balance (ist zu schaffen!) nur empfehlen kann, sind regelmäßige Saunabesuche oder Gänge in die Infrarotkabine. Wir haben zwar leider keine eigene zu Hause, gehen aber alle zwei Wochen bei uns in die Therme (Abendkarte) und nutzen dann das Angebot dort. Und wir fahren auch regelmäßig auf Wellness-Urlaub (am liebsten nach Bad Ischl in die Eurotherme) oder machen übers Wochenende kurze Städtetrips - solche kurzen Auszeiten sind meiner Meinung nach auch sehr wichtig, weil man sich dadurch wieder Zeit für sich (und die Partnerschaft/ Familie) nimmt, mal raus aus dem Alltag kommt und Stress abbauen kann. Man muss ja jetzt auch nicht immer groß wegfahren, wie gesagt Abstecher in die nächte Therme oder mal eine Übernachtung auswärts reichen aus.

Und ansonsten ganz profane Tipps noch: Hände waschen! Viel trinken! Beim Arzt eventuelle Mangelerscheinen abchecken lassen/ Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ausreichend Schlaf und eben Zeit für sich selbst nehmen! Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit September halbtags in die Kleinkindgruppe. Seitdem schleppt er sich von einem in den nächsten Infekt. Letztes Wochenende bis Dienstag war es Magen-Darm und jetzt in der Nacht zum Freitag hustet er schon wieder so richtig fies und hat wohl ...

von Norweger81 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.