Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 26.04.2023, 17:08 Uhr

Sind alle unsere Erzierhinnen bald weg??? (Tariferhöhung woanders)

In unserer Kita fehlen eh schon Erzieherinnen (freier Träger), wenn die im öffentlichen Dienst jetzt mehr Geld und Sonderzahlungen bekommen, wechseln doch alle oder? Es gibt so viele offene Stellen auch im öff Dienst.

Oder meint ihr, die freien Träger gleichen sich an?

Irgendwer schrieb, die kirchlichen Träger verhandeln mit. Aber hat irgendwer was von AWO, Diankonie, CJD usw ghehört? Kriegen die Erzieherinnen da auch mehr?

 
4 Antworten:

Re: Sind alle unsere Erzierhinnen bald weg??? (Tariferhöhung woanders)

Antwort von Mamamal4 am 26.04.2023, 17:24 Uhr

Diakonie und co gehören doch im weitesten Sinne auch alle zur Kirche

Die Kirchen passen sich dem öffentlichen Dienst meist an ,haben aber einen eigenen Vertrag(wobei in der Pflege ? die Diakonie ja deshalb auch die Tarifpflicht abgelehnt haben da sie Angst hatten dass Personal abgeändert weil sie schon lange übertariflich zahlen )

Meine Tochter geht in eine private Kita, Elterninitiative,wir zahlen immer angelehnt an den Tarif,haben sich Corona Boni etc ausgezahlt und wir haben obendrein noch einige andere Bonbons ,sonst hätten wir nicht immer alle Stellen besetzt (der Stamm war ab öffnung bis zur Rente da,aktuell sind zwar viele neu,aber eben nur deshalb,und die die da sind sind zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle unsere Erzierhinnen bald weg??? (Tariferhöhung woanders)

Antwort von Btby am 26.04.2023, 20:56 Uhr

Ich kenne keine freien Träger die nicht mindestens nach Tarif bezahlen. Schon immer. Welcher Mensch würde sich denn dann auch bewerben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle unsere Erzierhinnen bald weg??? (Tariferhöhung woanders)

Antwort von Lena_1922 am 28.04.2023, 9:47 Uhr

Ach, nur wegen Geld wechseln viele nicht - da gibt es ja auch noch andere Faktoren.
Die anderen Tarifverträge wie AVR ziehen sicher mit der Zeit nach.

Vielleicht eher positiv sehen, so wandern vielleicht weniger Erzieher ab?

All das lößt das Problem nicht - wir bräuchten viel mehr Erzieher.
Unsere Stadt zahlt jetzt ein Stipendium für die Auszubildenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle unsere Erzierhinnen bald weg??? (Tariferhöhung woanders)

Antwort von Cpt_Elli am 28.04.2023, 10:01 Uhr

Ja, es geht nicht nur ums Gehalt, sondern um die Stimmung und Führungskultur in der Einrichtung, die Zusammenarbeit mit den Eltern, Fortbildungsmöglichkeiten und zumindest ein paar kleine Aufstiegschancen. Hier in Bayern außerdem günstiger Wohnraum - zumindest für den Übergang bzw. Hilfe bei der Suche. In München zahlen einige Einrichtungen ein Jobticket (wird durch das 49,-Euro-Ticket weniger wichtig, war aber bislang ein echtes Goodie). Außerdem Qualität der Verpflegung, Betreuungsmöglichkeiten für eigene Kinder. Man kann als Einrichtung viel tun, um attraktiv zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.