Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 01.11.2011, 11:25 Uhr

schwerer Kiga-Start

Das ist eine Temperament-Sache.

Ich hab auch zwei eher ruhige, beobachtende Kinder. Mein Sohn ist mittlerweile 7 und hat manchmal Schwierigkeiten, auf fremde Kinder zuzugehen, dann schaut er ihnen lange beim Spielen zu. Aber wenn die anderen den ersten Schritt manchen, ist er sofort dabei und kann sich unheimlich flexibel auf alle einstellen, ältere, jüngere, ruhige, Rowdys, Mädchen, Jungen - völlig egal! Er kommt mit allen klar.

Meine Tochter ist so alt wie Deine, seit August 2010 im Kindergarten und hält sich da auch oft zurück, besonders den Erzieherinnen gegenüber. Oft weigert sie sich, zu malen, basteln oder verweigert die Teilnahme am Stuhlkreis - aber zu Hause klappt alles. Sie kann alle Lieder, Spiele und Essenssprüche auswendig und bringt sie mir bei. Sie malt und bastelt wie eine Weltmeisterin und tobt richtig rum.

Der Morgendliche Abschied ist bei uns kein Problem, die Erzieherinnen wissen, dass sie morgens nicht auf sie "einstürmen" dürfen sondern sie erstmal aus der Ferne begrüßen müssen. Sie kommt mittlerweile auch mit den Kindern gut klar und lässt sich manchmal zu allem Möglichen Mist anstiften...;). Wenn ich aber Mittags zum Abholen komme, wird sie eine anhängliche Mama-Klette (was sie auch immer in Gegenwart Fremder oder lockerer Bekannter wird), und manchmal dürfen die Erzieherinnen und auch die anderen Kinder sie dann nicht mal mehr ansprechen. Sie versteckt sich hinter mir, klammert sich fest... all sowas.

Aber: Es wird weniger. Immer öfter hole ich sie mit blendender Laune ab, während sie versucht, andere Kinder davon zu überzeugen, uns doch mal zu besuchen. Und spricht dann auch mit Erwachsenen.

Ich glaube, manche unserer Mäuse brauchen einfach mehr Zeit als andere!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.