Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 31.10.2011, 22:02 Uhr

schwerer Kiga-Start

Hallo,

unsere große Tochter hatte exakt das gleiche Verhalten. Sie kam mit 2J4M in den Kindergarten - und sie schaute bei allem nur zu: Im Stuhlkreis, beim Spielen, beim Malen, im Freispiel. Das Ganze änderte sich sehr langsam, aber stetig. Erst malte sie mit, dann spielte sie mit anderen Kindern. Bis sie im Stuhlkreis mitgesungen und mitgespielt hat, vergingen über 2 Jahre (ich kannte zuhause alle Lieder auswendig, sie hat alles aufgesogen und zuhause rausgelassen - nur mitmachen wollte sie nie).

Inzwischen ist sie fünfeinhalb, geht aktiv auf andere, auch jüngere Kinder zu, hilft ihnen, sich einzufinden in die Gemeinschaft, singt und spielt mit (sogar vor Publikum, wenn es sein muss), hat einen festen Freundeskreis und fühlt sich rundum wohl.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie am Anfang unglücklich war. Ich sehe weder unseren noch Euren Anfang als "schwer" an. Unsere Kinder sind bzw. waren nun einmal so und haben sich so verhalten, wie es ihrem Naturell entspricht. Ist doch wunderbar. Lass sie das so machen, wie sie möchte. Das wird schon!

Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.