Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Starlix0815  am 03.01.2021, 10:14 Uhr

Schichtarbeit und Krippenkind

Halli hallo an alle lieben Eltern da draußen!

Ich schreibe, weil mir mein Nachdenken totales kopfzerbrechen bereitet. Ich würde gern Erfahrungen austauschen, mit Mamas die ebenfalls im Schichtsystem arbeiten und wie es ihnen damit geht.

Kurz zu mir.

Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und geht super gern in die Krippe (notbetreuung). Ich arbeite seit Juli 2020 wieder in meinem Beruf und bin der Meinung eine richtig tolle Arbeitsstelle gefunden zu haben.
Begonnen habe ich ohne Nachtbereitschaft. Dann habe ich mich dazu entschlossen 2 Nächte im Monat zu machen, aktuell sind es leider etwas mehr wegen Personalmangel
Die Nächte gehen von 17uhr - 8 Uhr.

Die anderen Dienste von 11 - 17 Uhr und 15,30 Uhr - 21,30 Uhr. Freitags von 9 - 15,30 Uhr. Dazu arbeite ich ein Wochenende im Monat.

Ich bin super happy auf meiner Arbeit. Und hätte ich kein Kind würde es mir richtig gut mit allem gehen.
Aber iwie habe ich trotz der ganzen Vorzüge auf Arbeit das Gefühl nicht ausreichend für mein Kind dasein zu können. Das betrübt mich etwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass es für das Kind einen Unterschied gibt ob Mama oder Papa da sind. Wir sind beide gleich engagiert und bemühen uns gleichermaßen. Dennoch bin ich oft abends nicht zu Hause, das stimmt mich traurig.

Ach ja, ich Wechsel in der Woche die Dienste ab. Sodas ich max. 3 in Ausnahmefällen 4 nicht da bin. Es ist eine 30h Stelle.

Wie seht ihr das? Wie geht es euch mit Schichten?

Liebe Grüße und danke im voraus.

 
10 Antworten:

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von pauline-maus am 03.01.2021, 11:40 Uhr

mach dir das leben nicht schwer mit solchen gedanken :)
du hast nen job , der spass macht , gut kohle bringt, einen partner der auf augenhöhe mit dir ist und ein gesundes kind...chaka , eine perfekte konstellation.
genieße die momente mit dem kind , macht man auch automatisch , wenn man sie nicht als selbstverständlich ansieht durch zeitmangel
und der staus der mutter wird in der betreuung überbewertet, ein papa kann das genauso gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Maroulein am 03.01.2021, 18:37 Uhr

Huhu
wir arbeiten beide Schicht und wechseln uns mit der Kinderbetreuung deshalb ab
Das klappt eigentlich gut,klar hat die Mini immer Mal Phasen wo Papa nichts kann und nur Mama da sein soll,aber das gibt es umgekehrt auch

Abends und nachts ist bei uns allerdings ein Problem,meine Maus schläft nicht immer gut und mein Mann wird überhaupt nicht wach wenn sie sich meldet,aber ich arbeite auch keine Nachtdienste,höchstens Bereitschaft von Zuhause aus wo ich stundenweise weg bin,ich Wecke ihn wenn ich raus muss,dann geht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Häsle am 03.01.2021, 18:43 Uhr

Wir machen das schon seit 14 Jahren. Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd im Schichtdienst, so dass immer einer komplett für alles (Haushalt und Kinder) zuständig ist.

Das klappt super, nur mit der Schule hat's mein Mann nicht so. Aber dank Homeschooling beim Kleinen ist er jetzt voll in der Materie drin ;-)

Wir haben schon einiges an Zeitmodellen durch, aktuell arbeiten wir beide 30 Stunden. Immer Spät-Früh+Nacht-Frei-Frei im Wechsel.
Für die Kinder ist die viele Alltagszeit mit dem Papa ein Gewinn. Für die Beziehung geht das jetzt gerade so. Beide Vollzeit war schlimm, weil wir uns fast gar nicht mehr gesehen haben.
Mir tun die Nachtschichten inzwischen nicht mehr gut, aber wir ziehen das jetzt noch durch, bis der Kleine nachmittags alleine bleiben kann und schulisch selbständiger ist. Mit dem Coronamist und Homeschooling ist die aktuelle Regelung super.

Mach dir keinen Kopf. Für dein Kind ist euer Modell kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Starlix0815 am 03.01.2021, 19:17 Uhr

Danke für die Antwort. Ich bin froh, dass es auch noch andere gibt, die ebenfalls Schichten arbeiten. Aktuell habe ich das gefühl, die einzige zu sein, die das macht und wenn ich sage ich arbeite 30h werde ich immer voll verblüfft angeschaut. "was? Ist das denn nicht zu viel?" da komm ich dann schon immer ins Nachdenken, da es für mich nichts wichtigeres als die Familie gibt. Und ich möchte einfach die Zeit die wir haben nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Starlix0815 am 03.01.2021, 19:18 Uhr

Huhu, danke für deine Antwort :)

Wie viele Stunden arbeitest du denn? :) es beruhigt mich definitiv dass es noch mehr Eltern gibt, die das so mit Schichten regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Häsle am 03.01.2021, 20:55 Uhr

Das müsst ihr halt schauen, wie es mit den Stunden und mit dem Geld passt. Wir verzichten lieber auf Geld als auf Zeit. Aber bei uns reicht es inzwischen halt auch so locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Maroulein am 04.01.2021, 20:28 Uhr

Ich habe eine 75%Stelle, allerdings unregelmäßig verteilt,einmal 5 Tage,einmal.12 Tage am Stück, zusätzlich Doppdienst an Wochenende und Feiertag und zwischendurch auch durch geplanten Bereitschaftsdienst,und dann noch zwischen 2 und 4 Tage Rufbereitschaft wo ich im ärgsten Fall auch nachts raus muss(Rufbereitschaft hat man bei uns immer zusätzlich zum eigentlichen Dienst,also hab ich Früh oder Spät und in der Zeit wo das Büro geschlossen hat kommen alle Anrufe bei mir an,eben auch Notrufe)

Mein Mann hat jetzt eine Vollzeit Nachtdienststelle,8 Nächte am Stück,6 Tage frei im Wechsel,imFrei zusätzlich 2Bereitschaftsdienste(er muss in der Klinik anwesend sein ,kann aber schlafen wenn nichts los ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Monroe am 05.01.2021, 9:20 Uhr

Ich arbeite auch Schichten. Für mich passt das perfekt. Die einzige Schicht, die mir nicht so gut in den Kram passt, ist die Schicht am Nachmittag. Ich habe zwar morgens genug Zeit für mich und den Haushalt, aber nachmittags, wenn die Kinder Zuhause sind, bin ich nicht da und sehe sie dann erst zum ins Bett bringen wieder. Die Nachtschicht passt mir sehr gut. Ich sehe meine Familie dann zum Mittagessen und habe den ganzen Nachmittag Zeit mit ihnen (wenn sich die Großen nicht mit Freunden verabredet haben) und muß dann erst vor oder nach dem Abendessen wieder los.
In der Frühschicht sind wir alle gleichzeitig aus dem Haus und kommen nacheinander wieder. Passt auch gut, aber der Haushalt muß dann so nebenbei laufen.

Dein Satz "hätte ich kein Kind, wäre alles perfekt" ist aber etwas...seltsam. das wirk so, als ob du lieber nur noch Arbeiterin wärst und nicht Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von Philo am 06.01.2021, 19:35 Uhr

was machst Du an Deinen freien Tagen?

Lass Dein Kind doch da zu Hause und mach was schönes mit ihm? Geht auch zu Hause :) Krippe ist kein Gefängnis, klar sollen sie regelmäßig kommen, aber auch 4 Tage pro Woche sind regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtarbeit und Krippenkind

Antwort von blessed2011 am 09.01.2021, 18:21 Uhr

Ist dein Kind unglücklich? Ist es dem Papa zu viel?
Welchen Grund irgendwas zu ändern, außer deiner eigenen Sehnsuht nach dem Kind gäbe es denn? Und was wäre der Preis dafür außer diesem schlechten Gewissen (???interpretation meinerseits) nachzugeben? (Job Aufgabe!!! Nee, dein Job ist toll)

Ich habt euch toll organisiert und jeder hat etwas, was ihn erfüllt und glücklich macht. GÖNN deinem Mann die intensive Zeit mit dem Kind und sei glücklich über sein Engagement. Ja, du darfst auchmal überflüssig (im Sinne von abkömmlich sein).

Ich finde es klingt alles gut bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.