Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ephraim23 am 13.12.2020, 8:16 Uhr

Tagespflegezeiten

Hallo zusammen,

wir haben unsere Tochter kürzlich zu einer Tagesmutter gegeben. Es läuft alles prima, die Tagesmutter ist eine wirklich tolle Person und die Kleine fühlt sich rundum wohl!

Ich starte mal direkt mir meinem „Problem“:

Wir haben vertraglich eine 35h-Woche festgehalten - also täglich sieben Stunden.

Ist es bei euch auch so, dass die Stundenzählung zwingend zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt, auch wenn das Kind regelmäßig später gebracht wird?

Bei uns startet die Tagespflege um 7:30 Uhr, wir bringen das Kind um 8:30 Uhr und müssen es um 14:30 Uhr abholen. Tatsächlich war unsere Tochter also nur 6h zur Betreuung. Wir zahlen aber für 7h.
Uns kommt das ein bisschen komisch vor. Im Vertrag ist nichts dazu festgehalten.

Neulich lief ich an einer Tagespflege vorbei, die mit Öffnungszeiten von 6:00-20:00 Uhr warb. Hier müssen die Zeiten für das Kind ja definitiv flexibel ausgehandelt werden.

Weiß da jemand genaueres oder ist es bei euch ähnlich wie bei uns?

Liebe Grüße
Ephraim

 
6 Antworten:

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von Frolle am 13.12.2020, 9:19 Uhr

Wenn im Vertrag „täglich 7 Std, 7.30-14.30h“ steht, dann gilt das. Wenn ihr sie trotzdem später bringt, müsst ihr die Stunde vorher natürlich zahlen.
Falls die Tagesmutter sowieso bis 15.30h arbeitet, könnt ihr aber natürlich fragen, ob ihr die Zeiten vertraglich von 8.30-15.30h ändern könnt.
Die Tagesmutter wird nicht sonderlich gut bezahlt und möchte/ kann bestimmt nicht einfach nur 6h am Tag bezahlt werden.

Unser Vertrag ging von 7.30-15.30h, unsere Tochter war aber meist nur von 9-13h dort. Da wir aber mit der Betreuung sehr zufrieden waren, war es uns das wert und wir haben es allen (den anderen Kindern und der Tagespflegeperson) gegönnt, dass eben eine Weile weniger Kinder betreut werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von HSVMarie am 13.12.2020, 11:25 Uhr

Das kommt ja auf die generelle Öffnungszeit an.

Unsere alte Kita hatte von 6 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Dort gab es wöchentliche Stundenzeitverträge von 30, 40 oder 50 Stunden. Beschränkt war, dass Kinder am Tag nicht länger als 10 Stunden betreut werden.

Ich konnte aber flexibel sein und mein Kind von 9 Uhr bis 18 Uhr bringen und dann an einem Tag nur von 9 Uhr bis 14 Uhr. In der Regel waren meine Kinder von 9 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr dort. Bezahlt haben wir aber für 40 Stunden die Woche. Auch in Phasen in denen die Kinder täglich nur 5-6 Stunden dort waren.

In der Kita, in der meine Jüngste ist, haben wir einen 8 Stunden pro Tag Vertrag. Geöffnet hat die Kita von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Das sind 8 Stunden. Ich bringe meine Tochter nie vor 8 Uhr hin. Meist zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr. Trotzdem muss ich spätestens um 15:30 Uhr da sein und sie abholen.

Mir macht das nichts aus, dass wir mehr zahlen. Allerdings weiß ich auch, dass der Elternbeitrag, den man zahlt hinten und vorne nicht reicht um die Kosten der Betreuung zu decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von sunnydani am 13.12.2020, 12:16 Uhr

Ja, das ist so.
Es ist bei uns auch so. Bei der Tagesmutter gibt es fix vereinbarte Bring- und Holzeiten, an denen man sich, zumindest bei uns, auch weitestgehend halten sollte. Wenn man das nicht tut, zahlt man trotzdem die ganze Zeit.
Ist in der Krippe im Prinzip ja auch so. Da zahlt man bei uns auch von 7 bis 13 Uhr bei einer Halbtagesanmeldung und von 7 bis 16 Uhr bei einer Ganztagesanmeldung. Die Bringzeit ist aber zwischen 7 und 9 Uhr, also im Prinzip flexibler als bei der Tagesmutter. Bringt man sein Kind erst um 9 Uhr, zahlt man aber auch trotzdem den ganzen Tag.
Das wäre sonst ja auch viel zu kompliziert zu verrechnen, wenn man da jetzt für jedes Kind genau jedes Monat herumberechnen müsste, wie viele Stunden es tatsächlich da ist, etc. Abgesehen davon hast du ja diesen Zeitraum gebucht und könntest ihn ja auch nutzen. Wenn du das nicht tust, dann ist das im Grunde genommen Pech oder eben einfach deine freie Entscheidung, aber du könntest dein Kind ja bringen und musst natürlich deshalb auch bezahlen.

Bei deinem Beispiel mit der Betreuungszeit von 6 bis 20 Uhr ist es ja das Gleiche. Natürlich bleibt kein Kind 14 Stunden am Tag dort, aber man vereinbart dann eben seine Stunden, die man haben will, z.Bsp. von 8 bis 15 Uhr. Bringt man sein Kind dann aber trotzdem immer erst um 9 Uhr und holt es schon um 13 Uhr, muss man trotzdem von 8 bis 15 Uhr bezahlen, denn man hat ja die Möglichkeit es in dieser Zeit betreuen zu lassen und ist so angemeldet.
Das passt also alles, wie es bei euch gemacht wird.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von pauline-maus am 13.12.2020, 12:24 Uhr

man zahlt was gebucht und vertraglich festgehalten wurde.
holst du dein kind eher ist das allein dein problem , du mußt es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von Ephraim23 am 13.12.2020, 19:01 Uhr

Danke euch für die schnellen Antworten!

@pauline-maus: Kurz zu meiner Ehrenrettung:
Es ist vertraglich nichts außer der 35-Stunden-Woche festgehalten. Deswegen überhaupt die Frage.

Lieben Dank nochmal und kommt gut durch die nächsten Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegezeiten

Antwort von Frederike am 13.12.2020, 20:59 Uhr

Bei uns ist es nicht so wie von den anderen beschrieben. Es gibt Öffnungszeiten der verschiedenen Einrichtungen die den Rahmen vorgibt, aber die Zeit, die als Grundlage für die Betreuungszeit genutzt wird, beginnt erst bei Abgabe des Kindes. D.h.,in eurem Fall würde tatsächlich erst ab 8:30 Uhr die Stunden zählen. Außer natürlich eure Tagesmutter schließt 14:30 Uhr, dann hättet ihr keinen Anspruch auf die fehlende Stunde. Aber ansonsten würde bei uns die 7 Stunden laut Vertrag bis 15:30 Uhr gerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.