Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 05.08.2014, 20:47 Uhr

Reggio-Pädagogik

Hier auch nochmal - falls du drüben nicht mehr liest ;)
Wir haben den Kindergarten genau deswegen ausgesucht, obwohl wir fast 20 Minuten fahren müssen deshalb.
Wir sind total begeistert.
Euer Kindergarten setzt es schlichtweg nicht um.
Reggio bedeutet ganz sicher nicht, dass Kinder machen was sie wollen.
Unser Sohn wird regelmäßig gewickelt und auf ausreichende Kleidung wird selbstverständlich auch geachtet.
Hier gibt's kein Töpfchentraining, keine Zwänge.
Ganz viele Projekte bei denen die Kinder selbst entscheiden ob und wie sie daran teilnehmen und ALLE Kinder dürfen an ALLEN Projekten teilnehmen, wenn sie das möchten und den Wunsch dazu äußern.
Da schnippeln 2 jährige genauso das Mittagsgemüse wie die Vorschüler. Es wird im Garten Brot gebacken, geerntet, was gesät wurde.
Gebastelt, entdeckt. Es gibt viele Ausflüge. Es wird geangelt und die Feuerwehr besucht. Das Gartenhäuschen bemalt oder oder oder
Offen heißt hier, dass die Kinder sich gegenseitig in den Gruppen besuchen, die Betreuer durchwechseln, die Kinder entscheiden wann und bei welchen Projekten sie mitmachen.
Einzige Fixpunkte sind der Morgenkreis und das gemeinsame Mittagessen.
Brotzeit dürfen sie eigentlich machen, wann sie wollen, aber meist wollen ohnehin alle gleichzeitig, wenn einer anfängt.
Die Kinder schlafen, wenn sie müde sind und kommen zwischen 7 Uhr und 9 Uhr und gehen zwischen 12 und 14 Uhr.
Das war das einzige Konzept, das wir hier in der Gegend gut fanden. Es entspricht unserem Erziehungsstil und fördert und fordert das Kind optimal - wenn es richtig umgesetzt wird.
Ich denke bei Euch ist ein Gespräch der erste Weg, denn das, was Du beschreibst hat mit Reggio Pädagogik so gar nichts gemeinsam

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.