Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 28.02.2008, 8:14 Uhr

Rauchen eure Kindergärnerinnen?

unsere ja.....
aber sie gehen zum rauchen vor die türe. Allerdings stört mich das jedesmal, wenn ich zum kiga komm, und wieder stehen sie zu zwei draußen vor dem kindergarten um qualmen.

sicher möchte ich es ihnen nicht gänzlich verbieten, aber ich finde, das wirft kein gutes bild auf den kindergarten.
liegt wohl auch dran, weil ich nichtraucherin bin.

wie machen das euere "raucher"?

 
16 Antworten:

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von dhana am 28.02.2008, 8:43 Uhr

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob eine unserer Erzieherinnen raucht - ich habe noch nie eine gesehen.

Mich würde es auch stören wenn vor dem KiGa gequalmt würde - egal ob es Eltern sind oder die Erzieherin.
Klar kann jeder in seiner Pause machen was er möchte - aber man hat auch eine Vorbildfunktion.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von Suka73 am 28.02.2008, 9:20 Uhr

nicht, dass ich wüßte. Gerochen habe ich es auch bei noch keiner... und ich habe auch noch nie jemanden vor oder im kiga rauchen sehen. auch nicht aufm sommerfest.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von heike-su am 28.02.2008, 9:26 Uhr

Hallo,
bei uns rauchen drei Erzieherinnen (von 7), allerdings sehr wenig. Sie verlassen zum Rauchen das KiTa-Gelände. Auf dem Parkplatz steht bei uns ein alter Wohnwagen. Das ist die "Räucherkammer".
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von Leena am 28.02.2008, 9:33 Uhr

Bei uns gibt es schon ein paar Kindergärtnerinnen, die rauchen, und nachdem sie es ja jetzt - dank Gesetzesänderung und Nichtraucherschutz - nicht mehr in dem "öffentlichen Gebäude" tun dürfen, stehen sie vor dem Kindergarten und rauchen. Allerdings stehen sie schon so, dass sie von den Kindern im Kindergarten bzw. auf dem Gelände dort nicht gesehen werden können, und sie tun es auch zu Zeiten, wo gerade keine Kinder gebracht oder abgeholt werden.

Ich persönlich finde es nicht übermäßig pricklig, aber ich bin schließlich auch überzeugter Nichtraucher. *grins*

Ansonsten - sie arbeiten ganztags, und in ihren Sozialräumen dürfen sie nun einmal nicht mehr rauchen. Deswegen kann ja nun schlecht von ihnen verlangt werden, den ganzen Tag nicht mehr zu rauchen, oder zum Rauchen 500 m weiter ins nächster Schrebergartengelände zu gehen, damit nur ja kein Elternteil sie beim Rauchen erwischen kann...

Was die Vorbild-Funktion betrifft - nun ja, zum einen sehen es die Kinder eigentlich nicht, zum anderen - nur weil man mit Kindern zu tun hat, wird man ja nun nicht per se gleich ein besserer Menschen. Es soll sogar Eltern geben, die rauchen, und ich ernähre mich beispielsweise auch nicht nur von Gemüse und Vollkorn und was weiß ich, obwohl ich weiß, dass es "gesünder" und vorbildlicher wäre, gerade bei meiner Figur, seufz...

So gesehen - zuerst haben mich die rauchenden Erzieherinnen vor dem Kindergarten auch gestört, dann fiel mir das neue Nichtraucherschutzgesetz ein, und nun übe ich mich eben in Nachsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raucherinnen

Antwort von Merry am 28.02.2008, 9:37 Uhr

Huhu,
bisher habe ich noch nichts davon mitbekommen, dass "unsere" Erzieherinnen rauchen. Ich fände das auch nicht richtig, wenn ich sehen würde, dass gleich 2 Erzieherinnen vor der Türe rauchen. Müssten sie eigentlich einzeln rausgehen, denke ich oder sich halt das Rauchen während der Arbeitszeit verkneifen. So ein Ausspruck kann jetzt ja nur von ner Nichtraucherin kommen ;-)). Ich fände es unvorbildlich und würde wohl die Erzieherinnen oder den Träger drauf ansprechen. Aber wir haben ja Glück in dem Fall.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von Chiara_Santo am 28.02.2008, 9:58 Uhr

bisher hab ich noch keine Rauchen gesehen und würde es auch nicht schlimm finden, würden sie draußen rauchen!!

Ich selbst rauche auch, aber nicht vor Santo. Auch nicht wenn ich den Kinderwagen schiebe oder mit ihm in einem Caffè bin, wobei hier so und so überall Rauchverbot ist, das ich auch begrüße, der Kinder wegen...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von BettinaFuchs am 28.02.2008, 10:16 Uhr

Soeit ich mitbekommen habe, rauchen unsere Kindergärtnerinnen nicht.
ABER mehrere Mütter rauchen wenn sie die Kinder bringen oder abholen. Das dann vor der Türe und die Kippen landen auf dem Boden. Sie können es sich auch nicht verkneifen zu rauchen wenn eine Veranstaltung im Freien ist und Kinder rund um sie herum stehen!!
Passivrauch schädigt auch im Freien, da der Rauch ja trotzdem eingeatmet wird!
Ich bin für ein Rauchverbot in und um Gebäude in denen sich Kinder aufhalten!! Damit meine ich natürlich nicht Wohnanlagen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von suki am 28.02.2008, 10:36 Uhr

nein, nicht das ich wüsste. ich habe auch noch nie qualm an einer gerochen.
im alten kiga habe ich mal eine "erwischt". ihr war das megapeinlich.
von mir aus sollen sie rauchen, in ihren pausen. bloß nicht vor den kindern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucherinnen

Antwort von Jalima am 28.02.2008, 11:10 Uhr

Wenn die Erzieher vor der Tür rauchen und dies auch in ihrer Pause tun, hat man gar keine Handhabe. Ist nämlich ihr gutes Recht.

Bei uns rauchen sie um die Ecke. Allerdings habe ich sie dabei noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von glitzerglänzer am 28.02.2008, 11:44 Uhr

bei uns raucht auch niemand, soviel ich weiß. ist ja auch verboten, das sollen sie dann in den pausen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht, aber..

Antwort von Robina am 28.02.2008, 13:04 Uhr

ich bin oft auf einem Spielplatz, der viel von Kindergartengruppen besucht wird. Dort sitzen regelmäßig Erzieherinnen auf der Bank und rauchen (!). Ich habe mir diese Kindergärten genau gemerkt und meine Tochter dort nicht angemeldet, denn das finde ich unmöglich. Natürlich dürfen Erzieherinnen auch rauchen, aber aus meiner Sicht sollten sie das auf gar keinen Fall in Blickweite der Kinder tun.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von Leena am 28.02.2008, 13:55 Uhr

"ist ja auch verboten, das sollen sie dann in den pausen machen" - vielleicht tun sie ja genau das?

Bei uns gilt jetzt seit Februar das strikte Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden. Wenn meine Kollegen rauchen wollen, tun sie dies in ihren Pausen, d.h. sie "stechen ab" und gehen dann aus dem Gebäude. Übrigens ist es bei uns verboten, dort zu rauchen, wo es eingesehen werden kann, d.h. vor der Tür etc. darf auch nicht geraucht werden, sondern lediglich in der Hofeinfahrt, die eben nicht eingesehen werden kann.

Vielleicht ist es bei den Kindergärtnerinnen ja genauso und sie rauchen auch ausschließlich in ihren Pausen, nur dass sie eben keinen "uneinsehbaren Ort" haben..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von Fröschli am 28.02.2008, 17:58 Uhr

Ich rauche, aber nicht bei der Arbeit. Da kann ich mir das problemlos verkneifen. Weil ich finde, das muss vor den Kindern nicht sein.

Bei meinem Sohn im Kiga wird "um die Ecke" geraucht, also außerhalb des Geländes nicht von den Kindern einsehbar.

Wir treffen andere Kindergruppen auf Spielplätzen, bei denen die eine Gruppe das ultimative no go ist. Die kommen angeschoben (ist auch eine Krabbelstube) und beide Erzieherinen haben eine Zigarette im Mundwinkel.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von glückskinder am 28.02.2008, 19:11 Uhr

Bei uns raucht keine Erzieherin.Zum Glück, ich fände es doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen eure Kindergärnerinnen?

Antwort von JaLo am 28.02.2008, 21:17 Uhr

Ich bin Erzieherin und rauche sogar viel.Es würd mir aber nicht im Traum einfallen währen der Arbeitszeit vor die Türe zu gehen.Ich rauche bevor ich morgens losfahre und wenn ich wieder zu Hause bin.Wenn mal über mittag im Kiga dann dort wo es nicht reinzieht und mich mit sicherheit keiner sieht.in nem Büro dürfte ich das auch nicht und da sind nicht mal Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesehen habe ich es noch nicht,

Antwort von fille am 29.02.2008, 13:05 Uhr

aber wenn man in den kindergarten reinkommt, dann riecht man es manchmal. ich finde es ziemlich daneben, bin mir aber nicht sicher, ob das rauchverbot auch im kirchlichen kiga gilt? (pausenraum und büro?)
allerdings habe ich schon öfter mal meine meinung zu diversren punkten dort gesagt und fürchte langsam, dass mein kind es ausbaden muss. insofern halte ich mich im moment da zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.