Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 27.02.2008, 12:38 Uhr

so und wisst ihr was heute war?

meine maus ist heute zum 1. mal gleich in der früh allein im kiga geblieben, bis mittags. so und beim abholen sagt die jüngere erz. meine tochter hätte beim kasperl und krokodil spielen mitgemacht. und prompt erzählt mir auf dem nachhauseweg meine tochter sie wollte die puppen erst nicht nehmen dann hätte F. gesagt, sonst schmeiß ich dich raus und dann hätte sie die puppen genommen ?!?!? und was soll ich jetzt machen??? ich habe F. schon öfter gehört, wie sie das zu kindern gesagt hat..
aber weil sie kasperlpuppen nicht nehmen wollen

 
24 Antworten:

Re: so und wisst ihr was heute war?

Antwort von mucki+ninchen am 27.02.2008, 12:40 Uhr

Hi,

bitte bitte lies meine Mail und ich würde mich freuen, wenn du antwortest, denn das kannst du doch gleich auf die Liste setzen, oder?

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und wisst ihr was heute war?

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:07 Uhr

hi du!!! du meinst, meine tochter einfach morgen früh hinbringen, nix weiter sagen (zu niemanden) und dann morgen beim abholen nach der elternvertretung und nach termin fragen?!? (und wenn die leiterin fragt, warum - was soll ich dann antworten? danke dir.. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es is halt traurig,

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:24 Uhr

sowas am 1. "richtigen" tag im neuen kiga. kann sowas gar nicht fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo raus...

Antwort von lenamama99 am 27.02.2008, 13:32 Uhr

mein Sohn wollte letztens in der Puppenecke ein Autorennen veranstalten und hat dabei die Mädels gestört.
Die Erz. hat ihn dann gebeten, mit den Autos in die Bauecke zu gehen, wo eben auch die Autos hingehören.

Er hat mir auch nur gesagt, er ist aus der Puppenecke rausgeflogen, warum hab ich dann von der Erz. erfahren.

An einem anderen Tag hat er mit gesagt, er hat Baueckenverbot, warum weiß er nicht. Auf nachfragen kam raus, er wußte es sehr wohl, er hat mit seinem Freund zusammen alle Bausteine, Legos und Autos auf einen Haufen gekippt, war fürs Aufräumen aber nicht zuständig.
Dann dürfen sie eben am nächsten Tag nicht in die Bauecke und das ist auch gerechtfertigt.

Versuch doch nicht alles so arg drastisch zu sehen, ich glaube nicht, dass eine Erz. einem Kind damit droht es aus dem Kiga zu schicken, da selbst das kleinste Kind nach 2-3 Tagen weiß, das kann nur eine leere Drohung sein.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und wisst ihr was heute war?

Antwort von Robina am 27.02.2008, 13:40 Uhr

Hallo
ich weiß nicht, was Mucki Dir geraten hat, jedenfalls schreib´ Dir das auf und kläre es - entweder morgen direkt bei der Erzieherin (was ich eigentlich für den fairsten Weg halte) oder mit der Leitung. Ganz wichtig: wenn Du ein Gespräch führst, mache dies nicht im Anklageton, sondern versuche ganz sachlich zu erklären, was Dir selbst aufgefallen ist und was Deine Tochter Dir erzählt hat. Besser ist natürlich alles, was Du selbst wahrgenommen hast, damit die Erzieherin nicht behaupten kann, Deine Tochter hätte sich alles ausgedacht. Da steckst Du wirklich in einer ganz schön besch..... Situation.
Kannst Du nicht dochmal andere Eltern ansprechen? Ich finde das eigentlich immer sehr informativ und hilfreich.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und wisst ihr was heute war?

Antwort von SoSo... am 27.02.2008, 13:48 Uhr

Oh gott, wie schrecklich! Mimi wird einen nicht wieder gutzumachenden Schaden davon tragen! (kicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ute

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:49 Uhr

es war aus dem gruppenraum rausschmeißen und DAS hat sie schon ganz oft zu kindern gesagt
"sonst schmeiß ich dich raus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ute.nachtrag

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:50 Uhr

und laut meiner tochter waren die im stuhlkreis und sie saß einfach da..
kein quatsch, nix. und ich glaube ihr das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SoSo

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:51 Uhr

und DU hast den Schaden schon, wie nicht zu übersehen ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoSo

Antwort von SoSo... am 27.02.2008, 13:52 Uhr

Tja Süsse, den Schaden hast ja offensichtlich Du. Ich amüsier mich eigentlich nur noch über Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

robina

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:53 Uhr

ja, werde mal heut abend ne andere mutter aus dem kindergarten anrufen..
aber schön ist es nicht..
wie gesagt und das eigentlich am 1. tag im neuen kiga und was soll das: man muss nicht alles mitmachen, oder?
warum muss man so ne blöde sch.. kasperlpuppe nehmen, wenn man keine lust hat und sonst einfach da sitzt..
unglaublich, du hast recht ...situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SoSo

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 13:54 Uhr

NEIN DU HAST DEN SCHADEN!!!! denn wenn du so ein verhalten gegenüber kindern normal findest, dann tun mir deine kinder auch einfach nur leid!!!
amüsier dich weiter und lass mich doch einfach in ruhe!!! winke winke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mucki+ninchen am 27.02.2008, 13:59 Uhr

Hi,

ja, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

Entweder, du ignorierst den Vorfall erstmal, schreibst den auf deine Liste und machst nen Termin.

Oder du sprichst es höflich und freundlich an.

Und frag nicht jetzt schon nach "was aber wenn..." ... machen - dann reagieren.

Und du musst a) nicht begründen, warum du gern mal ein Gespräch hättest weil es einfach mal dein Recht ist und b) wenn du unbedingt was sagen möchtest, sagst du, was ich dir geschrieben habe. Du hättest einige Punkte, die dir aufgefallen sind und du möchtest sie gern mal in Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel, besprechen.

Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass ich mir echt Mühe gegeben habe mit meinen Mails und du antwortest nichtmal kurz.

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SoSo... am 27.02.2008, 14:02 Uhr

Mach doch wegen so einem Pubs nicht schon wieder die Pferde (Erzieherinnen) scheu.

DU SCHADEST DEINEM KIND AM MEISTEN, MERKST DU DAS NICHT?? Hat Mimi geweint oder irgendetwas in dieser Richtung, wahrscheinlich NEIN, also war es für sie auch nicht so schlimm und sie hat es sicher schon wieder vergessen. OH MEIN GOTT!

Du gehst schon wieder den Weg, der direkt im nächsten KiGa-Wechsel enden wird und Du ebnest Deinem Kind den Weg zum Therapeuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dornröschen ...

Antwort von MM am 27.02.2008, 14:22 Uhr

Warum fragst Du nicht einfac die Erz., was da war? Mach ich immer, wenn mein Sohn mir was erzählt, wo ich nicht ganz schlau draus werde oder was mir komisch vorkommt. Meist klärt es sich dann - ähnlich wie oben bei Ute (lenamama). Oder eben, wenn Du nicht so zwischendurch drüber reden willst, sondern in Ruhe, dann um ein Gespräch bitten (erz. und evtl. auch Leiterin, falls das grundsätzlichere Dinge sind).

Aber ich finds ehrlich gesagt krass, dass Du das nicht einfach machst, sondern hier genau vorgekaut bekommen willst, wie, was und zu wem Du was sagen sollst. Bist Du echt so unselbständig? Hallo, Du bist doch ne erwachsene Frau und Mutter!!!

Und wenn Dir dann jemand auch in diesem von Dir gewünschten Sinne hilft (so habe ich es jedenfalls von Mucki+Ninchen verstanden, weiss natürlich nicht was sie gemailt hat), dann weisst Du das anscheinend auch nicht zu schätzen.
Überprüf mal Dein Kommunikationsverhalten, vielleicht ist da einiges, wo manche Probleme auch dran liegen (wenn auch vllt. nicht nur).

Und noch was - Kinder sagen auch gern mal was auf besonders "dramatische" Weise, um Dich zu testen. Jetzt nicht dass sie lügen, aber z.B. meine Mutter ist (leider) so, dass sie unserem Sohn gegenüber immer gleich springt, auf alles eingeht, kaum mal nen eigenen klaren Standpunkt vertritt - und ich merke echt, dass er, wenn er mit Omi zusammen ist/war, dann auf einmal Dinge sagt und macht ("kommandieren", sitzen und sich bedienen lassen, nur ein paar Worte sagen - er, der sonst super selbständig und gesprächig ist), die wir von ihm nicht kennen - er muss sozusagen dieses "Phänomen Omi" ausprobieren, also auch: wie weit kann ich da gehen, was ist noch alles möglich?

Vielleicht probiert Deine Tochter auch bei Dir aus, was passiert wenn sie dies und jenes auf eine bestimmte Weise sagt, was Du dann machst, ob eine "dramatische" Reaktion kommt...?

Ist nur so ne Idee, aber die Kinder sind ja nicht doof und haben einfach eine gute Beobactungsgabe, wer wie "drauf" ist... Oder auch was von ihnen erwartet wird. Und sie kooperieren auf ihre WEise, wie J.Juul schreibt - also auch dann, wenn es eigentlich absurd ist, bzw. nicht konstruktiv. Aber liegt eben oft auch an den Eltern¨.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dornröschen ...Och Mensch das is aber auch!

Antwort von Pampersmami am 27.02.2008, 14:30 Uhr

Hats Deiner Kleinen denn trotzdem gefallen?
Ich denke, dass Du dich da ein bissel reinsteigerst, auch wenn das leicht gesagt ist und ein völlig natürl.Mamireflex ist;O)
Frag doch einfach mal nach morgen, sorry aber meine...... hat mir erzählt :wer nicht mitspielt fliegt raus, ....versteh ich nicht ,können sie mir viell. erklären was sie damit meinen könnte? So z.b. immer bissel auf "Ähhhh" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal

Antwort von Anita0406 am 27.02.2008, 14:31 Uhr

...ist das dein ernst? Dein Kind geht heute den ersten richtigen Tag in den KiGa und du sagst die Erzieherin sagt das öfters?
1.) Woher weißt du das nach dem ersten Tag?
2.) Warum fragst du hier und redest nicht direkt mit der Erzieherin was war?
3.) Könnte es evtl. sein, dass deine Tochter gar keinen Bock auf KiGa hat und einfach merkt wie herrlich sie ihre Mutter gegen die bösen, bösen, doofen Erzieherinnen ausspielen kann?

Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kindermund tut wahrheit kund?

Antwort von suki am 27.02.2008, 15:06 Uhr

mag sein, dass dieser spruch was wahres hat, aber kinder können
a) nicht alles haargenau wortwörtlich wieder geben und improvisieren schon mal
b) auch schön übertreiben.

frag doch die erzieherin was los war.
für dein protokoll:
"Frau ... meine tochter hat mir berichtet, sie hätte mit der puppe spielen müssen, weil sie sie sonst rausgeschmissen hätten. war das eventuell ein missverständnis?"
ich wette du wirst eine antwort bekommen.

deine tochter kennt dich supergenau. ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass sie genau weiss, worauf du anspringst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter ist exakt so alt

Antwort von vallie am 27.02.2008, 15:29 Uhr

und hat schon erzählt, daß ihr papa und ihre schwester sie geschlagen hätten...zb.
das zum thema, was kinder erzählen in dem alter. muß ich erwähnen, daß das nicht immer stimmt???


und ja, d. will genau wissen was sie sagen soll. am liebsten den genauen wortlaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist exakt so alt

Antwort von suki am 27.02.2008, 15:54 Uhr

ich hab ihr den wortlaut aufgeschrieben. nur den namen der erzieherin wusste ich nicht (c:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist exakt so alt

Antwort von kitekatzl am 27.02.2008, 16:01 Uhr

Hallo Dornröschen!
Weisst du, was ich denke? Vielleicht hat Mimi dir gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie Spass im Kindergarten hatte. Sie spürt deine negative Einstellung zum KIGA. Um dir zu gefallen, um dich nicht zu verletzen, um sich selbst zu schützen erzählt sie dir instinktiv genau das, was du ja offensichtlich hören willst. Du wartest ja bloß auf sowas *kopfschüttel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade ist das

Antwort von babu am 27.02.2008, 18:23 Uhr

Kann es sein, dass Du geradezu danach suchst die Erzieherin runtermachen zu können ?

Es gab heute zwei Erfolgserlebnisse, Deine Tochter ist das erste Mal lange geblieben und hat auch noch toll mitgemacht, was Dir gegenüber die Erzieherin wohlwollend geäußert hat. Wahrscheinlich wollte sie damit auf Dich zugehen.

Du siehst aber einzig und allein das Negative und bist schon wieder auf 180, ohne überhaupt die andere Seite, die der Erzieherin gehört zu haben. Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ist exakt so alt

Antwort von Nase am 27.02.2008, 18:24 Uhr

Ich mische mich jetzt noch ein letztes Mal ein, und dann würde ich für meinen Teil sehr gerne von diesem Thema nix mehr lesen.

WEnn die Worte der Erzieherin so waren, dann sind sie sicherlich nicht in Ordnung und sollten mal besprochen werden und zwar in Form von konstruktiver Kritik.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung als Mutter, und Erzieherin (ja ich bin so ne schlimme Frau), dass Kinder sehr genau wissen, was sie wie ihren Eltern erzählen, damit sie geschickt die Geschichten zu ihren Gunsten drehen.
Nicht, dass Deine TOchter sich raus reden will. Aber mit diesem Theater dass Du veranstaltest bringst Du Deine Tochter völlig durcheinander. Das Kind weiß doch gar nicht was los ist. Mama findet Kindergärten generell doof. Ich muß da aber trotzdem hin. Mama kann meine Erzieherin überhaupt nicht leiden. Was würdest Du denn sagen , wenn Deine TOchter heim kommt und Dir erzählt, dass es ihr dort gefällt, und dass sie die leute mag? Was wäre DEine Reaktion darauf?

Und ein letztes Mal noch. Menschen können Dinge nur ändern, wenn sie wissen, oder darauf aufmerksam gemacht werden, dass was falsch läuft, das gilt in jeglicher Beziehung. Also geh hin. Sag oben genannten Satz, "... ist das ein mißverständnis?" Sonst kannst Du Dich noch die nächsten 3 Jahre aufregen. Es ändert sich nur was, wenn DU es offen und ehrlich ansprichst.

Und bitte , tu doch Deiner Tochter einen Gefallen und arrangier Dich mit dem Kindergarten. Das Mädel kann doch nie irgendwo glücklich integriert werden, wenn Du nicht damit umgehen kannst.
Also entweder löse es mit den Erzieherinnen, oder arrangier Dich damit. Achte auf Deine Tochter. War sie fröhlich heute mittag? Hat sie gebrüllt wie am Spieß?
Wie ist es wenn Du sie abholst, und zwar wie ist SIE und nicht, wie möchtest Du gerne, dass sie ist.....

Sorry. aber bei Dir läuft da grad grundlegend was falsch. Denn Du schreibst seit Wochen, wie schlimm sämtliche Kindergärten sind, aber Du schaffst den Zugang zu den Erzieherinnen nicht. Kindergarten ist aber familienergänzend und kann das nicht sein, wenn die Eltern nur schweigend daneben stehen und nicht wissen, wie ihre Situation erklären..

Und nun wünsche ich mir mal nen Themawechsel..
Es helfen Dir im Moment genug, und das Forum sollte auch noch offen sein für andere Themen udn nicht sämtlich "Neukindergarteneltern" völlig verunsichern.

Ich greife Dich nicht an, absolut nicht, ich weiß, dass manche Erzieherinnen mit den Eltern absolut in Konflikt stehen, weil eben Elternhaus und Kindergarten ein riesen Unterschied sind. Aber genau das ist für Kinder auch wieder wichtig. Wenn aber was falsch läuft muß man es ansprechen. Die Erzieher müssen das doch genauso wenn Ihnen was auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte mich noch kurz

Antwort von dornröschen27 am 27.02.2008, 22:06 Uhr

bei allen für die heutigen beiträge bedanken. ich schlaf jetz mal ne nacht drüber. morgen hab ich nen langen tag.
hoffe wir kriegen das thema irgendwann mal in nen grünen bereich.
gruß an alle und gut n8!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.