Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 26.02.2008, 21:02 Uhr

wer kennt das - nur Traktoren im Kopf

Hallo,
unser Sohn (gerade 5 geworden) interessiert sich leider nur für Traktoren, Bagger und sonstige Gerätschaften, die fahren.
Von Malen, Puzzlen, Basteln, Spiele spielen usw. will er nichts wissen.
Im Kindergarten verbringt er die Zeit zum allergrößten Teil in der Bauecke oder in der Duploecke. An den Tisch setzt er sich nur, wenn er es von den Erzieherinnen aus wirklich muß.
Im Hinblick auf die Schule macht mir das nun etwas Sorgen (er wird 2009 eingeschult).
Durch sein mangelndes Interesse hat er in den Bereichen, die in der Schule später mal wichtig sind, natürlich auch einige Defizite - seine Bilder sind sehr einfach strukturiert, malt nur Strichmännchen - Zahlen kann er auch noch keine.
Kennt das jemand von Euch ? Platzt der Knoten irgendwann meist von selbst und kommt das Interesse an anderen Dingen, die für die Schule wichtig sind ?

Natürlich versuchen wir ihn mit Traktoren-Puzzles, Technik-Büchern, usw. zu fördern, aber er fährt einfach am liebsten mit seinen Traktoren den ganzen Tag auf dem Teppich umher, um zu säen, Gülle zu fahren, usw..

Was meint Ihr dazu ?

 
6 Antworten:

Re: wer kennt das - nur Traktoren im Kopf

Antwort von Schnuffelente am 26.02.2008, 21:05 Uhr

das kenne ich, unsere 2 (6 und 3 1/2 jahre) sind ebenso. nur das mein großer auch am tisch was machen kann ohne traktoren. er malt auch nicht unbedingt gerne aber bei buben ist das normal. ;-)
wegen den zahlen, die muss er nicht schreiben können bevor er zur schule geht.
oder meinst du er zählt nicht richtig?
rede doch mal mit den erz. die sollten auch drauf schauen, dass er in mal in allen bereichen des kiga was macht.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt das - nur Traktoren im Kopf

Antwort von hosenmatz05 am 26.02.2008, 22:36 Uhr

Hallo,
doch Zählen kann er (meist richtig) bis ca. 25. Er kann aber noch keine Zahlen erkennen, weiss z.B. nicht, wie eine 1 oder 2 aussieht und war mir eben unsicher, ob er das schon können müßte. Ich werde aber auf jeden Fall die Erzieherin bitten, ihn verstärkt an den Tisch zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt das - nur Traktoren im Kopf

Antwort von Hofi2 am 27.02.2008, 5:58 Uhr

Malte (3) hat auch nur Traktoren und Autos im Kopf. Allerdings setzt er sich auch gerne mal hin und puzzelt ein Bagger/Auto/Traktoren - Puzzle oder guckt sich ein dementsprechendes Buch an.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt das - nur Traktoren im Kopf

Antwort von suki am 27.02.2008, 9:15 Uhr

mein sohn ist 5 und steht voll auf eisenbahnen. andere kinder gucken sich bücher an über dinos oder baustellen. mein sohn beguckt sich schienenpläne an und zeichnet ausgedachte schienenführungen. er könnte den ganzen tag auf dem bahnhof verbringen und sich züge begucken. am liebsten würde er jedes wochenende nach berlin oder hamburg zur eisenbahnausstellung fahren. oder in den harz zur brockenbahn.
allerdings puzzelt, mal und rechnet er auch sehr gerne.

wir wäre es denn für deinen sohn mit puzzles mit traktoren drauf? oder er soll dir/dem papa/dem opa mal einen ganz tollen traktor malen? natürlich erstmal mit dir zusammen, damit er weiß wie er anfagen muss. die details werden ihm sicher von ganz alleine wichtig werden.
auch mensch-ärgere dich nicht gibts doch schon in so vielen aufmachungen. da findet sich bestimmt was mit baggern und traktoren.
wenn du seine defizite ausgleichen willst, dann würde ich es auf jeden fall über seine interessen probieren. wenns ihm sonst keinen spaß macht, wird er nur ungern was neues lernen wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte meiner sein!

Antwort von Anja + M+M am 27.02.2008, 11:36 Uhr

Hallo,
was du schreibst, trifft zu 90% auch auf meinen Sohn zu!

Bei ihm sind es allerdings die Baufahrzeuge, die es ihm schwer angetan haben. Aber auch sonst alles, was fährt. Er spielt praktisch nix anderes. Wir haben unendlich viele Baustellen-Bücher.

Er wird im Mai 5. Malen geht seit ein paar Monaten etwas besser, vorher ganz wenig. Puzzles macht er allerdings gerne. Zählen kann er gut, Buchstaben kennt er einige, kann aber z.B. seinen Namen noch nicht schreiben.

Da ich noch eine Erstklässlerin habe, macht mir das alles auch etwas Sorgen ... Er hat zwar noch Zeit (wird auch 2009 eingeschult), aber ich werde trotzdem bei der U9 mal Ergotherapie ansprechen. Er hält auch die Stifte noch nicht richtig.

Du kannst mir ja gerne schreiben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht wird er ja Landwirt! :-) (mit Text)

Antwort von Bonniebee am 27.02.2008, 11:43 Uhr

Hallo,

unser Sohn (3) ist ähnlich: Er ist auf Autos gepolt, seit er Piep sagen kann. Sein erstes Wort war Mama, sein zweites war Auto. Nichts ist so spannend, wie Autos, auch auf Bildern in Katalogen oder Zeitschriften oder Kinderbüchern, egal wie klein die Abbildung ist. Zu Hause rollt eine bereifte Armada über unser Laminat, auf der ich alle zwei Tage ausrutsche und lang hinschlage. Es ist ein Wunder, dass ich mir noch nicht den Hals auf unserer Treppe gebrochen habe, wo auch immer Autos "geparkt" werden... :-)

Da Deiner aber nun bald Vorschulkind ist, würde ich durchaus zusätzliche Schwerpunkte setzen. Und zwar nicht nur über vorgefertigte Bücher und Puzzles (was natürlich auch schon gut ist), sondern vor allem über Erfahrungen und Selbstgemachtes. Macht doch am Wochenende regelmäßig einen Ausflug, der nix mit Traktoren und ähnlichen Fahrzeugen zu tun hat: In einen Zoo oder Tierpark, zu einem Regionalliga-Fußballspiel, zu einer Kanu- oder Bötchen-Tour mit Kinderschwimmweste, zu einer geheimnisvollen Nachtwanderung mit Papa und Taschenlampe, in ein Mais-Labyrinth für Kinder, in ein Kinder-Museum (toll für kleine Jungs, da kann man alles ausprobieren), zu einem einmaligen Trommelkurs-Nachmittag. Es gibt außerdem auch Ferien-Zirkusprojekte für Kinder, Kinder-Malwerkstätten (bei Künstlern oder in Kunstmuseen) - und viele andere tolle Angebote.

Last but not least sind auch Sportvereine super: Für einen einmaligen Jahresbeitrag darf man beliebig viele Angebote nutzen (Kampfsport für Kids, Modern Dance, Fußball etc.). Finde mal heraus, was in Eurer Region und in den benachbarten Städten in Frage kommt.

Ich würd bei ihm momentan noch weniger konkret auf Schulvorbereitung und Feinmotorik setzen, das hat noch ein wenig Zeit. Sondern vor allem helfen, den Traktor-Fimmel etwas zu relativieren. Damit er merkt, dass es noch viele andere superspannende Dinge auf der Welt gibt, und damit sich sein Horizont erweitert. Das ist ja überhaupt erst die Voraussetzung, damit er Wissensdurst entwickelt und auch mal offen ist für neue Erfahrungsfelder.

Nach einem tollen Erlebnistag kann er natürlich - zur Schulung der Feinmotorik - auch mal ein großes Plakat malen, auf dem zu sehen ist, was er erlebt hat. Meine Kinder haben dabei mehr Spaß an Riesenbildern, als an DIN A 4-Miniblöcken. Besorgt doch mal eine breite Papierrolle, die sind genial.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.