Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.02.2008, 16:42 Uhr

was braucht man für den Kiga-Start?

Hallo
also mein Sohn kommt jetzt offiziell nach den Ferien im Sommer in den Kiga. Elternabend ist erst Mitte Juni. Da ab u. an Sachen günstig zu kaufen sind, wollte ich fragen, was wir so höchstwahrscheinlich brauchen.

Matschhosen u. Regenjacke u. Gummistiefel? Oder kann man die auch täglich mitbringen damit man es nicht doppelt kaufen muss? Wohnen nur 5min Fußweg vom Kiga weg.

Hausschuhe ist klar.

Wechselklamotten (was habt ihr da so dort?)

Brotdose? Welche bekommen die Kids leicht auf u. zu? Trinkflaschen?

Rucksäckchen haben wir schon - oder ist eine Tasche besser?

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von lemima am 26.02.2008, 17:08 Uhr

Also, wir brauchten:

Kiga-Tasche (die Kinder sollten sie alleine auf- und zu machen können)

Gummistiefel

Matschhose

Turnbeutel und -zeug (Gymnastikschläppchen, Jogginghose, T-Shirt)

Hausschuhe

Tasse (jedes Kind hat seine eigene)

Sammelmappe f. Bilder

Wechselklamotten (einfach alles, weil alles kann man einsauen...*g*)

Das Frühstück kommt in eine Brotdose, ausserdem nimmt unsere Tochter gerne ihre SIGG-Flasche mit (obwohl es im KIGA immer etwas zu trinken gibt)

Ich glaub, das war so ziemlich alles. Aber vllt kannst du ja einfach mal im KIGA anrufen, fragen, wie es so aussieht oder eine der Mütter fragen.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von Mandy2 am 26.02.2008, 17:10 Uhr

Hallo,

bei uns bleiben die Regensachen (Jacke/Hose/Gummistiefel) im Kiga.
An Wechselsachen haben wir dort einen Pulli, Hose, Unterwäsche und Strümpfe, letztens hat sich mein Sohn von oben bis unten mit Tee bekippt, da war ich froh, dass ich alles da hatte.
Wir haben im Kiga Vollverpflegung von daher brauch ich ihm nix mitzugeben. Aber ich find Rucksäcke leichter zu tragen als ne Tasche und würd sicher ne Sigg-Flasche nehmen und diese Brotdosen, die noch einen Einlegeboden haben für Obst/Gemüse, die gibts mit Bob d. Baumeister und W. Pooh- Motiven.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von crisgon am 26.02.2008, 19:05 Uhr

Ich würde im KiGa anrufen und fragen, denn jeder KiGa ist anders. Wir brauchen Matschhosen und Gummistiefel, die auch im KiGa aufbewahrt werden. Dann Wechselklamotten (meine haben dort je 1 Unterhose, Hose, Strümpfe, T-Shirt und Pulli) und dann noch Turnsachen (Schläppchen, Jogginghose und T-Shirt). Turnbeutel wird vom KiGa bereitgestellt (für jeden mit dem entsprechenden KiGa-Zeichen). Verpflegung müssen sie nicht mitnehmen, da es zum Frühstück ein Büffet gibt und sonst auch an Getränken genug vorhanden ist. Entsprechend haben wir keine tägliche KiGa Tasche, wobei die Jungs je 1 Rucksack haben, die bei den Waldtagen oder an den nachmittags Aktivitäten mitgenommen werden.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von little_princess am 26.02.2008, 19:20 Uhr

Wir brauchten:
-Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke (willst du wirklich jedesmal die sachen hin- und wieder zurücknehmen? Man weiß doch vorher nie so genau, ob es matschig sein wird oder nicht)
-Hausschuhe
-Sportsachen (Sportklamotten und Turnschläppchen)
-Rucksack oder Tasche
-Brotdose, anfangs habe ich noch eine sigg-flasche mitgegeben, aber sie wurde nicht gebraucht, weil es Trinken vom Kiga aus gibt

Wechselklamotten brauchten wir nicht, es sei denn, das Kind ist noch nicht ganz trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von crisgon am 26.02.2008, 19:24 Uhr

Habe die Hausschuhe vergessen - die haben wir natürlich auch gebraucht. Und Zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von Staubfinger am 26.02.2008, 20:51 Uhr

also matschhose jedentag hin udn her wär mir zu lästig, wenn du die nämlich vergisst dann doch mal darfs kindn icht raus wir brauchen


- matschhose
- gummistiefel/winterstiefel
- wechselklamotten, komplette montur
- mütze
- brotdose - am besten mit 2 fächern
- trinken wird gestellt, darf mann icht mitbringen
- ein beutel für seine sachen
- 3 fotos*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht man für den Kiga-Start?

Antwort von pixie am 26.02.2008, 20:56 Uhr

huhu,

also ich kann nur von uns berichten - sind ja auch noch noch-neulinge ;)


Matschhosen u. Regenjacke u. Gummistiefel?

wir haben alle 3 o.g. doppelt, also eine garnitur im kiga gelassen.


Wechselklamotten (was habt ihr da so dort?)

hab ein sweatshirt, ne schlabberhose, unterhose und -hemd und ein paar kniestrümpfe dort


Brotdose? Welche bekommen die Kids leicht auf u. zu? Trinkflaschen?

was ich als wichtig empfinde ist, das die aufklappbar ist, bzw. der deckel eben dranbleibt. anfangs haben mir ständig die deckel gefehlt von den "anderen" dosen, furchtbar war das ;(
und nat. das die leicht zu öffnen sind.
haben ua. von tchibo, von ikea und no name dosen.
trinkflaschen brauchen wir nicht, dürfen wir auch nicht.

Rucksäckchen haben wir schon - oder ist eine Tasche besser?

für UNS war ein rucksack besser, da ne tasche ihr immer von den schultern gerutscht ist.


das war es auch schon ;)
einen guten kiga-start wünsche ich euch!

nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und turnsachen... mt.

Antwort von pixie am 26.02.2008, 20:59 Uhr

vergessen:
stoppersocken, jogginghose und langarmshirt zum turnen.

der turnbeutel wurde gestellt. ein jutebeutel mit foto drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal erkundigen

Antwort von maroulein am 27.02.2008, 0:00 Uhr

bei uns werden matschhosen gestellt,mitnehmen müssen unsere gar nichts weils frühstück schon dort gibt,also fällen brotdosen...weg,gummistiefel haben sie ein paar dort,regenjacke klar muß man bei entsprechendem wetter anziehen,tun sie aber schon auf dem hinweg tragen,im kiga verbleiben ein turnbeutel mit turnzeug(ohne schuhe,wir haben teppich im turni die turnen barfuß)und ein rucksack mit wechselzeug(wenn nichts da ist nicht dramatisch die haben reichlich da)und ne zahnbürste-zahnpasta wird vom essensgeld gekauft
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.