Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 27.02.2008, 9:32 Uhr

Kinderfahrrad - welche Größe?

Mein Sohn soll als Überraschung zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Derzeit fährt er nur mit dem Laufrad - einmal ordentlich Schwung holen, Beine hoch und dann rollt er und rollt und rollt ...

Deswegen möchten wir ihm ein Fahrrad schenken, das erstens keine Stützräder mehr hat, weil er schon sehr gut die Balance halten kann.

Ich bin unsicher, welche Größe für ihn die richtige ist. Er ist 102 cm groß und ich dachte an ein 16-Zoll-Rad.

Natürlich wäre es besser, ihn in ein Geschäft zu nehmen, damit er dort probieren kann, aber wir wollen u. U. nach einem gebrauchten Rad gucken und da geht das vielleicht schlecht.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Radgröße für welche Körpergröße angemessen ist?

Danke für eure Tipps!

Agnetha

 
6 Antworten:

Re: Kinderfahrrad - welche Größe?

Antwort von kachiya am 27.02.2008, 9:36 Uhr

Ich würde ein 12"-Fahrrad nehmen, die Füße sollten ja schon sicher auf den Boden kommen. Mein Sohn ist auch so klein, er fährt jetzt auf einem Laufrad mit einer minimalen Sattelhöhe von 40 cm, vorher hatte er ein kleines 10"-Laufrad, weil das andere einfach zu groß war.
Du könntest also die Sattelhöhe eures Laufrad und die des Fahrrades messen und vergleichen, vielleicht geht ja doch ein 16"-Modell, wenn der Sattel tief eingestellt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad - welche Größe?

Antwort von Agnetha am 27.02.2008, 9:40 Uhr

Mensch, deine Antwort kam ja schneller als die Polizei erlaubt ;-) Danke!

Das mit der Sattelhöhe messen, ist ein guter Tipp. Daran habe ich einfach noch nicht gedacht, werde es aber machen.

Habe gerade zufälliger Weise gesehen, dass in einem anderen Forum gerade das gleiche Thema besprochen wurde, und dort noch etwas mit gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier im KIGA-Forum...

Antwort von MM am 27.02.2008, 9:49 Uhr

... findest Du dazu Beiträge, versuch mal die Suchfunktion.

Zu den Grössenangaben - Z.b. auf diesen Fahrradseiten (http://www.cyklo-online.cz/detske-kolo-author-energy-20--08-detail-120-zbozi-2086.htm) heisst es (und so habe ich das ungefähr auch im KOpf):

im Alter von 2-3 Jahren -> 12 Zoll
im Alter von 4-6 Jahren -> 16 Zoll
im Alter von 7-10 Jahren -> 20 Zoll

... aber es kommt natürlich individell auf die Grösse/Beinlänge des Kindes und auf die Höhe des Fahrrads (Sattel-/Rahmenhöhe). Für den Anfang, zum Lernen finde ich besser wenn es eher kleiner/niedriger ist - zum besseren Abstossen und Losfahren.

Ich hatte auch neulich im Kleinkindforum geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad - welche Größe?

Antwort von graenna am 27.02.2008, 13:05 Uhr

geht doch ins Fachgeschäft und laß euch die Größen zeigen zum ausprobieren und dann kannste ja immer noch nach gebrauchten Räder in der richtige Größe gucken .

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad - welche Größe?

Antwort von Robina am 27.02.2008, 13:46 Uhr

Hallo
auf der Homepage von Puky sind jeweils Größenangaben zu den einzelnen Modellen gemacht. Die sind nicht schlecht. Altersangaben helfen Dir nicht, weil Kinder ja unterschiedlich groß sind. Meine Tochter wird z.B. im April 4 und fährt das 18 Zoll Puky-Alu-Rad. Sie ist halt 112 cm. Sie hat mit einem 12 Zoll-RAd angefangen, was einfach schon deswegen gut ist, weil es sehr wendig und leicht zu handhaben ist. WEnn Du eins günstig bekommst, würde ich Dir ein 12 Zoll Rad für den Anfang empfehlen (kann man übrigens auch immer wieder gut weiter verkaufen).
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrrad - welche Größe?

Antwort von berita am 27.02.2008, 23:03 Uhr

Ich würde vielleicht ein 14er nehmen, auf keinen Fall mehr ein 12er, da strampelt er sich tot.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.