Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 24.01.2017, 11:15 Uhr

Plötzlich wieder einnässen

Hallo,
unsere Tochter (im November 3 geworden) ist eigentlich seit Ostern tagsüber und seit dem Sommer auch nachts zuverlässig trocken (also eigentlich schon geraume Zeit). Seit etwa Mitte Dezember wird jedoch regelmäßig nachts das Bett nass, wenn wir sie nicht im Schlaf aufs Klo setzen (stört sie zum Glück nicht). Davor schlief sie im Wesentlichen durch, ohne zu müssen, oder sie wurde so eindeutig unruhig, dass wir davon wach wurden und reagieren konnten. Jetzt wird sie immer erst wach, wenn die Hose schon nass ist.
Windeln haben wir schon für einige Nächte probiert. Aber sie hält ja doch eine ganze Weile an und dann ist es zu viel auf einmal (noch dazu in Seitenlage), sodass das Bett trotzdem nass wird. Außerdem ist die Windel hinderlich beim nächtlichen Abhalten. Und schließlich möchten wir ihr nicht das Gefühl vermitteln, dass sie absichtlich in die Windel pullern darf. Am 2. Abend kam nämlich direkt die Frage "Darf ich da reinpieseln?"
Bis Mitte Dezember gab es eigentlich noch keine Veränderungen, die stehen jetzt erst an: Geschwisterchen, später dann Umzug und damit verbunden ein Kitawechsel. Ich kann schon verstehen, dass sie das beschäftigt (den Umzug hat sie aber z.B. erst jetzt realisiert), aber sooo sehr? Und warum sollte ihr Körper jetzt nachts wieder mehr Urin produzieren, wenn er das monatelang nicht getan hat? Oder hat sie irgendwie diese Hemmschwelle "Oh, ich muss mal - anhalten und schnell aufs Klo" verloren gegen "Oh, ich muss mal - ach, lass ich einfach laufen"? Tagsüber gabs nämlich zuletzt auch ein paar Unfälle.

Wie ihr seht, sind wir ziemlich ratlos, und daher über alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

 
14 Antworten:

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von HSVMarie am 24.01.2017, 11:55 Uhr

Meine zwei Großen hatten nach ein paar Monaten trocken sein, nochmal eine Phase wo das nicht mehr klappte. Bei der Großen war das ausgeprägter als bei unserer Mittleren. Wir haben da nichts großartig gemacht und auch nicht besonders thematisiert. Wenn es am Tag schief ging, haben wir halt manchmal nur gesagt, dass wir doch eine Toilette haben und gefragt warum sie nicht hin geht. Bei unserer Mittleren hat es dann geholfen ihr anzubieten, dass ich mit gehe, wenn sie will. Nachts sind wir dann meist gegen 23 Uhr nochmal mit dem Kind auf die Toilette gegangen. Wurde dann ganz von alleine besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von Johanna3 am 24.01.2017, 15:38 Uhr

Auf keinen Fall würde ich sie nachts auf die Toilette setzen, da es nicht gerade gesund ist, beim Schlafen gestört zu werden.

Ich würde ihr abends eine Windel geben und für zusätzlichen Matratzen und Wäscheschutz sorgen.

Ich würde möglichst wenig Aufhebens um die Sache machen.... meist gibt sich das nach einiger Zeit von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von Johanna3 am 24.01.2017, 15:38 Uhr

Auf keinen Fall würde ich sie nachts auf die Toilette setzen, da es nicht gerade gesund ist, beim Schlafen gestört zu werden.

Ich würde ihr abends eine Windel geben und für zusätzlichen Matratzen und Wäscheschutz sorgen.

Ich würde möglichst wenig Aufhebens um die Sache machen.... meist gibt sich das nach einiger Zeit von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von MissMarpel am 24.01.2017, 19:53 Uhr

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen. Bei uns war es ganz ähnlich. Im Sommer mit 2 1/2 tagsüber zuverlässig trocken- nachts noch nicht. Im September kam ein Geschwisterchen, Wechsel von der Krippe in den RegelKiGa stand im Januar an und im Dezember gab es einen massiven "Rückfall" mit einnässen und koten.
Ich tat mich schwer damit umzugehen. Es war 3 Wochen lang unser alltagbestimmendes Thema.
Wie wir das ganze gelöst haben? Ich hab ihr wieder Höschenwindeln angezogen. Die trug sie 4-5 Wochen. Dann wollte sie sie selbst nicht mehr haben und 3 Wochen später war auch nachts die Windel weg. Seitdem ist sie trocken. Das ist jetzt ein Jahr her.
Was ich dir also nur raten kann: Wieder Windel an, nachts nicht aufs Klo setzen und Zeit, Zeit, Zeit! Es ist ihre unbewusste Art all das Neue zu verarbeiten.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von enanita am 24.01.2017, 20:57 Uhr

Aber welche Windel hält die Menge in Seitenlage aus? Nutzt uns ja nix, wenn Windel und Bett nass werden. Wenn wir nachts das Bett neu beziehen müssen, stört sie (und uns) das wesentlich mehr als wenn wir sie schlafend aufs Klo setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von EarlyBird am 24.01.2017, 22:56 Uhr

Das Problem was ich dabei sehe: du trainierst ihr das möglicherweise damit an.
Vorneweg: Ich bin auch nur Mama, aber musste mich mit diesem Thema selber auseinandersetzen, doch meiner besucht schon die 1. Klasse.
Normalerweise wird vorallem nachts (Hirnhangdrüse) ein Hormon ausgeschüttet (ADH) und dieses regelt den körpereigenen Wasserhaushalt - es rückgewinnt Wasser aus dem Primärharn. Es konzentriert also den Urin und bewirkt das dieser an Volumen abnimmt und Einfluss auf die Blasenfüllung nimmt. Dadurch kann man irgendwann (wenn das irgendwann mit der nötigen Reife funktioniert) durchschlafen.
Wenn du sie jetzt aber nachts schlafend auf die Toilette trägst, wäre mir nicht klar wie sich das mit der körpereigenen Regelung des Wasserhaushaltes verhält bzw. sich langfristig auswirkt. Ich bin keine Kinderurologin, aber DAS würde ich wohl nicht anfangen..


Von einer (sekundären) Enuresis spricht man in der Regel wohl, wenn das Kind 6 Monate aufwärts (wirklich zuverlässig!!) trocken war. Diese ist (bzw wäre! denn ärztlich wurde das ja nicht abgeklärt oder?) jedoch sehr häufig und sicherlich nichts ungewöhnliches. Insbesondere in dem Alter (3 Jahre!!) und mit diesen vielen (auch anstehenden) Veränderungen.
Wenn du dir Sorgen machst, dann spreche am besten mit eurem KiA darüber und lass dich beraten. Aber ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das es das Beste wäre: kein großes Thema/Drama daraus zu machen, nicht zu schimpfen!!
Und ich würde sie auch nicht schlafend auf die Toilette setzen, vorallem mit 3 LJ. Bei einer sekundären Enuresis (und damit meine ich nicht dich bzw. deine Tochter) gäbe es z.B. Klingelhosen und spezielle Trainingsprogramme auch stationär. Aber mal im Ernst: das braucht ihr sicherlich noch nicht.

Ich würde so Betteinlagen ins Bettchen tun

https://www.amazon.de/Matratzenschoner-Mats-WC-Training-Inkontinenz-1-20-Stück/dp/B01K1WX1NO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1485293556&sr=8-9&keywords=betteinlagen+kinder

und ihr Windeln nachts anziehen, ganz ohne Stress. Ich würde sie vorm Schlafengehen nochmal aufs Klo schicken und ihr dann eben eine Höschenwindel (Baby Pants) anziehen. Für die Nacht würde ich für den Notfall schon Ersatzwäsche bereitstellen.
Und ihr Zeit, Zeit und nochmal Zeit geben - ohne Druck, ohne Schimpfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat in diesem Alter meist keine seelischen Gründe!

Antwort von Astrid am 25.01.2017, 9:26 Uhr

Hallo,

solche Rückfälle sind einfach völlig normal! Bei einem erst dreijährigen Kind ist das mit dem Saubersein meist noch nicht sehr zuverlässig. Es kann auch mal einen Rückschritt geben, bis es langfristig klappt. War bei meinen Kindern auch so. Mein Sohn war dann erst so mit knapp vier auch nachts trocken, meine Tochter mit dreieinhalb. Und im Freundeskreis ist es auch oft zu beobachten, dass es Rückfälle gibt.

Von psychischen Gründen geht man erst aus, wenn ein Kind vom Alter her längst zuverlässig trocken sein müsste, aber dann nach langer Zeit wieder einnässt. Ist zum Beispiel öfters bei Kindern im späten Kiga- oder frühen Schulalter ein Thema. Hier kann man nach Stress-Faktoren suchen. Bei Deiner Tochter ist das noch nicht nötig. Sie wird im Laufe der Monate wieder sauber werden, wirst sehen. Mach' kein Ding daraus, ermahne und kritisiere sie nicht. Die Stetigkeit beim Trockenwerden kommt von selbst, wenn ihre Reife es hergibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von clarence am 25.01.2017, 9:35 Uhr

Es ist total normal, dass sie in diesem Alter wieder Rückfälle haben und Phase wo sie einnässen.
Ich würde sie nicht schlafend aufs Klo setzen sondern ihr eine Windel anziehen und einen Matratzenschoner reintun.
Klar musst du sie dann trotzdem umziehen, wenn die Windel ausläuft, aber diese Phase geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat in diesem Alter meist keine seelischen Gründe!

Antwort von EarlyBird am 25.01.2017, 10:38 Uhr

Hi Astrid, prinzipiell bin ich voll und ganz deiner Meinung: das Kind ist 3 Jahre alt und das ist nichts ungewöhnliches.
Aber du schreibst:

"Von psychischen Gründen geht man erst aus, wenn ein Kind vom Alter her längst zuverlässig trocken sein müsste, aber dann nach langer Zeit wieder einnässt. Ist zum Beispiel öfters bei Kindern im späten Kiga- oder frühen Schulalter ein Thema. Hier kann man nach Stress-Faktoren suchen."

Das ist aber nicht richtig. Kinder dieses Alters die schon über einen längeren Zeitraum trocken waren, nässen häufig wieder ein wenn sich ihre Erlebenswelt deutlich verändert: Umzug, Kigawechsel, Trennung der Eltern, Todesfall in der Familie/Freundeskreis, Geburt eines Geschwisterchens, sogar ein "Unglücklichsein in der KiTa - keinen Anschluss, Diskrepanzen mit anderen Kindern etc. kann ein Kind "belasten"
Natürlich kann ein 3jähriges Kind Stressfaktoren ausgesetzt sein.
Auszug aus Wikipedia:

"Als Enuresis oder Enurese – von griech. en „in“ und ourein „Urin lassen“ – wird unwillkürliches Einnässen nach dem 3. bzw. 4. Lebensjahr bezeichnet, ohne dass eine körperliche Ursache vorliegt. Zu beachten ist, dass Kinder bis zum 8. Lebensjahr gelegentlich einnässen, insbesondere in Krisensituationen, bei schweren Erkrankungen oder in Zeiten erhöhter Belastungen.[1]"

Dennoch wird wohl kein Kinderarzt in diesem frühen Alter eine derartige "Diagnose" stellen, mir wurde gesagt das frühestens ab 5 Jahren genauer geschaut wird woran es liegt. Mit 3 LJ und da bin ich voll und ganz bei dir ist das völlig normal. Aber auch wenn ein Kind mit 3 LJ bereits über 6 Monate zuverlässig trocken war und plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder einnässt, dann können dem "eklatante Veränderungen" in der Erlebenswelt des Kindes zugrunde legen.
Ich habe noch nie gehört, das Kinder im Alter von 3 Jahren keinen Stressfaktoren ausgesetzt sein können. Das widerspricht sich auch mit meine. Erfahru gen aus der Praxis. Selbst bei 2jährigen kann man am Verhalten oft erkennen, wenn zu Hause irgendetwas ungewöhnliches war.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat in diesem Alter meist keine seelischen Gründe!

Antwort von EarlyBird am 25.01.2017, 10:44 Uhr

Ah okay, das hatte ich falsch gelesen, soeben gemerkt ;)
Du meintest das es als Ursache erst mit der nötigen Reife ausgemacht werden kann. Okay, das weiß ich nicht. Also ich weiß nicht ob es da eine feste Grenze gibt. Allerdings wäre ein Kind wohl nicnt ein halbes Jahr Tag und Nachts zuverlässig trocken, wenn es diese Reife nicht besitzen würde, oder? Keine Ahnung, das weiß ich nicht.
Aber sicher kann ich dagen, das ich einige Kinder kenne die bereits trocken waren und nach solchen Veränderung plötzlich wieder einnässten.
Und ganz egal ob es da wie du sagst "psychische Ursachen" gibt oder nicht: Ich bin ganz deiner Meinung das es einem 3jährigen Kind zusteht, egal aus welchen Gründen. Ich sehe das auch wie du, als völlig okay an und würde dem ki d Zeit geben ohne Druck.

Liebe Grüße und entschuldige das ich das anfangs missverstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von IngeA am 25.01.2017, 13:57 Uhr

Versuch mal eine gefaltete Mullwindel in die Windel zu legen. Nichts saugt schneller auf als Mull.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von chrpan am 25.01.2017, 23:04 Uhr

Ich finde es auffällig, dass deine Tochter fragt, ob sie "in die Windel pullern darf". Als mein Sohn trocken wurde, kam das von ihm und er hätte einfach nie und nimmer eine Windel anziehen wollen. Das wäre eine Strafe gewesen. Nächtliche "Unfälle" gab es noch lange. Erst häufiger, dann schleichend und stetig immer seltener.
Vielleicht war dein Kind noch nicht soweit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von enanita am 26.01.2017, 5:03 Uhr

Diese Fragen kommen aber erst jetzt. Als sie tagsüber schon trocken war, nachts aber noch nicht, haben wir ihr die ganze Zeit die Windel im Schlaf anziehen müssen, weil sie keine wollte. Ich glaube, sie steckt gerade wirklich in dem Zwiespalt, ob sie nun eher schon groß oder noch ein Baby ist/sein will.
Ich hatte sie z.b. im November wegen schmerzende Brustwarzen abgestillt und dachte, das wäre mittlerweile nahezu vergessen. Die letzten Tage fragte sie aber wieder ziemlich vehement nach Milch. Hab sie gestern morgen probieren lassen und dann hat sie festgestellt, dass nix mehr kommt. Vielleicht ist es jetzt für sie gut.
Heute Nacht schläft sie mit Windel. Werden wir einfach mal durchtesten, was dicht hält , und abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder einnässen

Antwort von lubasha am 02.02.2017, 7:20 Uhr

Hat sie vorher durchgeschlafen ohne zu müssen, oder wurde sie Wachhund ging auf die Toilette? Meine beiden haben die ganze Nacht geschlafen, erst wo es zuverlässig mit der trockenen Windel aufgewacht wurde habe ich sie ausgelassen. In der ersten Zeit habe ich das Bett 2 fach bezogen gehabt (Schoner, Lacken, Schoner, Lacken). Bei 3 Unfällen ging das umziehen ganz fix (Kind umziehen, 1x Schoner und Lacken abziehen, schon vorbereitete andere Decke und anderes Kopfkissen, Kind schläft nach gefühlten 30 Sekunden weiter).

Und Ja ich denke dass es mit dem Abstillen, Geschwisterchen (du veränderst dich optisch) und dem Umzug zusammen hängt. Kinder haben sehr feine Antennen.

Jetzt heißt es, ihr zu zeigen dass es voll OK ist. Kein Aufstand zu machen, sich mit ihr über das neue Heim zu freuen, der Milch eine Alternative zu bieten (meine große mag die Kuhmilch, der kleiner Bruder liebt Kakao) und vor allem dich zu entspannen. Dann wird deine 3 - jährige auch ruhiger.

Windel nach dem trockenwerden gab es hier nicht. Doch, als die große Blasenentzündung sich zugezogen hat. Da lief es unkontrolliert jede 10 Minuten.

Sonst das Bett und Kind umziehen, am nächsten Tag Wäsche, ferdisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einnässen

Hallo ihr lieben Mamis, Ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Seit gut einem Jahr hat er keine windel mehr aber trocken würde ich ihn nicht bezeichnen. Seine Unterhosen riechen abends echt extrem. Hab mich gewundert und nach einiger Zeit rausgefunden, dass es ...

von Nicoles82 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Mit 4 Jahren einnässen, Erzieher genervt...

Hallo, mein Sohn (4) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Vor Antritt war er sauber und trocken, es gab so gut wie keine Unfälle. Nach ca 2-3 Monaten fing es an dass er im Kindergarten einnässte, nicht ganz aber so dass er frische Wäsche brauchte. Jetzt ist er 4 Jahre ...

von vinosole 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen im Kindergarten

Hallo zusammen, wir brauchen auch mal Euren Rat. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ist zu Hause trocken, sprich beim kleinen Geschäft sagt er immer rechtzeitig bescheid und geht auf sein Töpfchen. Wir helfen dann nur mit der Hose. Das große Geschäft hat er zwei mal ...

von supreme1980 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen im KiGa

Hallo, Meine Tochter, 3,5, ist seit ihrem zweiten Lebensjahr tagsüber trocken. Nennenswerte Unfälle gab es nur kurzzeitig nach der Geburt ihres Bruders vor einem Jahr. Seit September ist sie im KiGa (sind eher unzufrieden, weil Erzieher nicht sonderlich engagiert und eher ...

von row0510 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen nachts

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4,9 Jahre und eigentlich lange trocken. Seit zwei Wochen nässt er nachts gelegentlich wieder ein, wird dann einfach nicht oder zu spät wach. Haben das eure auch gemacht? Ich habe ihm jetzt wieder eine Nachtwindel angezogen, damit es trocken im ...

von Dezemberbaby 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen

Hallo! Kind 3 Jahre tagsüber trocken ist seit kurzem in der Kita und nässt dort jeden Tag ein.Aber nur in der Kita.Kennt das jemand und kann mir einen Rat geben!Soll es in der Kita lieber wieder Pampas tragen.Ist ja für das Kind auch nicht schön wenn alle mitbekommen das ...

von Elias09 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

wieder einnässen und einkackern!!!

Hallo ihr lieben, ich hoffe auf einen Rat von euch, denn ich weiß nicht mehr weiter! Unsere große Tochter (5) hatte schon von Anfang an ein Problem mit dem Sauber werden! Sie hat es nicht rechtzeitig gemerkt bzw geschafft und wir hatten oft die Hose nass! Bis vor kurzem ...

von PumpkinPatch 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.