Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elias09 am 07.08.2013, 21:10 Uhr

Einnässen

Hallo!
Kind 3 Jahre tagsüber trocken ist seit kurzem in der Kita und nässt dort jeden Tag ein.Aber nur in der Kita.Kennt das jemand und kann mir einen Rat geben!Soll es in der Kita lieber wieder Pampas tragen.Ist ja für das Kind auch nicht schön wenn alle mitbekommen das einmal am Tag die Hose nass ist.Oder sehe ich das alles zu eng und es ist völlignormal, das sie am Anfang da nicht auf die Toilette gehen (wenn jemand das gleiche Problem hatte wie lange hat es gedauert bis es auf gehört hat einzunässen?)?Bin echt Traurig weil ich denke es leidet bestimmt darunter.

 
9 Antworten:

Re: Einnässen

Antwort von AnMa234? am 07.08.2013, 21:21 Uhr

Das hatte mein Kind auch. Zieh im bloß keine Windeln an! Das geht schnell wieder vorbei. Bei meinem Kind dauerte es etwa zwei Wochen, wo es jeden Tag war und dann wurde es immer seltener.

Die anderen Kinder bekommen das gar nicht mit und sagen da auch nichts. Denen passiert es ja auch von Zeit zu Zeit. Ich würde an deiner Stelle einfach die Erzieherinnen bitten, ein bisschen auf ihn aufzupassen und ihn gegebenenfalls zu überreden aufs Klo zu gehen. Wenn er nass ist, sollen sie ihn gleich umziehen.

Du musst echt nicht denken, dass dein Sohn leidet. Unter einer Windel würde er VIEL mehr leiden, da bin ich ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Ev71 am 07.08.2013, 22:06 Uhr

Hallo,
das sehe ich anders.
Es gibt Kinder, denen das tatsächlich egal ist. Es aber auch Kinder, die einnässen ganz schreklich finden.
Dein Sohn ist drei Jahre alt, was sagt er denn selber dazu?
Du kannst ihn doch fragen, ob er im Moment in der Kita lieber eine (Höschen)Windel möchte.
Wenn er sich damit im Moment wohler fühlt, dann spricht nichts dagegen.
Kita ist anstrengend, da kann die Konzentration auf die Blase schon mal fehlen! Das gibt sich nach kurzer Zeit von selber.
Nebenbei ist es für die Kita auch hygienischer. Du möchtest sicher auch nicht so gerne, dass dein Sohn jeden Tag in den Pipipfützen eines anderen Kindes spielen muss...
Frag dein Kind, was ihm im Moment lieber ist, umziehen oder eine Höschenwindel in der Kita. Beides ist nicht falsch oder schlecht, wichtig ist nur, das er sich damit wohl fühlt! Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.08.2013, 22:38 Uhr

Ich finde es blöd einen Rat zu geben ohne das Kind selber zu kennen. Ich denke, dass Dein Kleiner einfach total vertieft ist ins Spiel und daher der Toilettengang momentan nicht mehr klappt. Sprich mal mit den Erzieherinnen, was sie für einen Eindruck haben. Bei unseren Kindern wird dann einfach darauf geachtet, dass sie regelmäßig die Toilette aufsuchen und "vorbeugend" einfach mal versuchen ihr Geschäft zu machen. Bei Größeren (ab 3/4 Jahren aufwärts je nach Entwicklungsstand) kann man auch gut schon eine Eieruhr stellen, sodass sie an den Toilettengang erinnert werden. Wenn Dein Kleiner ein Problem hat mit einer Erzieherin auf die Toilette zu gehen, dann müsst ihr eine andere Lösung finden... vielleicht kann sie sich die Zeit nehmen mal eine Stunde zu Euch nach Hause zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von wolke76 am 08.08.2013, 10:20 Uhr

Hallo,

eine Uhr stellen, damit das Kind aufs Klo geht? Hm, finde ich nicht gut.

Welche Erzieherin kann und will (vom Dürfen mal abgesehen) denn wg. eines Toilettengangs mit dem Kind nach Hause gehen???? Diese Idee halte ich für völlig absurd. Falls ich es falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ich denke, das Kind braucht einfach ein bisschen Zeit. Ich würde mich am Kind orientieren - der Kleine hat doch sicher eine eigene Meinung hierzu!? Wenn er sich vorübergehend mit Windeln wohler fühlt, zieh ihm ruhig eine an. Er wird sie rasch von allein wieder ablegen wollen. Wenn es ihm nix ausmacht, dass die Hose nass ist, dann ist es auch okay.

Vielleicht traut er sich einfach (noch) nicht, allein aufs fremde Klo zu gehen. Eventuell findet er es auch unangenehm, die Erzieherin mitzunehmen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit klappt alles von allein, da bin ich sicher!

Ganz liebe Grüße
Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Kafi_77 am 08.08.2013, 11:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn war mit 2 Jahren und 7 Monaten tagsüber windelfrei, mit genau 3 kam er letzten Januar in den KiGa.
Die 6 Monate davor war er noch bei der Tagesmutter, da hat es prima mit dem Aufs-Klo-Gehen geklappt. Im KiGa dann plötzlich ein riesen Rückschritt: jeden Tag bis zu 3 nasse Hosen.
Ich denke, man muss den Kindern einfach Zeit geben. Nicht schimpfen, um Himmels willen nicht wieder eine Windel anziehen (sind bei uns im KiGa ohnehin "verboten"), nicht drängen.
Sondern: über den Alltag im KiGa reden (vielleicht belastet ihn etwas), loben, dass es ja daheim und auch teilweise im KiGa prima klappt.

Bei meinem Sohn hat es ganze 4 Monate gedauert, bis die Hosen im KiGa trocken waren. Manche Kinder brauchen eben etwas länger, um "anzukommen". Und meist funktioniert es dann plötzlich von ganz alleine. Meine Tochter hat damals den Übergang in den KiGa problemlos geschafft, ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich und in dem Alter alles GANZ NORMAL!!!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke76

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.08.2013, 14:10 Uhr

Entschuldige bitte, aber bei uns wird jedes Kind vor KiGa oder KiTa Beginn einmal zuhause besucht, damit nicht alle Erzieher- und Erzieherinnen-Gesichter völlig fremd sind. Dieses Model hat sich in unserer Einrichtung absolut bewährt.

Es ist übringens eine städtische Einrichtung, die sich als Familienzentrum versteht und nicht als "vormittägliche Kinderaufbewahrungsstätte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.08.2013, 14:11 Uhr

P.S.: Die Eieruhr wird gestellt, damit die Kinder an den Toilettengang erinnert werden, nicht damit sie nach der Uhr pinkeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Ev71 am 08.08.2013, 22:05 Uhr

Was habt ihr eigentlich für ein Problem damit, einem Kind, das (vorrübergehend) nicht trocken ist, eine Windel zu geben?
Es ist doch kein Wettbewerb "aber meiner IST Windelfrei".
Eine Windel schadet nicht, dadurch wird es weder Länger noch kürzer dauern.
Trocken werden hat mit Reife zu tun, nicht mit Training und Erziehung.
Wenn Kindergarten und Toilettengang zusammen eben im Moment zu viel ist, macht doch nichts. Ein Kind legt die Windel von selber wieder ab, wenn es so weit ist. Erst recht in der Kita, wo es viele Kinder ohne Windel erlebt.
Eine Kita, die Windeln "verbietet", ist irgendwo vor urzeiten hängen geblieben. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von Johanna3 am 09.08.2013, 17:24 Uhr

Hallo!

Ich würde das Kind selber entscheiden lassen, ob er eine Windel tragen möchte oder nicht. Praktisch wäre es auch, wenn er Hosen trägt, die er ohne Probleme selbst aufbekommt. Vielleicht mag er nicht um Hilfe bitten?

Eine Eieruhr würde ich nicht stellen, da dies mehr eine Konditionierung wäre, Klingeln = Toilettenbesuch. Besser finde ich es abzuwarten, damit das Kind ein Harndranggefühl = Toilette bekommt.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wieder einnässen und einkackern!!!

Hallo ihr lieben, ich hoffe auf einen Rat von euch, denn ich weiß nicht mehr weiter! Unsere große Tochter (5) hatte schon von Anfang an ein Problem mit dem Sauber werden! Sie hat es nicht rechtzeitig gemerkt bzw geschafft und wir hatten oft die Hose nass! Bis vor kurzem ...

von PumpkinPatch 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.