Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 01.06.2016, 22:40 Uhr

Panische Angst vor Hunden, was tun???

Hi Miemie,
Ich kenne das von meinem Kind (6 Jahre) auch. Seine Hundephobie war extrem.

Ich kann dir nur sagen, das ich daraus nicht ein Thema machen würde. Deswegen würde ich auch sicherlich nicht zum Arzt gehen, damit suggerierst du deinem Kind nur, das ihre Angst "behandelt" werden muss und machst es somit erst recht zum Thema.

Ich würde sie in ihrer Angst ernst nehmen und diese >ohne gesonderte< Aufmerksamkeit akzeptieren und tollerieren.
Ich würde ihr sagen, das sie Angst haben DARF aber nicht zwingend Angst haben MUSS...

Prinzipiell finde ich es sogar besser, wenn Kinder Angst vor Hunde haben, als das sie zu jedem Hund hinrennen. Aber das nur nebenbei erwähnt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das erst wenn sich das Kind in seiner Angst sicher fühlt, es irgendwann dazu bereit sein wird diese auch abzulegen.
Das heißt: Gestehe ihr diese Angst zu, sie darf diese Angst haben.! Mach es nicht zum Thema.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es dann ganz alleine bei ihr liegt, wann sie die ersten Schritte gegen diese Angst macht und in welchem Ausmaß.

Sie muss dabei immer wissen, das es ihre Entscheidung ist diese ersten Schritte zu machen, egal wie winzig diese sind. Wichtig dabei ist dann, diese nicht mit überschwänglichem Lob hervorzuheben - das schafft nur kontraproduktiven Druck.

Wenn sie tatsächlich mal erste Schritte macht, z.B. ein Hund angeleint in der Nähe duldet oder ähnliches, dann registriere es aber mach es >nicht zum Thema< .
Denn dann macht sie bestimmt 3 Schritte zurück.

Bei meinem Sohn hat das lange gedauert, und vor einer Woche (Oma war mit ihrem Hund zu Besuch) hat er sich mit dem Hund "angefreundet" von ganz alleine.!
Vor geraumer Zeit saß er noch in seinem geschlossenen Kleiderschrank, mit geschlossener Kinderzimmertüre.


Das wird schon, trau deiner Tochter einfach zu, dass sie das irgendwann ganz alleine schafft und ihre Angst bewältigen kann - in ihrem Tempo und dann wenn sie es von sich aus bestimmt - auch das Wann! sie es tut.!

Bis dahin, akzeptiere ihre Angst einfach und hab Vertrauen zu ihr das sie das irgendwann schafft.

Lg EB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.