Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nettimausi am 29.05.2016, 20:08 Uhr

Kita offenes Konzept

unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren im Sommer ein Platz in einer Kita bekommen mit 3 Gruppen,kids 2bis 6 jahre .offenes Konzept mit Stammgruppen.
Hat da jemand Erfahrungen? Mache mir so Gedanken ob er das schafft mit dem offenem Konzept,und ein normales nicht besser wäre. jedoch gibt es zurZeit keinen anderen freien Platz und mit 3 wird es auch schwierig.

 
13 Antworten:

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Littlecreek am 29.05.2016, 20:17 Uhr

Wenn es richtig umgesetzt wird, finde ich es sehr gut. Unser Sohn ist ein sehr schüchternes Kind, das kaum gesprochen hat. Der Reggiokiga in den er geht tut ihm so gut und er kommt hervorragend mit dem Konzept zurecht. Für meine anderen hätte ich mir das auch gewünscht - gab es damals leider nicht in unserer Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von niccolleen am 29.05.2016, 21:54 Uhr

Unsere Tochter war damit komplett ueberfordert und wir haben dann gewechselt.
Allerdings gab es dort 6 Gruppen und Kinder von 1-6. 3 Gruppen von 2-6 klingt richtig heimelig, nicht nach grossem offenen Konzept.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Windpferdchen am 30.05.2016, 9:43 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass viele Kinder sich mit dem offenen Konzept schwer tun, weil das Ganze fürs Kind noch unübersichtlicher wird, als es in einer - meist auch nicht gerade kleinen - Gruppe sowieso der Fall wäre. Es kommt aber auch auf den Typ des Kindes an: Kontaktfreudige Kinder haben sicher weniger Probleme als Kinder, die eher zurückhaltend und beobachtend sind.

Wenn es keinen anderen Platz gibt, würde ich es einfach ausprobieren. Man kann notfalls die Einrichtung später nochmal wechseln. Meine eigene Tochter war ein Jahr in einer Einrichtung, in der wir nicht so zufrieden waren. Ich hatte sie deshalb auf gleich zwei weiteren Wartelisten in anderen Kigas. Nach einem Jahr wurde ein Platz für sie frei, und wir haben gewechselt. Das war erstaunlicherweise gar kein Problem, sie war von Anfang an glücklich im neuen Kiga. Gerade sehr junge Kinder haben noch keine so tiefgehenden Freundschaften und gewöhnen sich rasch um - vor allem wenn die neue Einrichtung besser ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Clara01 am 30.05.2016, 11:54 Uhr

Unsere Tochter kam mit knapp 2,5 in so einen Kindergarten, und es gab keinerlei Probleme!
Die Kleinen bleiben meist eher in ihrer Gruppe als die Großen, und das dürfen sie ja auch.
Also gute Erfahrungen von Anfang an!
Viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von nettimausi am 30.05.2016, 12:52 Uhr

vielen Dank für eure Erfahrungen...
wir werden es einfach versuchen denke ich. ich hatte einfach Angst falls der Start dann nicht gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Clara01 am 30.05.2016, 16:09 Uhr

Ich glaube, wegen des Starts mußt Du Dir keine Sorgen machen!
Es wird ja eine Erzieherin anfangs als die ganz klare Bezugsperson genannt, und diese kümmert sich auch in erster Linie um das Kind und bindet es an. Erst wenn das Kind da Vertrauen hat, geht es weitere Schritte.
Wie gesagt, kein Problem!
Unsere Tochter hatte bis zuletzt zu dieser einen Erzieherin eine ganz besondere Beziehung. Leider hat die Erzieherin vor 3 Monaten in einen anderen KiGa gewechselt, und obwohl unsere Tochter seit fast 2 Jahren in dem KiGa ist, hat ihr das besonders leid getan.
Inzwischen ist sie aber so gut an- und eingebunden, daß es kein Problem darstellt, nur eben mit Bedauern kommentiert wird.

Also, eins nach dem anderen! Das Konzept ist keinesfalls das Problem, wenn der Rest stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von NoraBella am 30.05.2016, 20:21 Uhr

Ich kenne leider nur einen einzigen Kiga der das offene Konzept gut umsetzt.
Alle anderen (leider sehr viele) machen einfach gar nichts und lassen die Kids einfach machen.
Ich finde das offene Konzept daher nicht gut,habe leider selber erlebt dass viele Kinder "durch die Lappen"gehen.
Letztendlich musst du es beurteilen wie das Konzept umgesetzt wird und ob du meinst dass es das richtige für dein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora Bella

Antwort von nettimausi am 31.05.2016, 13:25 Uhr

also die machen da schon regelmäßig Angebote ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Jomol am 31.05.2016, 16:32 Uhr

Eure Einrichtung ist so klein, daß das Konzept wahrscheinlich ziemlich egal ist...Hauptsache, die Erzieherinnen sind lieb und engagiert, dann wird es bestimmt gut. Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Gruppen sind, aber bei insgesamt ca. 60 Kindern, kann man als Kind noch nicht gut "untergehen".
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2016, 19:07 Uhr

Klappen kann jedes Konzept, kommt halt aufs Kind an!


Ich selber mag das offene aber nicht.
Hatte in meiner Ausbildung zur Erzieherin eines meiner Praktikas in einer Kita mit offenem Konzept gehabt und fand das nicht besonders gut.
Teilweise war es echt so das die Erzieherinnen die Kinder kaum kannten weil sie den Überblick total verloren hatten.
In der Einrichtung waren aber auch etwas über 200 Kinder untergebracht.
Für mich war das aber auch echt anstregend. Ich könnte drauf wetten das ich durch die hohe Anzahl an Kindern einige davon garantiert nie zu Gesicht bekommen habe obwohl ich Monate dort war. Aber bei über 200 Kindern kann ich mir gut vorstellen das da ein paar grundsätzlch immer durchrutschten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von Orchidee1986 am 31.05.2016, 20:31 Uhr

Hallo. Ich schreib mal einfach dazu. Also unsere Maus ist mit 15 Monaten in die Krippe gekommen. Wir haben auch offenes Konzept. Ich durfte mir vielleicht Sachen anhören... Meist von Eltern die gar kein Kind in der Einrichtung haben.ich habe mich aber nicht beirren lassen. Die kleinen haben bis zur schule ihre bezugbeziehrin und die erziehen total liebevoll. Mal schauen wie es wird wenn die kleine in den Kiga wechselt. Ich hab gesagt wir gucken wie es läuft und wenn nix geht müssen andere Wege gefunden werden. Ich kann dir nur raten probiere es aus. Jedes Kind ist anders. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von lilatiger74 am 01.06.2016, 22:13 Uhr

Ich arbeite in unserer örtlichen Kita, und seit Sommer letzten Jahres mit einer offenen Konzeption. Voraussetzungen sind bei uns ahnlich: 4 Stammgruppen mit Kindern im Alter von 2-6.

Wir MitarbeiterInnen waren anfangs größtenteils skeptisch, was die offene Arbeit anging, zumal es nicht unsere eigene Entscheidung war, sondern "von oben" (Stadt und Kita-Aufsicht des Landkreises) aufgegeben wurde. Vorher hatten wir neben den altersgemischten Stammgruppen eine separate U3-Gruppe im Haus.

Wir haben uns daher besonders Sorgen/Gedanken um unsere 2jährigen gemacht.

Jetzt ist das erste Kigajahr fast geschafft, und wir sind alle überrascht und begeistert, wie es in den vergangenen Monaten gelaufen ist. Auch die Elternschaft, die anfangs große Vorbehalte gegenüber der oK hatte, ist zum Großteil positiv gestimmt und sieht die positiven Entwicklungen und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder.

Die vielleicht größte Überraschung: Besonders die Jüngsten haben es bislang super gemacht und das neue Konzept verstanden und für sich angenommen. Sie bewegen sich, je nachdem wie lange sie schon bei uns sind, ganz selbstverständlich in der Einrichtung.. Für uns die absolut wichtigste Grundlage dafür, dass ein oK auch mit 2jährigen gelingt, ist eine richtig gute und intensive Eingewöhnung. Ich würde mich erkundigen, wie das in der von dir ausgesuchten Kita gehandhabt wird und auch signalisieren, dass du Bereitschaft (und ein ausreichend großes Zeitfenster) hast, dein Kind und die Einrichtung bei der Eingewöhnung intensiv zu begleiten und zu unterstützen.

Darüberhinaus könntest du fragen nach:

Separaten Angeboten/Räumen/Rückzugsmöglichkeiten für die 2jährigen?

Begleitung bei Übergängen, bspw. Wechsel der Räumlichkeiten im Freispiel, beim Essen, beim Schlafen

Bei uns läuft es wirklich toll, aber wichtig ist letztlich, dass du für dich und dein Kind ein gutes Gefühl hast, was die Fachlichkeit der Einrichtung und der MitarbeitetInnen angeht. Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita offenes Konzept

Antwort von nettimausi am 02.06.2016, 20:52 Uhr

Hallo ,vielen dank für dein Kommentar bezgl offenes Kita Konzept.
mich würde interessieren warum die Stadt so ein Konzept von oben angibt.
Ist es evtl doch so, dass so ein Konzept nachweislich gut sein soll oder wie kommen die überhaupt darauf??
Die Eingewöhnung scheint soweit erstmal intensiv zu werden mit insgesamt drei kurzen treffen nochmal vor der Eingewöhnung mit der Bezugsperson.auch eins wenn man möchte bei uns zuhause. das finde ich schon mal gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Hallo, finde die momentane Situation in unserer Kita unmöglich. Ein Gruppenraum wurde nach unten verlegt und nun findet das Frühstück der Kleinen auf dem Flur statt. Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, ...

von unserbaby09 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.