Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 04.08.2010, 16:21 Uhr

Normal...

Hallo,

viele Kinder schlafen mit zwei Jahren noch nicht zuverlässig durch, das ist ganz normal. Auch meine zwei (5 und 11 Jahre alt) haben frühestens mit drei bis vier Jahren durchgeschlafen, und auch das nicht immer. Sie sind außerdem fast immer schon um 6 Uhr morgens fit. Ich finde, man ist schon deutlich weniger gestresst, wenn man akzeptiert, dass dies nichts Ungewöhnliches ist, sondern vielen jungen Eltern so geht. Es ist ein modernes Märchen, dass Kinder schon früh durchschlafen sollten - mit der Wirklichkeit hat dies wenig zu tun.

Ich weiß, wie superanstrengend das ist. Ich habe auch in den ersten Lebensjahren meiner Kinder null Nächte durchgeschlafen. Trotzdem denke ich, dass Kinder, die nachts weinen, getröstet werden sollten. Ich hätte meine Kinder nie nach Stoppuhr schreien lassen, wie es in "Jedes Kind kann schlafen lernen" geraten wird (Ferber-Methode). Man muss immer bedenken, dass es bei diesem Buch der Autorin in allererster Linie ums Geldverdienen geht. Und ein Buch, dass ausgeruhte Nächte verspricht, verkauft sich natürlich zigtausendfach, auch wenn fast alle Experten es mit gutem Grund ablehnen.

Was Du aber tun kannst: Die Gesamtschlafdauer verkürzen. Drei Stunden Mittagschlaf ist deutlich zu lang, da ist es kein Wunder, wenn er nicht richtig müde ist nachts. Die eine Stunde, die er im Kiga schläft, reicht völlig aus. Viele Zweijährige schlafen ja mittags gar nicht mehr, der Schlafbedarf ist in diesem Alter nicht mehr so hoch. Du kannst Deinen Sohn abends auch später ins Bett legen, und so die Gesamtschlafmenge des Tages reduzieren. Diese Maßnahme muss man mindestens 10 Tage durchhalten, bevor eine Veränderung eintritt, und zwar ohne Ausnahmen.

Mit etwas Glück erreichst Du so, dass er weniger oft aufwacht und wenn, nur kurz. Komplettes Durchschlafen wäre in diesem Alter zwar schön, ist aber nicht die Regel. Der Trost: Auch diese stressige Zeit geht vorbei, ganz ehrlich! Ich selbst habe sie auch überstanden - und bin im Nachhinein froh, dass ich das Bedürfnis meiner Kinder nach ein bissel Zuwendung auf der langen Reise durch die dunklen Nächte nicht enttäuscht habe.

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.