Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 03.11.2009, 14:20 Uhr

Modern, Kind in Kita oder traditionell, Kind bei Mama?

Ich schwanke zwischen wieder arbeiten wollen und der Familie gerecht werden. Ich muss mich sowieso 2011 für eine neue Stelle bewerben. Einerseits kann ich mir vorstellen 20 Std. arbeiten zu gehen, stelle mir das aber sehr streßig vor, da mein Sohn (dann 3 Jahre) viel in der Kita betreut werden muss (also Platz mit 35/45Std). Wenn ich nur ca. 12 Std arbeiten gehen würde, könnte man am Nachmittag seinem Kind gerechter werden, Familie, füreinander da sein vorleben und sein Kind selbst fördern, später selbst HA Betreuung übernehmen. Ich habe Gott sei dank das Glück, dass mein Mann mir da die volle Freiheit gibt zu entscheiden, es ist also nicht finziell abhänig ist wie bei vielen. Nun kann ich aber mit 12 Std. beruflich mich sicherlich nicht so einbringen, aufsteigen wie mit 20.
Entscheidet man sich heutzutage eher für den Beruf, weil einem Kita-Plätze angeboten werden, weil die Politik es wünscht, weil man Anerkennung im Beruf möchte? Oder hat das trditionelle (also halb-Traditobell- will ja nicht ganz zu Hause bleiben) heute noch einen Wert, oder wird man damit von der Allgemeinheit "ausgeschlossen", weil man so "mütterlich" ist?
Wieviel meint ihr ist unsere Gesellschaft schuld, dass Mütter mehr arbeiten gehen und weniger Familie leben? (KLAR, der finazielle Rahmen in vielen Familien spielt dabei eine sehr große Rolle und auch Alleinerziehende haben meine vollste Unterstützung und da ist es prima, dass sie die Kids so gut unterbringen können).
Ich stelle dies einfach mal allgemein als Umfrage in die Runde, als gesellschaftspolitische Frage sozusagen.
Für mich ist beim Schreiben die Entscheidung gefallen: Weniger Std., mehr Familie- gegen den Strom. Auch nicht schlecht, mal einen Forenbeitrag zu schreiben und sich dadurch klar zu werden, was man will... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.