Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimfotschka am 10.08.2021, 14:12 Uhr

Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Mein Sohn (wird in einigen Tagen 5), leidet unter einer extremen Essstörung. Das ist seit etwa einem Jahr der Fall und wird nur noch schlimmer.

- schluckt alles immer runter und kaut es 2-3 mal (!!!), ist dementsprechend immer als erster fertig, ich dachte er hätte das vielleicht aus dem KiGa dass die Jungs vielleicht "erster sein möchten" aber er sagt nein. Haben ihm schon erklärt dass man bein essen nicht erster sein muss aber es bringt nichts.

- wenn wir mal was essen was es selten bei uns sehr gibt zb Pizza, Nuggets, Eis usw (wir achten sehr auf gesunde Ernährung deswegen geben wir sowas nur sehr selten) isst er so als wäre er am verhungern, also so richtig mit zitternden Händen und kaum kauen.

- da er immer als erstes fertig ist fragt er oft heimlich wenn wir es nicht sehen seine beiden Geschwister ob sie ihm was abgeben oder nimmt heimlich Essen von seiner kleinen Schwester welches sie nicht aufgegessen hat und es noch auf dem Tisch steht.

- wir hatten schon mehrere Fälle wo er/wir außer Haus gegessen haben und er sich so überfressen hatte dass er Bauchschmerzen hatte. Das passiert eigentlich nach jedem Besuch bei Freunden (alle Mütter fragen mich schon was mit ihm ist und warum er immer Hunger hat und nach Keksen fragt). Bei ihnen isst er eine ganze Packung Kekse und fragt nach mehr. Ein mal musste er sogar erbrechen weil er sich bei einem Geburtstag so Überfressen hatte mit Kuchen. Und sogar dann wenn er sich bei Freunden so Überfressen hat will er Zuhause trotzdem noch Abendessen weil seine Geschwister Abendessen.

- ich kann NICHTS essen vor ihm, egal was ich esse (ich esse morgens nicht und dementsprechend nehme ich mir was vormittags/mittags wenn ich Hunger bekomme) er schaut das essen dann so an als ob er am verhungern wäre obwohl er vor paar Stunden gegessen hat. Wenn er wenn ich esse mit mir redet schaut er nicht mich sondern mein Stück Brot an. Es ist so schlimm dass ich mich schon in der Küche verstecke wenn ich mal mittags alleine"frühstücke".

- wenn jemand isst MUSS er mitessen, er aß zb nach dem Kiga immer um 16 Uhr Mittag, wenn seine kleine Schwester die noch nicht in den KiGa geht Abends ihr Brot isst weint er weil er angeblich Hunger hat und möchte auch ein Brot, obwohl man eigentlich nach 2 Stunden nicht mal Hunger haben kann.

Zur Zeit isst er so:

Morgens: Müsli (ohne Zuckerzusatz) mit Hafermilch oder fettarmen Naturjoghurt, obwohl das ihm nicht reicht dabei mache ich die selbe Menge wie mir, fragt er gleich danach ob er noch Obst haben kann, dass bekommt er dann natürlich auch.

Vormittags: Obst

Nachmittags: normales Mittagessen, ich achte darauf dass es mindestens zur Hälfte aus Gemüse besteht, 2-3 mal Fleisch (wir essen nur Geflügel) und ein mal Fisch. Ich brate auch nichts und versuche das alles so gesund wie möglich zu machen. Da reicht ihm auch ein Teller und meistens fragt er nach dem Mittagessen nicht mehr nach noch mehr. Allerdings fragt er paar Stunden Später manchmal nach einem Apfel oder Banane obwohl er da eigentlich noch keinen Hunger haben kann.

- abends isst er 2 Scheiben Vollkornbrot mit einem Salat (nur aus Gemüse und Öl) oder einfach nur Gemüse und einen fettarmen Joghurt oder Becher Hafermilch.

Wir haben im Dezember einen Termin zur u9 und ich werde es da ansprechen. Ich weiß dass das nicht normal ist, weiß aber nicht woher das kommt, die anderen Kinder (3 und 1 1/2) haben das Problem nicht.

Sind hier eventuell noch Eltern deren Kinder so früh schon eine Essstörung haben. Wie und wwelche rArzt ehandelt das? Ich vermute mal Psychiater?

Er ist trotz seiner Essstörung komischerweise normalgewichtig (16 KG auf 108 cm), wahrscheinlich weil wir grad diese Lebensmittel die er sonst unkontrolliert essen würde sehr selten erlauben .

 
35 Antworten:

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Baerchie90 am 10.08.2021, 14:53 Uhr

Für mich klingt das eher nach einem hungrigem Kind als nach einer extremsten Essstörung.
Kinder haben einen sehr kleinen Magen, da ist das Essen schnell abgebaut, dazu bewegen sie sich deutlich mehr als so mancher Erwachsener und befinden sich dazu noch im Wachstum. Dafür wird viiiiiiiel Energie benötigt. :-)

Meine fünfjährige ist da ähnlich, sobald jemand isst, steht sie hungrig daneben und isst dann auch mit. Über den Tag kommt sie regelmäßig und möchte was essen, mal mehr mal weniger.
Das Problem mit dem süßkram haben wir nicht, da sie den "freien Zugang" gewohnt ist und sich nicht bei seltenen Gelegenheiten Vollstopfen muss.
Solange Größe/Gewicht stimmig sind, mache ich mir da keine Sorgen.

Wenn du dir Sorgen machst, wäre der erste Ansprechpartner wohl der Kinderarzt, der dann passende Fachärzte empfehlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Tierpark-Mama am 10.08.2021, 15:15 Uhr

Wenn ich lese, dass er nach "paar stunden" wieder was essen will, finde ich das ganz normal. Kinder brauchen viele "kleine" Mahlzeiten. Da essen sie quasi alle "paar stunden".

Ich finde, es liest sich so, dass er wirklich nicht satt wird. Bei dem, was du auflistet, kommt es mir so vor, als wenn sättigende Beilagen fehlen

Wenn es dich beunruhigt, sprich den kinderarzt/ die Kinderärztin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Babyborn18 am 10.08.2021, 16:57 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber bei dem, was du schreibst, würde ich nicht Mal ansatzweise auf die Idee kommen, dass das Kind eine Essstörung hat, sondern du vlt. da zu streng bist bzw. Das Thema Essen bei dir einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich finde es überhaupt nicht (zu) viel, was dein junge isst und mich wundert auch nicht, wenn er nach 2 Stunden hunger hat.
Kinder verbrauchen viel und schnell Energie.
Nach so einem Frühstück, "nur" Müsli, hätte selbst ich nach direkt einer Std wieder etwas Hunger.
Du kannst es ja mit deinem Arzt besprechen, wir sind Außenstehende und keine Experten.
Aber rein von deinem Text, klingt das für mich persönlich völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Janet90 am 10.08.2021, 17:35 Uhr

Schließe mich den anderen an.
Dein Kind hat keine Essstörung, sondern klingt es viel mehr danach, dass du ein vielleicht etwas schwieriges Verhältnis zum Thema Essen hast.
Das was du auflistest ist nicht wirklich viel und es spiegelt sich ja auch in seinem normalen Gewicht wieder.

Ich hatte auch eine Mutter die alles „ungesunde“ verteufelt hat. Also haben meine Schwestern und ich uns damit vollgestopft wenn wir irgendwie da dran gekommen sind.
Wir alle drei haben kein gesundes Verhältnis zum Essen und das ist auf unsere Erziehung zurück zu führen.

Meine große ist auch 5 und sie darf sich jeden Abend einen Nachtisch aussuchen und hört auch von selbst auf wenn sie nicht mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Luna Sophie am 10.08.2021, 17:52 Uhr

Also unsere Zwillinge 5J. würden bei dem von dir genannten auch ständig Hunger haben.
Und sobald irgendwo etwas essbares erreichbar ist zugreifen.

Wie sieht den die Wachstums- und Gewichtskurve deines Kindes aus?
Bleibt er da auf seiner Linie?

Es klingt sehr danach als hättest du eine problematische Einstellung zum Essen.
Ein Kind ist mit 5 Jahren noch lange in der Wachstumszeit.
Ein gesundes Kind bewegt sich viel, da braucht es Energie. Und diese wird durch Nahrung dem Körper zugeführt.
Salat ist toll aber liefert nicht besonders viel Energie (kommt natürlich auf die Zutaten an).

Übrigens ist es bei sehr vielen Kindern so, dass sie deutlich mehr essen als ein Erwachsener. Ganz besonders, wenn sie gerade kurz vor oder in einem Wachstumsschub stecken.

Ständiges kurzhalten und einschränken, verhindert dass ein Kind lernt auf seine Körpersignale zu achten. Denn da bleibt die Angst, wieder richtig Hunger zu bekommen, also wird bis kurz vorm platzen gegessen.
Wenn dann bei der nächsten Mahlzeit wieder eingeschränkt wird, Kind hungrig vom Tisch aufstehen muss, da entsteht ein Teufelskreis.
Leidtragende ist das Kind, denn der Körper verlernt Hunger und satt zu unterscheiden.

Vielleicht wäre es ratsam eine Ernährungsberatung aufzusuchen, speziell für die ausgewogene Ernährung von Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von sunnydani am 10.08.2021, 18:07 Uhr

Wir essen auch gesund, aber trotzdem gibt es sättigendes Essen und dürfen die Kinder auch in Maßen naschen. Ich würde dein Kind so viel essen lassen, wie es will. Es ist auch normal, dass Kinder öfter was essen wollen. Mein Großer isst nur Mini-Mengen auf einmal und braucht dahingehend auch öfter was.

Also an eine Essstörung würde ich bei der Beschreibung deines Kindes nicht denken.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Piranja1984 am 10.08.2021, 18:22 Uhr

Hast du Angst er wird zu dick oder gibt es sonst jemand mit Essstörungen in der Familie? Ich glaube auch, dass du ihm mehr anbieten musst. Meine kinder( 2und 5) essen neben dem Frühstück Mittag essen imner noch viel Obst oder salzbrezeln usw. Sie sind ständig am essen. Dass dein Kind bei anderen so viel ist, dass er dann bricht, kann auch daran liegen, dass er das zuhause eben nicht darf und es dann ausnutzt und eben übertreibt. Bespricht wirklich mal mit dem Arzt, die Mengen die dein Kind braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von 3wildehühner am 10.08.2021, 22:05 Uhr

Nicht dein Kind hat eine Essstörung, sondern vermutlich du!

Das, was dein Kind isst, finde ich sogar eher wenig!

Du scheinst deinem Kind extrem wenig zu essen zu geben und deshalb „geiert“ es so.

Lass deinen Sohn so viel essen, wie er möchte!

Er muss selber ein Gefühl dafür entwickeln, wann er satt ist!

Ganz wichtig ist, dass du aufhörst, das Essen ständig zu thematisieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Tierpark-Mama am 10.08.2021, 23:05 Uhr

Mir fällt gerade auf, dass dein Sohn recht klein ist oder? Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre jünger und ich 106 cm groß und wiegt etwa 15 kg.
Ich weiß jetzt ja nicht, wie groß ihr in der Familie seid und es kann nicht nur riesen auf der Welt geben, aber sind 5-jährige nicht im Schnitt tatsächlich etwas größer?
Mein Sohn gehört in seiner Altersklasse nicht zu den kleinen, aber übermäßig überragen tut er auch niemanden

Ich stimme den anderen zu, dass du das essen von deinem Sohn (und deiner anderen kinder) nicht rationieren solltest. Mit der Zeit wird das Schlingen sicher aufhören, wenn er merkt, es ist immer genug zu essen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von ml1820 am 10.08.2021, 23:39 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen, mein einjähriger isst da oft mehr. Kinder bewegen sich viel und brauchen daher viel Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Reh77 am 11.08.2021, 0:02 Uhr

Oh Schreck.
Meinst du das wirklich ernst?
Kinder brauchen Nahrung! Und zwar ausreichend. Sie müssen sich satt essen.

(Kann es sein, dass du selbst eine Essstörung hast? Oder selbst Übergewichtig bist oder warst?)

Mich erinnert das schnelle Essen an meinen Vater, er kam aus einer Großfamilie. Nachschlag gab es nur für die, die sehr schnell ihren Teller leer hatten.
Hunger war ständiger Begleiter in der Kindheit meines Vaters (allerdings direkt nach dem 2.Weltkrieg).
Folgen mein Vater konnte unheimlich schnell und heiß essen. Zeit zum kauen blieb nicht. War damals Überlebens notwendig.

Da du deinem Kind zu wenig essen lässt könnte das zum schnell essen führen, unterbewusst in der Hoffnung dann mehr zu bekommen.

Unsere 2,5 jährigen essen mehr als du hier auflistest.
Und der Kinderarzt ist zufrieden, sie gehören zu den zarten und leichten Kindern.
Selbst unsere Jüngste isst schon ähnlich viel und die ist vor 2 Monaten 1 Jahr geworden.

Unsere Kinder dürfen an Gemüse so viel essen wie sie wollen.
Kartoffeln und Getreide gibt es reichlich. Und Obst gibt es frei zugänglich zu jeder Zeit.
An Getränken Wasser und ungesüßten Tee.
Ab und an auch mal Saftschorle.

Gesundes und ausgewogenes Essen bei Kindern sollte man niemals einschränken.
Denn genau das führt zu Essstörungen.
Ausnahme, wenn ein Kinderarzt eine Erkrankung oder Übergewicht festgestellt hat. Dann sollte man Experten für Kinderernährung hinzuziehen.
Und sich an Ernährungspläne halten.

Aber mit 16kg auf 108cm ist da kein Übergewicht zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von 2o11 am 11.08.2021, 5:35 Uhr

Essstörungen? Wo sind das denn Essstörungen?
Für mich klingt es auch nach einem hungrigen Kind, verständlich bei dem essensplan. Meiner Meinung nach, ist er eher zu wenig bzw. Benötigt Nahrung die auch sättigt. Nach Salat zum Abendbrot Hüttenschuhen auch weiter Hunger.

Hier isst der gerade 5 jährige einiges mehr, bei 23 kg und 1,22 m. Und er ist schon echt schlank …

Hier gibts Frühstück, zwischen durch Eis, Kekse … dann Mittag, vesper und zwischendurch darf natürlich auch gegessen werden. Ich sehe das wirklich eher locker, keiner muss hier hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist dünn.

Antwort von emilie.d. am 11.08.2021, 7:37 Uhr

Mein Kind wiegt ähniich viel und ich stehe regelmäßig Rede und Antwort wegen der Ernöhrung beim KiA.

Kann es sein, dass Du ein Problem mit Ernährung hast? Ich will Dir nichts unterstellen, aber für mich liest sich das nicht wahnsinnig gesund und so, als ob Dein Kleiner zu wenig Sättigendes essen bekommt.

Kinder in dem Alter benötigen einen relativ hohen Fettanteil in der Ernährung, ua. für die Hirnentwicklung. Meine Kinder (ähnlich gewichtig wie Deines, kratzen am Untergewicht) bekommen griech. Joghurt, sprich 10 % Fett. Brot wird dünn geschnitten, dick beschmiert (Mandelmus, Avokadocreme, Butter).

Natürlich benötigen Kinder Gemüse und Salat, aber das sättigt überhaupt nicht. Das verfüttert man vorab in Massen an zu dicke Kinder, aber nicht an Kinder wie Deines.

Was ist im Müsli drin? Würde ich mit Nüssen anreichern, gut satt macht auch Porridge (Haferflocken in Milch mit normalem Fettgehslt kochen, gemahlene Mandeln und geriebeben Apfel oder Banane unterrühren, ggf. mit Mandelmus oder Sahne anreichern).

Ich würde wegen Omegafettsäuren mind. einmal die Woche fetten Seefisch anbieten. Mageren Fisch würde ich mit gesundem Öl einölen (meine mögen extrem gern Pistazienöl, wenn er Rapsöl mag, wöre das auch gut).

Ich würde wirklich versuchen, den Fettanteil hochzuschrauben. Wie gesagt, ich will Dir nix unterstellen, aber es liest sich nach Unterernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Essstörung des Kindes

Antwort von Jomol am 11.08.2021, 9:40 Uhr

Das ist, schrieben ja schon viele, völlig normales kindliches Essverhalten- eines Kindes das zu kurz gehalten wird.
Und auch andere Kinder überfressen sich mal, wenn es gar zu gut schmeckt. Irgendwann müssen sie eben lernen, das nicht zu tun, weil es sich nicht gut anfühlt. Auch dann gibt es Ausrutscher. Welchem gesunden Erwachsenen passiert es nie, daß er/sie zu viel ißt? Wenn nie, muß man sehr gut kontrolliert sein (das ist auch nicht immer gesund) oder das Essen sehr schlecht.
Auch zwei-dreimal kauen ist völlig normal bei Kindern in dem Alter. Außerdem geht das eh bald noch schlechter, wenn die Zähne ausfallen.
Versuche locker zu sein, geh zur Ernährungsberatung, gib Deinem Kind genug zu essen (und ja, das wird anfangs mehr sein als später) und warte nicht erst bis Dezember.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 11.08.2021, 10:54 Uhr

Paar Antworten auf eure Fragen.

Ja ich habe tatsächlich selber Probleme mit der Ernährung. Ich hatte immer unbeschränkten Zugang zu süßen oder sogar besser gesagt Süßes als Hauptnahrung. Natürlich hatte ich dementsprechend immer Probleme mit meinem Gewicht. Ich bin zwar nicht extrem Adipositas aber laut BMI "nur" übergewichtig. Ich habe auch heute als erwachsene Frau Probleme mit meinem Zuckerkonsum. Deswegen möchte ich meine Kinder auch so gut es geht davon abhalten auch sowas zu entwickeln. Deswegen bekommen unsere Kinder auch so wenig wie möglich Süßes. Und das unkontrollierte Essen ist eigentlich nur wenn es was ungesundes gibt. Zb wir waren am WE bei den Schwiegereltern die achten nicht so auf Ernährung und dementsprechend machen sie immer was fettiges mit viel Fleisch. Ich habe zu ALLEN 3 Kindern gesagt was sie möchten (sie hat 2 Gerichte gekocht) und alle haben das bekommen was die wollten, mein Sohn hatte die selbe Menge gegessen wie ich und hat trotzdem noch nach mehr essen gefragt. Da musste ich ihn dann selber stoppen und er hat stattdessen Gemüse bekommen. Oder noch ein Fall wir waren in einem Indoorspielplatz und haben dort Pommes und Nuggets bestellt, am Ende mussten wir mit einem vor Bauchschmerzen weinenden Kind nach Hause fahren. Wir haben ihn versucht zu stoppen und auch gesagt dass er wieder Bauchschmerzen bekommt, aber er konnte nicht aufhören bis die ganzen 2 Schüsseln (!!!) leer waren. Genau so mach einem Geburtstag bei Verwandten wo er 2 Teller essen und 2 Kuchen gegessen hatte, Zuhause hat er vor Bauchschmerzen geweint und sich übergeben. Genau so wie wenn er bei Freunden Kekse bekommt kann er nicht aufhören bis die ganze Packung leer ist, mich haben schon mehrere Mütter von Freunden wegen dem Essverhalten angesprochen dass er die ganzen Süßigkeiten in sich reinstopft und noch mehr fragt. Wir heben sehr wohl mal Süßes in Form von Babykeksen (die ohne Zucker), Obstriegel oder was es halt so in der Babyabteilung gibt, ich schaue aber immer auf die Zutatenliste, weil selbst in manchem Marken für Babys gibts Zucker. Das stopfen und nicht aufhören können passiert eigentlich hauptsächlich wenn wir außer Haus essen oder mal ausnahmsweise was ungesundes essen, letztes mal zb als wir Eis essen waren, hatte er es einfach in 2 Minuten gegessen als erster und hat dann uns und seine Geschwister beim Eis essen zugeschaut. Irgendwie finde ich das nicht normal. Meine beiden kleinen, die übrigens weniger essen und "dicker" sind können sehr wohl aufhören auch bei Eis oder Nuggets. Was eigentlich echt komisch ist, klar habe ich auch schon gedacht dass es am uns liegt dass wir vielleicht zu wenig erlauben aber dann wären ja alle 3 Kinder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 11.08.2021, 10:54 Uhr

Paar Antworten auf eure Fragen.

Ja ich habe tatsächlich selber Probleme mit der Ernährung. Ich hatte immer unbeschränkten Zugang zu süßen oder sogar besser gesagt Süßes als Hauptnahrung. Natürlich hatte ich dementsprechend immer Probleme mit meinem Gewicht. Ich bin zwar nicht extrem Adipositas aber laut BMI "nur" übergewichtig. Ich habe auch heute als erwachsene Frau Probleme mit meinem Zuckerkonsum. Deswegen möchte ich meine Kinder auch so gut es geht davon abhalten auch sowas zu entwickeln. Deswegen bekommen unsere Kinder auch so wenig wie möglich Süßes. Und das unkontrollierte Essen ist eigentlich nur wenn es was ungesundes gibt. Zb wir waren am WE bei den Schwiegereltern die achten nicht so auf Ernährung und dementsprechend machen sie immer was fettiges mit viel Fleisch. Ich habe zu ALLEN 3 Kindern gesagt was sie möchten (sie hat 2 Gerichte gekocht) und alle haben das bekommen was die wollten, mein Sohn hatte die selbe Menge gegessen wie ich und hat trotzdem noch nach mehr essen gefragt. Da musste ich ihn dann selber stoppen und er hat stattdessen Gemüse bekommen. Oder noch ein Fall wir waren in einem Indoorspielplatz und haben dort Pommes und Nuggets bestellt, am Ende mussten wir mit einem vor Bauchschmerzen weinenden Kind nach Hause fahren. Wir haben ihn versucht zu stoppen und auch gesagt dass er wieder Bauchschmerzen bekommt, aber er konnte nicht aufhören bis die ganzen 2 Schüsseln (!!!) leer waren. Genau so mach einem Geburtstag bei Verwandten wo er 2 Teller essen und 2 Kuchen gegessen hatte, Zuhause hat er vor Bauchschmerzen geweint und sich übergeben. Genau so wie wenn er bei Freunden Kekse bekommt kann er nicht aufhören bis die ganze Packung leer ist, mich haben schon mehrere Mütter von Freunden wegen dem Essverhalten angesprochen dass er die ganzen Süßigkeiten in sich reinstopft und noch mehr fragt. Wir heben sehr wohl mal Süßes in Form von Babykeksen (die ohne Zucker), Obstriegel oder was es halt so in der Babyabteilung gibt, ich schaue aber immer auf die Zutatenliste, weil selbst in manchem Marken für Babys gibts Zucker. Das stopfen und nicht aufhören können passiert eigentlich hauptsächlich wenn wir außer Haus essen oder mal ausnahmsweise was ungesundes essen, letztes mal zb als wir Eis essen waren, hatte er es einfach in 2 Minuten gegessen als erster und hat dann uns und seine Geschwister beim Eis essen zugeschaut. Irgendwie finde ich das nicht normal. Meine beiden kleinen, die übrigens weniger essen und "dicker" sind können sehr wohl aufhören auch bei Eis oder Nuggets. Was eigentlich echt komisch ist, klar habe ich auch schon gedacht dass es am uns liegt dass wir vielleicht zu wenig erlauben aber dann wären ja alle 3 Kinder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 11.08.2021, 11:02 Uhr

Der Durchschnitt liegt bei 110 für einen 5 Jährigen, er ist 108 also nur 2 cm kleiner als der Durchschnitt. Also schon etwas kleiner aber in der Norm. Meine beiden anderen Kinder (Mädchen) sind noch viel kleiner und durchschnittlich 5 cm kleiner wenn man die Werte im u Heft vergleicht.

Meine Tochter (20 m) ist 80 cm und damit irgendwo an der 10er prezentille der Durchschnitt mit 1 1/2 wäre bei 85 cm. Über ein Meter bei einem 1einhalb jährigen ist da eher extremer oder hast du dich beim Alter verschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 11.08.2021, 11:04 Uhr

Ach so sorry ich habe gerade gelesen dass er 1 1/2 Jahre jünger ist und nicht 1 1/2. War mein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 11.08.2021, 11:10 Uhr

Ach so und ich war selber als Kind sehr klein und auch heute nur 158 cm. Deswegen denke ich nicht dass es eine Krankheit ist. Vorallem mein Sohn ja nur 2 cm kleiner als die norm ist. Bei meinen beiden Töchtern habe ich schon eher in die Richtung gedacht allerdings habe ich mal in mein u Heft geschaut und die Werte sind identisch mit denen meiner beiden Töchter. Von daher denke ich nicht dass es krankhaft ist und es hat auch noch nie ein Arzt was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Tierpark-Mama am 11.08.2021, 11:42 Uhr

Ich schrieb, dass mein Sohn 1 1/2 Jahre JÜNGER ist, als dein Sohn. Er ist also 3 1/2 Jahre alt. Ja, er gehört zu den größeren, ist aber auch kein riese. Dass dein Sohn klein ist, ist ja nicht schlimm. Es wunderte mich nur. Aber wie ich schon sagte, es kann ja nicht nur große Menschen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Hurch am 11.08.2021, 11:47 Uhr

Ich stimme den anderen Antworten hier total zu.

Ich denke nicht, dass durch deine Restriktionen alle deine Kinder so sein müssten. Kinder sind verschieden und reagieren auf Umstände verschieden. Und haben auch individuelle Stoffwechsel.
Bei deinen anderen Kindern klappt's einfach besser mit deiner Art der Ernährung und dein Sohn kommt leider wirklich gar nicht gut zurecht.
Er durfte bisher scheinbar nie selbstbestimmt seine körperlichen Bedürfnisse und Grenzen herausfinden. Er kennt keinen Genuss beim Essen und hat keine Selbstkontrolle gelernt. Er kennt nur Extreme.

Du musst dein Kind ja nicht ungesund ernähren, aber ausreichend ernähren solltest du ihn halt schon.
Was spricht denn bei einem gesunden, schlanken Kind, das sich genug bewegt, gegen soviel Nahrung wie er braucht und möchte? Vor allem dann, wenn der bei weitem größte Teil der Nahrung gesund ist?
Was spricht gegen ausreichend Kohlenhydrate (kann ja Vollkorn sein) und gesunde Fette?

Du brauchst Hilfe, ehrlich. Es wird dauern, bis dein Kind lernt normal zu Essen und sich selbst zu regulieren, da musst du ihn schrittweise heranführen.

Deine Vorstellungen von Essen sind eine Diät und gesunde Kinder sollten keine Diät halten! Schon gar nicht dauerhaft. Damit hast du, denke ich, schon genauso viel Schaden angerichtet, wie deine Eltern bei dir, nurhalt am anderen Ende des Spektrums.

Und bitte sieh das nicht als Angriff oder Vorwurf, ich kann dich total verstehen, wie schwer es für dich sein muss, was die gesunde Ernährung deiner Kinder betrifft und dass du nur das Beste für sie möchtest. Ihr bekommt das hin, jeder braucht mal Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Tierpark-Mama am 11.08.2021, 11:58 Uhr

Genau
Ich wollte auch auf keine Krankheit hinweisen. Klein sein hat ja nicht jedes mal was mit krankhaft klein sein zu tun. Es fiel mir halt nur auf.

Meine mutter ist Diätassistentin und das Verhalten von deinem Sohn, also das stopfen und Schlingen und überessen von zuckerreichem und fettreichem essen, beobachtet sie oft bei kindern, in Haushalten wo der "Süßigkeiten"-konsum streng reglementiert wird.
So ein Essen schmeckt eben besser / anders lecker als das normale alltagsessen. Wahrscheinlich denkt sich dein sohn: "wer weiß, wann ich das das nächste mal bekomme. Ich esse lieber schnell ganz viel davon." Und dann findet er kein Ende.

Vielleicht ist es hilfreich süßes doch etwas zu normalisieren. Hier und da mal, 2 oder 3 mal die Woche, ein schokobon (nur ein bespiel) und es normalisiert sich? Natürlich soll süßes weiterhin kein hauptnahrungsmittel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von juleba am 11.08.2021, 12:49 Uhr

Dein Kind zeigt die typischen Verhaltensweisen eines Kindes, das nicht nach seinen Bedürfnissen essen darf. Auf der Arbeit sehen wir das oft bei Kindern aus Familien, wo der Kühlschrank selten gefüllt ist oder es keine geregelten Mahlzeiten gibt. Manche Kinder sind dann sogar so sehr darauf getrimmt, das Essen zu nehmen, das sie bekommen können (sich dann auch überfressen), dass sie Essen in ihrem Zimmer horten und auch vergammeltes und schimmeliges essen.
Du hast zwar einen gefüllten Kühlschrank und regelmäßige Mahlzeiten, ich vermute aber, dass dein Kind trotzdem ein Problem hat und dein Kind Essen in anderer Menge braucht und auch mehr Mahlzeiten am Tag. Ich möchte vorschlagen, dass du dir für eure Situation Hilfe suchst (Ernährungsberatung, Psychologe), um einen Weg da raus zu finden.
Du hast das total gut gemeint, bist aber leider in einer Extremform gelandet, die nicht dem Bedürfnis des Kindes entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Lancette99 am 11.08.2021, 13:39 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gib deinem Kind Essen wenn es danach verlangt. Selbst wenn es viel mehr ist als du isst.
Offenbar hat dein Kind einen anderen Stoffwechsel als du und seine Geschwister.
Meine Eltern dachten auch immer, dass ich unmöglich mehr brauchen könnte als sie. Aber sie brauchen einfach sehr wenig. Ein kleines Frühstück, ein normales Mittagessen und das reicht dann schon für den Tag. Oder das Mittagessen fällt aus, weil es am Nachmittag Kuchen gibt.
Und ich brauche im Gegenzug sehr viel Essen, was sie mir nie zugestanden haben. Es gibt doch gleich das richtige Essen und Abends essen? Das braucht doch kein Mensch, davon wird man höchstens dick.
Ich war immer hungrig und hab mich bei jeder Gelegenheit vollgestopft. Zwar nicht bis zum Erbrechen aber schon voll.
Heute habe ich noch Angst das Essen könnte nicht reichen oder mein Mann lässt das Mittagessen ausfallen, weil es doch Kuchen gibt.
Bitte tu das deinem Kind nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Häsle am 11.08.2021, 16:12 Uhr

Es ist wirklich Typsache. Das werden die meisten Eltern mit mehreren Kindern bestätigen können.

Das mit dem Überfressen an ungesunden, leckeren Sachen könntet ihr evtl. dadurch in den Griff bekommen, dass es sowas in Maßen eben auch daheim gibt. Regelmäßig. Dann muss dein Sohn keine Angst haben, sowas "Gutes" nie wieder zu bekommen.
Eine Box mit verschiedenen Lieblingssüßigkeiten und Knabberzeug, wo er sich täglich etwas raussuchen darf, wenn er unterwegs noch nicht zu viel gefuttert hat, könnte auch helfen. Mit 5 ist er schon so weit, dass er die Zeitspanne bis abends oder spätnachmittags abschätzen kann.

Von fettigem Essen oder Süßigkeiten in Maßen wird niemand dick. Und auch nicht krank. Genuss beim Essen ist wichtig. Und leider schmeckt das ungesunde Zeug sehr gut und wird durch Verbote und künstliche Verknappung noch interessanter.

Die einzigen sich überfressenden Kinder, die ich kenne, sind die, die daheim nichts dergleichen bekommen. Das Gleiche gilt für TV und Zocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von kia-ora am 12.08.2021, 12:20 Uhr

Wenn ich sehr gesund esse und z.B auf Fleisch komplett verzichte, bekomme ich auch großen Hunger und schaufel mir früher oder später (so nach 1 oder 2 Wochen) ordentlich was rein an fast food. Irgendwie werde ich nicht 100 prozentig satt von Gemüse und Obst.

Ich kann ehrlich nach empfinden wie dein Kind sich fühlt. Leider habe ich keine Lösung außer mehr zu essen und auch mal ungesunde Sachen wie Fleisch, Frittiertes , ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Muffin2020 am 13.08.2021, 16:55 Uhr

Ich frag mich eher, wie es sein kann, dass er HEIMLICH was von seinen Geschwistern abhaben möchte. Wieso darf er das nicht offen kommunizieren und muss zu heimlichen Aktionen greifen um an Essen zu kommen???

Gib ihm essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Mugi0303 am 14.08.2021, 11:42 Uhr

Also Fruchtriegel und Babykekse sind meines Erachtens keine Süßigkeiten in dem Sinne, die dein Sohn möchte.

Mach doch einfach Mal jeden Tag nach dem Mittagessen ne kleine naschrunde. Jeder darf zum Beispiel paar Gummibärchen, 1 kleinen Schokoriegel, Schokokekse etc. Essen.
Zum Vesper dann vielleicht Mal selbstgebackenen Kuchen, da kann man Zucker etwas reduzieren, oder Bananenbrot oder Zwieback mit Obst etc.

Ein bis zweimal die Woche selber daheim Pommes, Milchreis, Eierkuchen ... machen, damit es nicht mehr so was besonderes ist bei anderen.

Wenn ihr Essen geht gibt es halt die übliche Portion Pommes. Wenn er dann noch Hunger hat sagst du ihm es gibt dann noch Obst oder hast 1 Banane dabei. Wenn du weißt er bekommt Bauchweh musst du halt aufpassen wenn du mit dabei bist. Dann gibt es halt nur eine normale Portion und gut ist.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Stuart333 am 15.08.2021, 18:42 Uhr

Ich finde das eher lustig und glaube nicht, dass das eine Essstörung ist. Manche Kinder essen eben mehr, andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Käthi am 16.08.2021, 21:58 Uhr

Huhu

Ich hab als Kind auch geschlungen, hat mir nicht geschadet
Für mich klingt er auch eher hungrig als alles andere, “nach ein paar Stunden” ist das doch auch voll normal
Gerade vormittags bis nachmittags klingt sehr lang, was ist denn mit Mittag?
Meine 4 jährige isst aktuell auch mehr als ich, Kinder haben nen unfassbar hohen Energie Umsatz, gerade in Phasen in denen sie wachsen/sich massiv entwickeln.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Käthi am 16.08.2021, 22:09 Uhr

Das ist dann gerade für dich wahrscheinlich ein schwieriges Thema.
Hier gabs heute Kuchen, meine Tochter Darf auch da relativ frei dran, das dritte (kleine) Stück hat sie halb gegessen und dann gesagt das sie satt ist.
Wenn es gesundes zum Sattessen gibt können viele Kinder sich auch bei Süßem ganz gut regulieren, gerade weil es eben nichts besonderes ist sondern normal zur Ernährung gehört.
Natürlich gibt es da auch nicht uneingeschränkt was, aber sie bekommt eigentlich täglich ne Kleinigkeit und an besonderen Tagen eben auch mal so viel sie mag, meist weniger als man denken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Finale am 18.08.2021, 11:39 Uhr

Ich weiß nicht, ob du es noch liest.
Dein Kind bekommt vermutlich zu wenig Fett und Proteine. Das ist der Diaetplan einer Erwachsenen mit zu viel Salat und Gemüse. Er braucht auch keinen fettarmen Joghurt oder überhaupt Fettreduziertes. Bitte lass dich beraten über richtige Kinderernaehrung.
Wenn dein Sohn jetzt trotz der vermeintlichen Essstoerung normalgewichtig ist, haette er mit deinem Plan Untergewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Nimfotschka am 18.08.2021, 21:04 Uhr

Eiweiß isst er eigentlich genug. Soweit ich weiß sollten Kinder 1g pro kg Körpergewicht essen. Das wäre in unserem Fall nur 16g. Das wäre ja mit dem Joghurt, Käse, Eier, Fleisch und Fisch gedeckt.

Mit Fett haben wir tatsächlich ein problem. Da er ja gerade bei fettigem/süßem sich so extrem überfrisst, war ich auch schon der meinung das liegt daran dass er zu wenig Fett bekommt. Habe es versucht mit Nüssen, das geht aber nur im Müsli nicht einfach so, Mandelmus geht auch, Avocado isst er nicht, habe es schon versucht sogar unter den Joghurt zu mischen, aber das schmeckt ihm nicht, selbst wenn ich es in den Salat reinmache isst er die hälfte und ist plötzlich satt. Mache auch immer Rapsöl oder Walnussöl in den Salat rein und im Mittagessen ist ja auch Öl drin. Deswegen hoffe ich das reicht, weiß auch nicht wie viel Fett ein Kind am Tag braucht? Aber ich gehe davon aus dass ein Kind welches wirklich einen Mangel an Fett hat sicher auch ne Avocado oder Nüsse essen würde und sich nicht bei jeder gelegenheit mit Kuchen und Pommes vollstopofen.

Wegen dem Joghurt habe ich mal gelesen, dass nur Kleindkinder keine fettreduzierten produkte essen dürfen? Und da ich für uns auch den mit 1,5% kaufe essen halt die Kinder auch den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von TanchetoHello am 20.08.2021, 7:35 Uhr

Hey, nicht persönlich nehmen, aber ich stimme den anderen auch zu. Dein Sohn bekommt zu wenig. Die Jungs in dem Alter sind so aktiv, sie brauchen Energie. Ich und mein Bruder damals wurden sehr was dem Essen betrifft eingeschränkt, trotzdem waren wir beide übergewichtig und haben uns bei jeder Möglichkeit vollgestopft. Bei uns auf dem Tisch war vieles verboten und ich hatte immer Angst ein weiteres Stück Brot zu nehmen, deshalb aßen wir auch heimlich. Und sobald wir ausgezogen sind, stieg das Gewicht bei mir und Bruder extrem an. Ich habe seitdem Probleme mit dem Übergewicht und wollte es für meine Kinder anders machen. Deshalb wird es bei uns nach Appetit und Lust gegessen. Das Thema Essen wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Schrank mit den Süßigkeiten ist für meinen Sohn erreichbar, trotzdem ernährt er sich hauptsächlich von Obst und Gemüse absolut freiwillig. Kinder haben solange man nicht extrem eingreift eine super Selbstregulation. Mein Sohn 4 J isst zum Frühstück zuhause entweder Kinder Müsli mit 3,8% Milch oder 1 Ei 1 Banane und noch 1 Stk Obst. Dann isst er im Kiga zum zweiten Frühstück eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst dazu Tomate, Paprika o.ä.
Dann Mittag isst er auch in Kiga meistens Nudelgerichte, Kartoffeln mit Fleisch usw. dazu immer Nachtisch Pudding, Quark, Eis, Obst. Nachmittags isst er dann zuhause was zwischendurch darf ruhig was süßes sein Eis, Schokoriegel, paar Gummibärchen. Er darf sich das selber aussuchen, du würdest nicht glauben aber meistens entscheidet er sich für Obst. Und Abends gibt es noch mal Brot mit Salat, Wurst oder/ und Käse wenn er möchte auch Nachtisch. Erlaube dein Kind alles und würdest staunen, wie gut seine instinktiven Regulation funktioniert. Mein Sohn isst nie Kuchen oder Süßigkeit wenn wir zu Besuch sind. Er ist bei Kinder Geburtstage das einzige Kind, das die Blaubeeren und Paprika leer isst. Er ist 4 und wiegt 15,6 kg bei 104 cm. somit ist er auf 50%. Also trotz fett und zuckerreiche Ernährung normal und gesund. Was die Fette betrifft, man bekommt die nicht nur vom Avocado oder Nüsse, ein Stück Butter, fetter Frischkäse, Nussaufstrich(Erdnussbutter, Mandelmuss usw.€ bringen auch gute Fette und schmecken vllt dem Kind. Ich denke wenn dein Kind heimlich von dir was isst, dann hat es bestimmt Angst, dass du mit ihm schimpfst wenn es dann offen macht und so fängt es mit dem Essstörung an. Ich glaube nicht das dein Kind eine hat, aber ändere dein Verhalten und schenke dem Thema Essen immer weniger Aufmerksamkeit, damit er auch keine bekommt. Mit 5 J ist das Kind schon groß genug zu verstehen, wenn man ihm ruhig erklärt anstatt Verbote aufzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 5 extremste Essstörungen - Ursache?

Antwort von Sarahlita am 26.08.2021, 20:59 Uhr

Hi du, ich finde es super dass du auf eine gesunde Ernährung achtest aber versuch mal den Druck raus zu nehmen. Mein Sohn (4,5) isst auch wahnsinnig viel. Manchmal frühstückt er 3mal und hat um 12:30Uhr schon wieder ordentlich Hunger auf Mittagessen. Direkt nach dem Mittagessen dann einen Apfel-Obstteller zum Päusle machen und ab 16Uhr gehts dann schon wieder los mit Hunger Hunger Hunger. Gib deinem Sohn mal ne Weile das Gefühl von Überfluss. Dass er immer wann er Hunger hat, soviel haben kann wie er will. Mein Sohn kann locker 5Scheiben Brot frühstücken und Müsli geht da auch noch rein Er ist gesund und schlank. Versuch dich nicht zu stressen. Vertrau ihm! Sein Körper wird wissen was er braucht und wieviel er braucht. Und wenn er mal ne Woche nur Brot oder nur Nudeln isst, dann ist das halt so. Wird sich auch wieder ändern. Ich bin mir sicher dass sich das alles einpendelt. Kleine Kinder haben ja auch einen ganz anderen Stoffwechsel. Und versuch die Kinder nicht zu vergleichen. Er ist wie er ist und das ist auch gut so. Irgendwann wird er lernen dass er nicht so viel braucht und er auch bei euch Zuhause Kekse essen kann. Er muss nicht bei Freunden Hamstern….mach dir keine Sorgen. Essen soll Spaß machen und lustvoll sein. Und immer genug. Lass ihn mal bestimmen wieviel er braucht an essen und auch was er braucht. Es ist auch okay wenn man mal ein paar Monate nicht so gesund ist. Druck raus. Freude und Leichtigkeit rein!
Wenn er dann über Monate soviel isst dass er sich vor lauter zuviel essen ständig übergibt, dann kann man über eine Essstörung nachdenken. Aber für mich hört sich das wirklich normal an! Er braucht Fülle. Gib ihm Fülle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.