Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sai89 am 08.08.2021, 20:37 Uhr

besondere Merkfähigkeit

Hey,

ich schreibe gerade weil mich meine Tochter (4 einhalb) gerade etwas sprachlos zurückgelassen hat…

sie fing beim ins bettbringen an zu erzählen, das macht sie in letzter Zeit öfter- das letzte was sie erzählt hat war ein Erlebnis was fast 2 Jahre zurückliegt. Ich selbst konnte mich erst nach einiger Zeit erinnern (es war ein kleines Volksfest) die genauigkeit in der sie mir das erzählte war aber extrem. Sie hat mir erzählt was sie dort gemacht hat, wie wir dorthingekommen und was sie an dem Tag getragen hat (shirt mit flamingo) - ich habe eben in meinen Handyfotos nachgeschaut - es stimmt alles
wir haben seit dem Fest (24.08.19) nie darüber gesprochen…

hattet ihr schonmal ähnliches? ich dachte kinder erinnern sich nicht so gut vorallem an Sachen vor dem 3. geburtstag … bin einfach baff

Das sie eine Gute Merkfähigkeit habe weiß ich schon und haben mir ihre Erzieher auch gesagt…

LG

 
4 Antworten:

Re: besondere Merkfähigkeit

Antwort von AmyBell am 09.08.2021, 13:53 Uhr

Ja, das haben wir auch. Extrem präzise Erinnerung an lange zurückliegendes. Das wird dann auch bei jedem mentalen Schub wieder vorgeholt und mit dem " neuen" geistigen Stand wieder verarbeitet.

Die älteste Erinnerung, von der sie erzählt hat war aus ihrem 15 Lebensmonat. Das hat sie knapp 2 Jahre später zum ersten Mal wieder vorgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere Merkfähigkeit

Antwort von Ich-bins am 09.08.2021, 20:23 Uhr

Unsere Maus erzählt auch manchmal von Sachen, die passiert sind als sie ca 1 1/2 war. Sie ist jetzt 3. Das scheint es also durchaus zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere Merkfähigkeit

Antwort von 3wildehühner am 09.08.2021, 22:19 Uhr

Das ist vollkommen normal!

Ich selber bin 43 und kann mich noch ab ein Ereignis erinnern, als ich zwei Jahre war und viele Dinge ab drei Jahren. Einiges sehe ich wie einen Film vor mir.
Meine Kinder sind erwachsen und können sich auch noch an vieles erinnern, als sie zwei/drei Jahre alt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere Merkfähigkeit

Antwort von Stuart333 am 15.08.2021, 19:29 Uhr

Das ist doch ganz normal, es sind ja auch nur knapp zwei Jahre, das ist ja nicht viel. Mein Zweitkleinste erinnert sich auch noch an den Flug nach Mallorca im Sommer 2019 (sein bislang einziger Flug). Da war er gerade einmal 17 Monate alt. Und mein Größter (geb. Dezember 2013) hat noch lange (bis Anfang letzten Jahres) von seinem 3.Geburtstag erzählt, heute weiß er es aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.