Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 24.06.2008, 10:38 Uhr

Mich würde interessieren...

Ein ideales Alter zum Einschulen gibt es nicht, da Kinder sehr verschieden sind. Manche sind schon mit 5 so weit, andere erst mit 8. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum ein Kind in allen Bereichen gleich weit ist. Die meisten können manches besser und anderes schlechter. Wie gut das dann in der Schule klappt, hängt also längst nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Unterrichtsstil und wie sehr auf den Einzelnen eingegangen werden kann.

Bei meinen Kindern bin ich prinzipiell für eine frühe Einschulung - einfach, weil ich mich in der Schule viel gelangweilt habe. Aber der Große ist gerade mal 2,5, d.h. wir können jetzt noch absolut nicht entscheiden, ob er 2011 oder 2012 in die Schule kommt. Momentan ist er intellektuell recht weit für sein Alter, aber das kann sich in 3 bis 4 Jahren ja noch ändern.

Argumente wie "mein Kind soll noch ein Jahr seine Kindheit genießen" halte ich bei der Einschulungsfrage für verfehlt. Einem gesunden Kind macht Lernen Spaß und man sollte als Eltern besser nach einer guten Schule Ausschau halten, die ihm diese Freude nicht schon in der Grundschule verdirbt.

Generell finde ich eine Rückstellung problematisch. Sie sollte immer mit einer speziellen Förderung, z.B. Vorschule, verbunden sein. Denn im Kindergarten sind viele 6-Jährige dann doch unterfordert.

Viele Grüße
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.