Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elvissa am 21.06.2008, 15:52 Uhr

immer diese Vorschriften

wir hatten vor ein paar Tagen den ersten Elternabend für die Eltern der Kinder, die ab Sommer in den KiGa kommen. Mein Sohn kommt zwar erst etwa später rein, aber ich war auch eingeladen.... da wurde dann unter anderem erzählt, dass wenn ein Kind Geburtstag hat, die Eltern für die Gruppe alles mitbringen......BITTE??????
Das muß ich doch wohl noch selber entscheiden dürfen, oder?
Entweder mein Sohn darf sich ein paar Kinder nach Hause einladen mit denen gefeiert wird oder eben nicht. Aber ich kann doch nicht für mind. 25 Kinder Versorgung anschleppen. Erstens kann ich das finanziell garnicht leisten, zweitens wüßte ich garnicht wie ich das alles dahin karren sollte... Ich ärgere mich immer wieder über solche Vorschriften, wo man mir erklärt, wie ich mein Geld einzusetzen habe. Ich finde das unverschämt! Wie ist das bei euch????

 
57 Antworten:

P.S.

Antwort von Elvissa am 21.06.2008, 15:54 Uhr

a) bin ich ae Mutter
b) ist bei uns alles im gleichen Monat: mein Sohn kommt in den KiGa und hat 3 Tage später Geburtstag
c) ist ja eh schon einiges anzuschaffen, was zum KiGa mitgenommen werden muß.....
darüber haben wir dann auch gleich eine lange Liste bekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nanananana immer langsam

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.06.2008, 16:02 Uhr

du kannst daheim immer noch feiern, dass hat mit der Kiga Feier nichts zu tun!
Dass man fuer die Kiga Gruppe Essen feur den Tag mitbringt, ist ueblich.
Das muss auch nicht in grossartigen Kosten ausarten.
Rede mit der Erzieherin und schmeisse nur eine Runde Eis oder bach Muffins....was bei Kindern immer gut ankommt und wirklich nicht viel Geld kostet:
Schneide ein paar Aepfel auf, dazu ein paar Gurken und Karotten als Haeppchen. Und dazu Butterbrote. Dazu koennte es vielleicht 3 Schachteln Caprisonne (ca Euro6) geben oder du bringst einfach 2 Flaschen Apfelsaft und Sprudel mit.

Das sind alles zusammen etwa 10 Euro.
Als Mitgebseltueten, falls erwartet, kannste eine Grosspackung Haribotuetchen kaufen (grosse Schachtel mit 72 (?) Pyramidentuetchen, z.B. Real) die kostet wirklich bloss paar Euro und die kannste sogar noch ewig aufheben, weil soviele drin sind.

Du kannst natuerlich auch einfach eine Schachtel Kekse mitgeben, reicht ja wenn jeder einen Keks bekommt.

Was du fuer den Kiga anschaffen musste, musst du ja nicht auch in diesem Monat anschafffen, sondern kannst schon MOnate vorher kaufen.


Sooo schlimm isses also gar nicht, wie es sich anhoert.
Und wenn du z.B. das machst, was ich oben geschrieben habe, bekommst du alles bequem in eine Tuete und kannst es morgens mit in den Kiga geben. Musst also nicht extra fahren.

Dein Sohn wird auch etliche male von anderen Muettern mitversorgt werden, wenn deren Kinder Geb haben und somit brauchste an diesen Tagen kein Essen mitgeben. Finanziell ist es also kein Mehraufwand.

Viel Spass!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau: tief durchatmen

Antwort von vallie am 21.06.2008, 16:24 Uhr

also meine kinder hatten/haben vollpension im kiga, d.h. mittagessen, insofern ist der ausdruck versorgung schon mal entzerrt.

wie sijodofr schrieb: muffins, eis, kuchen so was in der art. mitgebsel find ich doof, aber da kann man sich auch arrangieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von mamaselio am 21.06.2008, 16:46 Uhr

Ich haette auch einen Hals. Wieso muss man so was von oben organisieren? Die einen wollen ein Geschenk mitgeben oder einen kleinen Sack mit suessem Zeug, die anderen nicht. Die einen machen eine riesen Torte, die anderen geben Plaetzchen.

Ich selbst habe eine Torte gekauft und kleine treat bags gemacht (Saeckchen mit Suessigkeiten). Im Moment wo mir vorgeschrieben wird, dass ich das machen MUSS habe ich keine Lust mehr.

Wenn es wirklich ein finanzielles Problem ist, koennte ich noch Waffeln empfehlen. Vielleicht kannst du die sogar im Kiga backen? Macht allen viel Spass. Ansonsten koenntest du die Zutaten kaufen und die Kinder koennten an dem Tag die Waffeln mit der Erzieherin backen.

Die Idee mit den Gurkenscheiben und Karotten finde ich toll, ich kenne nur kein Kind, dass so was essen wuerde. Die Schnittchen schon....

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau: tief durchatmen

Antwort von Nicosmum am 21.06.2008, 16:50 Uhr

Bei uns ist es keine Vorschrift, wenn ein kind keinen ausgibt dann ebend nicht. Tüten wird bei uns gar nicht mehr gemacht da manche Eltern echt meinten für Jedes Kind 5 Euro zu besorgen was natürlich nicht jeder sich Leisten kann. Bei uns ist es das man für alle Pudding mit bringt, oder für jeden eine Brezel(die man im zehnerpack zum aufbacken kaufen kann).. oder Muffins oder ein Blech Kuchen, Eis oder Obst es ist echt jeden Überlassen was wer wie mit bringt, Getränke ist kein muss, Kinder wären bei uns auch über eine Lutscher glücklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder alle oder keiner

Antwort von vallie am 21.06.2008, 17:16 Uhr

@christiane
was wär denn los, wenn das jeder nach gutdünken handlen würde???

ich zb würde wahrscheinlich gar nichts mitgeben und das aus PURER faulheit.

das würde mir aber frau xx von yyhausen nicht vergönnen, denn SIE hat ja die säckchen für die takehomes selbst genäht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mamaselio am 21.06.2008, 17:31 Uhr

Also bei uns war das kein Problem...glaube ich wenigstens. Klagen hab ich keine gehoert.

Die Asiaten machen ein riesen Bohei um die Kindergeburtstage. Da kriegt jedes Kind ein Geschenk, aber richtig aufwendig, Gleiches gilt fuer Weihnachten (obwohl die damit eigentlich nichts am Hut haben, aber die gehen schrecklich gern shoppen).

Gucken sich die deutschen Mamas wirklich so auf die Finger??

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von snow-fee am 21.06.2008, 17:44 Uhr

Hallo,

beziehe mich mal auf den Satz von Dir: "Die Idee mit den Gurkenscheiben und Karotten finde ich toll, ich kenne nur kein Kind, dass so was essen wuerde." Hmmm also in unserer Kita gehen die Obstteller gut weg. Selbst meine Kids sind Obstjunkies :)

Und bei uns bringt jeder eine Kleinigkeit für alle Kids mit. Kuchen oder Eis oder Kekse oder Chips, ...

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere frage...

Antwort von psb am 21.06.2008, 18:19 Uhr

wie würden sich die kinder wohl fühlen, wenn alle zu ihren geburtstagen etwas mitbringen, nur sie nicht? ob nun festgeschriebene regel oder nicht, allein für mein kind würde ich mir da was einfallen lassen, wenns alle anderen auch machen.

muss ja nicht teuer werden, wie einige schon beschrieben haben...

der geburtstag ist ein besonderer tag für die kinder und das wollte ich ihnen nicht kaputtmachen, indem ich sie zum aussenseiter mache. ein paar muffins und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von Suki am 21.06.2008, 18:23 Uhr

meine güte! wenn es in eurem kiga so üblich ist, dann mach das doch einmal im jahr mit, lass dein kind an seinem geburtstag zuhause oder steh bei der elternversammlung auf und sag, dass es dir nicht in den kram passt und du das geändert haben willst. letzteres haste bestimmt nicht getan.
ein runde muffins bekommt man für weing geld gebacken. süßkram für die gruppe kostet auch nicht die welt. eis kommt immer gut an, gibts ganz billig. ebenso obstsalat mit schlagsahne und schokostreusel.
wenn du dieses "theater" nicht mitmachen würdest, würde dein kind an seinem geburtstag in der gruppe hocken und genau wissen, dass andere kinder sich an ihren geburtstagen richtig feiern lassen können.

in unserem kiga gibt man sogar noch geburtstagsgeld ab. davon wird das geschenk, dass vom kiga kommt, bezahlt. wenn man sich da ausklinken würde, bekäme das kind keins. die mehrheit der eltern in für diese regelung. auch wenn ich das 28139.geburtstagsgeschenk für absolut überflüssig halte, mache ich da mit, weil ich nicht möchte, dass mein kind traurig ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

essen deine Kinder kein rohes Gemuese???? Bei uns in Kiga

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.06.2008, 18:39 Uhr

und Schule ist sowas immer leer gegessen! Und meine Kinder essen sehr gern Rohkost: Paprika, Sellerie, Tomaten, Gurken, etcpp.

Und im Kiga isst ein Kind sowieso "anders" weil die andern Kinder auch essen. Selbst was sie daheim nicht anruehren, kann im Kiga heiss begehert sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte @ Mamaselio. LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.06.2008, 18:41 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von JaSo am 21.06.2008, 20:03 Uhr

Bei uns ist das auch so, dass das Geburtstagskind Frühstück für alle mitbringt. Aber ich finde das überhaupt kein Problem. Ich habe letztes Jahr Muffins mitgebracht. Das ist doch auch nicht teuer. Manche bringen auch Kuchen mit, oder Brötchen mit Aufschnitt. Das ist ja auch kein Aufwand die Sachen da hin zu bringen. Das passt doch alles in eine größere Tasche. Süßigkeitentütchen sollen wir übrigens nicht mitbringen.
Ich finde das überhaupt nicht unverschämt wenn erwartet wird, dass man einmal im Jahr etwas für alle mitbringt!

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von Elvissa am 21.06.2008, 20:21 Uhr

Es bleibt ja nunmal nicht bei einmal im Jahr... irgendwas ist immer, wo dann nochmal gesammelt wird, bzw. sich jeder in eine Liste einträgt mit dem was er mitbringen wird. Da gibts es zu Karneval und Nikolaus und hier und da ein Frühstück, ein NAchmittagscafe und dies und das. Wenn man als alleinerz. mit einem Kind knapp 10,-Euro am Tag zur Verfügung hat, wovon nicht nur LM sondern auch Kleidung, Geschenke, Fahrkarten, etc. bezahlt werden müssen, läppert sich das. Warum kann im KiGa denn nicht ohne "Verpflegung" gefeiert werden? Man kann das Geb.-kind trotzdem "hochleben" lassen, von mir aus eine Krone basteln, zusammen singen und tanzen, oder was weiß ich was machen. Eben etwas, was nur an Geburtstagen gemacht wird, und wobei das Geb.-kind eine besondere Rolle spielt. Warum muß immer für alles "geblecht" werden? Wenn ich es mir leisten könnte mit meinem Kind in einem Verein zu sein (Sport, Musik oder sonst was) müsste ich da ja wahrscheinlich auch was mitbringen (wenn es so garnicht schlimm ist, daß sowas vorgeschrieben wird...). Von der Verwandtschaft ganz zu schweigen. Und von den Nachmittagskindern die man einladen könnte sowieso zu schweigen, weil das geht ja dann mal garnicht mehr. Schön wenn sich einer das leisten kann und das alles garnicht schlimm findet, aber "es kostet ja nur ein paar Euro"...pah, für uns sind 5Euro verdammt viel Geld!!!!!!!

Danke für eure antworten.
LG, Elvissa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10€/tag

Antwort von vallie am 21.06.2008, 20:36 Uhr

wo wohnst du denn???
das wären 300€, die du mitsamt kind zur verfügung hast.
da würd ich dann mal prüfen lassen, ob da irgendwas nicht stimmt.
ich war auch mal ae.....
soweit ich informiert bin ist allein der satz für einen erwachsenen bei 345€ hartz4 und das kind kommt noch dazu. wenn du drunter liegst, bekommst du sicher noch irgendwo unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag

Antwort von Elvissa am 21.06.2008, 20:45 Uhr

Wir bekommen garnichts dazu. Nur gibt es hier keinen "angemessenen Wohnraum" im Sinne der ARGE, also müssen wir auf die Wohnung draufzahlen... Ausserdem habe ich eine Unfallversicherung für mein Kind und mich, eine HAusrat/Haftpflicht, einen Telefonanschluss, und ich zahle Strom. Also nichts was man nicht bräuchte. Aber so ist es eben. Und dann kann man sich nur ärgern, wenn einem auch noch vorgeschrieben wird wo man was alles noch zusätzlich zu zahlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag

Antwort von vallie am 21.06.2008, 21:10 Uhr

bekommst du h4 oder arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag

Antwort von Elvissa am 21.06.2008, 21:16 Uhr

Kann ja erst wieder arbeiten gehen wenn mein Zwerg im KiGa ist, also bis dahin AlgII.
Aber selbst dann kann ich nur vormittags arbeiten/auf 400Euro-Basis, wovon uns "nur" 165Euro bleiben werden, da der Rest angerechnet wird. Wären eigentlich 5,50Euro/täglich mehr, aber sobald ich wieder verdiene, muß ich ein Bafög zurückzaheln, also bleibt unter´m Strich garnichts von dem Einkommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag

Antwort von vallie am 21.06.2008, 21:21 Uhr

kannst du nicht tz arbeiten, dann bist du nicht mehr abhängig von der arge????
kannst ja dein kind im kiga verlängern, das übernimmt ja das jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag....also dass du nur 10 Euro am Tag hast, konnte keiner riechen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.06.2008, 21:36 Uhr

dann nutzt dir aber auch das beschweren hier nichts. Ich wuerde zum Kiga gehen und dort einfach sagen, dass es fuer nicht moeglich ist, die ganze Gruppe zu versorgen. Vielleicht kann der Kiga ja was drauflegen (Elternbeirat)?

Aber wenns darum geht, was mitzubringen, dann wuerde ich einfach 1 Prinzenrolle oder etwas in der Richtung mitbringen. Oder einfach eine Tuete Aepfel, kostet doch auch nicht die Welt. Keiner verlangt, dass du grossartig auftischst. Der Kiga MOECHTE einfach jeden Geb feiern und da ist ja klar, dass die Eltern das zahlen, wer denn sonst? Ich finde schoen, dass sich der Kiga die Muehe macht und dass man sich als Eltern einbringen kann.

Aber wenn du es nicht KANNST ist dir niemand boese!!! Was nicht geht, geht halt nicht! Wenn es dir wichtig ist, rede mit dem Kiga. Ich denke sie rechnen einfach nicht damit, dass es jemanden geben koennte, der es finanziell nicht schafft.....ich bin sicher, der Kiga hat Verstaendnis dafuer.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde sowas generell übertrieben und kann Dich verstehen

Antwort von stella_die_erste am 21.06.2008, 22:19 Uhr

Als ich in den Kiga ging, gab es einen stinknormalen Marmorkuchen am Geburtstag oder Kekse aus der Packung. Das wurde aufgeteilt, es gab Kakao dazu, eine Kerze und ein Lied und fertig.
So ein Gedöns hat man damals nicht gemacht.

Back einen Kuchen oder Muffins.
Wem das nicht reicht, der hat Pech gehabt.

Bist ja nicht dafür zuständig, den ganzen Kiga zu verköstigen, nur weil Dein Kind Geburtstag hat. Sicher hast Du mit der Feier zuhause schon genügend zu tun.
Hat ja nicht jeder Zeit, stundenlang Zeug zu schnippeln, nur weil das gerade "in" ist.
Solche Zwängen unterwerfe ich mich prinzipiell nicht. Mach das, was Du machen kannst (finanziell) und vor allem WILLST und lass Dir keine Vorschriften machen, nur weil das "alle" so machen.

Abgesehen davon: wir leben leider in solch einer Überflussgesellschaft, da wissen die meisten Blagen Dein liebevoll geschnittenes Obst sowieso nicht zu schätzen..

Kuchen hinbringen. Ende.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde sowas generell übertrieben und kann Dich verstehen ..soviel Hass

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.06.2008, 22:38 Uhr

ist dein Posting ernst gemeint oder sarkastisch?

Kuchen und Muffins wurden schon vorgeschlagen, niemand hat behauptet, dass es nicht genug sein koennte.
Es ist nicht der ganze Kiga sondern eine Gruppe von 25 Kindern ca.
Einen Kuchen zu backen ist nicht unbedingt billiger als ne Tuete Aepfel oder sonst Rohkost zu kaufen.
Und es ist auch nicht zeitaufwendiger, da man Obst und Gemuese nicht liebevoller schneiden muss, als man einen Kuchen ruehrt oder sogar verziehrt.
Niemand hat behauptet, dass es jemandem nicht reichen koenne, wenn sie "weniger" bringt als andere. Es ist ja immer noch jedem selbst ueberlassen.
Schade, dass du findest, dass es "in" sei, ne Gurke oder nen Sellerie oder Aepfel aufzuschneiden, fuer mich und meine Familie ist Rohkost voellig normal und wir essen es, weil wir es moegen, nicht weil es vielleicht 'in' sein koennte.

Ich weiss nicht, warum du aufeinmal so wahnsinnig hasserfuellt schreibst.
Du tust grad so, als haetten wir sie angegriffen, weil sie sich nicht leisten kann grossartig was mitzubringen.

Die "Blagen" muessen mein Obst oder Gemuese oder meinen Kuchen nicht zu schaetzen wissen, es sind Kinder....ich erwarte keine Dankeskarten dafuer. Die Kinder werden mit allem zufrieden sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sijojofr

Antwort von vallie am 21.06.2008, 22:43 Uhr

stella´s kind(er) gehen nicht in den kindergarten.
vielleicht liegt es daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag

Antwort von berita am 21.06.2008, 23:46 Uhr

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Bafög-Rückzahlung einen Freibetrag, solange du mit dem Einkommen da drunter bleibst, musst du nicht zahlen.

Generell kann ich dir auch nur empfehlen, arbeiten zu gehen, wenn dein Kind betreut wird. Ich bin auch AE, aber einen Kuchen und eine Packung Gummibärentütchen zum Kigageburtstag kann ich mir schon noch leisten. Willst du, dass dein Kind von Anfang an der Aussenseiter ist? Und je älter die Kinder werden, desto höher die Kosten. Mit Hartz4 kommt ihr nie auf einen grünen Zweig.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine tochter tut mir leid!

Antwort von psb am 22.06.2008, 8:03 Uhr

mal ehrlich, du sitzt vorm rechner, beschwerst dich, meckerst rum und auf konstruktive anworten und vorschläge reagierst du auch pampig.

hier kann keiner was für deine situation, da bist du ganz allein für zuständig.

du machst dein kind zum aussenseiter - wenn listen aushängen, wo man eintragen kan, was man mitbringen MÖCHTE, dann trag dich eben nicht ein. da würde ich dann eher zurücktreten als meinem kind den geburtstag zu versauen.

und es wurde hier ja auch schon gesagt, dass die anderen kinder an ihrem geburtstag ja auch was mitbringen - da musst du deinem kind nichts mitgeben und hast dementsprechend gespart - aber das WOLLTEST du nicht lesen, weils ja auch viel schöner ist, dampf ab zu lassen. aber dein kind hat da leider so gar nichts von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ich meinte sohn ot

Antwort von psb am 22.06.2008, 8:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, das ist doch an den Haaren herbeigezogen!

Antwort von Svenni am 22.06.2008, 9:56 Uhr

Ich habe wirklich Verständnis, wenn man keine Vorschriften mag (reagiere da auch etwas allergisch). Aber das ist nun mal einfach Pech, da sitzt du gewissermaßen am kürzeren Hebel. Gewöhn dich einfach mal dran, in der Schule steigert es sich dann oft noch und du riskierst unnötig deine Nerven, wenn du dich über jeden Kleinkram aufregst.
Du bist ae, hast wenig Kohle. Damit stehst du nicht allein da, auch in eurem Kiga nicht. Eine Familie macht halt mehr (kostspieliges) Gedöns zum Geburtstag, die andere backt einen Blechkuchen (Tipp: Fantakuchen!) für wirklich kleines Geld - das ist auch dir möglich, oder?
Und was die Kinder angeht: Welche Geburtstagsfeiern kommen besser an, große Freizeitpark-Schwimmbad-Zauberer-Riesenpartys oder die mit Topfschlagen, Stopp-Tanz, "suchen-im-dunkeln" und co.? Ich kann dir aus Erfahrung berichten (ein Kind 13, eins 6 und der Kleine 3): Es sind die letztgenannten Feiern. Kinder wollen sich einfach nur amüsieren und dafür braucht es einfach nur gute Stimmung.
"An den Haaren herbeigezogen" meine ich deswegen, weil ich glaube, dass du dich eigentlich über die Vorschriften und die von dir befürchteten Entbehrungen, die dein Kind evtl. durch deine Situation zu erwarten hat, aufregst. Nicht über die Geburtstagsgeschichte. Denn das bekommst du doch eigentlich locker geregelt, oder? Den Rest warte einfach mal ab. Oft kommen die ErzieherInnen am Anfang etwas anstrengend rüber, wenn sie ihre Kindergartenregeln erläutern; meistens ist es dann aber im Alltag recht locker und nett, so zumindest in den 3 Kindergärten, mit denen ich bisher zu tun hatte.
Ich wünsch deinem Kind einen schönen Kiga-Start und dir einen guten Job.
LG Svenni (Studentin mit nicht großverdienendem Ehemann und drei Kindern...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag es auch nicht unbedingt, aber....

Antwort von bubumama am 22.06.2008, 11:14 Uhr

es gehört doch dazu und ich mache es gern für mein Kind.

Geburtstage feiern die Kinder bei uns immer mit Kuchen, Würstchen, Brezen oder ähnlichem, was halt die jeweilige Mama mitbringt.
Und übermäßig viel essen tun die Kinder eh nicht.

Was ich gar nicht mag, sind diese "Give aways" danach, kleine Päckchen oder Süßigkeiten, die das Geburtstagskind austeilt für die anderen Kinder. DAS ist übertrieben.
Aber das Feiern mit Kuchen oder einer Mahlzeit ist okay.

Ansonsten hängen bei uns auch immer Listen aus, wer sich eintragen will, soll das tun. Immer trage ich mich auch nicht ein.
Aber oft geht es darum, den Obstkorb in der Gruppe aufzufüllen, da bringe ich halt mal eine Tüte Äpfel mit oder eine Gurke oder so. Da ist doch nichts dabei.
Ich finde das gut, dass da auf gesunde Ernährung geachtet wird und da gebe ich gern was mit.

Am Kindergartensommerfest mag ich mich nicht so gern beteiligen. Ich mag nichts verkaufen. Ich backe wieder einen Kuchen und mache einen Salat. Das reicht finde ich. Okay, zum Abspülen habe ich mich dieses Jahr eingetragen, für 30 min. Man muss es aber auch nicht machen. Aber leider ist es immer so, dass man dann schief angesehen wird, wenn man nichts macht.

Aber sonstige Renovierungsarbeiten, die die Eltern machen sollten, die lasse ich an mir vorbeiziehen. Das ist nicht meine Aufgabe finde ich.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, das ist doch an den Haaren herbeigezogen!

Antwort von snow-fee am 22.06.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

also, wenn es "nur" eine Gruppe mit 25 Kids ist kann man:

Wassereis besorgen und Lollis (pro Woche etwas schon holen und es wird preiswerter, als wenn du es auf einmal holst)
oder
einen großen Rührkuchen (kutternbunt einfärben)
oder
Obstteller
oder
Kekse (immer mal eine Packung pro Woche ins Lager und schon ist es ganz viel im September was du anbieten kannst)
oder
Chips

Es müssen ja keine Zentner sein :)

Habe gerade mal bei uns gerechnet. bei 500 Euro im Monat und durchschnittlich 30 Tagen haben wir auch knapp 17 Euro/Tag sind aber 5 Personen.

Bei uns gibt es in der Kita jeden Donnerstag Obsttag da bringen die Kinder entweder 5 Äpfel mit, 2 Gurken, ...

Und in der Schule für den Hort das Gleiche, 1x die Woche etwas fürs Vesper. Bisher haben wir das finanziell hin bekommen, und bei uns ist immer Obst in Massen da, trotz wenig Einkommen.

Bei Festlichkeiten bitte einfach darum, das du sehr frühzeitig Bescheid bekommst, damit du mal auf Vorrat kaufen kannst, immer mal etwas, das ist sicher machbar, und auch das du so etwas wie Kekse, Lollis, Chips bekommst zum mitbringen.

LG Snow, mit noch 3 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von Staubfinger am 22.06.2008, 12:19 Uhr

Also bei uns werden oft einfach nur Lollis gegeben das ist voll kommen ok. Deise Traubenzucker Lippenstift lollis kosten das Stück 10 Cent sind bei 25 Kinder 2,50 die wirst du doch haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag es auch nicht unbedingt, aber....

Antwort von Schnecke71 am 22.06.2008, 13:41 Uhr

Bei uns darf (!) ein Kuchen mitgebracht werden, muss aber nicht.
Es ist üblich, dass das Geburtstagskind den Gratulanten eine KLeinigkeit gibt: 1 Naps ODER 1 Traubenzuckerherz ODER 1 Pombär....
Das kostet wenig und die Kinder freuen sich. Es bringt nicht jeder Kuchen mit und mancher bringt den superdruperüberdrüber Kuchen.
Uns gehts finanziell sehr gut und dennoch halte ich das sehr klein. Einfach weil es für mich aufs Fest ankommt und nicht auf Geschenke, Essen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du verpflichtet sein sollst ist es unverschämt

Antwort von Maroulein am 22.06.2008, 14:08 Uhr

schließlich kassiert die kita wahrscheinlich für den tag trotzdem essensgeld oder?auch sonst find ich das merkwürdig,bei uns gibt es normales frühstück(nur brötchen anstatt brot)und die erzieher backen nen tag vorher mit dem freund oder der freundin des kindes einen kuchen,ich muß wenn ich ncith will gar nichts machen,würde mich auch nicht verpflichten lassen etwas für alle kinder zu machen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von Mama Carina am 22.06.2008, 16:20 Uhr

Sorry - aber ich finde das okay so !
Ich denke nämlich das damti gemeint war das dein Sohn wenn er Geburtstag hat dann einen Kuchen oder Muffins, Smarties oder sonst was mti bringt als extra geburtstagsessen, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso hat man Kinder

Antwort von Machri am 22.06.2008, 19:45 Uhr

Also wenn man nix bezahlen kann, dann soll man halt auf Kinder verzichten. Es ist üblich, dass im Kiga etwas ausgegeben wird. Es ist üblich, dass in der Schule für diverse Sachen Geld gesammelt wird. Es ist üblich, dass man für selbst Geld ausgeben muss, sogar das Sterben kostet was. Wird alles nur nach Geld bemessen?

Machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hat man Kinder

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 19:58 Uhr

Wenn man nix bezahlen will, sollte man auf Kinder verzichten..... GEHT`S DIR NOCH GANZ GUT????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon komisch!!!!

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 20:14 Uhr

da habe ich mit KEINEM Wort erwähnt, daß ich das nicht machen werde! Ich habe mich lediglich darüber geäußert, daß ich es unverschämt finde, wenn es einem vorgeschrieben wird, was man zu tun und zu lassen hat. Aber es finden sich auf Anhieb etliche Personen ein, die nicht nur beleidigend werden, sondern einfach nicht richtig lesen, und am Thema vorbei mit ihrem Senf um sich schmieren!
Ich finde es nur traurig, daß eine KiGa-Einrichtung nicht gleich soweit denkt, daß es immer welche gibt, denen es nichts ausmacht hier und da noch draufzulegen, und welche denen es weh tut - nicht weil sie ihr Kind weniger lieben oder ihm weniger gönnen/ermöglichen wollen, sondern weil es sich eben alles zusammen läppert, und man manchmal garnicht weiß wo man so schnell alles herholen soll. Ich persönlich würde eben dahin tendieren, daß an einem Geburtstag ja z.B. alle Kinder GLEICHZEITIG und zusammen frühstücken könnten was sie eh dabei haben, statt jeder dann wenn er Hunger hat, und ansonsten wird eben gefeiert. Je nach alter des Geburtstagskindes werden ja schließlich auch Kinder nach HAuse eingeladen, welche dann selbstverständlich auch entsprechend versorgt werden. Man merkt hier schon deutlich, wer noch nie wirklich auf´s Geld gucken musste! Denn so Ratschläge wie "man kann ja schon Monate vorher anfangen was wegzutun" -oder ähnlich- gehen einfach am Ziel vorbei. DENN: bei 10Euro/Tag muß man für alles mögliche ständig was auf Seite legen. Auch mein Kind braucht zum Winter hin wieder neue Sachen, da er in die vom letzten Jahr nicht mehr reinpassen wird..... HausSchuhe, Gummistiefel, Matschsachen, Turnbeutel, und was noch alles auf der Liste steht für den KiGa-Start, dann noch die Sachen teilweise doppelt für Zuhause, und, und, aber was zähle ich das alles auf....ihr habt ja selber Kinder. Ich werde meinen Sohn ganz bestimmt NICHT zum Aussenseiter werden lassen. Von unserer finanziellen Situation wird der KiGa auch all die Jahre nichts erfahren! Und dennoch habe ich meine eigene Meinung zu der Sache, und nur darum ging es in meinem Posting: um MEINE Meinung. Und darüber hinaus habe ich mich danach erkundigt, wie es bei euch im KiGa gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.06.2008, 20:34 Uhr

nunja und wir haben dir gesagt, wie es bei uns gemacht wird.....und niemand konnte im Vorfeld riechen, dass es bei dir auch ein Geldproblem sein koennte. Und nein, ich musste eigentlich "noch nie" so dermassen aufs Geld gucken, dass nicht noch hier 10 oder 20 Euro dringewesen waeren.
Und der Kiga wird solange nicht auf die Idee kommen, dass es Eltern geben koennte, die sich das nicht leisten koennen, solange Eltern NICHT SAGEN dass sie es sich eigentlcih nicht leisten koennen. Der Kiga kann das auch nicht riechen, wie hier es keiner riechen konnte.

Und warum nicht mit dem Kiga reden? Wie waere es, wenn du statt Essen dir den Vormittag Zeit nimmst und mit den Kindern im Kiga was schoenes machst? Vielleicht bastelst du mit ihnen was besonderes? Gibt im Net genuegend Ideen, was man alles Tolles aus Muell basteln kann.
Z.B. Stempeln mit Korken, irgendwas aus Klorollen oder dergleichen.
DAS waere umsonst und was ganz besonderes!
Warum nicht mal ganz neue Ideen einbringen? Muss ja nicht immer ein Geburtstagsessen sein.

P.S. wegen Geburtstagskuchen. Der kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Den kriegste doch fuer unter 2 Euro gebacken, oder nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von vallie am 22.06.2008, 20:34 Uhr

aber liebe elvissa, damit wirst du dich im leben deines kindes noch lange abfinden müssen, daß eben manche dinge gemacht werden MÜSSEN, ob du willst, daß dein kind in den zoo geht, auf den christkindlmarkt oder gar in der schule dann ins skilager fährt und skifahren lernt...( by the way, kostenpunkt 280 taler ).

ich für meinen teil habe dir fragegemäß geantwortet und versucht, dir zu helfen, deine prekäre finanzielle lage zu ändern. da muß man nicht so pampig werden....

im übrigen habe ich schon oft und immer wieder aufs geld schaun müssen. langfristig hilft dagegen nur eines wirklich: ( mehr ) arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Kindergarten ist es so...

Antwort von Andeg75 am 22.06.2008, 20:39 Uhr

Ich arbeite in einer Einrichtung in der 80% der Kinder vom JA eine Kostenuebernahme haben.
Die Eltern dort muessen auch kaempfen und zu sehen das sie mit ihrem Geld zurecht kommen.
Geburtstag feiert nur der der sich anmeldet, wer feiern moechte.
Manche bringen fuer 40 Kinder einen Kuchen mit, andere fahren da ein volles Bueffet auf. Ich habe es schon geschafft aus einer Minitorte 40 STuecke herauszuschneiden so das jedes Kind etwas davon hatte.
Meistens sind sie eh nicht so hungrig, weil es kurz nach dem Fruehstueck ist.
Also ich denke auch das da ein Kuchen langt. Was ich nicht verstehen kann ist das geschimpfe auf den Kiga, die werden wahrscheinlich an dem Elternabend einfach nur ihre Regeln erklaert haben wie sie es jedes Jahr machen.
Das heisst doch nicht das du nicht mit ihnen drueber reden kannst wenn du mit etwas nicht einverstanden bist oder Aenderungsvorschlaege hast.

Viele Gruesse
Andeg75
(die wieder Vollzeit arbeiten ging als ihre Tochter 14 Monate alt war, weil sie das Leben mit ALGII nicht ertragen konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 20:52 Uhr

Den kriege ich nicht nur gebacken, der wird auch noch der ALLERLECKERSTE!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 20:53 Uhr

ICH bin nicht pampig geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na also! ;-)

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.06.2008, 20:55 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von psb am 22.06.2008, 20:56 Uhr

oki, ich habs mir nochmal durchgelesen und nehme es zurück, dass mir dein sohn leidtut - wenn du ihm das ermöglichen möchtest. da hab ich was falsch verstanden, sorry.

ABER: was hast du in deinen beiträgen anderes gemacht als zu jammern und pampig zu werden? da musst du dich nicht wirklich wundern, wenn die reaktionen auch nicht der bringer sind.

auf meine frage, wie sich ein kind wohl fühlt, wenn es eben nicht so im kiga feiern kann wie die anderen, hast du nicht geantwortet und da war noch nichts unterstellt. ich wollte damit einfach nur sagen, dass es eigentlich wurscht ist, ob das vom kiga erwartet wird oder ob es einfach alle so machen - mir ging es dabei nicht um regeln, sondern um deinen sohn.

nochmal sorry, dass ich das in den falschen hals bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch und sehr defensiv

Antwort von vallie am 22.06.2008, 20:57 Uhr

gar nicht nötig.....also in meinen augen. ich verstehe dich ja, ich habe selbst mal h4 bekommen und festgestellt, dass es nach dem 3.lj richtig zur sache geht. finanziell gesehen. das zieht sich aber weiter und nicht zu knapp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Kindergarten ist es so...

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 21:01 Uhr

Da könnte ich jetzt zu einem ganz neuen Thema eine weitere Diskussion anfangen - tu ich aber nicht.

Es ging eben darum, daß der KiGa das in diesem Fall als Vorschrift vorgestellt hat - und nicht als KANN-Leistung. Wie es sich im Endeffekt ergeben wird werde ich ja sehen.

Aber es ging eben immernoch einfach um´s Prinzip......
Es wird einem einfach an so vielen Stellen vorgeschrieben etwas zu machen, etwas beizusteuern und zu finanzieren. Egal ob KiGa, Schule, Arbeitsstelle, Sport- oder sonstiger Verein.

ICH finde: das Leben ist schon teuer genug mit all den Dingen die zum ÜBERLEBEN wichtig sind.

Auf weitere Postings werde ich nun nicht mehr schauen - ich weiß ja jetzt wie´s in anderen KiGas ist.

Danke und LG, Elvissa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schon komisch!!!!

Antwort von Elvissa am 22.06.2008, 21:02 Uhr

WO genau bin ich denn pampig geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elvissa

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.06.2008, 21:10 Uhr

dein Ausgangspost war schon sehr aggressiv.
NIemand hier weiss, ob es wirklich eine VORSCHRIFT im Kiga ist oder wie der Kiga das gemeint hat,
Fazit ist: wenn du es nicht machen will, dann lass es.
Wenn du es selbstverstaendlich machen willst *aha* dann mach es, egal ob es nun Vorschrift ist oder nicht....ehrlich gesagt, weiss ich dann nicht mal, warum du das Post ueberhaupt verfasst hast?
Gut, man mag sich mal ueber was aufregen, aber da du immer nur gesagt hast, wie sehr du dagebeen bist, udn dass du es dir eigentlich gar nicht leisten kannst, dann haben halt alle darauf reagiert.....

Dampfablassen ist schoen und gut, aber in dem Punkt voellig wurscht, es geht um einen Kuchen fuer deinen Sohn 3 mal in seiner Kiga Zeit....um mehr nicht.
Du hast immer noch die Wahl, wenn es dir nicht passt, nimm einen anderen Kiga, wenn du die Wahl ueberhaupt hast. Aber deswegen ein Fass aufzumachen finde ich dann einfach uebertrieben.

Lies mal deine ersten Postings, jeder kann nur das lesen, was du geschrieben hast, nicht was du dir dabei denkst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier zum beispiel:

Antwort von psb am 22.06.2008, 21:11 Uhr

eigentlich hörte es sich schon eher pampig an, aber das hier: pah, für uns sind 5Euro verdammt viel Geld!!!!!!!
("pah" ist nunmal pampig oder nicht?)

Wenn man nix bezahlen will, sollte man auf Kinder verzichten..... GEHT`S DIR NOCH GANZ GUT????
(kann verstehen, dass du das nicht toll fandest, aber kann man auch anders sagen oder?)

also ich hab jetzt keine lust, ALLES durchzuforsten, aber das sind schonmal zwei beispiele... alles in allem kamst du sehr geladen rüber - offensichtlich ja nicht nur bei mir. das wird schon seinen grund haben oder?
aber lass gut sein, ich mag hier keinen niedermachen, deswegen hab ichs auch zurückgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu bleibt mir der mund offen stehen...

Antwort von psb am 22.06.2008, 21:18 Uhr

und ich dumme nuss mach mir noch die mühe... wars nicht wert *kopfschüttel*

war andegs posting nu auch falsch? *kopfkratz*

mädel, du solltest mal ein bissel sport machen, da kann man sich herrlich abreagieren.

schönen abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entweder alle oder keiner

Antwort von Nase am 22.06.2008, 22:06 Uhr

Also Entschuldigung, Du gibst Dein Kind in eine Fremdbetreuung, in der es eben Regeln gibt.. Für ALLE...
Du mußt im Kindergarten garantiert nicht für alle Kinder ein riesen GEburtstagfest schmeißen, wenn Du es finanziell nicht kannst..
Bei uns heißt das, einen Kuchen mitbringen, im Sommer bringen manche Eis, Muffins, Rohkostplatte, was auch immer..
Nichts großartiges, keine Geschenke für alle, das muß beim ersten Geburtstag in der ersten Wochen SOWIESO mal gar nicht sein.. Und ansonsten finde ich das auch nicht sinnvoll..
Dafür bekommt Dein Kind ja bei allen anderen Geburstagen auch ein Stück Kuchen oder so..
Also das ist nunmal in Gemeinschaftseinrichtungen so..
Ich versteh das Drama nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier zum beispiel:

Antwort von Nase am 22.06.2008, 22:15 Uhr

Also zum Abschluß muß ich jetzt auch mal kurz sagen, ich denke Du brauchst nicht zu fragen, wo Du pampig geworden bist.. Deine ganzen Postings sind nicht gerade wahnsinnig neutral und freundlich geschrieben sondern lesen sich wirklich etwas aggressiv und pampig...

Ich kann verstehen, dass man im Kindergartenalter und in der Schule Geld ausgeben kann und muß ohne Ende, dass seh ich schon auch..
Aber...
Ich arbeite selbst im Kindergarten, mit sehr vielen Eltern, die wirklich finanziell hart an der Grenze sind.. JEder Kindergarten hat irgendwelche Möglichkeiten an Spendengelder zu kommen, die helfen können, Dinge zu finanzieren, man muß nur eben die Erzieherin auch auf das Problem ansprechen..
Der GEburtstagskuchen an sich ist glaube ich wirklich nicht Dein Problem..
Entschuldigung, Kinder werden nicht billiger, wenn sie größer werden, dass ein Kindergartenkind hin und wieder Geld verbrauchen wird zusätzlich ist leider so...
Und der Geburtstag an sich, ist was tolles fürs Kind, und daran kanns ja wirklich nicht hängen...
Die zusätzlichen Sachen im Kindergartenjahr mit den besagten Listen sind bei uns auch so, sind aber auch kein MUSS... Man muß sich nicht in jede liste eintragen, man KANN, und läßt eben auch mal eine aus, wenns nicht geht...
Und wenn s grad geht super, dann halt mitmachen..
Aber das ist eben in der Gemeinschaft so, dass jeder was zum Gelingen beitragen kann....
Ein Sommerfest ohne engagierte Eltern geht nunmal meist nicht.. Auch der Kindergarten hat begrenzte Mittel..
Das weißt Du vorher.. Also mußt du hochrechnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.06.2008, 22:28 Uhr

Auch wir hatten letzte Woche einen Infoabend und auch bei uns soll am Geburtstag etwas für alle 20 Kinder der Gruppe mitgebracht werden. Die Erzieherin schlug z.B. Butterbrezeln für alle vor, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass viele Kinder keinen Kuchen essen (?) und ihn dann nur zerbröseln. Und dazu wäre er zu schade. Das seh ich auch so...

Im ersten Moment dachte ich auch "hoppla!", als dieses "MUSS" kam, aber schließlich wird meine Tochter ja auch 10 Mal verköstigt, da darf ich ruhig auch mal ran ;o)

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt hier Vorschrift

Antwort von platschi am 23.06.2008, 9:05 Uhr

Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung nicht. Ich zitiere mal aus deinem Ausgangsposting:
".... da wurde dann unter anderem erzählt, dass wenn ein Kind Geburtstag hat, die Eltern für die Gruppe alles mitbringen....."

Lass dir das mal bitte ganz langsam auf der Zunge zergehen: Da wurde ERZÄHLT, dass .... die Eltern alles mitbringen.
Wo steckt da denn bitte eine Vorschrift drin? Ja okay, es ist üblich - vielleicht weil es die Eltern so eingeführt haben. Aber dir hat ja wohl kein Erzieher gesagt: Frau XY, sie MÜSSEN am Geburtstag ihres Kindes die Gruppe komplett verköstigen. Da steckt in meinen Augen nicht das leisteste bisschen Unverschämtheit drin.

So, dann mal noch am Rande, wie es bei uns ist ;-)
Bei uns im Kiga ist es natürlich auch üblich, dass gemeinsam gefeiert wird. Mein Sohn hatte seinen zweiten Geburtstag in den ersten Wochen seiner Kigazeit - da hab ich Muffins gebacken. Im Jahr darauf war er dann schon in der großen Gruppe - in der es leider viele allergiegeplagte Kinder gibt - da kam dann die Vorschrift, dass es kein selbstgebackener Kuchen sein darf. Was ich auch voll verstehen kann und dementsprechend hab eich eben ein Körbchen mit ganz verschiedenen Süßigkeiten gepackt (Obst und Gemüse bekommen sie sowieso zum Frühstück im Kiga), so dass trotzdem kein Kind leer ausgehen musste nur weil eben eines keinerlei Dinge mit Milch drin essen darf und ein anderes eine Nußallergie hat etc. Da müssen dann allerdings Vorschriften sein, denn sonst dürfte keiner mehr was mitbringen was ich auch schade fände.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer diese Vorschriften

Antwort von RR am 23.06.2008, 16:25 Uhr

Hallo

ich denke dass das weniger "Vorschriften" als vielmehr das "übliche" ist. Bei uns sind auch 25 in einer Gruppe u. als ich noch mit meinem Sohn zusammen dort war in der Eingewöhnung war auch mal Ki.geb.tag. Es gab Muffins u. nochmal sowas ähnliches gebackenes. Es muss ja nix teueres sein.

Du kannst ja einen Obstboden belegen u. noch einen Marmorkuchen o. sowas backen, den kann man ja auch schon daheim aufschneiden u. in geschlossene Büchsen packen u. den Obstboden in einen Kuchencontainer. Das ist 1x im Jahr vielleicht für 5 € Essen das du stiftest u. dafür wird dein Kind 24 x zurück "eingeladen" u. hat Spaß.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spartipp

Antwort von Anda am 24.06.2008, 10:23 Uhr

Hallo Elvissa,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, fand die Diskussion teilweise aber recht unsachlich.
Was ich aber nicht verstanden haben: Sollst Du für die 25 Kinder das komplette Frühstück mitbringen oder nur eine Kleinigkeit zusätzlich zum Feiern?
Da habe ich jetzt für den Sommer eine nette Idee: Wassermelonen!
Sie sind billig, die meisten Kinder mögen sie und das Essen macht auch Spaß.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10€/tag....also dass du nur 10 Euro am Tag hast, konnte keiner riechen

Antwort von Himbeere2002 am 24.06.2008, 21:11 Uhr

Also ich muss ja jetzt mal blöde in die runde fragen...

10 Euro am Tag.. das findet ihr alle zu wenig??? Wir sind zu 4. und haben 450 Euro im Monat.. davon wird auch kleidung, windeln, spielzeug, Geburtstag, schulzeug, Lebensmittel usw bezahlt... ja.. wir haben die 450 Euro "übrig" nachdem haus, Strom Wasser auto und so gezahlt wurde...-. aber 300 Euro für eine Mutter und ein KiGa Kind "nur so zum Leben" find ich ne ganze Menge. Oder was muss von den 300 Euro im Monat noch gezahlt werden? Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden jetzt, dann klärt mich bitte auf...

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipp

Antwort von Luni2701 am 26.06.2008, 13:18 Uhr

Bei uns ist es auch normal, dass beim Geburtstag was mitgebracht wird, allerdings bekommen wir auch ergänzendes Hartz4 und haben kaum Geld über (die laufenden Kosten sind ja auch da) und dazu hab ich ncoh 2 Kids im Kiga, der Große wechselt nun auf die Schule.

Manche backen 1-2 Kuchen, manche machen Frühstück, manche bringen Würstchen mit, manche Eis.

Wir hatten einmal 2 Marmorkuchen (3-4€) einmal Eis, diese kleinen mit Schoko überzogenen Milchsticks (3€) beim letzten Mal waren es Muffins (2-3€) also so ein Aufwand ist es nun auch nicht. Und wenn du weißt das kommt auf dich zu, leg halt jeden Monat 20 cent weg und dann passt es wieder.

Aer was meinst du wie dein Kind sich fühlt, wenn alle anderen feiern und deiner nicht. Und wenn ich für die 3€ die ich da brauche halt anstatt 2 Scheiben am Tag nur eine Scheibe Brot am Tag esse. Ich verzichte so oft für meine Kinder, sie sollen nicht allzu oft mitbekommen, das das Geld bei uns zur Zeit sehr sehr knapp ist.

War nicht böse gemeint, hab auch die naderen Posts nicht gelesen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.