Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 20.06.2008, 12:26 Uhr

KIGA nach Aussehen beurteilen?

Ich habe für meinen Sohn einen Platz in einem kirchl. KIGA bekommen. Gestern war ein Kennenlernnachmittag und wir konnten uns alles anschauen. Der KIGA ist schon sehr alt, also auch die Einrichtung irgendwie. Ich bin leider so, das ich immer mit anderen vergleiche, ich kenne halt nur, ich sag mal, modernere KIGA`s.
Er hat 2 Gruppen, die kleinen und die großen. Ich glaube in seiner kleinen Gruppe sind es ca. 8 Kinder.
Würde euch das abschrecken, wenn der KIGA alt ist? Weiß jetzt auch nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll :-).
Also ich für mich, habe mir gesagt, gut KIGA alt, aber ich denke und hoffe, das der Rest passt, sie machen viel mit den Kindern und das ist ja die Hauptsache.

Susi

 
8 Antworten:

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von katja13 am 20.06.2008, 13:28 Uhr

hallo,

das "ältere" aussehen wäre für mich kein kriterium bei der auswahl des kiga. das ist eigentlich das am wenigsten wichtige, vor allem für die kinder. welches kind interessiert sich für moderne inneneinrichtung und architektur? ich würde das von anderen punkten abhängig machen, konzept des kiga, betreuungszeiten, gruppengrösse usw.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.06.2008, 13:39 Uhr

Hallo Susi,

ich kann dich verstehen. Wir haben aktuell einen neuen Kiga gesucht und mein Mann hat sich einige angeschaut. Einer war dabei, der war wohl an sich sehr gut, nette Leute, liebe Kinder, alles wirkte höflich, nett und gut drauf. ABER ... es war wohl super "piefig". Er meinte damit vermutlich was ähnliches wie du. Der Kiga war auch kirchlich, irgendwie altbacken. Das fand ich dann auch schwierig zu entscheiden ...

Normal zählt sicherlich nicht nur das Aussehen, aber eben doch zu einem großen Teil.

Es war schon ein abschreckendes Kriterium. Im ersten Moment. Dann, nach längerem Überlegen, sind wir zu demselben Schluss gekommen wie du: Die haben nämlich ein tolles Programm/Konzept und wirkten alle sehr zufrieden.

Im Endeffekt haben wir uns aber für einen anderen Kiga entschieden, dass hatte aber ganz andere Gründe. Der andere war einfach näher dran und flexibler was die Betreuungszeiten angeht.

Insofern mein Rat wäre: Nehmt den Kindergarten, auch wenn er "alt" aussieht, solange ihr sonst da ein gutes Gefühl habt und die Mitarbeiter euch kompetent vorkommen!! Das "alte" hat ja für Kinder oft auch was gemütlicheres und heimeliches (gibts das Wort?) und ist viel einladender als das ultramoderne Gebäude, wo alles steril und "unbewohnt" aussieht.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt, ich kann aber deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und wollte das damit sagen

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von Clawitter am 20.06.2008, 13:57 Uhr

Nein davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Das dir das Konzept zusagt und du mit den Erzieherinnen zurecht kommst ist viel wichtiger.

Den Kindern ist es ohnehin egal.

Eine Freundin von mir hat sich auch den KiGa nach dem äußeren Erscheinungsbild ausgesucht (alles brandneu und von Haba) und sie wechselt jetzt nach zwei Jahren die Einrichtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von berita am 20.06.2008, 14:04 Uhr

Natürlich beeinflusst einen so ein optischer Eindruck etwas. Aber mir waren andere Dinge deutlich wichtiger. Wie die Erzieher mit den Kindern umgehen, wie die ganze Atmospäre im Kiga ist. Ich habe mal einen Kiga besichtigt, der wirklich super schön und neu eingerichtet war (nicht zuletzt aus hohen Zusatzelternbeiträgen). Aber es herrschte ein Ton wie in der Kaserne! War froh, dass ich einen Vormittag hospitiert hatte und nicht nur nach dem äusseren Schein gegangen bin.

Unsere Kita sah die letzten Jahre auch nicht so hübsch aus.. aber jetzt haben ein paar Eltern renoviert und es ist wirklich klasse geworden, alles hell und neu. Mal sehen, wie lange :-)

Was an eurem Kiga auf jeden Fall ein Plus ist, ist die kleine Gruppenstärke. Zu anderen Punkten kann man nichts sagen, da musst du selbst rausfinden, ob du mit dem Kiga insgesamt zufrieden bist oder nicht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedingt.

Antwort von Jeany1234 am 20.06.2008, 14:15 Uhr

Natürlich bewertet man die Einrichtung nicht (nur) nach der Optik. Wir hatten die Wahl zwischen 2 Kigas, die auf uns beide eigentlich einen guten Eindruck gemacht haben.

Wir haben uns aber für den mit der "moderneren" Optik entschieden. Selbstverständlich nicht allein wg. der Optik, aber der eine war eben alt, etwas dunkel u. die Toilette hatten einen Geruch eben nach alten Sanitäranlagen.
Der andere dagegen hell, großzügig, freundlich, einladend. Während im einen Kiga die Erzieherinnen zwar nett, aber sehr konservativ wirkten, erschienen sie im anderen ebenfalls nett, aber eher weltoffen u. kommunikativ.

Ich bin einfach nach meinem Gefühl gegangen, wo es mir besser gefallen würde, wenn ich da täglich hinginge.

Also: Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann lass dich von der alten Optik nicht "einschüchtern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von Carmar am 21.06.2008, 0:03 Uhr

Je älter der Kindergarten ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er demnächst renoviert wird......
Und dann ist dein Kind im "neuesten" Kindergarten! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von Hofi2 am 21.06.2008, 7:03 Uhr

Unser Kiga wurde in 1971 geöffnet und seitdem höchstens mal gestrichen. Er sieht auch nicht wirklich einladend aus - aber die Betreuung ist super.
Letztes Jahr wurde der Spielplatz erneuert und drinnen soll jetzt auch bald was passieren.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA nach Aussehen beurteilen?

Antwort von Luni2701 am 26.06.2008, 13:32 Uhr

Ich weiß nicht ob dus noch liest, aber das wäre für mich kein Kriterium für oder gegen einen Kiga, solang es "sauber" ist. So sauber wies in einem Kiga eben sein kann.

Wir wohnen im Rheibraungebiet und mussten umsiedeln. Das neue Kiga Gebäude ist sehr modern, halt etwas kleiner Gehalten alles auch der Garten. Alle, aber wirklich Alle Kinder fanden den alten Kiga viel besser, der Waschraum war viel Größer, der Hof ud Garten viel besser, das Klettergerüst und der Sandkasten, die uralte Wellenrutsche und die Büsche und Kletterbäume. Im übrigen fand ich ihn auch viel besser obwohl er schon locker 50-60 Jahre alt war, ich war als kind auch dort und kann die Kids sehr sehr gut verstehen.

Schau dir halt an, was er zu bieten hat und achte nicht zu sehr auf die Böden und Wände

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.