Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 12.12.2016, 19:59 Uhr

Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

Ich hätte es ganz genauso gemacht wir du! Außer halt auf der Bank auch erst getröstet und dann besprochen. Aber erst mal aus der Situation raus, war genau richtig. Und das ist auch kein Liebesentzug. Das wäre es nur gewesen, wenn du sie ignoriert hättest, ihre Entschuldigung nicht angenommen hättest,...
Deine Tochter ist alt genug um zu verstehen, dass du auch Schmerzen hast und das sie der Grund dafür ist! Da sie sich entschuldigt hat, ist das doch für dich das Zeichen, dass sie es verstanden hat.

Das ist natürlich kein Garant, dass sie bei einem Ausbruch nicht wieder schlägt, aber wenn du das wieder so regelst, dann wird sie es verstehen.
Und unserer Erfahrung nach sind solche Extreme nur Phasen.

Vielleicht kannst du das nächste Mal noch thematisieren, warum sie sich so verhalten hat? Sie wollte wohl nicht gehen. Warum? Wollte sie noch was fertig bauen oder ist es so schön im Kiga. Dann kann man diskutieren, wie man es das nächste Mal besser machen könnte. Also eine Ansage von der Mutter, die eingehalten werden soll ("Mach das noch zu Ende und dann gehen wir...") Oder "ich weiß, dass du gerne in den Kiga gehst, aber morgen darfst du ja wieder kommen. Jetzt freut sich Mama, Papa auf dich zu Hause..."

Und sie ist auch alt genug ihre Gefühle zu verbalisieren. Das kannst du mit ihr üben. Wenn sie besser einschätzen kann, was sie fühlt, kann sie sich in solchen Situationen besser kontrollieren?!

Auf jeden Fall solltest du dich nicht als Boxsack benutzen lassen und das auch immer wieder klar machen, wenn es so weit kommen sollte.
Hol das Kind ins Jetzt zurück, wenn sie austickt. Bei uns hat es geholfen, wenn wir ihn an den Armen gehalten haben, ihn uns direkt in die Augen haben sehen lassen und ihm sagen, dass er aufhören muss mich zu hauen. Und dass das nicht in Ordnung ist.

Um deine Frage zu beantworten. Ich glaube nicht, dass sie dir auf der Nase rumtanzen wollte. Ich glaub sie war wieder so drin, dass sie nicht in der Lage war, abzubrechen. Wie du ja auch schon vermutetest.

Mein Mann meinte heute morgen zu meinem Sohn aus Wut "Warum musst du mich provozieren?" Er ist 4. Auch ihm würde ich keine Absicht unterstellen. Er hatte zwar mehrmals gehört, dass er sich anziehen soll, aber irgendwas war, dass er nicht "folgen" wollte/konnte.

Erst einmal für den Angeklagten, bis das Gegenteil bewiesen wurde, wenn du verstehst was ich meine ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.