Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 12.12.2016, 17:47 Uhr

Mein Kind (3,5 Jahre) tanzt mir auf der Nase rum, oder doch nicht?!

So wie du das schilderst, scheinst du das doch ganz gut gelöst zu haben.

Ganz wichtig ist, daß auch alles wieder gut ist, wenn sie einlenkt. Wenn sie sich beruhigt und in den Arm möchte, dann würde ich sie auch sofort in den Arm nehmen. Erst dann würde ich erklären, daß das so nicht in Ordnung war und daß sie dir wehgetan hat.

Es ist das klassische Alter für solche Ausraster. Meine Tochter hatte das nicht oft, aber es kam vor. Es passierte vor allem, wenn es gaaaaanz lange alles total super und entspannt lief und/oder wenn sich mehrere Dinge verändert haben. Damit meine ich nicht unbedingt etwas von außen, was sich ändert, sondern auch die Entwicklung, die das Kind so durchmacht.

Ich hab mir das immer wie einen Computerabsturz vorgestellt. Nichts geht mehr, totales Durcheinander in der Gefühlswelt und da knallt irgendwas durch, was nur noch zum Neustart führt, nach dem dann alles wieder gut ist. Als wäre vorher gar nichts gewesen, hat man plötzlich sein Kind wieder.

Der Auslöser war völlig egal und vor allem auch meist total unwichtig.

Ohnmächtige Wut, gibt es nicht ohne Grund als Begriff. Es äußert sich beim Kind ja wie Wut und es ist ohnmächtig, dagegen etwas zu tun. Es hilft nur der Ausraster, den es selbst nicht verhindern kann. Geschlagen hat meine Tochter zum Glück nie, nur mal gegen ne Tür getreten.

Ich blieb da, wartete bis sie ruhiger wurde, und blieb einfach da, sagte nichts weiter, bot mich praktisch nur durch meine Anwesenheit an. Dann suchte sie irgendwann erst vorsichtig Körperkontakt, ohne gestreichelt oder in den Arm genommen werden zu wollen, bis sie dann nach weiteren Minuten in den Arm wollte.

Wenn du die Zeit hast, dann kannst du "Zwang" nur verhindern, indem du abwartest. Das Problem ist nur, wenn erstens die Zeit nicht da ist und zweitens sie -in diesem Fall im Kindergarten- zu abgelenkt ist.

Der Auslöser war in diesem Fall bestimmt nur die Enttäuschung, nicht weiterspielen zu können. Passiert ist es so heftig sicher, weil die überstandene Krankheit und dann der sicher erstmal wieder anstrengende Kindergartentag erstmal wieder verarbeitet werden mußten. Ein Update ;-)

Ich finde aber nicht, daß sie dir auf der Nase rumgetanzt ist. Und es hilft einem, wenn man daran denkt, daß das Kind seinen Gefühlen in dem Alter manchmal hilflos ausgeliefert ist und daher so platzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.